[Sammelthread] EVGA P55 MicroLE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok hm. also 4ghz schafft meiner ja zum glück - without vdroop enabled bei +1,3V. Mehr ghz werde ich nicht testen.

...heist das, dass eine cpu mit höherer vid bei gleicher spannung "kälter" ist als eine cpu mit niedrigerer vid?

...Wir sind hier ja stark OT...aber ich glaube es beobachtet uns kein eifriger Moderator hehe!

edit: ok zur vid lese ich das nähkästchen..danke

edit2: ok geil habs gelesen...werde nun doch langsam zufrieden da die cpu auf VID 200x17 mitmacht, was meinem 24/7 speed entspricht.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok hm. also 4ghz schafft meiner ja zum glück - without vdroop enabled bei +1,3V. Mehr ghz werde ich nicht testen.

...heist das, dass eine cpu mit höherer vid bei gleicher spannung "kälter" ist als eine cpu mit niedrigerer vid?

...Wir sind hier ja stark OT...aber ich glaube es beobachtet uns kein eifriger Moderator hehe!

edit: ok zur vid lese ich das nähkästchen..danke

edit2: ok geil habs gelesen...werde nun doch langsam zufrieden da die cpu auf VID 200x17 mitmacht, was meinem 24/7 speed entspricht.
:)

Teste mal with vdroop, wahrscheinlich schafft die CPU die 4GHz dann mit etwas weniger Vcore.

Wichtig sind halt immer die Temperaturen, meistens bleiben die mit hoher VID kühler. Um die 70°C Kerntemps geht noch i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
jop mach ich heute abend mal without vdroop disabled, danke.

die pics von meinem pc hast du ja gesehn? also mit temps hab ich net so wirklich nen problem mit meim case und dem lüftersetup. mit 1,34V auf full load hatte ich max. 67° prime95 und 69° Linx mit den Lüftern am Zalman mfc1 plus auf 6-7V! :)
 
so, hab mal without vdroop disbaled gestellt und die vcore etwas gesenkt auf 1,275 (bei 200x20). kommen aber gleich prime fehler. ausserdem UNDERvolted er jetzt ganz leicht unter last with vdroop... heh. :)
 
meiner hat die VID 1,21 also ziemlich hoch und der geht auch nicht so dolle,4Ghz mit 1,28 geht gerade noch so.Muss mal wieder wenn meine Persönliche Finanzkrise vorbei ist :motz: wieder mal CPU's bestellen.
 
meiner hat die VID 1,21 also ziemlich hoch und der geht auch nicht so dolle,4Ghz mit 1,28 geht gerade noch so.Muss mal wieder wenn meine Persönliche Finanzkrise vorbei ist :motz: wieder mal CPU's bestellen.

ahja, da scheinen sich unsere cpu's ja zu ähneln. würde allerdings nie auf die idee kommen deswegen nun versch. cpu's zu kaufen und zu testen. aber ich verstehs trotzdem, für manche isses halt wirklich ein hobby. :)
 
ahja, da scheinen sich unsere cpu's ja zu ähneln. würde allerdings nie auf die idee kommen deswegen nun versch. cpu's zu kaufen und zu testen. aber ich verstehs trotzdem, für manche isses halt wirklich ein hobby. :)

Ja bei mir ist das Hobby vorbei..ich habe versprochen die nächsten Jahre nichts mehr zu kaufen, denn ich muss anfangen mit Spaaren da wir in absehbarer
Zukunft weg ziehen wollen brauche ich viel Geld für den Umzug aber das ist noch etwas hin, werde aber in ein paar Tagen anfangen mit Ocen..ich möchte
ebenfalls keine Bench recorde sprengen..wäre mit 3.4 GHZ sehr angetan..

Lieben Gruß
 
na die 3,4ghz sind aber locker drin;)
 
Danke machst mich ganz optimistisch, muss aber erst noch ein bössel abwarten,
da ich noch checken muss ob meine Karte noch die Color Screens produziert,
denke aber das Asus gute Arbeit geleistet hat bei der RMA..
 
Mit dem Vdroop ist doch echt komisch: Bei manchen Without Vdroop gut läuft und bei anderen wie mir z.B with Vdroop besser läuft.
Woran liegt das nur?
 
Wird wahrscheinlich Cpu abhängig sein, meiner geht auch nur ohne vdroop richtig gut hoch, hab zwar ein anderes Board, aber ich glaube das dürfte überall gleich sein.
Hatte zuerst das UD 6 und mit dem war es auch so.
 
Na gut geht meine halt with Vdroop besser.

Teste mal was nach oben geht, mit Lukü 4200MHz prime geht bestimmt gerade noch so.

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps habe ich nicht einmal auf auto settings mit dem NH D14 ;)
Meiner wird auf 4 GHZ gut 85 Grad warm.
 
Oh 85°C ist ein bissle zu viel.

scheint zu reichen die Vcore, ob der noch unter 1.3V bleibt bei 4200MHz?

 
geil wernersen!

aha interessant...wie ich sehe hast du deine eco's auch leicht entschärft auf 8-8-8. musste ich auch machen. musste erst auf 7-9-7-24 1T, lief erst...gestern dann beim weiteren testen kamen freezes. gerade eben 3 stunden prime und vorher linx getestet stable nun mit timings 8-9-8-24 1T.
zum glück macht das perfomancetechnisch nur in sehr wenigen games überhaupt einen messabaren unterschied. werde auch nochma 8-8-8 testen, eventuell gehts ja.

bin mittlerweile auf 3600mhz als 24/7 da es bei der derzeitgen vcore egal is ob 200*17 oder 200*18. habe den eindruck *18 gefällt ihm besser. fahre das mit 1,23 idle und 1,25 last. unsere temps sind da sehr ähnlich! hast du mal ein pic von deinem rechnerinnenleben? auf wieviel V lässt du deine lüfter laufen bei deinem letzten screen?`mein case kennst du ja. da fahre ich die lüfter auf ca. 6v an einer zalman mfc1 plus.
 
Moin zusammen.

Hab grade mal wieder in meinen (zur Zeit, mangels Graka stillgelegten) PC geguckt und sehe da: PCIex8 Slots.
Ist ein P55 Micro
Wie stark beeinflusst das die Leistung einer Grafikkarte?
Könnte es unter Umständen sogar zu Bluescreens führen?

Im Shop wurde PCIex16 angegeben, demenstprechend wäre das ein Grund um vom Kaufvertrag zurückzutreten, oder?
 
Rücktrittrecht hat man 14 Tage sowieso, aber Spezifikationen des Board sind sicher kein Grund. Die Leistung mit 8 zu 16 Lanes dürfte sich höchstens so um die 5% Unterschied handeln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:58 ----------

aha interessant...wie ich sehe hast du deine eco's auch leicht entschärft auf 8-8-8. musste ich auch machen. musste erst auf 7-9-7-24 1T, lief
bin mittlerweile auf 3600mhz als 24/7 da es bei der derzeitgen vcore egal is ob 200*17 oder 200*18. habe den eindruck *18 gefällt ihm besser. fahre das mit 1,23 idle und 1,25 last.

Ja 7-8-7-24 braucht halt mehr Vdimm, um die 1.35Vdimm Bios zu fahren muss ich auf 8-8-8-24 gehen.
Was man mal checken sollte ist, ob das entschärfen Back-to-Back Cas Delay hilft vllt doch schärfere Timings bei möglichst wenig Vdimm zu fahren.
Die 3600MHz reichen von der Leistung völlig auch beim Gamen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rücktrittrecht hat man 14 Tage sowieso, aber Spezifikationen des Board sind sicher kein Grund. Die Leistung mit 8 zu 16 Lanes dürfte sich höchstens so um die 5% Unterschied handeln.

Auch bei den kommenden Grakas a la Gf100? Kurioserweise wurde die Graka im GPU-Z auch @x16 angezeigt.
War damals ne GTX 295 drin, der Treiber hat jeden Chip als x8 angebunden angezeigt. War das Bauartbedingt?
 
Diese prime Testerei geht mir langsam auf die Nüsse, dauert immer ewig.
Kam bei 768K ein Fehler auf Kern 1 :shake: das hat man davon wenn man gleich custom testet nach dem Motto wird schon laufen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ wernersen
es reicht wenn du beim i5 750 custom inplace 896k einmal durchlaufen lässt
wenn der 10 passes hat, schafft der auch den kompletten prime run stabil

meine cpu schafft smalls (8k+12k) mit 1,270v stabil
für 896k braucht der den sprung auf 1,294v vcore - vtt war in beiden fällen gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei den kommenden Grakas a la Gf100? Kurioserweise wurde die Graka im GPU-Z auch @x16 angezeigt.
War damals ne GTX 295 drin, der Treiber hat jeden Chip als x8 angebunden angezeigt. War das Bauartbedingt?

Das P55 Micro hat doch nur 8xPCIe.
Ich bin nicht der Experte was Grakas angeht, wenn Du aber auf der sicheren Seite auch für kommende Grakas sein willst und möglichst beste Performance willst, solltest Du das Board doch gegen ein anderes tauschen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:18 ----------

@ wernersen
es reicht wenn du beim i5 750 custom inplace 896k einmal durchlaufen lässt
wenn der 10 passes hat, schafft der auch den kompletten prime run stabil

meine cpu schafft smalls (8k+12k) mit 1,270v stabil
für 896k braucht der den sprung auf 1,294v vcore - vtt war in beiden fällen gleich

Jetzt will ich nicht mehr :fresse: teste lieber gleich die 4200MHz

 
Diese prime Testerei geht mir langsam auf die Nüsse, dauert immer ewig.
Kam bei 768K ein Fehler auf Kern 1 :shake: das hat man davon wenn man gleich custom testet nach dem Motto wird schon laufen :fresse:

Ich nehme immer Linx das geht schneller, nur mit dem Rechner kann man nichts mehr machen.
 
Ja stimmt schon mit LinX geht zwar schneller, wenn man davon ausgeht das 25 Runs reichen, aber mit LinX braucht man auch etwas mehr Vcore als für Prime nötig.
 
Jo stimmt ich mach immer 50 und guck inzwischen einen Film, ich müßte mich bei meinem 4 GHZ noch ein wenig runter tasten aber er wird halt so heiß ^^
um bis zu 15 Grad sinken die Temps wenn ich HT ausschalte.
 
Boa bei 4200 wird es aber ganz schön warm in der Kiste, das mag Schwesternwelle gefallen aber nicht mir.

ich müßte mich bei meinem 4 GHZ noch ein wenig runter tasten aber er wird halt so heiß ^^
um bis zu 15 Grad sinken die Temps wenn ich HT ausschalte.

Dass das soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht.

Apropos warme Brüder! In Trier sagen die zu so einem: Der ist so warm, der kann dir mit der flachen Hand die Bux bügeln. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
habe da was lustiges bei meinem board rausgefunden
wenn ich mit vdroop enabled/turbo off overclocke, brauche ich für 1,223v in windows 1,28175 im bios :d (idlet mit 1,011v).
bei vdroop enabled/turbo on passt es besser. aus 1,31250 werden 1,294/1,305 in windows.

irgendwie bisl komisch das board mit den spannungen. habt ihr da ähnlich krasse differenzen?

ich teste, bevor ich nen run für die oc-liste machen, immer prime 896k - wenn der durchläuft, läuft auch der rest von prime.
dann brauch man sich den stress mit prime custom nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Differenzen habe ich auch.

Nur 896K deckt natürlich nicht die kompletten large FFTs ab, dazu muss schon mindestens 448-896K testen besser 128-1024K

aber Du hast schon recht die 1156 Boards sind bei weitem nicht mehr so empfindlich wie 775 z.B da waren die Boardspannungen stable zu bekommen eine ganz schön Ackerei teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das P55 Micro hat doch nur 8xPCIe.
Ich bin nicht der Experte was Grakas angeht, wenn Du aber auf der sicheren Seite auch für kommende Grakas sein willst und möglichst beste Performance willst, solltest Du das Board doch gegen ein anderes tauschen.
Nach nem Benchmark gibts schon bei einer 8800GTS (512MB) 8% weniger Performance als in einem x16 Slot. Schade, mir gefiel das Board, wird dann wohl ein Maximus Gene III von ASUS oder das P55M-GD45 von MSI.

Wie kann EVGA nur so doof sein, ansonsten gefiel mir das Mobo richtig gut. Alle anderen Boards sind leider zu groß für mein kleines Projekt.

Vom Kaufvertrag kann ich zurücktreten, wenn der Shop das als x16 listet, kann ich nur davon ausgehen, dass die Daten stimmen. Der KV bezieht sich auf ein P55 Micro von EVGA mit x16 Slots. Das können die mir wohl nicht liefern ;)
 
Ja das ist wirklich schade und das andere µATX micro LE ist nirgendwo lieferbar.
Bei einem SLI wäre 2x8 ja ok
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh