[Sammelthread] EVGA P55 MicroLE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Chris,

Wenn Du die Rams so einstellst wie dort drauf steht, kann nicht wirklich was passieren, die Fragen hast ja im Gigabyte Forum bei Deinem UD 5 ja auch gestellt.

Warum beschäftigst Du DIch nicht mit der Materie, bei Deiner Hardware muß man sich ein wenig durchlesen... hier das wichtigste :

Wie übertakte ich einen Lynnfield ?
Wie bekomme ich den Rechner nach dem ocen stabil ?

Jo und zu guter letzt kein Muffensausen vor Hardwareschäden :shot:

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine Frage an euch, wenn ich den Speicher mit 2000 Mhz fahren würde,
im Vergleich zum @stock Takt wieviel mehr Leistung hätte ich denn da so ungefähr in den Spielen?

merkst du so gut wie gar nicht!
warum lässt du sie nicht mit 2000 laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Oli

Ja bei mir ist das immer so mit neuer Hardware ich trau mich da nicht so schnell dran ans
übertakten, ich habe da zuviel Angst was falsch einzustellen, oder das vielleicht was kaputt
gehen kann.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:16 ----------

@Chris,

Wenn Du die Rams so einstellst wie dort drauf steht, kann nicht wirklich was passieren, die Fragen hast ja im Gigabyte Forum bei Deinem UD 5 ja auch gestellt.

Warum beschäftigst Du DIch nicht mit der Materie, bei Deiner Hardware muß man sich ein wenig durchlesen... hier das wichtigste :

Wie übertakte ich einen Lynnfield ?
Wie bekomme ich den Rechner nach dem ocen stabil ?

Jo und zu guter letzt kein Muffensausen vor Hardwareschäden :shot:

lg

Hi Mäexi

Ja danke für deine Nachricht, muss mich erst ein bissel eingewöhnen,
da alles noch zu neu für mich ist.

Was soll da den kaputt gehen :hmm:?du hast Rams die für min.2000Mhz ausgelegt sind
dann würde ich die auch so laufen lassen.
Gib deinem System mal Feuer ist ja langweilig wie du da mit zarten Händchen drann rum Doktorst!! :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ok nur weiss ich nicht was ich bei dem Ocen einstellen soll, ich war noch nicht
einmal im Bios, weiss gar nicht wo ich da anfangen soll.

Ich habe gerade mal mit meinem Händler telefoniert, da ich weiss das sie alle
vom Fach sind, habe ich sie mal gefragt ob die Spiele ruckeln werden wenn
man nicht übertaktet, man hat nur bei Deco und encodieren einen vorteil,
und die Leistung der Prozessoren reicht für Spiele momentan aus..und auch wenn
man übertaktet hat man in den Spielen nur einen geringen Leistungsschub, den man nicht groß merken wird..also
wozu dann das ganze ich denke ich werde mein Sys so lassen hinterher bin ich
dann nur noch unzufrieden, wie mit fast aller Hardware die ich schon die letzten Jahre hatte.

Die Cpu reicht sicher locker aus ;)
Nur Spaß machts keinen, dafür kauft man sich ja so ein fettes Board. Natürlich sollte man gerade bei den High End Produkten ein gewisses Maß an Eigeninitiative mitbringen uns sich mit der Materie beschäftigen. Eigentlich schade um die Hardware die zwar dazu ausgelegt ist ordentlich geheizt zu werden, aber in dem Fall leider nicht gefordert wird.
Wieviel Fachkenntnis Dein Händler hat, kann ich nicht beurteilen, die Erfahrung hat mir aber gezeigt das sich in Foren eher die Leute mit Ahnung befinden.
Du brauchst Dir das ja nur ein wenig durchlesen, und und in langsamen Schritten hoch gehen. Ram hast den gleichen wie ich, die gehen wirklich gut, bei denen kannst nicht vieles falsch machen.
Im Prinzip brauchst Du nur ein wenig probieren, in 1-2 Tagen hast Du es dann geschafft.
Das Evga Bios kenne ich in dem Fall nicht, vielleicht ist aber auch Ace oder Wernersen so nett und schreibt Dir ein Template nach dem Du DIch orientieren kannst, das würde die Sache für Dich einfacher machen.
Du hast so ziemlich das beste Board gekauft für den Sockel, und willst es nicht nutzen, das ist so wie wenn bei einem Ferrari die letzten 5 Gänge gesperrt sind.

lg

Zuletzt bearbeitet:
man hat nur bei Deco und encodieren einen vorteil,
und die Leistung der Prozessoren reicht für Spiele momentan aus..und auch wenn
man übertaktet hat man in den Spielen nur einen geringen Leistungsschub, den man nicht groß merken wird..also
wozu dann das ganze ich denke ich werde mein Sys so lassen hinterher bin ich
dann nur noch unzufrieden, wie mit fast aller Hardware die ich schon die letzten Jahre hatte.

Mann Du hast dir ein absolut für OC prädestiniertes Mainboard gekauft, das schreit regelrecht nach Drehzahlen :fresse: also seh zu
Das man in Games jetzt nicht unbedingt einen großen Unterschied merkt ist klar, wer hier Power braucht muss sich eine top-aktuelle Graka kaufen.
Ob man aber sein System stock oder 20*200 Rams @ 2000MHz laufen ist schon gefühlt ein richtiger Unterschied.

^^ echt eh
so eine Krasse Hardware und nicht OC !?!?
Die Graka schreit förmlich nach 4x4 Ghz !!!
Wäre doch genau so wenn man sich einen Ferrari kauft und diesen nie ausfährt :fresse:

Gib Gas mein Freund,du bist hier unter OC'er :d :wink:

hat wer voneuch die Slotblende mit den 2 USB und den Firewire über? Ich bräuchte nämlich die 2 USB in 1 Gehäuse :(

Danke schonmal

Ja wenn es sonst nichts bringt ist es nicht interessant.
Die Profile sind nach einem Update jedes mal weg.

Mann Du hast dir ein absolut für OC prädestiniertes Mainboard gekauft, das schreit regelrecht nach Drehzahlen :fresse: also seh zu
Das man in Games jetzt nicht unbedingt einen großen Unterschied merkt ist klar, wer hier Power braucht muss sich eine top-aktuelle Graka kaufen.
Ob man aber sein System stock oder 20*200 Rams @ 2000MHz laufen ist schon gefühlt ein richtiger Unterschied.

Jo..ich würde mich freuen wenn mir jemand so ein Bios Templat zukommen
lassen könnte.

Jo..ich würde mich freuen wenn mir jemand so ein Bios Templat zukommen
lassen könnte.

Gleich ein Profil sozusagen als Template einspielbar wäre schick, geht aber leider nicht.
Die richtigen Werte gemeinsam finden sollte machbar sein:
C-States = on
Turbo = off
VTT mit 1,21V anfangen
Vcore mit 1.3V testen ob's reicht
Multi 20 BCLK 200
Ramteiler für 1600MHz wählen und erst mal entspannt 9-9-9-24 einstellen
Vdimm dürfte 1.6V reichen zur Sicherheit aber erst mal 1.65V wählen
Die Speicher kann man immer noch optimieren, wenn CPU und Board-Spannungen bis hier schon mal reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich bei dir ganz lieb dann kann ich ja gleich mal ganz entspannt beginnen.

Aber meinst du das gleich 4 GHZ für den Anfang nicht bissel zu hoch sind?

Wäre nämlich mit 3.6 GHZ auch sehr zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal anfangen, so schnell geht da nichts kaputt.
Eventuell muss man halt hinten den Knopf mal drücken um Bios-defaults zu laden, wenn es dann überhaupt nicht will.
Solange die CPU Temps load zwischen 60-70°C liegen, ist alles bestens.
Der i7 860 wird durch HT etwas mehr VTT benötigen und sicher wärmer als die meisten i5-750, aber einfach mal checken was du da erwischt hast. Vielleicht ist der sogar das OC-Fiech?

Zuletzt bearbeitet:
Achso fang mal with Vdroop an zu testen und man muss bedenken, die Vcore muss man im Bios gut 0,04V höher einstellen als dann load durch den Vdroop anliegt.

@wernersen

Meinst wirklich 60-70 Grad das würd meiner nicht einmal mit Autosetting inkl. guten Kühler schaffen, ich müßte das einmal testen, meiner ist aber auch ein totaler Hitzkopf, hatte 96 Grad auch schon.

Ahah aber wie geschrieben bin ich noch Anfänger..du aber wo finde ich im Bios denn die
C- States?

Achso wenn es der Mäexi gerade sagt..ich würde viel lieber mit einem

3.6 Ghz 24/7 setting zurechtkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Joar 3600MHz wäre ein gutes 24/7 Setting.
Hat Maexi da wirklich einen Hitzkopf oder heizen die Teile alle so?
Vllt bleibt deiner viel kühler und Du kannst die 4GHz mal anpeilen.
Ansonsten gehst halt mit dem Multi runter auf 18*200BCLK entsprechend weniger Vcore.

Die C-States findest du in den CPU Configurationen.

Zuletzt bearbeitet:
JO meiner wird einfach so heiß war schon von Anfang an so, wenn ich aber HT ausschalte habe ich um ca. 15 Grad weniger, also bei 4.1 GHZ.
Es scheint der Cpu auch nicht zu stören, hab ne vid von 1.265 also keine Wunder Cpu *g*

Das sind so die Einstellungen..

Edit: Vtt. an die 1.32volt

Zuletzt bearbeitet:
@ Wernersen

Ich wollte lieber bevor es losgeht nochmal nachfragen, welche C - States soll ich denn
auf Enabled stellen da gibt es ja mehrere Funktionen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh