Ich poste euch mal meine Problem mit meinem bisher wohl affigstens (würde es anders ausdrücken, aber ich glaube das würde zu böse enden) Board was ich jemals hatte (inklusive DFI UT
) - dem EVGA P55 FTW E657.
Hab mir gestern absolut stabile Settings für 4GHz gebastelt, Prime95 lief ohne Probleme durch und auch Spiele waren kein Thema. Heute gestartet und nichts ging mehr. Prime ist nach wenigens Sekunden verreckt und sämtliche Spiele begrüßten mich mit einem wunderschönen Freeze.
Also wieder auf Standard Einstellungen zurückgestellt, allerdings lief selbst das nicht einmal 1 Minute. Schön dachte ich mir, gleich in die Sondertonne?! Allerdings habe ich mich durchgerungen doch erstmal Windows neu zu installieren, ich habe zwar keine Ahnung warum ich das genau getan habe, allerdings läuft der Standard Takt wieder fehlerfrei.
Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal.
Hi Robär
Ich kann dir 200% nahfühlen, mir geht es zur Zeit ähnlich.. Gegenwärtig frage ich mich warum mein Hobby mit Elektronikschrott zu tun hat! Resp. warum tue ich mir das ganze an...
Mein Brett lief zu beginn völlig stabil mit 4,2GHz und DDR3-2000
Vcore: 1,3750 (without Vdroop)
VTT: 1.375
PLL: 1,9
PCH:1,2
MCH Strap 1867 (bei Evga sagen sie, man solle ab 4GHz nicht darunter gehn)
diesen zusätzlichen 8pin stecker für die cpu braucht man aber soviel ich gelesen habe nur für astronomische übertaktungen in richtung 5ghz mit 1,5v+ vcore.. oder muss ich den unbedingt anschliessen? den zusätzlichen PCI-X stromanschluss hab ich auch nicht belegt - den solls angeblich brauchen wenn man zum beispiel 2x5970er ins CFX hängt und noch stark übertaktet
die dämlichen "khz" einstellungen hab ich nie verstanden und frage mich immer wieder warum die BIOS einstellungen jeweils so dermassen schlecht erklärt und beschrieben sind (man findet kaum was schlaues auf'm netz)
nun gut, seit etwa einer woche zocke ich BFBC2 und flog pro Gamingsession von ca 3h bestimmt 3mal von der Kiste... kompletter Freeze, konnte kaum mehr resetten - reset Knopf gedrückt.. kiste macht nen cold start mit dem dämlichen 2x booten (nervt auch tierisch)
nun hab ich vcore signifikant angehoben auf 1,4375 (without vdroop) und kann nun wenigstens mal 50x LinX mit 1024MB laufen lassen ohne dass er abkackt... mehr werde ich nun versuchen, aber die temps gehen jetzt schon ziemlich an die Grenze... 74° (hab ne wakü)
aber wahrscheinlich klatsche ich meine wertvolle "daseins-zeit" wiedermal eh nur an die wand - denn zuvor lief er ja auch stabil... wenn ich in wieder probiere stabil zu kriegen - was denkt ihr wohl wie ich ausraste wenn in 2 wochen der scheiss wieder von vorne anfängt (weil wohl das board im hintergrund auf den auto [keine ahnung was sonst abgehen soll] einstellungen wieder irgendeinen scheiss verändert und wieder alles über den hauffen schmeisst)
man hat keine chance... fuzzy crap!
hmpf... ich überleg mir ein sabertooth oder bigbang zu kaufen, und EVGA auf die meine "Liste" zu setzen...
Grossartig EVGA - neben dem tollen Look wären wohl ein paar Stunden mehr in Stabilität und Zuverlässigkeit zu investieren nicht verkehrt gewesen! (und ja - ich übertakte - und das board wird angepriesen zum übertakten)
sorry - ist bisschen dampf im text.. aber vielleicht habt ihr ein quentchen verständnis... übrigens weiss einer ob das "evga p55 ftw 200" dieses dämliche dualboot behaviour auch hat?