[Sammelthread] EVGA P55 MicroLE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich es getestet habe, ist es super für OC geeignet. Mangels PCIe x16 Slots (ganz wichtig, sind nur als x8 angeschlossen und zwar alle!!!) habe ich es aber heute wieder zurückgeschickt. Testweise habe ich da an den Einstellungen rumgeschraubt, war einfach zu handhaben und klappte auch. Mangels besserem Lüfter habe ich nur auf 3,2 Ghz übertaktet. Dann hatte ich allerdings auch Idle-Temperaturen jenseits der 60°.

Willst du x16 Slots, solltest du ein P55 V nehmen, ist auch Micro ATX und hat einen x16 Slot, laut EVGA Hersteller-Page. Allerdings lässt sich da nur schlecht übertakten, wie ich gelesen hab.

Ich wechsel jetzt zum ASUS Maximus III Gene, ebenfalls Micro-ATX, laut Berichten gutes OC-Verhalten (bei den Rams _nur_ (xD) bis 2100) und ansonsten tolles Board. Dafür auch 40€ teurer.

Edit: Ich empfehle allerdings sofort ein BIOS-Update zu machen, damit ist dieses "Bug-Feature" mit dem zweimal starten auch weg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dieses Bug habe ich auch auf meinen P55 Le festgestellt der PC spring immer an und ging gleich wieder aus und starte dann erst durch.
 
Das ganze ist irgendein Feature, was beim übertakten helfen soll. Mit dem letzten Biosupdate gabs ne Option, die auch Standard dann auf "aus" steht. Such dich mal durchs EVGA-Forum, dann solltest du finden, wie das heißt ;)
 
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem Board, wenn ich im Standby Modus bin und meine Maus bewege bzw. die Tastatur, kommt es vor das der Bildschirm schwarz bleibt und nichts mehr geht, Lüfter wakü läuft alles aber sonst ist nichts.
Die Led anzeige springt immer von FF auf D4 und wieder zurück dabei flackern kurz die Grafikarten Leds auf. Das geht alle 3 Sekunden so.
Das Problem Tritt auch auf wenn ich den Rechner Komplett vom Strom nehme.
Nur nach einem Cmos Reset komm ich wieder ins Bios wo dann komischerweise die Uhr und das Datum auf den 5.2.2010 0.00 Uhr gestellt ist.

Daten zum Board ect:

Evga P55 FTW (Bios 59 aktuellste)
Intel Core i5 750 BCLK 200 mit 1,3 V Core im Bios
G.Skill Eco 1600 @ CL7-8-7-22 mit 1,5 V
Vtt auf 1,250
2 HD 4850 Standard Takt Crossfire
500 Watt Coolermaster Silent Pro Netzteil
Alles unter Wasser

S3 Resume USB Aktiviert

Gruß
 
Dieses Bug habe ich auch auf meinen P55 Le festgestellt der PC spring immer an und ging gleich wieder aus und starte dann erst durch.

Das hatte ich auch aber nachdem Bios Update ist die Sache Geschichte.

@ Insertcity nach langem überlegen bin ich erstmal nur auf die Vermutung Pinns am Sockel kontrollieren gekommen,
ich hoffe das du alles hinbekommst, aber nun gilt es rauszufinden wo da der Fehler liegt..die zweiten vermutung ist
das das Board einen weg hat so ein ähnliches Prob hatte ich mal mit meinem damaligen Classified X58, durch das mehrfache
auseinanderbauen der Wakü zeigte der Rechner beim Starten kein Bild mehr an..und die LED war auch so ähnlich am blinken
wie bei dir, habe dann das Board damals zurückgeschickt und mein Geld wiederbekommen, mit einem neuen (LE) gab es keine Fehler mehr.
Dann habe ich auch noch ein vermutung das es auch die Festplatte sein könnte, vielleicht hast du ein Kabel vergessen oder nicht richtig angeschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich es getestet habe, ist es super für OC geeignet. Mangels PCIe x16 Slots (ganz wichtig, sind nur als x8 angeschlossen und zwar alle!!!) habe ich es aber heute wieder zurückgeschickt. Testweise habe ich da an den Einstellungen rumgeschraubt, war einfach zu handhaben und klappte auch. Mangels besserem Lüfter habe ich nur auf 3,2 Ghz übertaktet. Dann hatte ich allerdings auch Idle-Temperaturen jenseits der 60°.

Willst du x16 Slots, solltest du ein P55 V nehmen, ist auch Micro ATX und hat einen x16 Slot, laut EVGA Hersteller-Page. Allerdings lässt sich da nur schlecht übertakten, wie ich gelesen hab.

Ich wechsel jetzt zum ASUS Maximus III Gene, ebenfalls Micro-ATX, laut Berichten gutes OC-Verhalten (bei den Rams _nur_ (xD) bis 2100) und ansonsten tolles Board. Dafür auch 40€ teurer.
)

Ich habe schon von Leuten gehört das das Gene nicht so toll wäre,und diese sind auf das EVGA Micro gewechselt.
 
Ich kann nur so viel sagen das im Moment das Asus in sämtlichen Bereichen weniger Spannungen gebraucht hat, sei es Vdimm, VTT, oder Vcore, aber mal gucken das Bios ist ja sehr umfangreich.
 
Hat einer von euch eine FTW200 @ bclk 200 mit 4x2GB 1600 am laufen? Suche ein board wo ich das problemlos betreiben kann und schwanke dabei zwischen Gigabyte ud7 und FTW 200
 
Ich poste euch mal meine Problem mit meinem bisher wohl affigstens (würde es anders ausdrücken, aber ich glaube das würde zu böse enden) Board was ich jemals hatte (inklusive DFI UT ;)) - dem EVGA P55 FTW E657.

Hab mir gestern absolut stabile Settings für 4GHz gebastelt, Prime95 lief ohne Probleme durch und auch Spiele waren kein Thema. Heute gestartet und nichts ging mehr. Prime ist nach wenigens Sekunden verreckt und sämtliche Spiele begrüßten mich mit einem wunderschönen Freeze.

Also wieder auf Standard Einstellungen zurückgestellt, allerdings lief selbst das nicht einmal 1 Minute. Schön dachte ich mir, gleich in die Sondertonne?! Allerdings habe ich mich durchgerungen doch erstmal Windows neu zu installieren, ich habe zwar keine Ahnung warum ich das genau getan habe, allerdings läuft der Standard Takt wieder fehlerfrei.


Vielen Dank auf jeden Fall schon einmal.

Hi Robär

Ich kann dir 200% nahfühlen, mir geht es zur Zeit ähnlich.. Gegenwärtig frage ich mich warum mein Hobby mit Elektronikschrott zu tun hat! Resp. warum tue ich mir das ganze an...

Mein Brett lief zu beginn völlig stabil mit 4,2GHz und DDR3-2000

Vcore: 1,3750 (without Vdroop)
VTT: 1.375
PLL: 1,9
PCH:1,2
MCH Strap 1867 (bei Evga sagen sie, man solle ab 4GHz nicht darunter gehn)

diesen zusätzlichen 8pin stecker für die cpu braucht man aber soviel ich gelesen habe nur für astronomische übertaktungen in richtung 5ghz mit 1,5v+ vcore.. oder muss ich den unbedingt anschliessen? den zusätzlichen PCI-X stromanschluss hab ich auch nicht belegt - den solls angeblich brauchen wenn man zum beispiel 2x5970er ins CFX hängt und noch stark übertaktet

die dämlichen "khz" einstellungen hab ich nie verstanden und frage mich immer wieder warum die BIOS einstellungen jeweils so dermassen schlecht erklärt und beschrieben sind (man findet kaum was schlaues auf'm netz)

nun gut, seit etwa einer woche zocke ich BFBC2 und flog pro Gamingsession von ca 3h bestimmt 3mal von der Kiste... kompletter Freeze, konnte kaum mehr resetten - reset Knopf gedrückt.. kiste macht nen cold start mit dem dämlichen 2x booten (nervt auch tierisch)

nun hab ich vcore signifikant angehoben auf 1,4375 (without vdroop) und kann nun wenigstens mal 50x LinX mit 1024MB laufen lassen ohne dass er abkackt... mehr werde ich nun versuchen, aber die temps gehen jetzt schon ziemlich an die Grenze... 74° (hab ne wakü)

aber wahrscheinlich klatsche ich meine wertvolle "daseins-zeit" wiedermal eh nur an die wand - denn zuvor lief er ja auch stabil... wenn ich in wieder probiere stabil zu kriegen - was denkt ihr wohl wie ich ausraste wenn in 2 wochen der scheiss wieder von vorne anfängt (weil wohl das board im hintergrund auf den auto [keine ahnung was sonst abgehen soll] einstellungen wieder irgendeinen scheiss verändert und wieder alles über den hauffen schmeisst) :wall: man hat keine chance... fuzzy crap!

hmpf... ich überleg mir ein sabertooth oder bigbang zu kaufen, und EVGA auf die meine "Liste" zu setzen...

Grossartig EVGA - neben dem tollen Look wären wohl ein paar Stunden mehr in Stabilität und Zuverlässigkeit zu investieren nicht verkehrt gewesen! (und ja - ich übertakte - und das board wird angepriesen zum übertakten) :hmm:

sorry - ist bisschen dampf im text.. aber vielleicht habt ihr ein quentchen verständnis... übrigens weiss einer ob das "evga p55 ftw 200" dieses dämliche dualboot behaviour auch hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Board macht null Probleme.
 
Mein Board macht null Probleme.

mein P55 auch nich.
allerdings geh ich auch net über 200 bclk und meine spannungen sind alle im moderaten rahmen. vielleicht mal dran gedacht das das board eventuell gar nix dafür kann? :fresse:

übrigens wernersen... bin nun doch mit vdroop warm geworden. :cool:
200x18 laufen gerade auf 1.2v last. weniger hab ich mich noch net getraut zu testen. will momentan einfach nur ein bissi zocken nach der arbeit und keine cmos resets und stabi benches laufen lassen. :>
 
Stellt nur AF diese sachen her ?

Ja

Anfi-tec waterblocks onlineshop - EVGA-SET01 P55 FTW 200 EVGA-SET01

die Kühler gibts nun bei uns seit dem 18.02.2010... da waren wir die ersten Hersteller und sind es nun immernoch ;)

der threadersteller hat nicht auf meine pm reagiert ob er es nich in den startpost einbinden möchte.
Posts in diesem thread zu den kühlern:
http://www.hardwareluxx.de/communit...-200-intel-p55-1-a-689537-6.html#post14017742
http://www.hardwareluxx.de/communit...-200-intel-p55-1-a-689537-6.html#post14026723
der von fhantastic erwähnte rabatt ist nur noch bis zum 18.03.2010 gültig
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmal hat einer von euch hier bclk 200 und 8gb@1600 am start
 
mein P55 auch nich.
allerdings geh ich auch net über 200 bclk und meine spannungen sind alle im moderaten rahmen. vielleicht mal dran gedacht das das board eventuell gar nix dafür kann? :fresse:

übrigens wernersen... bin nun doch mit vdroop warm geworden. :cool:
200x18 laufen gerade auf 1.2v last. weniger hab ich mich noch net getraut zu testen. will momentan einfach nur ein bissi zocken nach der arbeit und keine cmos resets und stabi benches laufen lassen. :>

Ich bin auch nicht über 200 BCLK unterwegs, 210 sollte aber problemlos machbar sein. Wenn es bei dir with Vdroop stabil läuft ist doch gut, man braucht zwar etwas mehr idle Vcore, aber with Vdroop ist man auf der sicheren Seite. Mit dem ständigen benchen kann ich gut verstehen, hab ich auch keinen Bock drauf. Habe mir 4 Profile gespeichert 3000MHz@ 0.964Vcore - 24/7 3600MHz@ 1.117V LinX stable - 4000MHz@ 1.223V - 4100MHz@ hab ich vergessen muss ich nochmal laden, war mir nicht wichtig -> to hot @ air
Etwas komisch ist, dass es bei mir without Vdroop zu sporadischen Abstürzen kommt, obwohl die Stabilitäts-Tests laufen.
Vielleicht sollten die Leute mit den Probs mal schauen, wo die Ursachen liegen.

der threadersteller hat nicht auf meine pm reagiert ob er es nich in den startpost einbinden möchte.

wie unmotiviert :hmm: den Threadersteller hat man hier ja ewig nicht mehr gesehen.

btw: ihr macht da echt schicke Cooling-Parts

Ein technischer Zeichner mit CAD Know-how und jemand der die Teile fräsen kann, schon kann man solche Projekte realisieren. :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
ich krieg meinen i5 750 ned mal mit 3,6 stabil :( vielleicht liegt es auch an meinem magerin 1333mhz ram :( jemand a tipp für mich ? is das erstemal das ich mich an nem i5 versuche.

vielleicht gibt es ja nen 100% setup wo man sich dann immer weiter runtertasten kann. ansonsten muss ich wohl selbst versuchen :(
 
3,6 schafft jeder i5-750

18*200 VTT 1.2V Rams auf 1600MHz 9-9-9-24@ 1.65Vdimm
 
du hast die ecos auf 1,65v wernersen? :fresse:

bei mir laufen die 1,45v 1600 8-9-8-24 1T.

vtt is bei mir 1,175v - auch auf 4GHz. wunder mich schon manchmal was manche da power druaf geben fürn i5 750.

edit: ach nee....das war nur dein beispiel für whuzabi o.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun 8 GB verbaut,mal schauen wie das läuft.
 
Ich habe nun 8 GB verbaut,mal schauen wie das läuft.

schätze gut :) bei 8GB wird man etwas mehr VTT und Vdimm benötigen.

teste meine 4GB Ecos gerade 1600MHz 8-9-8-24 1T@ 1.3V Bios, scheint zu reichen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Um so mehr ich mich damit spiele um so besser geht es, was mir nicht ganz so gut gefällt wie beim Asus ist der Doppelstart (ja neues Bios is drof) die Spannungsschwankungen und das man die VTT Spannungen nicht so fein justieren kann wie zb. beim UD6 oder MIIIF aber in SUmme macht es mir mit dem Board dann trotzdem mehr Spaß als mit den beiden davor genannten ;)
 
danke wernersen hat geklappt bin bei 3,6.

jetzt frag ich mich nur noch warum bei dir bei QPI link 3ghz steht bei mir is der QPI gleich Core takt :/
 
Na das ist gut! gratuliere
Hast du die Vcore schon gelotet?
Bei mir steht der QPI-Link immer auf 3200MHz.
Wenn du 200BCLK eingestellt hast, müsste der QPI-Link 3200MHz beim kleinst möglichen Wert betragen.
Man kann da zwei Werte wählen, aber die 3600MHz bringen kaum was an Performance.

Wenn man erst mal eine Basis hat kann man sich ans optimieren machen VTT - Vdimm usw. senken.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mal nen screen gemacht.
und was ich noch nicht verstehe ist warum die eine karte nur auf x8 lauft anstatt x16
zudem ist es die im ersten slot :/


 
Im SLI hat man doch eigentlich 2x8 Lanes oder nicht?

Die Vcore kannst du doch sicher noch senken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ja beim FTW200 schon.
Hast Du in dem PCI-E x1 schon eine Soundkarte drin?
 
nein ich such immernoch was gescheites.

aber weist du jetzt warum mein qpi gleich des coretakt is ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh