[Sammelthread] EVGA P55 Micro LE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin bei 20*200 1.223Vcore und 1600MHz 7-8-7-24 auf den Rams.
Da es ja schon zwei Std. small mit 1.21Vcore lief muss das doch eigentlich reichen.
CPU ist jetzt mit dem Megahalems gehühlt knapp 60°C auf den Kernen. Vorher Wakü um die 50°C lief 1.248V Primestable auf dem DFI.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Teste doch mal 19x211 und das mit den Rams mal auszuschließen würde ich die mal höher setzen zum Testen 9-9-9-24
 
Zuletzt bearbeitet:
@Werner!

also da is die waKü dann schon ne # besser bei Dir! :wink:

ich hab mit dem Halems unter prime 57C und das mit 200 x 20 @1.3125V / Vtt=1.248V und den RAMs @2000 cl8-9-7-22 @1.64V und das sind schon drastisch höhere Volts als bei dir, also die Amps machen die Hitze wie man sieht und keinesfalls die Volts! :)

//edit:

welche VID hat die CPU und was muss auf die 200 x 20 bei dir draufgelegt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wissen wir ja das CPUen mit kleiner VID mehr heizen als welche mit hoher VID.
Leider sind die mit hoher VID meist nicht so taktfreudig.
Das DFI meinte die VID wäre 1.12V auf dem EVGA 1.105V

btw. hab da mal mit den Frequenzen rumgespielt. Niediger bessere Spawa-Temps und hohe für Extrem-OC seitdem höre ich plötzlich ein leichtes Fiepsen von NT wenn der Browser offen ist. Bekomme hier schon Wahnvorstellungen.......weist bescheid ? dat iss no go
Das gibt es nur auf den Luxx-Seiten ohne Shice mache ich eine andere Seite auf kein Fiepsen mehr. Ich schwöre.........:eek:
Das ist jetzt allerdings schon mit 211 BCLK

Teste doch mal 19x211 und das mit den Rams mal auszuschließen würde ich die mal höher setzen zum Testen 9-9-9-24

werde ich mal machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein P55-SLI scheint kaputt zu sein :heul:

Hab Fehler bei Memtest86+ (Dos) und in Windows.

Der Error kommt immer genau bei 5445,7 MB im Test 7.

Failing Address= 001545bff2c - 5455,7MB
z.B.
Good= ab8fa120
Bad = 8b8fa120

Was ich versucht hab um das Problem zu lösen:

-Voltages innerhalb der Spec zu erhöhen (Error)
-Ram Riegel vertauschen (Error)
-Ram Timings manuell eingeben (Error)
-anderes Ram Kit (Error)
-neues Bios (Error)
-nur einen Riegel im 1. Slot => OK


Restliche Hardware:
Corsair 850w PSU
Core i7 860
Gskill Ripjaws 16000 9-9-9-24 4-GBRH (2x2 GB)

Denke es ist der 2. Ram Slot,
oder der Speichercontroller der CPU "defekt" (gibts das ??)

Hatte vorher ein Asus P7P55D-Deluxe. Dort hatte ich keine Probleme mit Cpu + Ram

Was mach ich jetzt am besten?
 
Cpu ausbauen und den Sockel mit Lupe nachschauen ob alle Pins gerade sind.Der Sockel ok ist.Werden 4 gig erkannt im Bios?
 
Ich teste mein P55 Sli auch schon seit gestern. Hatte das Watchdog timeout problem auch gehabt, aber ich habs für mich lösen können!

Das kam als ich meinen RAM mit 2155Mhz laufen lassen wollt (fragt mich nich nach dem bclk, weiß jetzt nur noch dass das der 19x multi war bei meinem X3440). Im Bios eingestellt => Fehler. Ich bin wieder ab ins bios zurück, hab zum glück meine settings in nem profil abgespeichert, und defaults geladen, reboot => Zurück ins Bios und wieder settings geladen mit den 215MHz aufm Ram und dann ging er ab ins windows.

Ich hab jetzt aber eine frage zu den temperaturen die ihr habt: wenn ich 4GHz bei 1.4V und 1.3V Vtt ins windows komme und mit eleet die temps auslese hab ich im idle schon 44°C CPU und knapp unter 70°C auf den Kernen. Mach ich dann Octa-SPi 32M an schnellen die temps hoch auf 50°C CPU und ~77°C CPU. Keine 5 secs geht nix mehr!
Meine Frage ist jetzt: Hab ich irgendwas mit meiner Wakü falsch montiert oder sind die Spannungen einfach zu extrem um 24/7 zu laufen?

Gruß Dennis
 
Hi all,

ich muss leider kürzer treten darum wollte ich fragen wer den Thread hier übernehmen möchte.
 
Ich teste mein P55 Sli auch schon seit gestern. Hatte das Watchdog timeout problem auch gehabt, aber ich habs für mich lösen können!

Das kam als ich meinen RAM mit 2155Mhz laufen lassen wollt (fragt mich nich nach dem bclk, weiß jetzt nur noch dass das der 19x multi war bei meinem X3440). Im Bios eingestellt => Fehler. Ich bin wieder ab ins bios zurück, hab zum glück meine settings in nem profil abgespeichert, und defaults geladen, reboot => Zurück ins Bios und wieder settings geladen mit den 215MHz aufm Ram und dann ging er ab ins windows.

Ich hab jetzt aber eine frage zu den temperaturen die ihr habt: wenn ich 4GHz bei 1.4V und 1.3V Vtt ins windows komme und mit eleet die temps auslese hab ich im idle schon 44°C CPU und knapp unter 70°C auf den Kernen. Mach ich dann Octa-SPi 32M an schnellen die temps hoch auf 50°C CPU und ~77°C CPU. Keine 5 secs geht nix mehr!
Meine Frage ist jetzt: Hab ich irgendwas mit meiner Wakü falsch montiert oder sind die Spannungen einfach zu extrem um 24/7 zu laufen?

Gruß Dennis


44° idle find ich schon sehr hoch!außerdem warum Testest du nicht mal mit LinX oder Prime?
Was für eine WaKü hast du den? bei mir sind es 22°-25° idle
hast du alles schon aus getestet oder brauchst du wirklich 1,4Vcore und 1,3VTT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teste wenn ich gleich wieder zu hause bin mit LinX,
Aber da wird die CPU ja noch mehr stressed als bei SPi32M. Sollte auch einen sofortigen aufhänger geben.
Spannungen hab ich noch nicht ausgelotet...wie auch wenn die CPU sofort aussteigt.

Als Wakü hab ich 2 dualradis und einen enzotech wasserkühler mit selbstbauhalterung für S775... Ich müsste mir mal nen anderen Wasserkühler besorgen um zu schauen obs an dem liegt (Das ist meine vermutung).
Enegiesparmechanismen hab ich aber alle aus...
 
Hast du mal geschaut ob dein Kühler auch richtig sitzt?
Bei Super Pi wird meiner nicht mal Warm mit einem 240er Radi.:hmm:
 
check gerade die Ecos auf 2000MHz

 
Jetzt läuft Prime custom mit 1024K FFT und die temps pendeln sich bei 55°C CPU und 80°C Core 1-4 ein.
vCore 1.45V
vVtt 1.225V

mal schauen wie lang der durchhält. Idletemp war wieder 44°C CPU und 70°C Core 1-4

komisch ôÔ


€dit: CPU stieg auf 85°C an, habs abgebrochen. )Läuft jetzt mit 1.4V und 1.225VTT...Temps bei 53°C CPU und 74-79°C auf den Cores.
Teste später ob ich noch weiter runter kann.

€dit2: Nen neuer Wasserkühler muss her, meiner selbstbau konstruktion trau ich nicht so ganz und bevor ich irgendwas verheize besorg ich mir liedernen neuen küühler und verkauf meinen jetzigen. Meine Temps sind einfach nur abnormal hoch, auch mit 1.39V und 1.225 VTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Cpu ausbauen und den Sockel mit Lupe nachschauen ob alle Pins gerade sind.Der Sockel ok ist.Werden 4 gig erkannt im Bios?

Hab ich gemacht, ist alles OK. Nix verbogen oder so.
Bin auch immer sehr vorsichtig beim einbauen.
Das Board war auch noch eingeschweisst als es bei mir ankam, also komplett neu.

4 GB werden erkannt, hatte auch schon 8GB laufen.
Ram Slots sind optisch in Ordnung.

Hab nicht mal übertaktet, da ich noch den Boxed Kühler hab.

Wenn ich ja wüsste obs die Cpu oder das Board ist.... :heul:
 
Schaue mal noch mal nach den Dimm steckplätzen.Wo hast du sie eingebaut?Ram nochmal raus Festplatte und alle anderen Sachen kontrolieren.
 
In den grauen Slots 1+3.
Hab auch mal 2+4 versucht, aber dann startets nicht.

Steckplätze schauen soweit i.O. aus, habs auch mit Lupe kontrolliert.
 
Mein X3440 läuft mit Boxed und Standardsettings. Idletemp ist...ratet mal...42°C und Cores so um die 60°C
 
Das heißt, entweder die software liest mist aus, oder das dingen heizt wie ein monster.
Aufjedenfall kommt erstmal nen anderer wasserkühler ins haus diese "schieflage" nervt wenn der Kühler mit den S775 löchern befestigt wird.
Und wenn das alles nichts hilft geht das ding in die RMA, geht doch nicht an, dass nen Prozzi @ default nicht prime/linx stable ist, weil er aufgrund der hitze notabschaltet.
 
Weiß wer wie man die Mac-Adressen fest vergibt?
Durch dieses AN-AUS-AN muss ich jedesmal meinen Router neu starten und das dauert immer ziehmlich lange bis der wieder connected.

Was meint ihr wenn der i5-750 4GHz mit 1.223V @ Lukü läuft, wie stehen die Chancen dass der mit Wakü ne Stufe weniger schafft?
Der Megahalems hält die Kerne bei ~60°C mit nur einem Lüfter der 1000 U/min bringt.
Die Wakü sollte ~8°C bessere Temps bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eben, aber auch derboxed bringt müll temps auf default. Der dreht schon fast 100% wenn der prozzi im idle ist :(
 
sehr gut Wernersen bist du auch prime stabil?welches bret hast du Vdimm?sehr gutes ergebnis
 
mit gleichen spannungen mit 8-8-8-24 läuft es schon mal
hab das p55 sli mit den 7-8-7-24 @ 1.38Vdimm 1.16VTT hats mir eben 512K verkackt.
da muss ich noch frickeln ---subtimings vllt? bekomme ich aber hin.....
die Vdimm eine Stufe hoch und es läuft, leider sind die P55 boards erst ab 1.5V feiner in 0.01V schritten einzustellen, bis 1.5V geht es nur in 0.05er schritten.

hoffe da wird mittels bios noch was für die neuen low-voltage rams angepasst und dieser an-aus-an bug wird beseitigt.

man braucht keine 2000MHz auf den Rams, so bleibt das erstmal

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mir diese Woche denk ich mal auch das EVGA P55 FTW holen
dazu kommt noch Dimis alte CPU

Stimmt es wirklich das sich die Lüfter nicht via Speedfan regeln lassen? Wenn ja wäre das mega kacke!
Kann das mal einer für mich test?
Achja ich hab bisher nur bei Microborg gesehen das er eine CPU über 4000MHz auf den EVGAs bewegt hat was ist los mit euch?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh