EVGA kündigt GeForce GTX 780 mit 6 GB Speicher an

Jetzt mal so am Rande, aber wurde beim Paperlaunch der GTX 780 (ti) nicht schon von 3GB und 6GB Versionen gemunkelt? Ich hab eigentlich immer die GTX 780 6GB im Hintergrund als vorhanden gesehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Pickebuh Die Schmähungen wie, wer Kepler kauft lebt in der Steinzeit, bewirken doch das Gegenteil dessen was Du erreichen willst.
Du disqualifizierst Dich selbst. Ist es Neid oder Missgunst?

Eher Mitleid. Wer sich so von NVIDIA einlullen lässt, dem ist nicht anders geholfen als es einfach mal direkt zu sagen.
Kepler ist total veraltet und wird zu Wucherpreisen verkauft. Wer sich nur auf NVIDIA-Karten konzentriert, der lebt eben noch im Gestern, was ja auch sehr schön sein kann. ;)

AMD geht immer einen Schritt weiter und NVIDIA hüpft einfach hinterher.
Angesichts dessen, was z.B. Sapphire mit ihren neuen Vapor-X-Karten vor hat, ist es schon verständlich, das NVIDIA nun endlich ihren Boardpartnern gestattet die veraltete GTX 780er mit 6 GB-VRam auszurüsten.
Sapphire auf der Cebit: R9 290X Vapor-X und Toxic mit je 8 GiB VRAM und mehr im Video

Dies ist möglich, da AMD bei ihrer Hawaii das zukunftssichere 512bit SI integriert hat.
Spiele die in DX11.1 oder 11.2 kommen, sind ebenfalls kein Problem und auch Mantle ist eine neue zukunftsweisende API, die zu 100% von AMD entwickelt und in kommenden Spielen verwendet werden kann. DX12 von MS+NVIDIA geht nur in die selbe Richtung und ist nur wieder eine Reaktion auf AMDs-Zukunftsbestreben.

Ich warte schon seit Jahren darauf, das NVIDIA etwas neues entwickelt wie einst den G80 oder die damalige Unterstützung des Shader Model 3.0 (höherer DX9 Level), die ATI-Karten zu der Zeit nicht beherrschten. Da war NVIDIA noch zukunftsweisend und konnten zurecht ihre Karten teurer verkaufen. Was ist nun Heute daraus geworden ? Das sollte man sich schon einmal fragen, bevor man sich eine 1000 Euro-Karte kauft. PhysX ist eine uralte Technik von 3Dfx und wurde von NVIDIA aufgekauft und bis Heute außer zu Marketingzwecken kaum sinnvoll eingesetzt. AMD-Karten können diese Technik ebenso, wie man bei TressFX sehr gut sehen kann und das sogar noch besser als die ach so GPGPU-starke gehypte GTX Titan.
TressFX 2.0: Lara hat die Haare noch schöner - AMDs neue Technik-Demo analysiert

Zitat:
"Zum Gegentesten pflanzten wir im Anschluss eine Radeon R9 290 in unser Testsystem. Kaum überraschend ist die AMD-GPU bei der Berechnung deutlich flotter, der Performance-Verlust durch TressFX ist gegenüber der GTX Titan um beinahe 25% geringer."
Zitat Ende:

Was würde eine 1000 Euro-Karte von NVIDIA rechtfertigen ?
Sie hätten bei der Neuauflage der GTX Titan BE ein 512-Bit SI verbauen müssen, sowie 8GB-VRAM eventuell sogar im neuen GDDR6-Standard. DX11.2 sollte mindestens selbstverständlich sein sowie die Freigabe von Custom-Kühllösungen, OC-Modelle und eigenen Stromversorgungen.
Eine Fertigung in 20nm mit deutlich mehr Shadern hätten dann selbst auch mich zum Kauf einer eventuellen, über 1000 Euro-Karte animiert.
So kommt nur ein "Gähn" in Angesichts dessen, was sie wirklich mit der GTX Titan BE gemacht haben.

Naja, Maxwell wird es bestimmt alles richten. :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Na ja nur weil eine Coustom Karte mit 8GB errscheint macht das NV bestimmt nicht finde das etwas übertrieben.
Es ist für mich nur eine möglichkeit weiter Kaufanreize für die jetzige Generation zu setzen.

Das einzige was ich nicht begrüsse ist das es immer auf den letzten drücker kommt wenn man schon Richtung Next Gen anfängt zu grübeln.

Bis her limitieren mich meine 3GB in Full HD nicht mit einer Single GPU da her sehe ich das bis Next Gen auch sehr gelassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ich nicht begrüsse ist das es immer auf den letzten drücker kommt wenn man schon Richtung Next Gen anfängt zu grübeln.

Das ist aber normal, bei beiden Herstellern. ;) Außerdem dürfte Nvidia noch einiges zu überbrücken haben, bis sie den GK110-Nachfolger schlachten können, und dann geht das Geblöke hier von vorne los... :fresse2:

Das ist aber normal, bei beiden Herstellern. ;) Außerdem dürfte Nvidia noch einiges zu überbrücken haben, bis sie den GK110-Nachfolger schlachten können, und dann geht das Geblöke hier von vorne los... :fresse2:

Jaein NV geizt schon beim Ram ist seit je her so erst mit Coustom Moddeln rückt man alles wieder ins rechte Licht.
Die Titan mal aussen vor das ist ein Kapitel für sich .
AMD ist da in Bezug auf Ram so gut wie immer Kundenfreundlicher zum Launch sie HD6970 GTX580 H7970 GTX680 290X GTX780T glaube da kann man sogar noch weiter zurück blicken.

Zuletzt bearbeitet:
Jaein NV geizt schon beim Ram ist seit je her so erst mit Coustom Moddeln rückt man alles wieder ins rechte Licht.
Die Titan mal aussen vor das ist ein Kapitel für sich .
AMD ist da in Bezug auf Ram so gut wie immer Kundenfreundlicher zum Launch sie HD6970 GTX580 H7970 GTX680 290X GTX780T glaube da kann man sogar noch weiter zurück blicken.

Mir ging es eher darum, dass sowas, wie du sagst, "auf den letzten" Drücker kommt und das ist bei beiden oft so, dass da zum Ende hin "besondere" Modelle kommen. ;) War nicht auf den RAM im speziellen bezogen, das ist ja eh so ein Sonder-Thema. Es würden sich auch welche finden, die bei 10 GB-VRAM jammern würden, warum es nicht 20GB wären... :fresse2:

Mir ging es eher darum, dass sowas, wie du sagst, "auf den letzten" Drücker kommt und das ist bei beiden oft so, dass da zum Ende hin "besondere" Modelle kommen. ;) War nicht auf den RAM im speziellen bezogen, das ist ja eh so ein Sonder-Thema. Es würden sich auch welche finden, die bei 10 GB-VRAM jammern würden, warum es nicht 20GB wären... :fresse2:

Jo da hast wohl recht:wink:

AMD ist hier wohl der Wohlfahrtsverein, ja? Quasi die Kommunisten des GPU Segments, wenn ich mir hier einige Kommentare gebe...

Egal ob AMD oder Nvidia, ich kauf mir ne Karte wenn die Leistung in einem Verhältnis zum Preis steht. Hatte mir kurz nach der Titan eine 780er gekauft, nutze sie heute noch und wird auch bis HighEnd Maxwell drin bleiben. Nur weil es danach ne ti, ne TitanBE und jetzt eine 780 6GB gibt, soll ich mein Geld also Nvidia in den Rachen geworfen haben? Technik alterst immer noch so schnell, das sollte gerade hier jedem bewusst sein.

Verstehe gar nicht warum man sich aufregt. Selbst mir war es klar, dass irgendwann die 6GB VRam kommen werden.
Als die 780ti mit 3GB heraus kam, wurde die als VRam Krüppel betitelt. Wenn die mit 6GB kommt, dann ist es Abzocke. Frage mich, wie viel VRam die haben muss,damit das meckern aufhört.
Wobei das auch egal ist, solche Produkte sind sowieso sinnfrei, lieber spende ich das Geld, anstatt das zu kaufen.
Der selbe Gedanke kam mir, als der FX-9590 heraus kam.

Pickebuh schrieb:
PhysX ist eine uralte Technik von 3Dfx und wurde von NVIDIA aufgekauft...
Wenn deine Aussagen alle so fundiert, bzw. gut recherchiert daherkommen, na dann "Gute Nacht" .....;)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mal so am Rande, aber wurde beim Paperlaunch der GTX 780 (ti) nicht schon von 3GB und 6GB Versionen gemunkelt? Ich hab eigentlich immer die GTX 780 6GB im Hintergrund als vorhanden gesehen.
Ob es gesagt erwähnt wurde ist doch wumpe das Ding ist doch wieso ist NV so Sturköpfig und gibt es sagen wir mal fast vor E.O.L frei so viel Speicher verbauen zu dürfen .
Finde ich persönlich schade das kommt dem Endverbraucher nicht entgegen da ist es doch auch kein wunder das manche zu AMD Grafikkarten greifen.
Die TI hätte man doch gleich mit 6GB bringen können und die 3GB zum Beispiel nachreichen können.
Die Titan Black war absolut nicht nötig meiner Meinung nach.

Aber was solls ist wie es ist warte nun auf Next Gen.

Zuletzt bearbeitet:
Eher Mitleid. Wer sich so von NVIDIA einlullen lässt, dem ist nicht anders geholfen als es einfach mal direkt zu sagen.
Kepler ist total veraltet und wird zu Wucherpreisen verkauft. Wer sich nur auf NVIDIA-Karten konzentriert, der lebt eben noch im Gestern, was ja auch sehr schön sein kann.

Mag sein dass Nvidia ihre Kunden verarscht und AMD das weniger tut, trotzdem sind solche Aussagen wie "Kepler ist total veraltet" ja wohl satirisch zu sehen oder?

Angesichts dessen, was z.B. Sapphire mit ihren neuen Vapor-X-Karten vor hat, ist es schon verständlich, das NVIDIA nun endlich ihren Boardpartnern gestattet die veraltete GTX 780er mit 6 GB-VRam auszurüsten.

Also mir fallen da aktuell nur 2 Beispiele ein: Directx und Mantle.
Ob es wirklich an den Angeboten von Sapphire liegt, sei mal dahingestellt, vielleicht hat Nvidia das auch gemacht, weil für mich der Titan Black Launch Marketingtechnisch völlig in die Hosen ging und überall nur geschimpft wurde.
Das hätten sie sich sparen sollen und einfach mal ne GTX 780 Ti mit 6GB auflegen oder ähnliches.

Dies ist möglich, da AMD bei ihrer Hawaii das zukunftssichere 512bit SI integriert hat.
Spiele die in DX11.1 oder 11.2 kommen, sind ebenfalls kein Problem und auch Mantle ist eine neue zukunftsweisende API, die zu 100% von AMD entwickelt und in kommenden Spielen verwendet werden kann. DX12 von MS+NVIDIA geht nur in die selbe Richtung und ist nur wieder eine Reaktion auf AMDs-Zukunftsbestreben.

Und inwiefern kann ein SI zukunftssicher sein? Es ist doch völlig wumpe wie groß mein SI ist. 384bit sind auch ausreichend, wenn die Taktrate des Speichers stimmt.
Und ich versteh grade nicht, was du mit Zusammenarbeit von Nvidia und MS für Directx12 meinst. Daran haben Nvidia, AMD, Intel und Microsoft gearbeitet und das erst seit etwa 1 Jahr, vorher war das in einer Akte die schon zu verstauben drohte.
Und die Aussage dass Directx11.1 so ein Problem für Nvidia sein soll, glaub ich nicht.

Was würde eine 1000 Euro-Karte von NVIDIA rechtfertigen ?

Keine Konkurrenz und mit Abstand die schnellste Karte.
Das Lebensgefühl einer Titan, hat sich Nvidia ja selbst mit der GTX 780 zerstört die nur 7% langsamer war.

War nicht auf den RAM im speziellen bezogen, das ist ja eh so ein Sonder-Thema.

Wenn du ein Zitat lieferst wo es um den Ram geht, dann wirds ja wohl auch darauf bezogen sein. Hauptsache AMD nicht eine gute Sache eingestehen, was? :d
AMD lieferte die letzten Jahre immer üppigen RAM, zum Vorteil des Kunden.

Als die 780ti mit 3GB heraus kam, wurde die als VRam Krüppel betitelt. Wenn die mit 6GB kommt, dann ist es Abzocke. Frage mich, wie viel VRam die haben muss,damit das meckern aufhört.

Also als V-ram Krüppel ist eine 780 sicher nicht zu verstehen. Nur Nvidia könnte, wenn sie denn wollten auch Karten mit verdoppeltem Speicher anbieten.
V-rm Krüppel ist eher eine GTX 680 oder GTX 570 gewesen.

MikelMolto schrieb:
Der selbe Gedanke kam mir, als der FX-9590 heraus kam.

Der dann eben um 400 Euro gefallen ist und ich meinen für 248 Euro bekommen hab.
Nvidia wäre eine Preissenkung der Titan auch gut gestanden.

Wieviel bekommt man für eine Titan classic noch? 300 Euro?

Zuletzt bearbeitet:
...
Wer sich nur auf NVIDIA-Karten konzentriert, der lebt eben noch im Gestern, ...
... da AMD bei ihrer Hawaii das zukunftssichere 512bit SI integriert hat.
...

:wall:
immer wenn ich sowas von Dir lese (und Du schreibst ja kaum was anderes), hab ich das Gefühl als würde ich die BILD lesen oder ne RTL Mittags-TalkShow sehen

Gott warum muss es immer so ausarten AMD/NVIDIA, dass ist sowas von dämlich, warum ist das so?
Manchmal habe ich das Gefühl, hier diskutieren die Hersteller direkt miteinander.
Sorry für Offtopic aber das musste ich jetzt echt mal loswerden.

Gott warum muss es immer so ausarten AMD/NVIDIA, dass ist sowas von dämlich, warum ist das so?
Manchmal habe ich das Gefühl, hier diskutieren die Hersteller direkt miteinander.

Im Gegenteil.. die Atmosphäre zwischen den Herstellern selbst ist weitaus enspannter :d
Sogar an DX12 arbeitet schliesslich z.B. auch AMD mit...

Ist eben einfach der totale Kindergarten hier, kann man doch alles nicht ernst nehmen - einfach lesen lachen schließen und drüber stehen!

Zuletzt bearbeitet:
Sind wir doch mal ehrlich, wer 1000€ in eine einzelne Grafikkarte investiert hat einfach einen Schaden.
Hobby schön und gut, aber was soll das bringen ? Eine dicke Stromrechnung und Zeitverschwendung...

Muss ja jeder selbst wissen wie er seine Freizeit gestaltet, aber dann zu jammern, für ein Hobby was eh schon teuer ist, das die Hersteller einen auch noch den letzten Cent aus der Tasche ziehen ist sowieso einfach nur bescheuert...

Mal so rein Interesse halber: Hat Nvidia eigentlich jemals explizit eines der bisher erschienen Modelle bei Titan-Launch ausgeschlossen?

Sind wir doch mal ehrlich, wer 1000€ in eine einzelne Grafikkarte investiert hat einfach einen Schaden.

Warum sollte derjenige einen Schaden haben?
Ich würde auch nie 1K € in eine GPU investieren aber wer das Geld hat und das beste vom besten will, soll sie sich halt kaufen, deshalb hat man aber keinen Schaden.

eigtl gehts hier ja auch nicht um all die deppen, die sich eine titan geleistet haben, sondern um die 780/6GB. komischerweise kommen hier immer wieder leute an, die auf käufern einer 1000€ GPU rumeiern... zusätzlich können sich die üblichen verdächtigen von solchen threads nicht verhalten um die gunst der stunde zu nutzen und wieder mal über firma herzuziehen, die diese besagte 1000€ verkauft.

habt ihr nichts besseres zu tun, als die für dumm zu erklären, die sich eine solche gpu leisten wollen ? alles arme schweine, die ihr jämmerliches leben mit dem kauf einer 1000€ gpu aufwerten müssen. dumm sind sie sowieso, denn welcher depp kauft schon eine gpu für 1000€...

immer wieder die gleiche langweilige leier. seit es titan gibt, kommen diese leute an um in foren wie diesem die leute anzumachen, die sich titan geholt haben. komischweise treiben sich in HiFi foren keine leute rum, die die kaufentscheidung anderen für dumm erklären. ebenfalls ist sowas in modellbau oder kfz foren nicht zu finden. woran das wohl liegen mag?

Zuletzt bearbeitet:
Hobby schön und gut, aber was soll das bringen ? Eine dicke Stromrechnung und Zeitverschwendung...

Muss ja jeder selbst wissen wie er seine Freizeit gestaltet, aber dann zu jammern, für ein Hobby was eh schon teuer ist, das die Hersteller einen auch noch den letzten Cent aus der Tasche ziehen ist sowieso einfach nur bescheuert...

Ich habe zwar eine 900€ gpu im Rechner, finde aber das ist mein günstigste Hobby was ich habe

eigtl gehts hier ja auch nicht um all die deppen, die sich eine titan geleistet haben, sondern um die 780/6GB. komischerweise kommen hier immer wieder leute an, die auf käufern einer 1000€ GPU rumeiern... zusätzlich können sich die üblichen verdächtigen von solchen threads nicht verhalten um die gunst der stunde zu nutzen und wieder mal über firma herzuziehen, die diese besagte 1000€ verkauft.

habt ihr nichts besseres zu tun, als die für dumm zu erklären, die sich eine solche gpu leisten wollen ? alles arme schweine, die ihr jämmerliches leben mit dem kauf einer 1000€ gpu aufwerten müssen. dumm sind sie sowieso, denn welcher depp kauft schon eine gpu für 1000€...

immer wieder die gleiche langweilige leier. seit es titan gibt, kommen diese leute an um in foren wie diesem die leute anzumachen, die sich titan geholt haben. komischweise treiben sich in HiFi foren keine leute rum, die die kaufentscheidung anderen für dumm erklären. ebenfalls ist sowas in modellbau oder kfz foren nicht zu finden. woran das wohl liegen mag?

Top Beitrag. Wer das Geld für highend-Ware hat (egal ob bei Autos oder Grafikkarten) dem sei es von Herzen gegönnt :drool:

@hater, einen Ferrari kauft man sich ebenfalls NUR, weil es spaß macht und nicht weil man es braucht.
Entweder ihr spart/geht mehr arbeiten, oder hört auf diejenigen zu nerven die es sich gönnen wollen/können.

Zuletzt bearbeitet:
einen Ferrari kauft man sich ebenfalls NUR, weil es spaß macht und nicht weil man es braucht.

Es gibt Menschen, die brauchen hochwertige Dinge, wie einen Ferrari um Frauen zu imponieren.
Will jetzt aber nichts verallgemeinern, solche Art von Frauen kannst eh in die Tonne latschen.
Ich wollte damit jetzt nur sagen, dass es durchaus Menschen gibt, die z.B. ein dicken Rechner haben, damit trotzdem nichts anzufangen wissen und nur rum prollen.

Zuletzt bearbeitet:
Ziemlicher Schwachsinn wie ich finde. Wenn ich schreibe das ich mein PC mit 2x 780er TIs betreibe bin ich stolz drauf und schreibe es deshalb, hat nullkommanix mit angeben zu tun. Die meisten nutzen Ihre Karten und kaufen diese nicht um rumzuprollen. Wenn jemand einen Ferrari hat ist es mir auch egal ob er ihn fährt oder für immer in der Garage stehen hat, ich gönne ihm das Teil einfach und fertig, egal ob er mir sagt das er einen hat und ihn fährt oder nur stehen lässt.
Nicht das rumgeprahle ist schlimm, sondern der Neid in DE.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh