hallo zusammen ,
heute habe ich mein project fast komplett abgeschlossen , ich habe mich für das P55 Micro entschieden ( microfan ) da ich mir die möglichkeit ; verschiedene cases auszuprobieren offen lassen möchte .
bei mir verbaut sind : das P55 Micro mit nem i5 750 und 4 GB 1600er Corsairs .
die graka ist momentan noch ne XFX 4850 - soll aber bald gegen eine 5850 getauscht werden .
hier mal n pic :
nun brauche ich etwas hilfe von Euch , und zwar habe ich mir geziehlt 1600er rams geholt weil ich mir mal ausgerechnet habe , daß ich die gewünschte ram taktrate auf 1600 bekomme , indem ich den CPU fsb auf 160 setze .
so bekomme ich nähmlich auch 3,2 GHz für mein core i5 und mache den somit alltagstauglich - hardcoretakten möchte ich nicht .
nun habe ich viel gegoogelt und nacht tips für einstellungen gesucht , nur ist es leider so daß die meisten immer den höhstmöglichen wert anstreben und taktraten wie 3,2 GHz gar nicht erst angesprochen werden .
dennoch habe ich ein paar tabellen gefunden die mir schon bei der wahl der richtigen spannung geholfen haben .
habe jetzt folgendes gemacht :
cpu - 20 x 160 = 3,2 GHz
vcore ( bootup und die andere ) auf feste 1,215 - ist das i.o. ?
ram auf 1,65 ( laut corsair ) - teiler angepasst = 1600
timings manuel eingestellt
nun ist es aber so daß das mobo kein turbo mod im bios hat , unter E-Leet habe ich es zwar gefunden - will es aber komplett ausschalten .
alles ist hier irgendwie anders als sonst bei den gute alte 775er dual cores , da war es meiner meinung nach etwas einfacher : EIST und C1E auf und los ging es mit dem herrantasten .
bei dem EVGA finde ich nur C1E und die C-State geschicht - habe aber keiiiiiiiine ahnung was das alles bedeutet .
C1E ist klar , aber c-states ?
habe c1e deaktiviert und wenn ich dann unter e-leet nachschaue , taktet die cpu trotzdem rauf und runter - obwohl alles manuel eingestellt worden ist .
mein wunsch wäre es das system auf 3,2 GHz auf allen kernen zu bringen , so daß die cpu IMMER mit dem multiplikator 20 und den eingestellten 160MHz läuft.
ohne turbo schnick schnak usw.
konstante 3,2 - immer.
was muß ich dafür unter den cpu einstellungen ( oder c-states ) einstellen ?
sorry , ist auch mein aller erstes EVGA Board
MFG