[Sammelthread] EVGA P55 MicroLE/Micro/LE/SLI/FTW/FTW 200/Classified 200 (Intel P55) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Kann mir jemand helfen ich möchte BIOS updaten, aber ich blike irgentwi nicht durch?

Danke im vorraus.

Einfach die afuwin32 oder afuwin64 starten mit großem J bestätigen, dann geht alles selbstständig.
Vorher sollte man Bios-Default-Einstellungen laden und alle Programme schließen die dazwischen funken könnten.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:02 ----------

Hab mich vorerst von 4000MHz verabschiedet und hab akzeptable Settings für 3800MHz gefunden:

Gibt es eine Möglichkeit bei gesenktem Multi Speedstep aktivieren zu können?

3800MHz reichen auch völlig ;)

bei gesenktem Multi lässt sich Speedstep leider nicht aktivieren.
mit gesenktem Multi 19 zeigt nur das Leet-Tool die idle-Werte an.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt ein defekten Download erwischt?

Die 2200 Mhz laufen auch Custom Stable ( Prime), aber WARUM ZUM Henker kann er die nicht booten @4GB....

DAS is es nur habe mich doch schon Beruhigt aber es is halt doof das man da laufen Bootprobleme hat.

Naja Wegen VTT nochmal is das zumutbar mehr als 1,2 V einzustellen, habe gelesen gehabt, das man nicht mehr einstellen soll.

Aber gut mal schauen.

Wegen nb Frequenzy, 4,2 is doch richtig oder nicht ?

Ich hab mir die neuste Version des E-Leet von der EVGA Seite gezogen. Da ist die Taktsenkung auf jeden Fall nicht zu sehen.

@Wernersen
Es reichen wahrscheinlich auch viel weniger MHz, aber man hat ja so seine Vorstellungen und Ziele, sonst wäre es ja langweilig :d

Ich hab jetzt (leider) den BCKL auf 190 und den Multi auf 20 gesetzt. E-Leet zeigt immer noch nichts an, nur Real Temp :rolleyes:

Wegen nb Frequenzy, 4,2 is doch richtig oder nicht ?

ja ist der kleinere Wert.

Gib mal ruhig etwas mehr VTT wahrscheinlich liegt dein bootproblem daran.
1.25 VTT ist für ein i7-860 sicher nötig bei 200MHz Referenztakt.

Ram mal entschärft? 9-9-9-24-88

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:36 ----------

An Wernersen.

Hab schon paar mal versucht startet nicht.

Hast Du auch sicher die richtige Bios-Datei für dein Board gezogen?
Welches der EVGAs hast DU?

Zuletzt bearbeitet:
Also habe jetzt mal auf CR 2 T umgeschaltet Vermute es liegt DARAN...
Kann man bedenkenlos auf 1,25 V VTT einstellen oder nimmt die CPU da EVTL. Schaden?

Berichte Wieder :)

Komisch
bios/E658_A70.zip

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

Also habe jetzt mal auf CR 2 T umgeschaltet Vermute es liegt DARAN...
Kann man bedenkenlos auf 1,25 V VTT einstellen oder nimmt die CPU da EVTL. Schaden?

1,25 V VTT sollte noch kein Schaden anrichten......
wenn Du weniger VTT möchtest hilft nur Low-Voltage-Rams wie die ECOs, dann geht es auch mit weniger.

Deine VTT ist zu hoch um einiges!

@ Tiger1975

1T bzw 2T gibt die Command Rate an. Die Command Rate ist die Wartezeit die anfällt, sobald der Controller auf eine Bank innerhalb des Speicherchips zugreift. 1T ist schneller als 2T.
Und 1,25VTT ist noch vertretbar auf Dauer.

ich brauche mit meinen i5-661 erst ab 4,5Ghz mehr wie 1,2VTT .

Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand die neue Version des ELeet-Tool zum Download uppen?
Anmelden Registrieren hab ich kein Bock!

So, habs manuell auf 1,2 gesetzt. Läuft beim Spielen immer noch ohne Probs. Prime und Co kann ich zur Zeit noch nicht testen, da dann mein 425Watt Netzteil schlapp macht! Aber Zocken ist wichtiger und das geht.

Martin

Anhänge

• cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 40
  • evga.jpg
    evga.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 33
@ ACE.KIA

Weiß ich soweit.

Wundert mich halt da mit CR 1 beworben wird...aber gut...Werde jetzt mal mit 2T testen ob er korrekt Booted...
Dir TRFC steht auch auf 100 statt 40 ?????

Obwohl die SPD Timings sauber Programmiert sind. habe auhc per spd setting gewählt...
NAja mal sehn wie es weiter geht...

Was ich WEDER Weiß NOCH Verstehe, ist:

Warum ist die VTT an die Vdimm Gekoppelt ?????

Also etzt werde ich sauer, hab teueres board gekauft und es läst sich gar nicht updaten.
Was mache ich bloss falsch?

Poste bitte mal n CPU Z Screen mit Mainbaord ;)

Hast DU CAPITAL LETTERS Gedrückt mußt glöaub ich Großen Y Drücken ( mit Shift).

Hoffe es klappt :)

Hi!

Das komische bei mir kommt was anderes wenn ich aufm: AFUWIN->64->AFUWINx64 doppelklike kommt ein programchen auf, aber nicht das was bei dir.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:59 ----------

Jungs ich möchte mich für meine Blödcheit entschuldigen, Feler erkant.

Danke für geduld!

Hi Tiger1975!

Wie ich sehe hast du auch i7 860. Kanst du mir paar tips geben wie ich prozi auf 3600Mhz bringe, alle meine versuche scheitern bei 3100Mhz?

21*172 = 3612MHz
18*200 = 3600MHz

man muss halt schauen, dass man einen guten Teiler für den Ram hat.
Ansonst muss die Vcore und VTT angepasst werden.

Moin!

So das habe ich geschaft "3600Mhz planke" mit ich denke guten settings und 6 stunden Prime (oder was meint ihr) ?:

Vcore 1,1825v bei 58°C
PCH 1,05
PLL 1,80
Vtt 1,15
QPI 4.800Mhz
MCH 1.600Mhz

Jetzt taste ich mich weiter...

genauso macht man das ramzes120 immer klein anfangen und sehen was man an max. raus holen kann weiter so :wink:

Ich befürchte ich hab mit meinem 750er´ne Krampe erwischt :rolleyes:.
3800MHz macht er leider doch nicht, LinX lief zwar ordentlich, doch hatte ich wiederholt freezer im Idle. Daraufhin habe ich mich noch mal hingesetzt und mit Prime und OCCT getestet, wobei er ebenfalls freezte. 3600MHz laufen ebenso nicht, bin nun bei 3200MHz, das scheint er wenigstens zu mögen.
Zuerst dachte ich, das Board macht den QPI von 200 nicht mit, aber mit kleinem Multi läuft Prime ohne Fehler durch. Verhält sich das Board denn anders, wenn man ein BCLK von 200 mit niedrigem oder hohem Multi fährt, vorausgesetzt die CPU macht das mit? Möchte auf jeden Fall ausschliessen, dass es am Board liegen kann.

@M@shkin

deine freezes klingen mir eher nach einem RAM problem

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:36 ----------

und mal eine andere frage :

hat jemand von Euch störgeräusche in den kopfhörern , ist bei mir immer wenn ich mit der maus bewege .

Ich befürchte ich hab mit meinem 750er´ne Krampe erwischt :rolleyes:.
3800MHz macht er leider doch nicht, LinX lief zwar ordentlich, doch hatte ich wiederholt freezer im Idle. Daraufhin habe ich mich noch mal hingesetzt und mit Prime und OCCT getestet, wobei er ebenfalls freezte. 3600MHz laufen ebenso nicht, bin nun bei 3200MHz, das scheint er wenigstens zu mögen.
Zuerst dachte ich, das Board macht den QPI von 200 nicht mit, aber mit kleinem Multi läuft Prime ohne Fehler durch. Verhält sich das Board denn anders, wenn man ein BCLK von 200 mit niedrigem oder hohem Multi fährt, vorausgesetzt die CPU macht das mit? Möchte auf jeden Fall ausschliessen, dass es am Board liegen kann.

Post mal deine Settings die du für 3,8 hattest.

@ modster
noch nie was von dem Problem gehört :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh