EVGA und NVIDIA beenden ihre Zusammenarbeit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Viele "altmodisch" (gesundes Wachstum, hohe Rücklagen, vernünftige Investitionen) geführte Unternehmen
Verkauf die nicht unter Wert. Es gibt einige mittelständische-groß Unternehmen, die versuchen ihre (kleinen) Produktstufen komplett autark zu machen. Da ist im Einkauf dann halt nur "Sand". Eine komplette Versorgungskette aufzubauen hat aber mehrere Herausforderungen:
- langfristige Ressourcensicherheit (etwas, das es immer gibt und gut recycelbar ist, wie Wasser)
- Stabilität des Marktes beim betreffenden Produkt (sowas wie Nahrungsmittel - die werden immer gebraucht)
- politische Stabilität des Landes (selbsterklärend)

Wenn das Ding dann steht, hast du ne langfristig laufende geölte Maschine, die du nur noch pflegen musst und so ziemlich robust gegen alle möglichen Marktschwankungen ist. Selbst wenn dir 50% des Verkaufspreises wegfallen, kannst du mit gezielten Maßnahmen wie humane Stundenreduktionen, runterfahren der Produktion auf sowas wie 80-70% und einer Phase nach dem Kostendeckungsprinzip (du willst überleben) überstehen, wo andere Unternehmen einfach wegsterben. Das kannst du Jahre durchhalten - vorrausgesetzt du hast entsprechende Rücklagen und eine kompetente Chefetage, die mehr in den Mitarbeitern sieht als "menschliche Ressourcen".
 
Ist das alles schon in Stein gemeiselt oder könnt das auch erst mal PR?

Das ist alles offiziell und bestätigt.

In gewisser Weise hat sich EVGA auch in manchen Produktgruppen verrannt. Man wollte Notebooks machen, Peripherie in diversen Ausführungen und und und. Das hat alles nichts mit der vermeintlich schlechten Zusammenarbeit mit NVIDIA zu tun, aber der Marke geholfen hat es meist auch nicht.
 
@Shevchen

Nur sind solche Firmen Heute nicht mehr in der Mehrzahl, die meisten Firmen sind ja eher Ex und Hopp. Man zieht raus was geht, und wenn es vor den Baum geht, dann trifft es ja nur die Sklaven, ähmm, ich meinte natürlich: die Mitarbeiter. Ein paar Firmen haben sich ja schon vor Jahren einen Kopf gemacht wie sie erneuerbare Energien nutzen können, oder Prozessabwärme etc., damals verlacht und Heute entlasten die damaligen Ausgaben die Bilanz. Der Kapitalismus wird umdenken müssen und sich wieder auf seine Wurzeln besinnen müssen. Mal sehen wo die Reise mit dem grünen Riesen noch hingeht, wenn die wirklich ins Direktmarketing einsteigen wollen sehe ich persönlich Schwarz für den Endkunden.
 
Naja, vielleicht kommen die boards dann mal schneller nach EU
@IronAge ^^
 
Ich weiß das man so etwas auf Managmentschulungen lernt, aber es macht nur bedingt Sinn. Wachstum ist für die Meisten einfach nur Umsatz, der aber nicht auch gleichzeitig Gewinn darstellt, etwas das gern vergessen wird.

Wieviele Unternehmen mit unter 300 Mitarbeitern kennst du die mit einer globalen Marke in einem stark umkämpften Marktumfeld direkt mit den Marktführern konkurrieren ? :oops:

Ich habe auch schon mit Mitarbeitern gesprochen, die schon vor Jahren haben durchblicken lassen, dass sich "der Alte" überall einmischen würde, er hätte sich besser mal um Expansion bemüht.

Anfang 2020 hat EVGA auch noch den wichtigsten HW-Entwickler ziehen lassen. (aka TiN)
 
nach dem Board Debakel bei der 3080 habe ich mich eh gefragt wie EVGA hier die ganzen Ausfälle einfach ersetzen will.
 
Mal sehen wo die Reise mit dem grünen Riesen noch hingeht, wenn die wirklich ins Direktmarketing einsteigen wollen sehe ich persönlich Schwarz für den Endkunden.
Na ja, GN hat es ja zitiert: NVidia sieht bei der kompletten Kontrolle ihres Produktweges höhere Margen. Es ist immer günstiger selbst was zu machen, als andere zu beauftragen es zu machen. POM einer 3090TI liegt für Nvidia deutlich unter dem, was die AiBs berappeln müssen und machen dabei *noch mehr* Gewinn. Nvidia zahlt TSMC für einen 4090-Chip *daumen in die Luft halt* 200 Dollar. (Hängt vom Yield ab und so ein Wafer kostet schon einiges)

Gucken wir doch mal:
So ein 5nm Wafer kostete 2020 17.000 USD. Die Nachfrage ist ungebremst und die Kosten dafür sollten (besonders für custom Prozesse) noch auf diesem Niveau liegen. Die DIE-Größe beträgt 611 mm². Macht laut Rechner rund 212 USD. Runter gerundet auf 200 weil die Daten von 2020 sind, aber die Nachfrage weiterhin extrem. So ein Massen-nackt-PCB kostet 5 USD plus Komponenten von der Stange nochmal 30 oben drauf, der Speicher da drauf... hochwertig aber Spezialvertrag: ~125 USD (16GB), der Kühler.... ist schon etwas fetter... sagen wir 40. Verpackung und Kabel nochmal 5 Flocken und dann sind wir bei ~400 Flocken POM (Entwicklungskosten nicht eingerechnet). Nvidia verkauft die 3090 Ti FE derzeit für 1.330€. Ich bin mal so naiv und tu einfach so, als sei das der Preis für die 4090 Ti (wirds nicht sein, aber fürs Prinzip) Also 3fache Gewinnspanne vom POM minus Entwicklung. Paßt auch ungefähr zu den finanziellen Berichten.

Ein AiB zahlt für den gleichen Chip im Einkauf.... 600? 700? Warum sollte Nvidia auf die Marge verzichten? Dann stellen die noch Grundbedingungen beim Speicher (ohne spezialvertrag ist der teurer), der Spannungsversorgung etc und da bleibt für den AiB nur noch eine hauchdünne Marge übrig mit nahezu null Möglichkeit günstiger zu produzieren als Nvidia, ohne an Qualität einzubüßen (dann nimmt der Kunde halt gleich die FE)

Tja - also als NVidia macht da aus Unternehmersicht alles richtig. Die FE ist günstiger in der Produktion, damit werden die AiBs unterboten, die Gewinnmarge ist trotzdem höher und Nvidia kontrolliert ähnlich wie Apple das gesamte Produkt und gibt darauf noch irgendwelche Boni wie "Mitglied im Jamba Sparabo" und "Lara Minecroft gibts gratis mit 10% dickeren Hupen als exklusiven NVidia-Mod".

PS: Vergleich mal die Preise der 3090Ti auf der offiziellen Nvidia-Seite
Die FE kostet: 1.330€
EVGAs 3090Ti: 2.250€

EVGA macht mit jeder Karte noch Verlust (!) laut eigenen Angaben. Diese Differenz kannst du als AiB nicht mehr stemmen. Ist vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist interessant. Bis vor einiger Zeit hieß es noch, vorallem der Handel streicht die Gewinne aus den hohen Preisen ein. Also eigentlich genau nicht Nvidia, sondern z.B. EVGA.
Würde mich aber auch nicht wundern, wenn Nvidia da entsprechend nachgezogen hat.


Dann war es aber auch irgendwie eine Fehlspekulation von EVGA.
Also mindestens zuviel Chips zu Hochpreiszeiten gekauft. In der Gier die Preise würden so hoch bleiben oder gar noch weiter steigen.
Da wäre echt mal interessant, wer denn jetzt zu welchen Zeitpunkten welche Preise verlangt hat.
Man wird es wohl nie erfahren, weil man sonst den schwarzen Peter nichtmehr beliebig rumschieben könnte.

Das bei der Preistreiberei der letzten Jahre irgendjemand am Ende den kürzeren ziehen muss, war ja irgendwie klar.

Das kommt drauf an, dazu müsste man die genauen Vertragsdetails der Verträge über die Jahre kennen. Prinzipiell hast du da recht. Am Anfang haben die sicherlich alles eingestreicht als sie noch Chargen zu alten Preisen bekommen haben. Das war aber sehr lange her, noch zu nvidias 1000er Zeiten wenn nicht sogar vorher. nvidia hat da sehr schnell nachgezogen. Die Partner selber machen Gewinne eher durch die Masse. Deshalb heulen die Chiphersteller dann immer zurück: "Geht doch in den OEM Markt!". (Mit noch geringeren Margen aber mehr Absatz).
Fraglich sind natürlich die Verträge, also ob die bestimmte Abnahmemengen haben, wie zum Beispiel einige Gitarrenhersteller das pflegen / gepflegt haben (lul). Ob sie sich einfach so verspekuliert haben, würd ich sagen ja, aber als nvidia-only Unternehmen einfach nicht mehr zu produzieren wäre auch ein bischen fraglich.
Aber ja, den kürzeren zieht in der Regel der unterste der Absatzkette. :)

Ok das kann sein aber dann müsste man doch jetzt trotzdem zusehen seinen Kram los zu kriegen. Alles ist doch besser als ein Totalverlust.
Da hilft es denk ich mal wenig jetzt zu sagen dass man aus dem Geschäft aussteigt, das spricht ja auch dagegen sich jetzt noch eine EVGA reinzubestellen wenn man nicht weiß was in 3 Jahren aus der Garantie geworden ist. Also irgendwie kommt mir das alles ziemlich dämlich vor.
Ich würde halt jetzt so viel wie möglich noch zu halbwegs akzeptablen Preisen verkaufen, die Verluste mit den Gewinnen aus den Pandemiejahren ausgleichen und mit der 4000er weiter machen, wenn nV zu gierig ist auch bei AMD/INTEL ausloten was möglich ist. Bzw generell versuchen mich breiter aufzustellen. Aber ich geb doch nicht mein einziges Hauptgeschäft und die ganzen Mitarbeiter weg da kann der Laden ja gleich zumachen.

nVidia kann eh nicht ewig die 4000er verzögern die wollen ja gegen AMD nicht ins Hintertreffen geraten und AMD bringt bald die 7000er RX...

Ein bisschen sind die Firmen auch selber Schuld, dass Cryptos volatil sind und keine nachhaltige Einkommensquelle konnte man seit dem letzten Boom und Crash bereits wissen aber nein hauptsache Palettenweise Grakas an die direkt verkaufen, das schnelle Geld eben. Leidtragend an dem ganzen sind wieder die treuen langjährigen Gamerkunden.

Werden sie sicherlich auch machen, in den Rahmen den ihnen möglich ist (weil nvidia minimal und maximal Preise vertraglich festlegt). :)
EVGA ärgerte sich unter anderem, dass sie die vertraglichen Preise erst kannten, nachdem die Engineering Samples fertig waren und die Kostenkalkulation nicht mehr aufging, was quasi einem Totalverlust gleichkommt und gezwungen würden "Schrottkarten" zu produzieren.
Inwiefern das stimmt kann ich nicht beurteilen. Ich habe EVGA wegen des Supports gekauft. Der war auf dem Niveau von Dell und Samsung bevor die gespart haben. Da ging nichts verloren (innoXD), da wurde keine Registration verlegt (Zotac), oder einfach nein gesagt (Gigabyte), so rein anektdotisch. Für mich waren ca. 80% der Custom Kühllösungen Schrott und den Aufpreis nicht wert und wurden entsprechend ersetzt, auch EVGA.
 
Die Wasserkühler Hersteller werden das zu spüren bekommen.
 
War irgendwie klar, dass da etwas sehr faul ist und die UVP von den Boardpartnern nicht erreicht werden konnte. Ich hoffe, dass da mehr aufspringen.
 
Ja echt schade, eine EVGA 4080 war schein ein geplanter Kandidat für mein nächstes ITX-Projekt. War irgendwie der einzige Hersteller mit noch kompakten Designs zu vertretbarer Qualität und Preis :(
 
Ach wie ich das Wort "Partner" liebe zwischen Unternehmen. Dabei ist am Ende jeder nur auf sich bedacht. nVidia kann es sich nun mal erlauben und wo es um Cash geht, wird halt versucht das Maximum rauszuholen.
Was ich bei EVGA vermissen werde: Unkomplizierte RMA mit Ansprechpartner in !!Deutschland!! und 0 Probleme beim Umbau auf Wakü. Die Qualität des PCBs war bei der 3000er Serie maximal nur noch mittelmäßig. Andere Hersteller werden die Lücke mit Vergnügen schließen oder nVidia selbst über weiteren Direktverkauf.
 
War aber abzusehen, wenn man hier im Support Bereich reinschaut, war da schon ewig Stillstand, auch wenn man 2020 oder war es 2021 nochmal ein Neustart versucht hatte. Aber gescheitert wie man sieht.
 
Mit diversen Karten von denen dank schlechtem Design und Firmware nur Probleme gehabt. Selbst Kühler waren so schlecht montiert dass sie abgestürzt sind, und der Support rotzfrech und dann kleinlaut als ich ihnen bewiesen habe dass sie nach Einsendung nichtmal den Kühler abgemacht haben um zu sehen ob da was falsch läuft.
Bei den 3000ern haben sie sich auch nie auf meine 3060er Reservierung gemeldet.
Für mich somit kein Verlust.
 
Die FE kostet: 1.330€
EVGAs 3090Ti: 2.250€
Die EVGA Karte lag im, August noch bei 1599 und ist erst danach auf über 2K gestiegen (idealo/Händlerpreise). Verfügbarkeit eingebrochen? Sollte ansonsten ja eher runter gehen.
Wenn man die mit der FE vergleichen will, dann muss man auch hier die Preisentwicklung im Auge behalten. Die ist seit einiger Zeit 'etwas crazy'.
 
Yo, die hab ich nicht so wirklich im Kopf. Ich hab auf Mindfactory/Hardwareschotte die Preise >2k gesehen und hab dann aufs "X" geklickt. Die Kernfrage ist, wie viel so eine Karte EVGA insgesamt kostet und für wie wenig sie es anbieten müssen, um es verkaufen zu können. Wenn da ein Minus bei rauskommt, wars das halt. Bei AiB POM von ~1.000 Flocken (du musst beim Endkundenpreis noch die MWSt abziehen) und einer FE die konsistent 200-300€ drunter liegt, braucht es nicht mehr viel Kreativität um zu sehen, dass selbst mit Custom-Designs das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Was soll ein Hersteller denn auch großartig anders machen, außer das Power-Limit aufzudrehen und 5€ mehr Kupfermasse in den Kühler zu stecken? Bei den Spar-Versionen haben wir ja gesehen, was ein paar Cent weniger an Kapazitäten mit der Stabilität einer >1.000€ Karte anrichten können. Besonders EVGA musste darunter leiden.

edit: Ich persönlich würde einen großen Bogen um Karten machen, die so viel kosten wie ein günstiger gebrauchter Kleinwagen die bei Standard-Lastspitzen (wie sie in Spielen üblich sind) den Löffel abgeben. Das könnte ich bei ner 100€ Karte aus dem ALDI verschmerzen, aber nicht in diesem Segment. Die AiBs werden durch Nvidias Marktpolitik dazu gewzungen, auf billig zu trimmen (weil die Margen hauchdünn sind) und billig bedeutet dann 1.500€ und mehr. Sorry - da bin ich komplett raus.
 
Am meisten hat mich begeistert diese Traumhafte Unglaubliche Audio-Anlage vom EVGA CEO Andrew Han .

 
all eyes on Noctua now
 
War irgendwie klar, dass da etwas sehr faul ist und die UVP von den Boardpartnern nicht erreicht werden konnte. Ich hoffe, dass da mehr aufspringen.
Glaubst du etwa das würde NV schaden/jucken?

Davon abgesehen, wäre wirklich das Geschäftsgebahren von NV hauptsächlich schuld, hätte sich EVGA doch wohl an AMD geschmiert um den Grünen eins auszuwischen, oder nicht?

Denke man sieht einfach kaum Perspektive im GPU Markt. Die Gründe wurden schon genannt: Ausser im Extrem-OC bereich können die Boardpartner heute kaum mehr Pluspunkte gegeneinander und auch nicht gegenüber der Founders Edition bieten. Wodurch soll dann eine höhere Marge überhaupt gerechtfertigt sein?

Sie sollen einfach das Referenzdesign nehmen, nen eigenen Kühler drauf packen und service bieten. Dann klappts auch mit der wirtschaftlichkeit.
 
Ein Teil dieses Posts musste den Thread leider verlassen.

Die Qualität des PCBs war bei der 3000er Serie maximal nur noch mittelmäßig.
Was willst du tun wenn dir dein "Partner" deinen maximalen Verkaufspreis, dein Design und 60% des Einkaufspreis deines Produkt diktiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade... in den letzten 10 Jahren habe ich nur EVGA GPUs genutzt und war immer sehr zufrieden.
Bei den 4000ern sollte es bei mir eigentlich auch eine von EVGA sein :(
 
@freakyd musste den Thread wegen seines Verhaltens leider verlassen.
 
Den einzigen Nutzen den wir user daraus noch ziehen können ist, dass sich NVIDIA ein wenig besinnt und den Umgang mit ihren Partnern überdenkt. Ein wirtschaftlichen Schaden für uns ist wohl eher nicht zu befürchten obwohl es die Karten beim Wiederverkauf etwas schwerer haben werden, vermutlich.
 
Wie sieht es jetzt eigentlich mit den schon produzierten Karten aus, siehe diesen Artikel:


Und was passiert mit den ES Karten die ja auch schon im Umlauf sind? So eine Karte könnte sich als Anlage eignen wenn man denn eine bekommen würde.
Na hoffentlich folgen nicht andere Hersteller nach, die meisten haben auch AMD und vielleicht Intel im Angebot aber wenn da noch ein paar einen Schlussstrich ziehen sollten dann wird es lustig für Nvidia.
 
afaik hat sich evga bereits im april dazu "entschieden". somit dürften maximal Engineering Samples existieren
 
Also sollte EVGA tatsächlich Mal AMD fertigen, wird das sicher noch dauern. Ich Wette Nvidia hat sicherlich einen Vertrag mit denen gehabt, der auch besagt, bei Kündigung des Vertrages darfst du x Jahre keine anderen GPUs verkaufen bzw. Produzieren..
 
Na hoffentlich folgen nicht andere Hersteller nach, die meisten haben auch AMD und vielleicht Intel im Angebot aber wenn da noch ein paar einen Schlussstrich ziehen sollten dann wird es lustig für Nvidia.
Ist das nicht im Prinzip das, was Nvidia will? Wie Apple alles selber verkaufen, so hatte ich es in den Videos verstanden.
 
Schade... So bleibt mein 1. Step Up dann auch das letzte (3090ti). Hatte dann 5x EVGA und waren OK bis super (mMn) 2070super, 3060 12GB, 3070, 3080ti,3090ti.

Die 4er Generation werde ich wohl auslassen, bei der 5er oder AMD 8er dann evtl. wieder Asus oder MSI mit 3J. oder Zotac falls die 5 Jahre bleiben, mal schauen.

Hoffe, die Firma bleibt bestehen und wird nicht in Einzelteilen verkauft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh