eure OC werte 9800pro.

hersteller: Sapphire (9800 pro)
kühlung: Luft (Originalkühler)
coretakt OC: 411,75
memtakt OC: 371,25
voltage mod: nein

Dazu habe ich eine Frage, und zwar bekomme ich in der Far cry demo, aber nur an manchen stellen, derbe pixel fehler wenn ich den core takt auf 418,50 stelle. (Bei 425 ist es noch schlimmer)
Geh ich ein stück weiter sind sie wieder weg, später sind dann wieder irgendwo welche (in der Demo).

Ist denn mehr mit der luftkühlung nicht raus zu holen? Wenn ich dann RAM takt erhöhe, werden es nicht mehr pixelfehler, warum?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann ist ganz einfach deine core bei 418.50 definitiv am ende
ich lass meine pro auf xt-niveau laufen (412/365), das reicht locker aus

viele meinen ja sie schaffen taktraten von 490-500 :rolleyes:
aber dein beispiel zeigt auf, dass dies mehr als unrealistisch ist und man die karte nur richtig fordern muss um ihr limit aufzuzeigen ;)

Original geschrieben von SilverWizard
dann ist ganz einfach deine core bei 418.50 definitiv am ende
ich lass meine pro auf xt-niveau laufen (412/365), das reicht locker aus

viele meinen ja sie schaffen taktraten von 490-500 :rolleyes:
aber dein beispiel zeigt auf, dass dies mehr als unrealistisch ist und man die karte nur richtig fordern muss um ihr limit aufzuzeigen ;)

Mit einer Luftkühlung, ja. Mit ~460MHz GPU zocke ich auch, und das dann dauerhaft.
Mit Wasser ist die Kühlung bei der Radeon kein Problem mehr, wird kaum mehr "warm" (GPU ~ 36° bei mir).

ich muss meinen core takt auf 411 stellen damit keine pixelfehler kommen, obwohl ich den ein oder anderen weißen pixel auch da schon gesehen hab, aber...:coolblue:

vielleicht kann ich mit dem vga silencer noch ein bischen mehr rausholen?
bringt es mir denn etwas wenn ich den ram takt erhöhe? also auf 380 anstatt 371 z.b

toll...jetzt hab ich den thread gelesen und weiss immer noch nicht welche am besten geht... bei der XT isses klar die connect 3d, und bei der Pro scheint es die Club3d zu sein...

noch mehr leute mit einer club 3d?

wie am besten geht? egal welcher hersteller würde ich mal sagen.
nimm aber sapphire, haben so ziemlich die meisten.

@burnout: Club3D 9800Pro hatte ich vorher eine, die war aber deutlich schlechter. Wirklich deutlich.

Denke, man kann es nicht am Hersteller ausmachen. Ich nehm immer den mit der besten Signalqualität (c't).

am liebsten wär mir ja eine Tyan, aber die kostet halt noch knapp 70€ mehr...

deutlich inwiefern? Bildquali oder OC?

Beides. Matschiges Bild und bei Weitem nicht so gut zu takten wie jetzt z.B. die Tyan!

Mit der Tyan kann zocke ich bequem in 460/370, das konnte ich mit der Club3D nicht einmal benchen! Das wo beide gleich gekühlt waren.

Gute Karte oder nicht ist leider bzgl. takten nicht vom Hersteller abhängig.

ich schlies mich radical_53`s meinung an :)

wo wir gerade dabei sind.

was für ram wird auf den karte verbaut ??

samsung und hynix denk ich mir doch mal ?!

aber mit was für latenzzeiten :d

Wären so Karten nicht so teuer, könnte man ja wie bei einer CPU die Feinste heraus picken.
Nur als normaler Mensch ist das eben nicht zu bezahlen. Gut hat es da, wer im Job Rechner mit so Karten zusammen baut. Man kann die Dinger testen, und nimmt sich dann eben mal ein Prachtstück für den Eigenbedarf...

Schade, daß kein Shop sowas anbietet. Wäre wohl auch zu aufwendig.

Original geschrieben von Radical_53
Schade, daß kein Shop sowas anbietet. Wäre wohl auch zu aufwendig.
wenn es sowas wie steppings bei graka geben würde wärs ja kein problem, aber so isses halt echt schwer...und des testen / clocken und so geht doch in die zeit, das wäre mehr als unwirtschafftlich...

Nicht einmal die Zeit, wenn alles dieselben Modelle sind geht es wie ich meine schneller als bei einer CPU, zumindest eine grobe Abgrenzung gut/mies.
Was da eben immer als Frage übrig bleibt, wie gut ist der Kühler montiert? Da wird ja leider so oft gespart, daß einem bei einem unveränderten Exemplar mit schlecht sitzendem Kühler schnell ein Sahnestück durch die Lappen gehen könnte.

Ich hab es bisher immer so gehalten, daß ich mir eine Karte gekauft habe und diese bis zur nächsten Generation dann eben behalten. Die Club3D war eine Ausnahme, da das Bild so mies war.

in erster linie ist aber der treiber für die bildqualität entscheident
die tyan bietet lediglich hardware-monitoring im gegensatz zur club3D

@SilverWizard: Hast du jemals die c't gelesen? Würde ich dir mal empfehlen!

Es geht um ein hochwertiges Signal, und da verwenden Hersteller wie z.B. Sapphire meist billigere Bauteile als andere! Was dann in einem matschigen Bild bei hohen Auflösungen und hohen Widerholraten resultiert!
Einfach mal die c't lesen, wenn es nicht so wäre würden die es kaum testen!

nur die frage: sapphire ATM 190€, club3d ab 215€ und Tyan am 299....

rentiert sich da die tyan? mehr als 1280 kann ich zwecks monitor eh nicht gehen

nen hunni nur für das monitoring der Tyan wär mir entschieden zuviel...

@SilverWizard: Möglich! Wobei der Preis wie ich denke hauptsächlich von der produzierten Stückzahl abhängt.
Connect3D z.B. soll bzw. hatte immer sehr gute Werte bei den Signalen, waren aber teilweise auch die Günstigsten!

@burnout: Ob es sich rentiert, weiß ich nicht. Ist auch die Frage, wie gut dein Monitor ist, ob du es siehst oder nicht...
Bei deinen Preisen oben wäre die Tyan allerdings klar zu teuer.

ich denk ich werd zuerst mal die Club3d testen, und wenn die nix taugt über connect 3d zur tyan vorarbeiten ;)

leude ... nix gegen Sapphire ... :mad: :fresse: ;)

Wieso sollte Sapphire billig zeugs verbaun nur weil se günstiger sind wie Tyan oder Hercules?

Meine Sapphire hat nen super bild ... auch bei höheren Auflösungen ...

wenn ich ne ATi in nen rechner hau, dann ne sapphire ... :)

ich hab ne abneidung gegen sapphire, weil meine 9700 Pro OC technisch Müll ist...

hmm ... aber das kann doch bei jedem hersteller mal sein oder!?

Ich hatte bisher eine 9700Pro (bei nem kunden verbaut)- die lief wie ne sau - und meine eigene Radeon 9500 inkl 8Pipes @ max. 420 (net satbil aber fast ;)) ... Und die 9700Pro ging auch so hoch ...

*ohhhh*
Eine Unverschämtheit ds man die nicht so gut OC'en kann *g*

Sry aber ich muss jetz mal schei* schreiben....

Hast gleich ne PM bo.. :d

cy Estide

P.S: Tut gut mal wieder estide zu schreiben... :ha

Original geschrieben von ossiram
hmm ... aber das kann doch bei jedem hersteller mal sein oder!?
ja das schon, aber trotzdem...bei den problemen die ich mit meinem Focus hatte würde ich mir auch nie wieder nen Ford kaufen, egal wie zufrieden ist sonst war...

estide: immer her damit!

hmm ... bei autos isses was anderes ... die kosten ja auch einiges mehr als ne graka ... wenn da das auto scheisse is, haste das geld aussem fenster geworfen ... klar, bei der graka auch ... aber net so viel ... Aber ich denke das es bei ner graka net grad ganz so schlimm is ...

Ich würd eher sagen das es bei den Grakas eher an der GPU liegt wie gut die sich takten lassen ... Es is doch gleich wie bei den CPU's - es gehn net alle gleich hoch, egal ob Intel oder AMD.

Und ich glaube weniger das Sapphrire die BBA Karten von ATi bauen würde wenn se kagge baun würden ... (es hies ma die machen des ... aber ob des stimmt ;))

Innerhalb der Specs sind die Sapphires erste Sahne, und darum gehts ja ATi mit den BBA...aber darum gehts wohl kaum einem von uns...

:heul: ja, aber meine geht auch gut und die von meinen freunden gehn auch alle gut ...

Naja, is ja auch egal ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh