[Sammelthread] Eure Erkenntnisse

Da kannste ja schon froh sein, das dein Dimmer überhaupt für LEDs tauglich ist.
War auch ein Grund warum ich in meiner alten Wohnung auf Hues gewechselt bin, schlicht und einfach weil der vorhandene Dimmer gar nicht mit LEDs konnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das elektronische Klotürschloss macht mit Kindern wirklich Spaß. Die Magnetfalle ist nur die Spitze des Eisbergs.
Junior wollte sich da drin verstecken, weil er (ausnahmsweise) mal nicht aufräumen wollte. Karte ran, Kind raus, Karte ran, Kind kommt nicht mehr rein und kann nicht mehr fliehen.
Hat Spaß gemacht. :haha:
 
Ich bin schon wieder im "Wintermodus".

Bei 19° im Raum denke ich mir "boah, bissl frisch". Bei 21° dagegen denke ich mir aber schon "hier isses aber mollig warm". :ROFLMAO:
Vor gerademal 4-6 Wochen fand ich es noch erfrischend kühl, aber halt immernoch angenehm warm, wenn die Raumtemperatur mal unter 23° fiel. :ROFLMAO:
 
Das elektronische Klotürschloss macht mit Kindern wirklich Spaß.
Aber nicht das du noch auf die Idee kommst, das Klo erst nach erledigten Hausaufgaben oder ähnlichem freizuschalten.

Sohn: "Papa ich muss Mal"
Cherio: "Ja kannste, aber erst wenn die Hausaufgaben fertig sind"
Sohn: "Paapaaaaaa ich muss aber ganz dringend!"
Cherio: "Nein! Erst schreibst du die 10 Seiten Aufsatz fertig!"
Sohn: "Papa... Papa... Papa..."
Cherio: "Ja?"
Sohn: "Hat sich erledigt, ich mache jetzt die Hausaufgaben...."

:lol:
 
So schlimm bin ich auch nicht, ich würde eher den Vorschlag mit der Schaufel und dem Wald von mir geben. 6-lagiges Toilettenpapier muss man da aber selbst mitbringen! :shot:
 
ich würde eher den Vorschlag mit der Schaufel und dem Wald von mir geben. 6-lagiges Toilettenpapier muss man da aber selbst mitbringen! :shot:
Also wieviel Blätter von den umliegenden Bäumen und Sträuchern man da jetzt übereinander legt ist ja auch jedem selbst überlassen, da muss man nix extra mitbringen.
 
Da kannste ja schon froh sein, das dein Dimmer überhaupt für LEDs tauglich ist.
War auch ein Grund warum ich in meiner alten Wohnung auf Hues gewechselt bin, schlicht und einfach weil der vorhandene Dimmer gar nicht mit LEDs konnte.

Gira 245500 Komfort - hat der Elektriker extra vor zwei Jahren für die LED Lampen eingebaut.

Die vorigen Lampen haben gut funktioniert und nur selten geflackert - hatte es da auf die billigen Leuchtmittel geschoben.

Hatten jetzt nochmal telefoniert dazu - er hat mir erklärt, dass es da verschiedene Funktionen gibt und die Anleitung rübergeschickt.

Die neuen Lampen flackern jetzt zumindest nicht mehr.
 
Manchmal schon lustig, was man so findet, wenn man alte Bilder durchschaut:
1000007888.jpg
 

Dumm gelaufen für den Kollegen, aber kann jedem Passieren
 
Nachdem die Bilder Sicherung über Nextcloud auf meinem NAS wie so oft nicht richtig funktioniert hat, bin ich wieder auf Syncthing gewechselt.
Da läuft das wenigstens einwandfrei und wartungsfrei!

Funfact:
Das läuft so gut zwischen NAS, PC und Notebook, das ich gar nicht mehr wusste wie man die Synchronisation zwischen zwei Geräten in Syncthing einrichtet
:d


Edit:
Ich teste mal parallel Immich
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteil von Synchting ist jedoch, dass auf allen Geräten alles vorgehalten wird. Bei Nextcloud hat man ja die virtual files.

Immich ist ganz nett, aber zwei Nachteile: 1. Docker, 2. ein Update zerschießt gerne mal alles.
 
Nachteil von Synchting ist jedoch, dass auf allen Geräten alles vorgehalten wird.
Jupp, und just heute wurde die Android App eingestellt. Weiteres Problem ist, wenn ich was aufm Smartphone lösche ist's auch aufm NAS weg

Bei Nextcloud hat man ja die virtual files.
Wenn Nextcloud nicht immer so Buggy wäre.


Immich ist ganz nett, aber zwei Nachteile: 1. Docker, 2. ein Update zerschießt gerne mal alles.
Docker empfinde ich nicht als Nachteil, da sowieso alle Apps auf TrueNAS Scale als Kubernetes (zukünftig Docker) laufen. Ist quasi ein 1-klick Install. Man muss eben nur die Datasets für die Hostpath anlegen und das beim installieren der App verknüpfen.

Durch ZFS + Snapshots sowie Offsite Backup sollten die Bilder und Videos einigermaßen sicher sein.
 
1. Hybird fahren macht richtig Spass, schön elektrisch pendeln und bei Bedarf gehts per fossilem weiter und wenns sein muss mit beidem zum Spass haben.
2. Ladekabel im Regen aufrollen und einpacken ist ne Sauerei im Auto und an den Händen, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
 
@JerryMaSon

Ich würde einfach paar Gummi- oder Lederhandschuhe im kofferraum verstauen.
 
Ich bin zwar kein Jüngling mehr, aber immer noch ganz schön hübsch :whistle:
 
@Zeitmangel

könnte ja jeder behaupten. :haha: Hast du mal zufällig ein Bild gepostet von dir im User Thread? 😂
 
Einfach die billigen Handschuhe für die Gartenarbeit aus dem Baumarkt. Kosten nicht viel und nehmen kaum Platz weg. Zum aufwickeln anziehen und gut ist.
 
@JerryMaSon

Ist auch ne Möglichkeit, oder nimmst einen Beutel und verstaust da die Handschuhe, so ne Wanne nimmt viel Platz im Kofferraum.

Zu dem Hybrid. Ich habe vor 3 Jahren einen Toyota getestet, und konnte mich nicht überzeugen. Der angegebene Verbrauch stimmte absolut nicht überein. Der Hybridantrieb funzte nur ab 50-100km/h meine ich. Daher habe mich damals wieder für einen Mazda Suv Verbrenner entschieden. Sind die da mit Hybridantrieb schon weiter heutzutage?
 
Hab mich nicht eingehend mit der Materie beschäftigt, aber wenn ich auf Pure Elektro stelle liegen 145PS an der Hinterachse an und das reicht locker aus zum pendeln für meine Strecke von ca 30km/Tag über Land. Zwei Tage schaffe ich knapp ohne Laden (18,8kWh), mit Benzin kommen da nochmal 310PS on Top, das braucht aber kein Mensch.
 
@JerryMaSon Es gibt so Helix Kabel von Lapp, die rollen sich quasi fast selber auf (sind aber nicht so starr wie die Spiralkabel).
 
Der Hybridantrieb funzte nur ab 50-100km/h meine ich.
Bei meinem Hybrid läuft der E-Motor bis etwa 110 km/h, dann springt er auf Sprit um, bzw. nimmt er den Elektromotor nur noch bei starkem Beschleunigen als Booster wieder mit dazu. Rekuperation macht er natürlich immer. Reichweite rein elektrisch ist im Sommer bei ca. 55 km, im Winter ca. 45 km. Wir fahren den Hybrid seit 2022 fast nur elektrisch, außer bei den paar längeren Strecken pro Jahr.

@JerryMaSon ... was für einer ist es denn? Habe nur noch den Volvo davor auf dem Schirm.
 
Aber nicht das du noch auf die Idee kommst, das Klo erst nach erledigten Hausaufgaben oder ähnlichem freizuschalten.
Wenn Lehrer das in der Schule machen, fällt das übrigens unter die Körperverletzung. Wir wurden früher alle schön verarscht. Und ja, wir haben es überlebt, wobei das immer ein kack Spruch ist. Denn die Überlebenden haben immer überlebt, denn die Toten können so schlecht sprechen.
 
Schickes Teil. (y)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh