EVGA nForce 680i SLI *Sammelthread* (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die OCZ Reaper 9200 schaffen das....

so nun aber gute nacht.... :wall:
 

Anhänge

  • Benchmark_ddr800_cl3-3-3-6.jpg
    Benchmark_ddr800_cl3-3-3-6.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 35
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Leute, habe das schon per Mail mit evga geklärt. Einfach nur das Board ohne Chipsatz-Kühler (!?) mit Vermerk "Übertaktungsprobleme bei Quad CPUs" und Rechnungskopie einsenden. Ich bekomme ein neues Bulk-Board und einen neuen Lüfter. Scheinbar sind beim Bulk wieder alle Kabel dabei?. Mal sehen was da ankommt :).
Habe mir das P35 DQ6 schon bestellt. Wenn das läuft schicke ich das evga ein.
Gerade musste ich sechs mal booten. Jetzt läuft der E6850 nur noch seine 3 Ghz. Echt ein Witz. Enteder dem E6850 hat die KoKü nicht gut getan, oder das evga ist irdendwie hinüber oder inkompatibel mit dem FSB1333 6850. Keine Ahnung.
 
@Don Banana:

Hauptsache erstmal stabil!


@cacak333:

Mag schon sein, insgesamt habe ich aber um die 6-7 RAM-Kits in den letzten 8Monaten ausprobiert und das waren alle Micron D9GMH´s und ein Kit hatte die Micron D9GKX verbaut, durchwegs waren die Ergebnisse am Besten mit den CL4 bei DDR1000. Die DDR800 mit CL3 waren bei den Meisten auch drin, aber wie gesagt, die VDimm geht dann auch ganz stark auf die 2,4V hin und das bei 2T...


Ebenfalls Gut´s Nächtle (wie´s im Schwabenländle so schön heißt...)
 
Also 800Mhz CL3 mit 1T schaffen meine nicht mit 2.35Vdimm, und drüber gehe ich nicht. Aber 4-3-3-8 1T kann ich anbieten. Hier das Pic:



War sogar stabil. Ich benche mal die Nacht durch. Mit funktionierenden Rams machts sogar Spaß.

Go Banana :banana: Go Go
 
Also Leute, habe das schon per Mail mit evga geklärt. Einfach nur das Board ohne Chipsatz-Kühler (!?) mit Vermerk "Übertaktungsprobleme bei Quad CPUs" und Rechnungskopie einsenden. Ich bekomme ein neues Bulk-Board und einen neuen Lüfter. Scheinbar sind beim Bulk wieder alle Kabel dabei?. Mal sehen was da ankommt :)

Ich hatte auch zuerst Herrn Wendt angemailt, geantwortet hat Herr Seifert schon am naechsten Tag. Ich solle das board mit dem Vermerk "Quadcore-Problematik" einsenden und wuerde innerhalb von 48h ein Tauschboard zugesendet bekommen.
Das alte kam bei EVGA am 20. an (DHL Sendungsverfolgung ;)) und das neue wurde sogar direkt am selben Tag noch an UPS uebergeben (Absendedatum laut UPS). Also schneller geht es wirklich nicht. :bigok:

Ich habe nur das mobo abgeschickt (ohne Chipsatz-Luefter, ohne Blende, allerdings mit montierter heatpipe). Was ankam war zwar kein Komplettpaket mit allem Drum und Dran in retail (mit Kabeln, Handbuch, CD), aber das mobo A1 in der D-Rev mit Chipsatz-Luefter und Blende (und natuerlich verbauter heatpipe).

Der Quad muesste heute ankommen, abgeschickt wurde er schon gestern. Dann bin ich auch ein "Quadcorianer". :banana:

Habe mir das P35 DQ6 schon bestellt. Wenn das läuft schicke ich das evga ein.

Dann hast du bald dasselbe mobo, mit dem der Verkaeufer den 6850 getestet hat und kannst ihn daher nach seinen genauen Einstellungen fragen unter denen die CPU so hoch ging, um den Prozessor auszuschliessen. :bigok:

Wirst dich bald wohl eher im Gigabyte- oder p35-thread bewegen ... ;)
 
Was meint ihr, ob EVGA auch bei seiner 680i LT Version die aktuelle "quad core optimierte" Revision aktuell im Programm hat?
 
Hat jemand 4GB RAM im Einsatz? Habe mir gestern nochmal D9GMH Riegel zu meinen jetzigen dazubestellt.

Dazu muss man sagen, dass mir vorerst DDR2 800 4-4-4-12 reichen. So laufen die jetzt zumindest (Cellshock mit D9GMH).

Wollte mir eigentlich kein neues Board holen, sondern erst umsteigen, wenn es die X38 oder DDR3 Mobos und RAMs zu guten Preisen gibt.
 
Hat jemand 4GB RAM im Einsatz? Habe mir gestern nochmal D9GMH Riegel zu meinen jetzigen dazubestellt.

Dazu muss man sagen, dass mir vorerst DDR2 800 4-4-4-12 reichen. So laufen die jetzt zumindest (Cellshock mit D9GMH).

Bei mir laufen 2xCorsairTWIN2X2048-6400C4 mit 4-4-4-12 und 2.1V, ohne OC.
Mit 2x denselben Riegeln (wie D9GMH) sollte es keine Probs geben.
Hinzugefügter Post:
Was meint ihr, ob EVGA auch bei seiner 680i LT Version die aktuelle "quad core optimierte" Revision aktuell im Programm hat?

also der sammel-thread
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=342140
scheint ziemlich verwaist zu sein

Keine Ahnung, ob EVGA das layout auch bei der LT- Version angepasst hat. Ich vermute aber mal eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab 4x Crucial D9GMH´s im einsatz und die laufen @ 1000/4-3-3-8@ 1T 2,35Vdimm aktiv gekühlt.
 
Sehr gut, dann hab ich ja auch bald Vollbestückung mit 4x1GB. Aktiv werden die bei mir auch gekühlt, aber momentan laufen die mit sehr moderaten Timings.

Was ist denn das beste BIOS für OC? Hab hier schon ewig nimmer reingeschaut. Bei mir ist der RAM komischerweise immer bei 900 MHz oder so ausgestiegen, was nie und nimmer an den D9GMH's liegen kann. Da muss ich wohl dann noch neu testen.

Übrigens ist es egal, ob ich den RAM asynchron laufen lasse oder kann ich da nicht so hoch takten wie mit einen festen Teiler?

Im Moment läuft mein alter C2D E6600 mit 3,6GHz, das soll auch so bleiben. Hab 1600 FSB und somit muss ich ja irgend einen Teiler nutzen...
 
@micki70: THX! :bigok: Bin gespannt was bei ankommen wird wenn es so weit ist. Muss ja erst noch das Board ausbauen und das Neue installieren, inkl. XP Pro. Dann halt testen was so geht.
 
Was meint ihr, ob EVGA auch bei seiner 680i LT Version die aktuelle "quad core optimierte" Revision aktuell im Programm hat?

Ich denke schon das das das neue PCB ist. Ich glaube kaum das EVGA weiterhin 2 verschiedene PCBs herstellen läßt. Der Unterschied von AR zum A1 sind ja nicht nur ein paar widerstände sondern auch Unterschiede am PCB selbst.
 
Ich lasse einfach 9x333 laufen.

DANKE für eure Hilfe und den Link!
 
@Ralf1: Du wirst begeistert sein vom DQ6, habe mir auch eins für meinen Lani geholt, etwas stabileres habe ich noch nie gehabt. Selbst bei FSB deutlich über 400 und RAMs auf 1160Mhz muß ich mit dem Quad keine Spannung außer CPU und RAM anheben und untervolten, sowie V-Drop sind dem DQ6 völlig fremd.
Das selbe Problem wie Du mit dem E6850 hast hatte ich bei meinem alten EVGA und einem E6600 L630A767 der eigentlich 4,1Ghz @1,52V bzw. 4Ghz @1,45V primestabil läuft (gibt Screens davon). Auf dem EVGA und mit SLI (wodurch er seltsamerweise auch noch etwas schlechter lief) ging er max. 3,65Ghz primestabil, benchen und booten ging auch mit 4Ghz aber niemals primestabil, denke das Board schafft dauerhaft keine so hohen FSB's und die Spannungen schwanken bzw. dropen zu sehr. Leider hab ich den E6600 nie auf dem DQ6 probiert, habe ihn aber noch hier. Ähnlich ist es jetzt mit dem Quad und der neuen Rev. der läuft bei mir 3,7Ghz @1,42V (Last) IDLE 1,45-1,46V) Bios 1,5V primestabil (FSB CPU 1,3V, SPP 1,4V, MCP 1,575V, SPP<-> MCP 1,2V, RAM linked und sync) aber bei z.B. 3,9Ghz bekomme ich nach ca 30 Minuten Prime einen Reboot, ohne das vorher eine Fehler auftrat, genau so war es vorher beim E6600 auch. Netzteil etc. kann ich ausschließen, da ich ein 850W Enermax Galaxy nutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

So ich bin seit heute auch EVGA 680i SLI Besitzer und habe gleich eine Frage:

IM Bios ist 1,365V eingestellt Everest und CPUZ zeigen aber nur 1,32, was stimmt?
 
Beides. Das evga dropt bei der Voltage. Einmal IDLE und dann nochmal Last. Von dem Wert im Bios kannst Du zur Last-Voltage gut 0,05V abziehen. Ist leider so.
 
@Madz:

Hatte eine pretested Q6600 G0 CPU bei 1,35V @3,4GHz. Im BIOS musste ich 1,4V einstellen um unter Windows Idle 1,37V und dann unter Last 1,35V real anliegend zu haben...
Von daher stimmten die Werte von Everest und CPUZ bei mir ziemlich genau
 
Geil, dann hat die CPU standard 1,28V :)
 
Mal ne Frage:

mein Q6600 läuft nun bei 3GHz mit nur 1,22V unter Last (lt. Everest mit Vdrop) stabil (8h Prime), RAM auf 800 MHz unlinked. Temps max. 57°C (lt. Coretemp). Habe ich hier nur Glück gehabt oder lese ich falsch aus?
 
ein Zalman 9700NT, der mit der boardeigenen Lüftersteuerung bei max. 60% läuft, Raumtemperatur gefühlte 23°C (dank der im PC integrierten SLI Heizung)
 
@Austin_Muc:

Mit einem Zalman der nur bei 60% dreht hören sich die 57°C als Maximum recht gut an, für mich. Hast du einen Unterschied bei den einzelnen Kerntemperaturen unter CoreTemp, der größer ist als ca 3°C?
 
@absolut123

ja, 2 der Kerne sind temperaturmäßig nah beieinander, die anderen beiden sind ca. 5°C Kühler. Die Auslastung aller Kerne liegt bei 100%. Der Quad ist ein G0.

Übrigens: Seit dem ich das P29 nutze, muss ich um überhaupt booten zu können die Vcore ca. 0,15V höher einstellen als beim p26 (Auslieferungszustand nach der RMA), FSB steht auf 1,4V.
 
Dann benutz das P30, haben hier schon viele bessere ergebnisse mit nem Quad gemacht als mitm P29 (ich miteingeschlossen)
 
ich hab mich mal ein bisschen umgescahut und bin auf den pencilmod gestoßen. funktioniert der nur beim D00 - A1 board? ich hab ein C00 - AR board also noch das alte. ist der pencilmod da nicht möglich?

mfg
 
ich hab mich mal ein bisschen umgescahut und bin auf den pencilmod gestoßen. funktioniert der nur beim D00 - A1 board? ich hab ein C00 - AR board also noch das alte. ist der pencilmod da nicht möglich?

Da musst du nen anderen mod machen ... google ist dein Freund ;)
 
hab jetzt auch das feine EVGA 680i board (A1) und musste leider festellen dass meine Backplane nicht mehr passt (SMD Widerstände und Kondensatoren im weg)...

Da ich nix gefunden habe, hab ich mich gleich mal rangesetzt und eine neue gezeichnet, immerhin soll meine Wakü stabil auf dem Board sitzen und nicht das Board zerbiegen...

Wird so aussehen und wieder aus 3mm Edelstahl gelasert!

evga2rx2.jpg


Die Backplane wird noch mit 1mm starkem Moosgummi oder einen anderem Isolator beklebt um Kontakt zur MB Unterseite zu vermeiden...
In die M4 Gewindelöcher können dann passende Gewindestangen geschraubt und auch verklebt werden.

Sollte jemand Interesse an sowas haben kann er sich ja bei mir melden.
 
:wink:

@DonBanana
Du hast doch auch 8500 DDR2 Ram von OCZ,mit wieviel V betreibst du den auf dem Board? Ich weis nicht so genau wie die Herstellerangaben dazu sind?
Hab meinen auf 2,1V. Mehr als 2,2V möchte ich nicht geben da ich denke das bei 2,3V das Board den Ram frisst. Meine 2 A-Data Kits hatten alle beide 2,3V und sind nun hin.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh