[Sammelthread] EVGA P55 MicroLE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hammamacher
Ich meine ja auch nicht den POST-Screen direkt, der ist bei mir auch nur sehr kurz...
Ich meinte das so, das nach dem ich den Power-Button drücke ~15 sek. vergehen ehe der POST-Screen erscheint...und in diesen Sekunden dreht halt die Graka voll....das wahr sonst so nur 3-5 sek...
Ist schon irgendwie komisch...verstehe sowieso nicht so richtig wieso der Lüfter nicht gleich runter regelt, also beim Anschalten.....:stupid:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok, das dauert bei mir auch recht lange, aber komischerweiße nur mit OC, wenn der PC ohne OC läuft gehts prima^^

Naja, ich hab mich darüber nicht allzusehr gewundert, bei meinem DFI gings auch nie allzu schnell ^^
 
okay.
Dann werde ich mal mit der Lüftersteuerung noch ein wenige experimentieren...
Und ma gucken ob sich bei der Grakka noch was machen lässt, durch BIOS flashen...:confused:

Hätte dann noch nen 3. Punkt...:d
Und zwar hatt das Board auch erst nicht die 4GB erkannt nach paar mal Neustarten gings dann auch aber es werden "nur" 4087MB erkannt...
Gibts da noch ne Möglichkeit die fehlenden 9mb zu bekommen oder ist das normal...?
 
oder eine neue graka kaufen ;) die 5770er haben ein gutes P/L-Verhältnis:wink:

wenn ich mich nicht irre belegt das bios immer ein paar MB vom Ram odersowas ^^
 
hi.

ich hab das p55 ftw jetzt ca 5 monate. bisher lief auch alles ohne probleme.
aber ich hab mir jetzt 2 5770 geholt und seid dem startet der pc nich mehr mit meinen oc einstellungen die aber die letzet 5 monate stabiel waren.

warum ist das so? muss ich vllt. irgend was umstellen?
 
naja hab nen coolermaster M520. das hat selbst für nen i7 920@ 4,2ghz und ne 4870x2 gereicht.

wenn ich die default settings lade geht ja auch alles.
aber wenn ich die 4 ghz einstell startet der pc einmal und nach nem neustart geht nix mehr. muss dann ers das bios resten damit ich den pc wieder zum laufen bekomme.
 
@ aCid321

Das mit dem NT klingt plausibel. fahr doch mal mit standart settings hoch, und mach volle cpu+grafiklast, (Prime/CoreDamage+Furmark) und check mit EVGA Eleet mal die ganzen voltages ab, ob die auch noch hoch genug sind ;)

was hast du denn fürn NT?
 
Hab mir jetzt auch mal das A70 geflasht, mal schauen ob es mit weniger Spannungen geht?
 
Mir hat LinX gerade ein Fehler gebracht.
Mal schauen woran das liegt, ob ich alle Werte richtig aus dem Gedächnis gesetzt habe?

Die Profile sind nach jedem flashen ja flöten.

edit: hatte die PLL auf 1.65 statt 1.55V und den CPU-Mode nicht auf less

Resume: hab die gleichen Werte mit dem A70 wie mit dem A51 am laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi.

ich hab das p55 ftw jetzt ca 5 monate. bisher lief auch alles ohne probleme.
aber ich hab mir jetzt 2 5770 geholt und seid dem startet der pc nich mehr mit meinen oc einstellungen die aber die letzet 5 monate stabiel waren.

warum ist das so? muss ich vllt. irgend was umstellen?

hi,

habe vor längerer zeit auch 2 x 5770 beim kumpel eingebaut , die kiste lief davor mit nem 750er @3,6 und 4 gig ram super stabil .
nach dem einbau der grakas dann nicht mehr , startete erst gar nicht , immer nur der loop .
ich habe dann die ram voltage erhöht ( um 0,5 v ) , dann ging auf einmal alles , und läuft bis jetzt stabil .
denke , das board hat ein schlechtes voltagemenagement , hängt alles iwie zusammen , gibst da etwas mehr , dann fehlt wo anders etwas......

und noch etwas anderes :

ich möchte mein system etwas downgraden , habe das P55 SLI und würde gerne auf micro umsteigen . hätte jemand interesse zu tauschen ?
mein board ist immer super behandelt worden , das zubehör ist komplett , sieht aus wie neu , lotes sockel . dagegen hätte ich natürlich auch gerne eins , daß 100%ig top gepflegt ist .
 
Moin,

bzgl. 128°C CPU Temp - das hat mein FTW200 bei meinen VREG Temps auch gern mal angezeigt. Nach dem Update auf A68 / 70 kam das nicht mehr vor.. keine Ahnung was EVGA da macht.

bzgl. Kühler für EVGA P55 kann ich nur die ANFI-TEC MoBo Kühler empfehlen. Qualität sehr gut .. nur weiß ich nicht, ob es das vom FTW200 für das Classified passt.

bzgl. der 2xATIs und den Abstürzen: erstmal alles auf Basis setzen und dann testen.. langsam wieder hoch gehen.
Ggf. PCIe Takt runter oder rauf (wo steht er jetzt?).
RAM anheben kann auch helfen, bzw. VTT. (auch eine Änderung der Stromfrequenz hilft oft viel)
Um hier qualitativ helfen zu können brauchen wir mehr Setting-Daten.
Den Extra-Molex auf dem Board sollte man bei 2 ATIs 5870 nicht brauchen.

Ich persönlich würde auch das NT in die engere Diagnose mit einbeziehen.. 520W - max 600 können knapp werden (bei 4,2 GHz und .. was hängt sonst noch dran?)
 
also bei meinem kumpel läuft :

i5 750 @ 3,6
8 GB GSkill Eco´s
2 x 5770 XXX ( XFX )
2 HDD´s
2 DVD Brenner
viele lüfter , 2 kaltlichtkathoden und und und.

... mit einem Corsair 520 Watt Netzteil

seit monaten stabil


aber , das kann bei 4,2 ghz natürlich anders sein , aber bevor einer zum 620er corsair greift - dem empehle ich dann lieber das 650er corsair , das macht nicht so komische geräusche , und hat mit nur einer 12v schiene auch mehr vorteile
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ANFI-TEC MoBo Kühler vom FTW200 passen leider nicht aufs Classfield! Wenns genug Leuts geben würde, könnte man ja mal Anfragen ob was gemacht werden kann! Ich glaube ab 5 Stück wird es vom Preis vertretbar,stand glaub ich auf der HP. Ich würde auf jeden Fall einen nehmen nur für einen wirds halt zu teuer!

Martin
 
mal ne frage an die p55 sli besitzer.
hat wer von euch das board mit vollbestückung laufen und evt. noch mit gskill ecos und dann evt. noch overclocked ?

ich habe im moment 4gb arbeitsspeicher drin, merke aber bei steigender anzahl an parallel laufenden programmen nähre ich mich dieser obergrenze.

würde mir gerne also ein 2. kit der ecos verbauen.
wollte aber wissen, ob evt. jemand vollbestückung hat und sagt ob es butterweich läuft. oder ob es zu problemen kommen kann.

danke
 
@däbämä

also wenn du dir noch ein 4 gig kit kaufst ( 2x2 ) , dann ist es kein quad kit wie er als 8 gig kit angeboten wird . du wirst auf jeden fall höher mit der voltage gehen müssen .
beim P55 micro von meinem kumpel ,liefen die erst ab 1,45 V stabil . unter 1,4 fuhr der rechner gar nicht erst hoch .
 
@däbämä

also wenn du dir noch ein 4 gig kit kaufst ( 2x2 ) , dann ist es kein quad kit wie er als 8 gig kit angeboten wird . du wirst auf jeden fall höher mit der voltage gehen müssen .
beim P55 micro von meinem kumpel ,liefen die erst ab 1,45 V stabil . unter 1,4 fuhr der rechner gar nicht erst hoch .


wenn es mehr nicht ist, wäre das nicht fatal, zumindest würde es also laufen.
 
Habe Heute A70 geflasht und teste, melde mich wieder ( Für P55 FTW)
 
Hier ein Screen es lief einfach an, hatte von Bios 2 auf 1 geswitched ( wo das neue A70 drauf is) und es lief.....

Wenn es doch nur immmer so lief *Schnief*

Mehr will ich doch garnicht.....



...Werde jetzt versuchen einen Neustart zu machen und Settings zu speichern ;)

Wenn es nicht läuft, versuche ich mit 4,0 und 2000 mhz Ram laufen zu lassen......
 
OC Settings

Hi@all,

habe heute meinen Rechner mit folgenden Komponenten zusammengebaut:


  • EVGA P55 FTW (BIOS A70)
  • i5-750 (VID: 1,223V)
  • EKL Brocken
  • HyperX DDR3-2000
  • Corsair HX 750
Momentan läuft alles auf Standard Settings. Ocen möchte ich für Games auf 3,6GHz - 4GHz. Im BIOS würde ich jetzt C-States, Turbo etc. disabeln und die Spannungen fixen um mit E-Leet loszulegen. Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wie ungefähr die Spannungen (bei meiner VID) für die o.g. Werte liegen?
 
Berichte mal was Dein Board macht, meines scheint ab 2200 mhz Ram Takt nur mit 50 % Ram zu starten WENN ÜBERHAUPT....

Habe jetzt 4 Gig mit 2000 mhz Ram laufen @ 7,9,7,24, 70 1 T :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade bei 3600MHz angekommen. Prime läuft gerade 25 Min fehlerfrei. Ich habe nur die CPU VTT von 1,05V auf 1,10V (real 1,09V) anheben müssen. Obwohl ich die VCore nicht angehoben habe lese ich bei E-Leet zwischen 1,258 - 1,270 V. Finde ich ein wenig hoch :rolleyes:. Temps liegen zwischen 51 und 56°C.
 
Ja das Board legt die Vcore recht hoch an, liegt schätze ich an SMT ...

kannst es ja mal zum Test Disablen :)

bekomme OHNE SMT 4,2 mit 1,305 V VCore small stable :)

Mit traue ich es mich nicht ;)
Da bin ich jetzt erst am 4,0 gig testen.
die sind GAMESTABLE...
 
Ja das Board legt die Vcore recht hoch an, liegt schätze ich an SMT ...
Kann ich gerade nicht folgen :rolleyes:. Ich habe einen i5-750er; oder meinst du, dass das Board im Allgemeinen deswegen die VCore höher ansetzt?

Im BIOS (Voltage etc.) gibt es die Möglichkeit eine "Bootup CPU VCore" und "Eventual CPU VCore". Worin liegt der genaue Unterschied, bzw. wann setze ich hier verschiedene Spannungen ein?

Wo liegt ca. der Maximalwert der CPU VTT Spannung, den man im Dauerbetrieb der CPU über längere Zeit zumuten kann?


Komisch, heute läuft mit den Settings von gestern nichts mehr :heul:
Dabei fing alles sooo gut an :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja daran sollte ich natürlich denken, SORRY.

Is evtl. dann doch so das das board allgemein soviel Spannung anlegt.

also habe gelesen ( meine es war hier im Forum) das CPU VTT max. 1,21 V nicht überschritten werden SOLLTE.
Habe max 1,2 eingestellt.

Bootup vcore is die Start Spannung und die andere ist die evtentuelle Spannung ( Last Spannung).

Habe bei mir so ungerfähr 1,075 V evtl. Spannung und 1,175 @ Standart eingestellt.

Wieviel Du mit Übertaktung brauchst mußt Du halt per Small testen.
Ohnw SMT komme ich mit 1,305 V VCore @ 4200 mhz aus :)

habe jetzt die 4 Gig MIT SMT da erreichen die Kerne mit 1,285 V VCore 77° :(

mal sehen was ich da denn nehme...
 
Danke Tiger :)

Was ich nicht verstehe ist, dass ich gestern mit den Spannungen vom Vortag nicht mehr auf die 3600MHz komme. Ich mußte nur die VTT auf 1,10V erhöhen, schon lief es. Gestern selbst mit erhöhter VCore und mer VTT nicht mehr hinbekommen. Wie geht denn sowas?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh