EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also er piept ja wenn Code 26 angezeigt wird. Das heißt laut manual:
"Gen Init onboard Clock generator and sensor" :confused:
Dann macht er kurz weiter und bleibt bei 7F stehen, soll heißen:
"Check POST error and display them and ask user for intervention"

Tja und das ist ein bißchen schwer ohne Anzeige am Bildschirm. :(

Mit nur einem Speicherriegel haben wirs schon probiert, ändert aber leider nichts. Haben auch kontrolliert ob die Grafikkarte überall gut sitzt, sollte auch passen.
 
Hey Leute, eVGA ist einfach nur super!
Gerade eben habe ich mit dem Herrn Wendt telefoniert, da ich das Problem habe, dass ich mein Board gebraucht über einen eBay-Händler gekauft habe und dieser mir statt der Garantie nur ein Jahr Gewährleistung gegeben hat (Das Procedere an sich ist absolut normal und auch gängig bzw. gesetzl. sogar vorgeschrieben).
Naja, jetzt hatte ich natürlich schon Bedenken das Board dann an eVGA zu senden und eventuell die Rechnung präsentiert zu kriegen...
Wir sind so verblieben: Garantieanspruch habe ich keinen, die Gewährleistung vom Händler wird übernommen, d.h. ich schicke mein Rev. C00 ein und erhalte einen Ersatz und die Gewährleistung bleibt bestehen! :banana: :banana:

Das ist für mich ein Support der´s auch drauf hat !!! Also ganz ehrlich, mit Hardware hatte ich immer mal wieder Probleme, auch mit Händlern, aber so schnell und unkompliziert war bisher noch keiner

Von daher ein Fünf-Sterne-Deluxe an eVGA in Gräfelfing
 
Ich hoffe mal das ich meins morgen bekomme. Habe es letzten Donnerstag eingeschickt, hab eigentlich schon heute damit gerechnet...
 
Hi Eizzi!

Meiner ist schon da und das Hirngeficke ebenso... Hab deine Frage im G0 Verfügbarkeitsthread gelesen, wegen G0 oder B3, bin da selber noch etwas unschlüssig. Ausserdem muß ich jetzt endlich mein Board einschicken, mittlerweile habe ich es doppelt offiziell (einmal per Telefon und einmal per eMail von Herrn Wend), dass das Board mit Rechnung und Kühlern eingeschickt werden kann...
Das hilft mir aber auch nicht weiter, ob ich den Q6600 B3 jetzt auspacke oder zurückschicke...


Ich würd ihn zurückschicken, ich warte jetz einfach mal ab :xmas:

Eisi
 
@Eizzi:

Nö, läuft schon...
Bin gerade am Primen, bei 1,29V real und 3,1 GHz, mal schauen was draus wird. Die 3Ghz schaffte er mit einer AutoVCore von 1,25V und das lässt mich hoffen, da das ähnliche Werte wie beim E6600er sind. Die Temps halten sich auch in Grenzen, die 8K Folge (2.Testreihe bei Custum use Large FFT´s) hat er durch und ging nicht über 55 Grad Celsius raus. Was mir Sorgen macht ist die VCore, die droppt auf einmal sogar nochmal... Normalerweise hat man doch erst einen gewissen Voltage Wert und der geht beim eVGA um 0,1-0,2V runter bei Last. So war es gerade bei den 1024K und auf einmal bei den 8K ging er nochmal runter auf 1,27V :eek:
Im BIOS sind 1,35V eingestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eizzi:

Nö, läuft schon...
Bin gerade am Primen, bei 1,29V real und 3,1 GHz, mal schauen was draus wird. Die 3Ghz schaffte er mit einer AutoVCore von 1,25V und das lässt mich hoffen, da das ähnliche Werte wie beim E6600er sind. Die Temps halten sich auch in Grenzen, die 8K Folge (2.Testreihe bei Custum use Large FFT´s) hat er durch und ging nicht über 55 Grad Celsius raus. Was mir Sorgen macht ist die VCore, die droppt auf einmal sogar nochmal... Normalerweise hat man doch erst einen gewissen Voltage Wert und der geht beim eVGA um 0,1-0,2V runter bei Last. So war es gerade bei den 1024K und auf einmal bei den 8K ging er nochmal runter auf 1,27V :eek:
Im BIOS sind 1,35V eingestellt...

@absolut123
ja ich
machs auch einfach so ich bestell und was kommt wird eingebaut, und der geht auf 3 ghz indem man nur den FSB erhöht also ohne Vcore usw zu erhöhen?? WAS IST 8K Folge

Was mir Sorgen macht ist die VCore, die droppt auf einmal sogar nochmal... Normalerweise hat man doch erst einen gewissen Voltage Wert und der geht beim eVGA um 0,1-0,2V runter bei Last. So war es gerade bei den 1024K und auf einmal bei den 8K ging er nochmal runter auf 1,27V

:hmm: DEN SATZ CHECK ICH NICHT, WAS MEINST DU DAMIT :hmm:


Eizzi
 
@Eizzi:

Man gibt im BIOS eine gewisse VCore ein, in meinem Fall 1,35V für die CPU. Wenn man jetzt ins Windows hochfährt und Everest oder CPU-Z auslesen lässt, dann hat man plötzlich nur noch ca.1,30V. Das bedeutet, das Mainboard gibt weniger (0,05-0,06V) als man einstellt. Wenn man jetzt aber auch noch auf Last geht, also Prime etc. dann geht die VCore nochmal runter um ca. 0,01-0,02V...
Alles ganz normal beim eVga, beim ASUS Commando war´s das Gleiche, allerdings gab es da einen VoltMod per Bleistift und der war genial! Beim eVGA habe ich sowas leider noch nicht gefunden... Tja, und da ich nicht der Überchecker bin und deshalb auf andere angewiesen bin, die mir das vormachen stehe ich halt mit einem Board da, dem ich von Haus aus etwas mehr VCore geben muss um den Wert zu erhalten den ich eigentlich will...
Dass allerdings die VCore unter Last zweimal dropped ist mir neu, das habe ich gemeint, als ich sagte in der 8K Folge ging die VCore nochmal runter. Die 8K Folge ist übrigens die zweite Testreihe wenn du Prime laufen lässt und zwar in der Einstellung Custom use Large FFT´s (Kannst du einstellen wenn du gleich am Anfang Prime öffnest und die 4 Optionen erscheinen, setze den Punkt an die unterste Stelle und setze noch einen Haken ganz unten bei Torture Test Settings und use Large FFT´s in Place
Das ist meiner Meinung nach der beste Test um das komplette Sys auf Stabilität zu testen.
 
Das ist doch glaube ich das Intel Speed stepping von dem Board, oder nicht? Also bei mir taktet sich die CPU im Office Betrieb immer runter, und im Lastbetrieb immer hoch. Finde das echt klasse, musste mal testen :).

Hatte selbst in den letzten Tagen sehr viel zu tun mit dem EVGA, und den PW3 habe ich für meine 2 8800 GTX auch nicht angeschlossen, wer braucht denn sowas, wenns auch ohne wunderbar funzt? :d

Das mit dem Postscreen ist ärgerlich, dass man das nicht sieht, chups. Frag doch mal bei EVGA direkt nach, die sind echt total nett.
 
@Eikju:

Hmm, meintest du mich mit der Intel Speedstepfunktion? Die ist auch Gold wert, da gebe ich dir völlig recht.
Was ich meinte ist, selbst mit Speedstep aktiviert und natürlich auch funktionierend kann man den FSB auf dem eVGA auf ca. 332MHz anheben, hat also ganz knappe 3GHz. Wenn ich jetzt im Windows rumgurke und nix besonderes mache bleibt er immer auf ca. 2Ghz (eben der 6er Multi). Lasse ich den Prozzi aber mal arbeiten geht er automatisch hoch auf die 3GHz und die VCore der CPU hebt sich auch an (von ca. 1,15 auf 1,25V oder so). Gut, wenn ich jetzt noch Prime, dann bleibt er logischerweise immer auf Last also auch auf den 3GHz und auch auf den 1,25V. Mit Speedstep und Eist aktiviert stellt sich die VCore immer automatisch ein.
Übertakte ich den Prozessor ohne die beiden Funktionen, gehe also von Auto-VCore auf einen bestimmten Wert wie z.B. 1,35V um den Prozzi etwas mehr Power zu geben, dann kommen auf dem EVGA "nur" 1,31 bis 1,30V an, zumindest lesen das dann die diversen Tools unter Windows aus. Aber jetzt läuft noch nix, also kein Lastbetrieb. Starte ich jetzt Prime, dann fällt diese VCore nochmal um 0,01-0,02V...
D.H. ich muss damit eine reale VCore von 1,3V am Prozessor anliegt die Summe aus dem ersten und dem zweiten Drop zugeben um einen stabilen Betrieb zu erreichen ( in dem Fall ca. 0,07V)
Tja, und das ganz besondere war beim Testen meines Quads, dass er unter Prime gleich zwei Drops hatte... Also er zu Primen anfing einen (0,01V) und dann irgendwo unterm Primen eben nochmal (0,02V)... :hmm:
 
hallo,
das ist jetzt mein 3. versuch meine frage in diesem ausgezeichneten thread *schleim* beantwortet zu bekommen^^ ich habe einen c2d 6300 (evga nvorce 680i sli, kingston hyperX ddr2 800) und komme einfach nicht über 2900mhz :wall:, andere kommen auf 3400mhz und ich bleib bei 2900mhz stecken. Wäre echt geil wenn ihr mir helfen könntet.

mfg
 
Nicht jeder c2d 6300 kommt garantiert auf 3400 MHz. Ausserdem sind deine 2900 MHz in meinen Augen schon klasse für eine CPU die normalerweise "nur" 1866 MHz hat. Ich denke mal diejenigen die auf 3400 kommen, kühlen den mit Highendmitteln wie z.B. Trockeneis oder einer KoKü.
 
Ich denke mal diejenigen die auf 3400 kommen, kühlen den mit Highendmitteln wie z.B. Trockeneis oder einer KoKü.

So ein Käse ^^

Wenn du ne gut gehende CPU hast, dann packt die das ohne Probleme ;) auch ohne High-End-Kühlmittel ^^

Mein E6600 geht ja auch ned schlecht... pack auch ein Leistungsplus von 1,4Ghz... (Hier gibts ja auch E6600, die mehr als 4Ghz unter Wasser packen ;))

Bei ihm wären das ja ca 1,5Ghz... is also mit ner guten CPU unter Wasser total machbar ;)
 
Also ich glaub auf mein EVGA Nforce 680i SLI kommt mir doch lieber ein

:teufel: INTEL CORE 2 QUAD Q6700 DER IST 100 PRO im G0 STEPPING:teufel:

Aber erst ende August :bigok:

Eizzi
 
hallo,
erstmal danke dass ihr mir diesmal antwortet :hail: ^^

@green fish
batch? meinst du des stepping? hab glaub ich b2 rev 6 oder so (sry wenn ich jetzt Schrott laber), zum vorgehen beim übertakten:
1. setz ich gleich mal den fsb auf nen hohen wert und geh dann so lange runter bis er schon mal hochfährt
2. die Vcore setz ich auf 1,4V (ram is 2,0V und der rest is auto)
3. test ich dann die Stabilität mit n paar Stunden prime
(wenn er abschmiert dann geh ich wieder ins BIOS und takte runter...)
auf 2966mhz komm ich, läuft in prime sogar mehrere std ohne Fehler, aber sobald ich dann ein Film an mach dann kack er mir nach ungefähr 1min ab.

@Lasazarr
klar sind 2,9ghz ein guter wert, ich benutze ja auch einen einigermaßen guten kühler, den zalman 9700. fände halt schon schön wenn ich über die 3ghz Marke kommen könnte (wäre dann meine erste CPU die mehr als 2,9ghz hat^^)

mfg
 
Jaja, die immer neueren CPU´s

Also ich glaub auf mein EVGA Nforce 680i SLI kommt mir doch lieber ein

:teufel: INTEL CORE 2 QUAD Q6700 DER IST 100 PRO im G0 STEPPING:teufel:

Aber erst ende August :bigok:

Eizzi

Hi Eizzi

Mein E6850 rennt ja wie Sau & ich bin "Hammer" zufrieden :bigok:

Aber da war ja noch der QX6850 der mein Hirn kaputt macht seit´s ihn gibt :lol:

Dat jedoch - denke ich - wäre rausgeschissenes Geld :shot:

Wenn der Penryn mit 45nm kommt - dann Quad = OK :banana:

G0 Rulez :bigok: :bigok: :bigok:

Greetz Mike:coolblue:
 
Hi Eizzi

Mein E6850 rennt ja wie Sau & ich bin "Hammer" zufrieden :bigok:

Aber da war ja noch der QX6850 der mein Hirn kaputt macht seit´s ihn gibt :lol:

Dat jedoch - denke ich - wäre rausgeschissenes Geld :shot:

Wenn der Penryn mit 45nm kommt - dann Quad = OK :banana:

G0 Rulez :bigok: :bigok: :bigok:

Greetz Mike:coolblue:

hat unser board eiglt penryn unterstützung ?? aber ein Q6700 reicht dann die nächsten jahre :d
 
Ja, wird es bekommen @ Eizzi.

Bei meinem Umtausch sieht es leider nicht gut aus. Ich warte bereits seit einer Woche auf ein Paket. Auf emails wird mir seitens des Supports von EVGA auch nicht mehr geantwortet, nicht schön! Hoffentlich passiert morgen was, sonst muss ich da wohl mal anrufen :(
 
@FS03:

Mach mich nicht schwach, bin gerade am Einpacken, also mein Mainboard um des zu eVGA zu schicken, ich kann das Board maximal eine Woche lang entbehren, jetzt wo ich auch noch den neuen Prozessor habe :eek:
Vielleicht haben die auch ein Problem mit dem Nachschub, ich mein, wieviele sind genauso wie ich durch das Forum drauf gekommen, dass es die Möglichkeit zum Umtausch gibt...
Bei mir war es eher Zufall, dass ich jetzt auch einen Quad habe und der leider tatsächlich ab einem FSB von 350MHz nichtmehr stabil zu kriegen ist, was ich mir nur durch die Spannungsversorgung erklären kann, zumindest habe ich bisher bei noch keinem Prozessor einen doppelten VDroop gesehen!
 
Jo, drückt mir die Daumen für morgen. Jetzt ist exakt eine Woche rum seit dem Versand. Ich frag mich nur warum cih vom Support keine Antowrt mehr bekomme...
 
Neue Boardlieferung am 07.08.2007 bei EVGA Eingetroffen !!!

Bei meinem Umtausch sieht es leider nicht gut aus. Ich warte bereits seit einer Woche auf ein Paket. Auf emails wird mir seitens des Supports von EVGA auch nicht mehr geantwortet, nicht schön! Hoffentlich passiert morgen was, sonst muss ich da wohl mal anrufen :(

@FS03 - Am 07.08.2007 ist bei EVGA in Gräfelfing eine neue Lieferung 680i Boards eingegangen :bigok:

Frag mich aber net wieviele es waren :confused:

Bei dem Austausch meines zweiten 680i´s habe ich nun exakt 5 Tage gewartet :bigok: :bigok: :bigok:

Allerdings kam dat neue Board in meiner eingesendeten Blisterverpackung & in meinem originalen Karton@lediglich dat neue D00 - A1 war drinne :xmas:

Board "Rennt" wie Sau - aba von wegen doppeltes Zubehör & so :wall:

Greetz Mike :coolblue:

Ach ja, hier die No. von Florian Wendt - EVGA Support: 0891/890490 :bigok:

Dat is besser & schneller als E-Mails an den Support :wall:
 
@Blubb 0815:

Entweder auf der Verpackung der CPU (da steht auch Batch davor), oder auf der CPU selber, also auf dem Heatspreader.
Anscheinend wohl auch auf der grünen Grundplatine der CPU, da ist dann eine schwarze Plakette angebracht auf der ebenfalls eine Nummer steht, die ist allerdings meist unterschiedlich zu der auf dem Heatspreader ...
 
Hm, die EVGA boards verlieren ab 450 MHz extrem an leistung ...
siehe da: (
... der speicher, mushkin SP2 ohne HS, ist echt ein kleines oc wunder :)

ramjb2.png
 
@hardwareuser, warum hattest du dein board eingeschickt und was genau war denn damit? mich würde der umtausch mal interessieren,vielleicht komme ich ja so an ein board was originalverpackt ist :( ich hab ja nur noch das bulk ohne rechnung, weil ichs damals ausm komplettrechnerverkauf hatte.
 
@MiniMe1978:

Du brauchst ein 680i SLI mit der C00 Revision (sind die letzten drei Stellen der PCB.Nr.). Außerdem sollte die Endung der P/N "AR" sein
Begründet habe ich meinen Umtausch mit Umstieg auf QuadCore und erhebliche Probleme beim OC, genauer det Teil läuft net gscheid...
Sind zumindest am Telefon echt freundlich vom Support und dieser Herr Wendt meinte ich solle es einschicken und ich bekäme ein Neues.
Kuckst du auf deinem Board mal nach, sind die beiden Aufkleber zwischen dem CPU Sockel und den RAM-Bänken

"1978" ist aber nicht zufällig dein Geburtsjahr, oder? Wenn ja, dann gehörst du ja quasi zur Zielgruppe No 1 aller Spielehersteller, zumindest wurde doch von irgendwem errechnet welche Altersgruppe im Durchschnitt am meisten kauft bzw. eben Kohle ausgibt und das waren die derzeit 29jährigen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi@ll,Bin von dem Abit AW9D MAX(i975x) weil es sich nicht mit 4 gig ram @400FSB stabil betreiben lies auf das Gigabyte DQ6(P35) umgesattelt.
Ich musste fest stellen das,dass Gigabyte board sich wunderbar OCen lässt und dabei sehr kühl bleibt,aber leider unter der performance leidet im gegensatz zum Abit.Kurz gesagt das Gigabyte bord ist mir zu schlaff und enspannt leute ;)
Will mir die tage ein GO Quad und ne 8800 ultra gönnen, wie sieht ihr die canchen das ich das evga mit dem Quad 4x1 gig chellshoks und dem raid array 9x400 FSB@Air betreiben Kann???? Thx im voraus
Happy OC^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh