Eye-Q
Enthusiast
- Prozessor
- AMD Ryzen 5 5600G
- Mainboard
- ASRock B450 Pro4
- Kühler
- Scythe Mugen 5
- Speicher
- 2x8 GB G.Skill DDR4-3200
- Grafikprozessor
- AMD Radeon RX 6700 XT Founders Edition
- Display
- EIZO EV3237
- SSD
- Kingston A2000 M.2 PCIe 500 GB (System) + Kingston NV2 M.2 PCIe 2 TB + Crucial MX100 SATA 256 GB
- Soundkarte
- Asus Xonar DX
- Gehäuse
- Fractal Design Define C
- Netzteil
- be quiet! Pure Power 11 CM 500W
- Keyboard
- Das Keyboard IV Ultimate
- Mouse
- Logitech MX Master 3
- Betriebssystem
- Windows 10 Pro
- Webbrowser
- Vivaldi
Wieso willst Du denn die SSDs in das Qnap stecken, wenn die (so vermute ich mal) sowieso exklusiv vom ESXi-Host verwendet werden sollen? Das ergibt meines Erachtens keinen Sinn, da die SSDs dadurch, dass die über maximal 2x1 Gbit/s LAN mit dem Host verbunden sind, ausgebremst werden, auch in Hinsicht darauf, dass die Daten nochmal in den Netzwerkstack verpackt werden müssen und sich somit auch die Zugriffszeit verlangsamt.Qnap die alten 1TB Platten raus und auf statt 6TB mit nur 4x2 TB. Die anderen beiden freie Festplattensteckplätze bekommen jeweils eine SSD mit 500GB.
Somit lasse ich jeweils 2 Server auf der Qnap laufen auf den beiden SSD’s .
Prinzipiell ist das möglich, allerdings gibt es da viele Variablen, die es unmöglich machen, jetzt schon etwas zu empfehlen: Hast Du schon eine Sicherungssoftware? Was sind das für Server (Windows/Linux)? Ist der ESXi kostenpflichtig lizenziert oder läuft da die freie Version drauf? Darf die Sicherungssoftware was kosten? Soll das regelmäßig automatisiert geschehen oder kann das auch manuell angestoßen werden?Jetzt ist die Frage, kann ich einfach im laufenden Betrieb ein Backup machen von den SSD’s und intern auf das Qnap verschieben?
Zuletzt bearbeitet: