[Sammelthread] EVGA P55 MicroLE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Steht deine Vcore auf Auto M@shkin ?

Beim ersten Versuch ja, habe über E-Leet die Spannungsveränderungen vorgenommen. Gestern habe ich die Spannungen im BIOS vorgenommen, wobei ich aber nur die VID als Spannungswerte eingetragen habe um das "Auto" wegzubekommen. Rest habe ich wieder mit E-Leet vorgenommen.
Ich habe auch immer das Eingestellte (VCore, VTT etc.) im Monitoring beobachtet und verglichen, das hat gepasst.

Nun läuft alles bei 20 x 200 :d. Feintuning muß noch gemacht werden.
Was ich trotzdem irritierend finde ist, dass mal Prime 30mins ohne Mucken läuft, mal kommt direkt zu Beginn ein Fehler. Bei LinX ebenso. Laufen Prime und LinX ohne Fehler kann es sein, dass ein paar Stunden später erneut Fehler auftreten. Einmal gehts super das andere mal nicht :rolleyes:.

Hat jemand noch die HyperX DDR-2000 CL8 auf dem Board? Das Board liest bei mir die Timings nicht korrekt aus.

Welches Bios hast Du drauf M@shkin...?

Ich z.b. Habe Probleme MEHR als 2200 Mhz zu fahren ohne Das ER Problemlos STARTET...:(

Hab jetzt A70 drauf mit 3 X Memory Compatibility Enhanced :(

NAJA Wofür mein Ram in der Liste Steht und das Board mit 2600 + oc beworben wird, scheint denn daran liegen ZU KÖNNEN das ich ENTWEDER NOC H3 Biose Abwarten muß ODER es mal einschicken sollte nach München :(

NAJA mal sehnob es jetzt Durchläuft @2000 Mhz...
@ SPD ließt er die Timings FAST Korrekt uas.
Glaub die TrFc stellt er ZU HOCH ein...

Im Zweifelsfall von Hand einstellen.

Hatte schon Überlegt irgendwann 2000 @CL 6 zu fahren aber WER WEIß WAS DANN WIEDER IS :(

Stabil is es komischerweise @ 2200 Mhz...Naja Abwarten

Zuletzt bearbeitet:
Welches Bios hast Du drauf M@shkin...?

Ich z.b. Habe Probleme MEHR als 2200 Mhz zu fahren ohne Das ER Problemlos STARTET...:(

Hab jetzt A70 drauf mit 3 X Memory Compatibility Enhanced :(

NAJA Wofür mein Ram in der Liste Steht und das Board mit 2600 + oc beworben wird, scheint denn daran liegen ZU KÖNNEN das ich ENTWEDER NOC H3 Biose Abwarten muß ODER es mal einschicken sollte nach München :(

NAJA mal sehnob es jetzt Durchläuft @2000 Mhz...
@ SPD ließt er die Timings FAST Korrekt uas.
Glaub die TrFc stellt er ZU HOCH ein...

Im Zweifelsfall von Hand einstellen.

Hatte schon Überlegt irgendwann 2000 @CL 6 zu fahren aber WER WEIß WAS DANN WIEDER IS :(

Stabil is es komischerweise @ 2200 Mhz...Naja Abwarten

BIOS das A70. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es nicht am RAM liegt. Wenn der bei den luschen Settings schon schlapp macht :kotz:

Ich werde gleich weiter mit der VCore und VTT rumtesten. Dat muß gleich sitzen :fresse2:

VTT erhöhen mal erhöhen Testen funzt das nicht Vcore hoch1-2 stufen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt eben den Rechner angeworfen und ne knappe Stunde geprimed, ohne Fehler. Rechner neugestartet, geprimed und direkt Fehler bekommen :stupid:. Muß man das verstehen? :grrr:

Meine Settings:
BCLK: 200
Multi: 20
VCore: 1.31875v
PCH: 1.05v
CPU PLL: 1.80v
CPU VTT: 1.20v
DRAM: 1.65v
QPI: 4.270GT/s
MCH: 1600Mhz
RAM: 1000MHz (2:10)
Timings: 9/9/9/27/88 /2T

Nö.....EVGA mehr sag ich dazu nimmer.....

Irgendwie is mir das langsam unheimlich...hab von denen mal ne Werkstatt gesehn´...da wundert mich bald nix mehr...aber gut...laß das Ding jetzt ma laufen und schau ob es besser wird...Alternativen hat man ja immer In meinem Schrank liegen sogar 2 Stück... ;)

Wenn ihr mit dem Board net klar kommt, könnt ihr euch ja Gigabyte holen. Einfach alles auf Auto und gut ist. Ist nun mal ein Board für Kenner und Könner.

Habs jetzt linxstable bekommen:

Multi: 20
VCore: 1.33750v
PCH: 1.05v
CPU PLL: 1.80v
CPU VTT: 1.20v
DRAM: 1.65v
Timings: 9/9/9/27/88 /1T
Temps: knappe 80 Grad max. (ist das zuviel?)

Wenn ihr mit dem Board net klar kommt, könnt ihr euch ja Gigabyte holen. Einfach alles auf Auto und gut ist. Ist nun mal ein Board für Kenner und Könner.

Sehe ich auch so.
Nicht immer meckern das Board kann nix,ist alles Einstellungssache.
Ihr habt alle noch keine DFI erlebt was OC angeht mit GTL's einstellen usw. dagegen ist EVGA ein Kinderspiel :d

@ M@shkin
80° ist schon zu Warm,da es aber nur zum Testen ist,und geht das mal auf Dauer natürlich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal Ehrlich kann doch ned sein, das es LINX STABLE IS mit 2200 mhz Ramtakt und dann startet es STÄNDIG mit 50 % RAM ...

...wenn es mit 2600+ beworben wird.....

Jede Wette, man kann den Prozzi mit Multi 15 laufen lassen iss es gleich :(

Werd ich aber mal testen.....N8 Leude

OOOOO MMMMM GGGGGG ,

shit , habe eben richtig mist gebaut:heul: , wollte meinen cpu kühler wechseln , anfangs lief auch alles super , doch dann als der neue drauf war und ich versuchte ihn anzuschrauben , merkte ich , daß eine der 4 schrauben nicht richtig greifen will.
gedreht , gedreht aber die wollte nicht .

dann habe ich den kühler abgeschraubt um zu sehen woran es lag , und sehe da ( omfg ) ; die schraube war neben dem gewinde , und drehte auf der platine , direct auf den leiterbahnen :heul:

dennoch habe ich alles zusammengebaut , um zu sehen ob´s noch läuft , und es läuft , sogar ganz normal mit allen oc einstellungen , nur leider funct jetzt ein ramslot nicht mehr . zeigt nur noch 2 GB an ( statt 4 ) .
prime lief über ne stunde stabil , alles soweit ok , nur der ramslot .

o man , das war ein teurer kühlertausch .

PS : hat vieleicht jemand von Euch interesse an so einem board ? für OC rekorde oder so . ist ein P55 SLI . wenn ja , PN an mich.

@ M@shkin
80° ist schon zu Warm,da es aber nur zum Testen ist,und geht das mal auf Dauer natürlich nicht!
Dann glaube ich wird das nix mit 4GHz :rolleyes:. Weniger Spannung geht nicht. Sind die Temps denn i.O. für die Spannung? Da das Board übervoltet liegt real ein wenig mehr an.

Also für 4Ghz muß ich bei mir nichts an der Spannung machen!Und die Temps bleiben bei unter 70°. Allerdings kann ich dir nicht sagen obs Prime Stable oder sonnst was ist, beim Zocken funz es, das ist für mich das Wichtigste!
Board P55 Classfield
CPU i5 750
4Gig G.Skill 1600

Noch ne Frage an die Jungs mit Wakü, wie warm werden den die Spawas und co? Wenn die nicht in den Kreislauf mit eingebaut sind, da es ja noch keine Chipsatzkühler fürs Board gibt.

Martin

Die 4,1 Scheinen Primestable zu sein Gamestable sind sie.

Werd sie nochmal 1,5 Std. Custom @ Prime laufen lassen Linx bricht ab aber des is imo ned SOOO schlimm.

@ Ace.KIA

Was kann man den PCH so max einstellen und wie weit kann man sich ( Recht gute Kühlung vorrausgesetzt) auf die Temp Diode verlassen ?

habe 4 120er Lüffi´s die auf Board Pusten ;)

Würde gern mal die BCLK 200 stabil bekommen :)

Was stellst Du so an CPU VTT ein 1,200 ?

ALSO mit BCLK 200 NO GO :( :( :(

Als Top Board oder Klasse Board kann ich es NICHT bezeichnen :(

man man man BCLK 197 teste small.

Wofür soll man da 249 € Löhnen Ne Danke . :(

.....und die Stellen Mobo´s her und verscheuern die für 300, 499,......MEIN GOTT da hört es doch ECHT auf :(

Gebe definitiv nicht mehr mehr als max. 180 € aus *Kopfschüttel*

Prime Small läuft mal mit BCLK 197 sogar n Tick Kühler als Vorher...liegt wohl echt am leichten Zug ins Fenster :)
Klar is BCLK 197 gut, aber hatte etwas mehr Power erwartet aber dafür MUß es denn wohl Wakü sein für den Chipsatz :)

Hab mal mit 1,225 -1,275V Pch versucht aber nix nur Blaue und Speicherabbild und Reset :(

Naja teste gleich ma LArge wenn small 1,5 Std. durchläuft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir laufen 20*200 mit diesen Voltages LinX stable

vllt mal mit weniger CPU-PLL probieren?

@Wernersen:
Steht die CPU VTT in Zusammenhang mit der DRAM Voltage? Sieht ja bei Dir recht wenig aus.

Ja die CPU VTT steht im direkten Zusammenhang mit der DRAM Voltage.
Mit den G.Skill Ecos geht es bei manchen sogar mit 1.15 VTT.
Bei mir geht es nicht unter 1.175 VTT/IMC @ 4GHz.

Meine CPU ist scheinbar ein ganz ordentlicher i5-750

mit einem i7-860 braucht man mit SMT natürlich mehr VTT

Zuletzt bearbeitet:
"Guter" i5-750

Hi Wernersen,

sieht ja aus als hätte ich eine fürchterliche Krampe da zugelegt :rolleyes:. Die VID liegt hier bei 1,24V, was ja eigentlich gut sein soll für Luftkühlung. Bei 4GHz braucht der aber schlappe 1,34V (real 1,35V).

Was ist eine gute VID und wie hoch darf die denn sein bei einem i5-750@4GHz und Luft?

Aus dem Bauch heraus würde ich denken, je niedriger desto besser.

Grüße, Andreas

@ Wernersen, Warum is Deine NB frequenzy niedriger als meine ?

Toll, direkt nach stoppen des Prime und interned umschalten bekam ich nen Blauen ein Speicher abbild und RESET :(

Kapier ich ned aber gut habe Ram latenzen entschärft auf 7,10,8,26 75 1 T :(

@ M@shkin

Am besten wäre hohe VID und hohes Taktpotenzial, aber scheinbar gibt es bei den neuen CPUs solche Kandidaten nicht. Meiner hat ne VID von 1.105 laut EVGA, auf dem DFI meinte das Board die VID wäre 1.12V.
Bei Kerntemps über 70°C wird halt langsam eklig, aber 1.35V sind durchaus vertretbar.
1.45V und mehr was manche draufballern, finde ich grenzwertig.

@ Tiger1975

weil man die einstellen kann, stell für die NB den kleineren Wert ein.
Ansonsten liegen die Bluescreens sicher an den Ram-Latenzen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tiger1975
Ich hatte bei PCH noch nie irgendwelche Änderungen vorgenommen,
ich glaube 1,05 ist der wert.
Du stellst dich an wegen deinem Ram und merkst sowieso keinen Unteschied ob der mit 2000Mhz läuft oder 2200Mhz.
Vielleicht ist dein Ram auch misst Teste doch mal niedriger 1800 oder so mit den Standard Settings was der hat.
Es kann auch sein das du deinen 860er nicht mit 1,2VTT stabil bekommst sonder das er mehr braucht.

Teste doch mal 21*191 mit 1,3Vcore und 1,2 VTT ,PLL 1,85V,1,65V Ram mal ganz locker mit 1800Mhz zb.
Mit Prime Custom und FFT's.
läuft das den? nein? mal 1,25VTT Probieren läuft? nein?1,3Vtt Probieren läuft ja? nein?
Vcore 1-2 stufen rauf und nochmal mit 1,2Vtt anfangen

@ Boxxxer64
zeig mir mal bitte ein CPU-Z Screen von deinem i5er und E-Leet mit den Voltage bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mich vorerst von 4000MHz verabschiedet und hab akzeptable Settings für 3800MHz gefunden:

Multi: 19
VCore: 1.27v (1,29V real)
PCH: 1.05v (1,04V real)
CPU PLL: 1.675v
CPU VTT: 1.20v (1,18V real)
DRAM: 1.64v (1,62V real)
Timings: 9/9/9/27/88 /1T
Temps: 72 Grad max. mit Real Temp, E-Leet 69 Grad max.

Gibt es eine Möglichkeit bei gesenktem Multi Speedstep aktivieren zu können?

Zuletzt bearbeitet:
Reingehauen habe ich C1E, C-States und Speedstep. Im E-Leet bleibt der Takt bei 3800MHz VCore wird gesenkt, im Real Temp sieht man jedoch wie auch der Takt gesenkt wird. Super Teil das E-Leet . . .

@ Tiger1975
Ich hatte bei PCH noch nie irgendwelche Änderungen vorgenommen,
ich glaube 1,05 ist der wert.
Du stellst dich an wegen deinem Ram und merkst sowieso keinen Unteschied ob der mit 2000Mhz läuft oder 2200Mhz.
Vielleicht ist dein Ram auch misst Teste doch mal niedriger 1800 oder so mit den Standard Settings was der hat.
Es kann auch sein das du deinen 860er nicht mit 1,2VTT stabil bekommst sonder das er mehr braucht.

Teste doch mal 21*191 mit 1,3Vcore und 1,2 VTT ,PLL 1,85V,1,65V Ram mal ganz locker mit 1800Mhz zb.
Mit Prime Custom und FFT's.
läuft das den? nein? mal 1,25VTT Probieren läuft? nein?1,3Vtt Probieren läuft ja? nein?
Vcore 1-2 stufen rauf und nochmal mit 1,2Vtt anfangen

@ Boxxxer64
zeig mir mal bitte ein CPU-Z Screen von deinem i5er und E-Leet mit den Voltage bitte.

Bitteschön.

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 49
  • Evga.jpg
    Evga.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 53
Hier nochmal mit Turbo Mode und C1 und Speed Stepp

Anhänge

• cpuz2.jpg
    cpuz2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 47
  • evga2.jpg
    evga2.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 47
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh