[Sammelthread] EVGA P55 MicroLE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hm trotz remap kannste 4gb nutzen. lustig. ich hatte remap aus bei diesen 2 fotos:

win 7 x64


board boot - board zeigt dort nur 2936mb (passt zu dem wert im bios - unter remap)


ich teste dann mal ebend remap an und win 7

welche optionen verbergen sich bei dir hinter low gap? 1g-3g?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
[...]dann kam das Bild wo ganz unten steht press F2 to load Defaults habe ich dann gemacht..als ich dann im Windows war blieb meine Maus ständig hängen und die Soundqualität voll billig, bin dann nochmal in Bios habe die optimitzed Defaults geladen und dann auf dem Desktop immernoch dieser Billige Sound, habe jetzt den Realtek Treiber vonm der CD WIEDER installiert und jetzt geht der Sound wieder.

Du musst aufpassen. Du musst optimal defaults (NICHT optimized) wählen. das geht net über die F-tasten, sondern im bios hauptmenü steht "optimal defaults"
Das vertauscht man sicher gerne hehe.

übrigens chris ich will dich nicht kritisieren, nicht falsch verstehen es ist alles kool, aber du machst (wie ich) seit Wochen hier im forum rum was du alles orderst, abbestellst, installierst usw. und wenn man sich betrachtet was für top oc boards du wählst und so passt das nur irgendwie net mit deinen fragen hier wie man ein bios flasht (und dann auch noch falsch) usw. da hätte ich erwartet das du das weist. aber ok wie gesagt, is kein angriff jetz auf dich, nicht jeder hat gleich den vollen durchblick (ich schon mal gar net, aber ich google mich gut durch) :fresse:

Übrigens: ich nehme an mit der englischen sprache bist du net so bewandert?
weil im EVGA forum wird alles super erklärt im p55 forum in den sticky threads.
es geht übrigens auch mit usb stick flashen. da gibts auch im evga forum nen turorial dafür, wenn bedarf besteht kann ich den link nochma raussuchen.

:wink:

@mpt: das is ma krass...ich hab kein schimmer was da los is bei dir....bin gespannt wie das ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ zEph und Wernersen
es ist ein kombination aus betriebssystem und remap feature.
ich bin davon ausgegangen, wenn remap an ist, kann ich nur 2gb nutzen. stimmt auch, aber das gilt für winxp (egal ob 32bit oder 64bit - mir war das erst unter xp64bit aufgefallen)
unter windows 7 werden trotz remap volle 4gb erkannt.

in beiden fällen ist remap an und low gap auf auto (ich hatte vor xp32 xp64 drauf, da wars genau wie jetzt bei 32bit)
heißt also ich muss win7 nutzen :d - wollte eigentlich xp64 nutzen (die win 7 version ist nur geliehen von nem bekannten - arghs schon wieder ne lizens kaufen)


danke @all, dass ich mir angetrieben habt weiter zu suchen
 
Zuletzt bearbeitet:
welche optionen verbergen sich bei dir hinter low gap? 1g-3g?

jab 1-1,5-2-2,5-3G wie bei dir.

dann ist das geklärt! Es gibt Anleitungen im Internet wie man in XP auch über 3GB Ram nutzen kann. XP 64 Bit sollte es aber können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst aufpassen. Du musst optimal defaults (NICHT optimized) wählen. das geht net über die F-tasten, sondern im bios hauptmenü steht "optimal defaults"
Das vertauscht man sicher gerne hehe.

übrigens chris ich will dich nicht kritisieren, nicht falsch verstehen es ist alles kool, aber du machst (wie ich) seit Wochen hier im forum rum was du alles orderst, abbestellst, installierst usw. und wenn man sich betrachtet was für top oc boards du wählst und so passt das nur irgendwie net mit deinen fragen hier wie man ein bios flasht (und dann auch noch falsch) usw. da hätte ich erwartet das du das weist. aber ok wie gesagt, is kein angriff jetz auf dich, nicht jeder hat gleich den vollen durchblick (ich schon mal gar net, aber ich google mich gut durch) :fresse:

Übrigens: ich nehme an mit der englischen sprache bist du net so bewandert?
weil im EVGA forum wird alles super erklärt im p55 forum in den sticky threads.
es geht übrigens auch mit usb stick flashen. da gibts auch im evga forum nen turorial dafür, wenn bedarf besteht kann ich den link nochma raussuchen.

:wink:

@mpt: das is ma krass...ich hab kein schimmer was da los is bei dir....bin gespannt wie das ausgeht.

Hi..

Ja es ist halt bei wie es ist..man lernt immer dazu..aber danke dir das du mir geantwortet hast..übrigenz hatte ich vor dem Bios Flashen genau so die Optimalen Defaults geladen, wie du es beschrieben hast..und der An Aus Bug ist auch weg, ich freue mich riesig das alles funktioniert.
 
Du musst aufpassen. Du musst optimal defaults (NICHT optimized) wählen. das geht net über die F-tasten, sondern im bios hauptmenü steht "optimal defaults"
Das vertauscht man sicher gerne hehe.

übrigens chris ich will dich nicht kritisieren, nicht falsch verstehen es ist alles kool, aber du machst (wie ich) seit Wochen hier im forum rum was du alles orderst, abbestellst, installierst usw. und wenn man sich betrachtet was für top oc boards du wählst und so passt das nur irgendwie net mit deinen fragen hier wie man ein bios flasht (und dann auch noch falsch) usw. da hätte ich erwartet das du das weist. aber ok wie gesagt, is kein angriff jetz auf dich, nicht jeder hat gleich den vollen durchblick (ich schon mal gar net, aber ich google mich gut durch) :fresse:

Übrigens: ich nehme an mit der englischen sprache bist du net so bewandert?
weil im EVGA forum wird alles super erklärt im p55 forum in den sticky threads.
es geht übrigens auch mit usb stick flashen. da gibts auch im evga forum nen turorial dafür, wenn bedarf besteht kann ich den link nochma raussuchen.

:wink:

Hat er sich gerade gefreut, dass alle sehr nett sind hier und schon gibt es mecker......:fresse:
 
Hat er sich gerade gefreut, dass alle sehr nett sind hier und schon gibt es mecker......:fresse:

jo ich behalts einfach für mich nächstes mal sry. :)

@chris: wenn nu alles läuft passts ja eh! :)

so nu komm ich dran!

wenn ich 200 bclk einstelle im bios resultiert das in 194,1 in cpu-z
kann das sein das ein board das macht oder deutet es auf etwas anderes hin?

edit: vcore hab ich zum testen (zum ersten mal seit installation) mal auf without vdroop 1.34 in widnows gestellt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ich behalts einfach für mich nächstes mal sry. :)

ne bloß nich :wink: allet cool

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:38 ----------

wenn ich 200 bclk einstelle im bios resultiert das in 194,1 in cpu-z
kann das sein das ein board das macht oder deutet es auf etwas anderes hin?

Mit dem neuen Bios? A51 neigt eher etwas mehr anzuzeigen
 
jo hab das a56 vor windows installation draufgeknallt
 
@ zEph
mein board macht aus 200,5 -> 200,0
hast du bei dir die option im bios den clock switch zu ändern.
ich kann bei ftw200 zwischen clockwitch enabled/disabled wählen
 
ahja clock siwtch muss im mal testen...dachte es ist ur nötig ab 201..aber ab 200 genau könnte auch sinn machen.
 
So ich habe nun auch noch eine kleine Frage, ist das hier normal unter Bios Version die Nummer geht alles seinen Gang?

 
sieht völlig normal aus
 
Dankeschön, nu warte ich erstmal noch ein paar Tage ab (wegen der Color Screens) von meiner Karte..welche ja in der Rma war,

und wenn sie nicht mehr wiederkommen, mach ich mich mal ganz langsam und entspannt ans übertakten.
 
@ zEph
mein board macht aus 200,5 -> 200,0
hast du bei dir die option im bios den clock switch zu ändern.
ich kann bei ftw200 zwischen clockwitch enabled/disabled wählen

clock switch enable und siehe da ...200 bclk! danke.. :)
 
@ zEph

was geht mit dem L947B537 ?
 
@ zEph

was geht mit dem L947B537 ?

jo bin am testen. bis ich ein endgültiges resultat habe dauerts bestimmt noch etwas, weil meistens stell ich nach der arbeit neue settings ein, mach stability tests und dann verlier ich mich im internet mit andern dingen und lass es einfach laufen für den abend hehe...

also was auf jeden stable geht is:
200 x 20 = 4000
without vdroop
vcore = 1,32 (bios / windows idle) = 1,34 last
vtt = 1,17
pll = 1,8
pch = 1,05

hatte da erst noch probleme mit den eco's @1600 7-8-7-24. die laufen nur stable mit 7-9-7-24, aber damit lebe ich eh. bin kein benchrecord nacheiferer.

so nun als das obige gestern gelaufen is (vcore einfach mal so eingestellt um zu sehen ob überhaupt 4ghz gehen) hab ich überlegt ob ich überhaupt weiter zeit investiere 4000 mit weniger vcore aber ggf. anderen spannungserhöhungen rumzuprobieren, da ich eigentlich nicht vorhabe 200x20 als 24/7 einstellung zu benutzen und "konzentriere" mich gerade auf 200x17 als 24/7.

das läuft im moment so wie im anhang zu sehen. ich werde jetzt gleich mal was essen und dann heute eventuell mehr settings testen um vcore noch zu
reduzieren ggf. durch leichte erhöhung anderer spannungen.

noch was zum board: kann das sein wenn man clockgen switch enabled das man dann wieder 2x bootet bei kaltstart (A56 bios) oder deutet das auf einen fehler hin? bin grad zu faul nochmal auf default zu stellen... :)
 

Anhänge

  • gg946y.jpg
    gg946y.jpg
    79 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
kurzes update: also es scheint die cpu möchte unter last mind. 1,3 vcore bei 4ghz mit meinen übrigen settings, d.h. is die frage ob ich nun wirklich anfange mit z.b. cpu pwm frequenzy erhöhung und anderen details herumzuprobieren.

ich denke wirklich wie oben gesagt investiere ich die testzeit lieber in 200x17 für den dauereinsatz. mal sehen wie langweilig es mir die nächsten tage / wochen ist um an den 4ghz noch zu versuchen weniger vcore hinzubekommen...auf der anderen seite sind auch mit +1,3V die temps absolut ok bei 67° prime 95 mit den lüftern auf 6-7V.

was ist denn eurer meinung nach der beste "kurzzeit stresstest" um auf stabi zu prüfen? intel burn test?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde mit without drop overclocken - ist zwar etwas schwerer mit der spannung klarzukommen, aber dafür idlet der dann deutlich tiefer (auch wenn nur max 5w bringt - vll ne überlegung wert).

ich finde without drop etwas komisch:
im bios eingestelle 1,19375v
ohne turbo mode sind das 1,223v in cpu-z
mit turbo mode sind das 1,294v in cpu-z

muss man sich erstmal bisl dran gewöhnen
mein 4ghz set idlet mit 0,988v und 1,223v unter last
als handfestes dazu kann ich dir nur mein 4,2 screen anbieten: http://img8.abload.de/img/i5-750-421294726i.jpg

hilft höhere vtt auch nicht bei der ram stabilität - wobei genau genommen brauchte ich beides einen höher (vcore + vtt für harte timings mit den eco's - in diesem screen sind g.skill pi 2200 cl7 verwendet worden)
 
bei mir im idle macht er genau das was ich im bios einstelle (-0,003v) - without vdroop enabled

bin übrigens generell voll zufrieden mit dem board. sry auch für meinen roman auf der vorherigen seite. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vdroop ist gewollt und bei mir gibt es ohne sogar abrupte Neustarts, unabhängig vom Lastzustand.

mitohne ist Shice, - die idle Vcore sinkt zwar tiefer, aber die Vcore unter Last nicht.......

mit Vdroop:

 
Zuletzt bearbeitet:
hier mal meins:
im bios without und 1,19375



prime smalls ist auch mit 1,200v stabil - sollte lediglich als last-geber dienen gerade
so ist das set prime stabil, linx müsste ich einen tick mehr geben 1,235v, aber linx kann mich mal :).
das system läuft so seit 3 Tagen und so wirds auch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ mpt

schicke CPU haste da erwischt.
Welche Batch und VID hat der Prozzi?
 
aus dem 1156 oc thread:

- Intel Core i5-750 | 4200Mhz | 1,294v | 21 | 200Mhz | DDR3-2000 | on | EVGA P55 FTW200 | Luft | L934B467 | Boxed | 1,1250 | mpt


Wie immer gekühlt mit einem Thermalright Ultra-120 Extreme mit 2x Sharkoon Power 140mm. RT = 19°

achja bei 4ghz laufen die 2 sharkoon power @ 5v (ca 800rpm - sind nicht zu hören neben der gtx280in meinem system)
 
Meiner hat ne etwas kleinere VID 1.105

- Intel Core i5-750 | 4000MHz | 1,223V | 20 | 200MHz | DDR3-1600 | off | EVGA P55 SLI | Lukü | L933B475 | boxed | 1,105 | Wernersen



Der Vdroop ist trotzdem gewollt und soll Spannungsspitzen entgegenwirken.
In diesen Vcore Regionen sollte es nicht zu Problemen kommen, aber bei extremeren OC-Experimenten wäre ich vorsichtig gerade mit Turbo ON.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Sachen:

- Können wir uns auf die Terminologie des Bios einigen wenn wir von vdroop sprechen, also "Without Vdroop Enabled oder Disabled" ansonsten blicke ich nicht durch was gemeint ist.

- Ich verstehe noch nicht was an Without Vdroop Enabled so schlecht sein soll. Is doch ok wenn der im idle etwa 0,03V weniger gibt als unter Last. So ist doch die Stabilität besser gewährleistet in meiner Theorie wenns er wirklich was arbeiten muss.
Besteht bei Without Vdroop disbaled nicht die Gefahr das er dann im idle weniger bekommt als im Bios eingestellt und dann Fehler auftreten können?
...Ich merke ich muss das auch nochmal probieren without vdroop disable.

- Wie habt ihr eure VID rausgefunden und wie interpretiert man die genau?

- Ihr habt feine cpus die 4ghz mit (wie bei wernersen) mit weit unter 1,3 vcore mitmachen. So viel Glück hatte ich nicht im CPU Roulette. :)
 
Zum Vdroop - es gibt nur mit oder ohne und mit Vdroop ist vom Hersteller vorgesehen.

Die VID findest Du raus in dem Du default-Einstellungen lädst, speicherst und was dann im Bios steht ist die VID. Die VID ist durch die Turbo-Funktionen dynamisch geworden und deshalb können die Programme wie CPU-Z oder Core-Temp nicht mehr auslesen.

CPU-Roulette ist das richtige Wort. ;)
Hatte damals gesehen, dass die L933Bxxx gut gehen. Da bin ich ab in die Läden zum schauen, ob welche davon rumfliegen und bei Acom-PC hab ich den L933B475 mitgenommen und einen guten erwischt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, bin zwar auf arbeit aber ich erinerre mich das unter default bios ~1,22v angezeigt wurden als vcore...also is das meine vid !?
wie interpretiere ich diesen wert nun?

Edit: Reichen 50 runs Linx (auf Linx default einstellungen) für einen ersten aussagekräftigen stabitest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh