@ Nackter Golfer:
In Bayern gibt es vieles gutes Bier. Mal abgesehen von den häufig anzutreffenden kleinst-Brauereien
bigok
die nur eine Kneipe versorgen gibts ja noch die größeren Marken wie Maisels Weisse, Hacker Pschorr, Augustiner, Andechser (sehr gutes Weizen) Flötzinger, Wieninger, Weihenstephaner (find ich persönlich nicht so toll) und natürlich HB (Hofbräu). Gibt sicher noch ne Menge mehr aber die fallen mir auf Anhieb ein, alles gutes Bier, zum Großteil eben Weizenbiere. Mit Pils wie hier bei uns im Norden haben dies da unten halt nicht so, ein richtig gutes Pils aus dem Süden hab ich noch nicht getrunken, dafür eben auch noch kein richtig gutes Weizen aus dem Norden, obwohl Flens Weizen echt ein Geheimtipp ist ;-)
Naja und "Edelstoff" kenn ich nicht, Paulaner, Erdinger und Franziskaner find ich auch nicht besonders, das sind eben wieder solche Riesenbrauereien und das Zeug von denen kriegt man überall nachgeworfen, aber um die Großbrauereien kommt man ja leider kaum rum.
Ich Persönlich steh zur Zeit wieder richtig auf Pils, hab im Sommer fast nur Weizen getrunken, jetzt trink ich wieder schön Jever oder Flens