EVGA und NVIDIA beenden ihre Zusammenarbeit

Tja - also als NVidia macht da aus Unternehmersicht alles richtig. Die FE ist günstiger in der Produktion, damit werden die AiBs unterboten, die Gewinnmarge ist trotzdem höher und Nvidia kontrolliert ähnlich wie Apple das gesamte Produkt und gibt darauf noch irgendwelche Boni wie "Mitglied im Jamba Sparabo" und "Lara Minecroft gibts gratis mit 10% dickeren Hupen als exklusiven NVidia-Mod".

Aus Unternehmersicht definitiv, "Drück und press die Zitrone, da kommen mindestens noch zwei Tropfen raus!". Schauen wir mal was sich da weiter entwickelt, im Direktvertrieb hätte der grüne Riese definitiv die dickste Marge, weil er alles in der Hand hat. Ärgerlich sind dann nur Reklamationen, aber die kann man dann auch verschmerzen. Als Monopolist, was der grüne Riese eigentlich schon lange ist, wird er aber auch die Preise nach Oben drehen, um noch mehr Marge zu bekommen, für uns als Endkunde wird das dann weniger schön. Aber viel ändert sich da wohl nicht, man hat ja schon vorher die Preise diktiert, man kann nur hoffen der Wegfall des Miningbooms rückt einiges wieder gerade. Ansonsten wird die russische Organmafia wohl wieder sehr viele Nieren von Grafikkartenkäufern im Angebot haben.....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist das nicht im Prinzip das, was Nvidia will? Wie Apple alles selber verkaufen, so hatte ich es in den Videos verstanden.
Ich bin nicht sicher ob ein Chipdesigner wie NV, der keine eigene Chipproduktion hat, PCB Linien für Kartenproduktion besitzt...
Die meisten OEM Grafikkartenboards sind von MSI (wenn man bei Dell, HP usw. in die Kisten reinschaut)

@2k5lexi Ist es nicht ohnehin eher die Ausnahme, dass ein "Hersteller" wirklich selbst fertigt? Soweit ich weiß (möglicherweise liege ich da auch falsch) läuft der Großteil dich eh über Auftragsfertiger.

Als Monopolist, was der grüne Riese eigentlich schon lange ist
Laut Marktanteil... jupp. Zum Glück reichen die 20% Anteil für AMD aber aus um weiterhin GPUs zu produzieren und durch die Querfinanzierung mit der CPU-Sparte reichte das R&D tatsächlich aus, um mit Nvidia (zu Mindest in Rasterperformance) gleichzuziehen. Das Raytracing weiterhin in den Kinderschuhen steckt und im Vergleich mit gut gemachten SSR keinen wahrnehmbaren Unterschied zeigt (kommt halt aufs Spiel an. Control hat den Vogel abgeschossen wo teilweise gar keine SSR implementiert worden sind, da siehts natürlich super für RT aus - gutes Review: hier - Spoiler: Bei gutem SSR musst du dich echt anstrengen den Unterschied überhaupt zu bemerken) bedeutet für mich, dass ich mit AMD weiterhin eine valide Alternative habe. Auch mit der kommenden 4000-Serie von NVidia werde ich Raytracing/Path-Tracing weiterhin ignorieren können. Ich gebe dem Markt noch 2-3 Generationen, bis es "endlich da ist".

Bleibt DLSS/FSR, die sich "heute" praktisch nicht mehr unterscheiden. Von daher: Lucky me! Es gibt noch AMD. Ist natürlich keine Option für Leute, die sich auf Team grün eingeschossen haben - klar. Die dürfen sich dann aber auch nicht über die Preise beschweren. Ist dann ein hausgemachtes Problem.

Raytracing ist nicht nur reflections.

gerade Global Illumination macht meiner meinung nach noch mehr aus.

in cyberpunk und dying light 2 nutze ich eher GI als Reflections

Raytracing ist nicht nur reflections.

gerade Global Illumination macht meiner meinung nach noch mehr aus.

in cyberpunk und dying light 2 nutze ich eher GI als Reflections
Bei der Unreal 5 Demo ging das aber auch auf AMD. Hängt halt von der Implementation ab. Das Argument der Entwickler-Unterstützung bleibt natürlich bestehen, allerdings werden die einen Teufel tun die Konsolen einfach links liegen zu lassen. Von daher befürchte ich da keinen Dammbruch.

Die Qualität des PCBs war bei der 3000er Serie maximal nur noch mittelmäßig.

Vor allem haben die EVGAs so gut wie kein Coilwhine, anders als die Karten von Asus zum Beispiel.

EVGA hat sich ja außerdem den Luxus geleistet gleich drei von einander abweichende Designs aufzulegen.

Und die Top Karte ist dann halt die Kingpin. mir fallen nur noch zwei andere Karten ein die in der selben Liga mitspielen:

die Colorful iGame Kudan und die HOF OC Lab Ed., die noch mal etwas darüber liegt, aber eben auch preislich.

Meine (geprüfte) FTW3 hat überhaupt keine Probleme mit 500W, läuft so wie soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstanden, habe macht EVGA bei nem Preis von 1400$ für eine 3090ti Verlust und nvidia verscherbelt die 3090ti FE für 1100$...ist also Konkurent der eigenen AIBs...
...und macht genauso Verlust, was nVidia sicherlich nicht freiwillig tut. Aber besser so als das die Grafikkarten vielleicht noch schlimmer direkt verschrottet werden.

Mir wird auch langsam klar warum das Boarddesign der z.B. 3080 FTW eher nur so mittelmäßig ist, einfach weil sie Geld bei der Produktion sparen mussten um noch irgendwie mit den FEs preislich mitzuhalten...
Da die FEs nicht als günstig gelten, weder beim PCB noch beim aufwendigem Kühler, wird es wahrscheinlich einfach daran liegen, das die 3080 FTW nur mittelmäßig ist 🤷‍♂️ Vielleicht bricht EVGA auch der kostenintensive "Support" das Genick, ein Geschäftsmodel das möglicherweise von nur wenigen Käufern benötigt/gewollt ist...?!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Weil die Preise ebend nicht mehr so hoch sind wie früher. Die Marge streicht NVIDIA ein. Die Chips von all diesen Karten wurden inklusive restriktiver Preispolitik seitens NVIDIA zu Hochzeiten gekauft. Deshalb ist alles ab mindestens 3080 mit hunderten Dollar Verlust behaftet. Der letzte Preisrutsch der Grünen in dem Bereich war um die 1000 Dollar. Da gab es keine Konzessionen an die Boardpartner während NVIDIA mit der FE Edition nicht diese Probleme hat.
IgorsLAB hatte dazu nen Video gemacht, wo gesagt wurde, nVidia hätte die Chip Preise nicht angehoben, da dort abgeschlossene Lieferverträge bestünden.

Die Bösen sind in dem Fall auch alle anderen VGA Bauteile Lieferanten, deren Rechnung schon bezahlt wurde und jetzt nicht am Grafikkarten Preis Verlust beteiligt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibt DLSS/FSR, die sich "heute" praktisch nicht mehr unterscheiden. Von daher: Lucky me! Es gibt noch AMD. Ist natürlich keine Option für Leute, die sich auf Team grün eingeschossen haben - klar. Die dürfen sich dann aber auch nicht über die Preise beschweren. Ist dann ein hausgemachtes Problem.

Auch Team Red hat nichts zu verschenken, wenn der grüne Riese, nur als Beispiel, für seine neue 4090 stolze 5000€ nimmt, dann wird sich AMD bei einer ähnlich gleichstarken GPU nicht lumpen lassen und den Preis auch Hoch ansetzen. Und auch wenn AMD immer noch den Underdog-Status hat, die wollen, und müssen, Geld verdienen, daher wird man auch da gut auf die neuen Karten draufschlagen, vor allem wenn NVidia extrem hohe Preise nimmt. Intel hat sich als dritter Mitspieler ja leider nicht durchsetzen können, dass hätte vieleicht ein wenig Bewegung in den Markt gebracht. Wobei die Schere zwischen Anwendungen und Hardware ja mehr und mehr auseinander klafft, die paar Prozent welche wirklich alle Features (RT etc.) in Games nutzen, denen steht ein großer Massenmarkt mit eher durchschnittlich bis unterdurchschnittlicher Hardware gegenüber, und dieser Markt ist stärker als die paar Hansel im High End-Segment. Man bringt mit jeder Generation an GPUs zwar mehr und mehr "tolle Features", die aber nur von den wenigsten genutzt werden. Selbst meine alte 2080 Ti hier kann in eigentlich allen Spielen noch mithalten, zur Not wird halt der Schatten oder ein paar Details reduziert. Ich persönlich bin gespannt wohin sich der ganze PC-Markt noch hinbewegt, der Ausstiegt EVGAs zeigt zumindest auf das wohl nicht so viele kleinen Fischen im Teich überleben werden. Die beste Chance wird der haben wer seine ganz spezielle Nische findet, sei es Service oder spezielle Kühlsysteme etc.

Es wird definitiv spannend.

Volle Zustimmung. AMD hat mit Absicht RDNA3 nach der 4000'er Serie gelegt, damit sie gemütlich die Preise von Nvidia relativ anflaschen können. Wenn Nvidia die 4090Ti für 2.299€ rausbringt, wird AMD mit 1.999€ für die 7975XTXH mitziehen (imaginäres Beispiel). Da Intel die RX 580 nicht überbieten konnte, mussten sie sich preislich auch genau dort einordnen. Unter 200€ halt. Somit hast du völlig recht, dass die Lücke zwischen low-end, mid-range und high-end immer weiter auseinander klafft. Die Konsequenz ist klar: Low-End braucht keine Sau mehr, da die APUs immer stärker werden. Mid-range macht so langsam auch keinen Sinn mehr, da die Konsolen die gleiche Bildqualität für weniger Flocken bietet und high-end kann sich bis auf ein paar Hansel in Hardware-Foren niemand mehr leisten oder hat was besseres mit dem Geld vor, wie zum Beispiel die Gas-Preise im Winter zu bezahlen ohne zu verhungern.

Nehmen wir mal an, die 4070 ist die letzte Karte auf dem Rasiermesser, die noch halbwegs bezahlbar ist und gleichzeitig einen qualitativ sichtbaren Mehrwert zu einer Konsole bietet. Mit 700€ für das Teil (drunter halte ich für unrealistisch) bist du da, wo wir vor nicht allzu langer Zeit die 1080Ti hatten. Da bist du im Enthusiasten-Bereich - Inflation hin oder her.

Alles drüber ist für Kinder reicher Eltern oder... tja - uns DIY Hobbyisten. Das ist nix, womit du einen globalen Markt bedienen kannst. Ich erwarte einen weiteren Ruck Richtung Konsole.

@Thorsteen:

Tja und diese Nische hatte z.B. EVGA...
Die Probleme, die EVGA hat, werden auch die anderen haben, nur verkaufen MSI, Asus, Gigabyte etc. halt auch noch Mainboards etc. bei denen wahrscheinlich die Marge höher ausfällt und können so die Höhen und Tiefen des Grakageschäfts besser kompensieren.

Für die, die sich fragen, mit was EVGA sein Geld weiter verdient: Netzteile.
Wobei der Hauptteil wieder in den USA verkauft wird.

Wenn ich ich mit 80% meines Umsatzes kein Geld mehr verdiene kann ich mir den Teil auch schenken. Oder wohl eher muss über kurz oder lang...
Wieder die Sache mit Auftragsbücher voll aber trotzdem Pleite.

Die Titanium Netzteile waren schon vor Corona schlecht lieferbar.

Kann mich schon glücklich schätzen, dass ich mir eines auf Ebay Deutschland schießen konnte.

Und was soll ich sagen: das Teil ist wirklich hervorragend, sehr leise unter Last.

Aber hätte ich es mir gekauft wenn ich nicht ein EVGA only System hätte bauen wollen ? :unsure:

Dem EVGA CEO ist offensichtlich entgangen, dass die Käufer es mittlerweile gerne einheitlich haben.

Entsprechend die Strategie der anderen Hersteller wie Asus, MSI oder Gigabyte eben möglichst viele Bereiche für Gaming PCs abzudecken.

Zuletzt bearbeitet:
Finde ich echt heftig, Nvidia hätte die besser gehalten..
NVIDIA möchte sich halt weiter entwickeln und hat wohl das Modell Apple zum Ziel, das ist nun mal ihr gutes Recht.
Wer es nicht gut findet, muss sie ja nicht dabei unterstützen, am Ende ganz einfache Kiste.

Alles drüber ist für Kinder reicher Eltern oder... tja - uns DIY Hobbyisten. Das ist nix, womit du einen globalen Markt bedienen kannst. Ich erwarte einen weiteren Ruck Richtung Konsole.

Konsolen sind definitiv ein gewaltiger Markt, vor allem muss man nur eine Konfiguration bauen. Wenn man für die Treiber entwickelt dann hat man eigentlich immer die selbe Konfiguration, die sich im Leben der Konsole meit nicht mehr ändert. Was für einen Hersteller massiv die Kosten senkt, weil auch seine Programmierer muss er bezahlen. Und viele wollen abends nach der Arbeit einfach nur eine Runde daddeln, ob das nun Megasuperultra-HD oder nur Supermega-HD ist spielt für die keine Rolle. Und wenn noch ein paar Leute zum mitdaddeln kommen, dann ist es nach der ersten Flasche Whiskey eh egal ob da 4k oder nur 4 Farb-EGA auf dem Bildschirm zu sehen ist. :)

Und die meisten hier im Forum sind Freaks, und Ja da zähle Ich mich auch dazu, über welche "normale" Mitbürger nur den Kopf schütteln. Und nicht wissen ob sie Mitleid haben sollen. :) Auf Arbeit in einer Diskussion um PCs und ihren Verbrauch einzuwerfen: "Naja meiner verbraucht unter Volllast so um die 1kW", sorgt für viele hochgezogene Augenbrauen. :)

Glaubst du etwa das würde NV schaden/jucken?

Davon abgesehen, wäre wirklich das Geschäftsgebahren von NV hauptsächlich schuld, hätte sich EVGA doch wohl an AMD geschmiert um den Grünen eins auszuwischen, oder nicht?

Denke man sieht einfach kaum Perspektive im GPU Markt. Die Gründe wurden schon genannt: Ausser im Extrem-OC bereich können die Boardpartner heute kaum mehr Pluspunkte gegeneinander und auch nicht gegenüber der Founders Edition bieten. Wodurch soll dann eine höhere Marge überhaupt gerechtfertigt sein?

Sie sollen einfach das Referenzdesign nehmen, nen eigenen Kühler drauf packen und service bieten. Dann klappts auch mit der wirtschaftlichkeit.

Das Image nimmt halt dadurch schaden, aber das will Nvidia und Sie möchten auch weniger Boardpartner wie es aussieht. Ich könnte mir auch vorstellen, dass da Nvidia auch irgendwann gar keine Boardpartner mehr möchte?

Die Boardpartner können auch gar nicht Pluspunkten, denn die dürfen doch fast gar nichts. Ich denke, dass das auch bei AMD nicht viel anders ist, wer weiß, wie es bei Intel da aussieht. Meine Vermutung ist auch, dass die da vertraglich gebunden sind eine bestimmte Zeit zB für AMD dann nichts mehr herzustellen.

hätte sich EVGA doch wohl an AMD geschmiert um den Grünen eins auszuwischen, oder nicht?
Nicht so kurzfristig, nein. Auch wenn AMD eine Ausweichoption ist, müssen die Ingenieure die Detail von null an wieder lernen. Das Verhalten der GPUs von Nvidia und AMD ist unterschiedlich und die ganzen Feinheiten zu lernen und das Potential voll auszuschöpfen ist nun mal Aufgabe der AiBs. Das passiert nicht mal eben und dauert Jahre. Powercolor, XFX und Sapphire zu überbieten (vor allem Sapphire) ist alles andere als trivial, denn die kennen die ganzen Kniffe schon (Binning, VBIOS-Tweaks, sogar Speicherchipaustausch - was bei Nvidia nicht möglich ist)
Dazu kommt die Lernkurve was Komponentenwahl angeht (was brauche ich zwingend, was kann ich weglassen für "günstigere Modelle") und die Fähigkeit vorherzusagen, was die Konkurrenz unter dem gegebenen Chipfähigkeiten da rauskitzeln kann. Ganz abgesehen von dem Marketing, was du von Scratch neu aufziehen darfst. Die ganzen Vertiebskanäle ändern sich ebenfalls. Der einkauf von komponenten muss auch neu aufgezogen werden und die Verträge für Komponenten sind Massenverträge mit längeren Laufzeiten mit Mindestabnahme. Dazu kommen die Prototypen, das Redesign dieser und die Finalisierung für die Fabriken mit entsprechendem QM, welches du so aufziehen musst, dass die Garantie von 5 Jahren die du geben möchtest auch eingehalten werden kann. Mit null Erfahrungswerten?

Ich fürchte, so einfach ist das nicht. Und das in einem - so wie es die ganze Industrie berichtet "low margin" Segment. Es lohnt sich nicht (mehr).

Finde ich echt heftig, Nvidia hätte die besser gehalten..

Dem EVGA CEO stinkt es wohl hauptsächlich, dass er aktuell Grafikkarten mit Verlust an den Handel abgeben soll.

Einen gefallen tut sich EVGA jetzt eher nicht, selbst wenn sie so gut wie nichts an den GPUs verdienen bzw. bei einer Stückzahl halt drauf legen.

Das Renommee der Marke EVGA gründet nun mal maßgeblich auf den GPUs und den Garantie-Leistungen dafür.

Wenn es jetzt keine neuen EVGA GPUs mehr gibt wird der Absatz in den anderen Bereichen ziemlich sicher auch darunter leiden.

Zuletzt bearbeitet:
Dem EVGA CEO stinkt es wohl hauptsächlich, dass er aktuell Grafikkarten mit Verlust an den Handel abgeben soll.
Nach allem was ich heute gehört und gelesen habe ist das vieleicht der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.
Aber es ist nicht die Ursache.

Ich kann nur das Video von Gamersnexus und Jayz2cents empfehlen.
Und fürs Popcorn die ersten 20 min Linus der WAN Show zum Thema.
Dann hat man einen guten Überblick der Gesamtsituation und braucht nicht spekulieren.

NVIDIA möchte sich halt weiter entwickeln und hat wohl das Modell Apple zum Ziel, das ist nun mal ihr gutes Recht.
Wer es nicht gut findet, muss sie ja nicht dabei unterstützen, am Ende ganz einfache Kiste.
Das ist eine selten bescheuerte Argumentation. Und die "ganz einfache Kiste" ist nur auf den ersten Blick ganz einfach. In der Realität ist die Sache etwas komplexer.

Nach allem was ich heute gehört und gelesen habe ist das vieleicht der Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt.
Aber es ist nicht die Ursache.
Steve: "This decision must be hard for you."
Han: "This? This is easy. Working with nvidia was hard."

Timestamp

Die Boardpartner können auch gar nicht Pluspunkten, denn die dürfen doch fast gar nichts.
Was genau sind denn die Beschränkungen?
Mehr Watt drauf geben dürfen sie ja schon wie man an Kingpin und co. sieht. Auch beliebige Kühler dürfen sie machen. Es ist halt nur so dass die chips heute mit deutlich weniger Spielraum vom Band laufen. Das kann man NV wohl kaum vorwerfen.
Preisbeschränkungen gibt es doch auch wohl kaum, den die High End Modelle sind ja teurer. Nur ist es einfach die natur der Wirtschaft dass sich die Preise an der Konkurenz anpassen.

Klar, irgendwas hat den CEO wohl frustriert. Ob diese Entscheidung aber die richtige fürs Unternehmen war?
Ein Unternehmen mit Verantwortung vor Aktionären hätte dies wahrscheinlich nicht getan. Jedenfalls nicht ohne sofort einen Ersatz für den massiven Umsatzverlust anzukündigen.

Zuletzt bearbeitet:
Jedenfalls nicht ohne sofort einen Ersatz für den massiven Umsatzverlust anzukündigen.
Vielleicht gibs ja schon ein Plan B? Wir wissen doch bis auf die Beendigung der Partnerschaft nichts darüber.

Kann mir nicht vorstellen, dass man das ohne Hirn durchsetzt.

@DragonTear
Vorsicht... NV gibt fast alles vor was die Boardpartner dürfen oder auch nicht.
Quelle hab ich nicht zur Hand, aber ist wahrscheinlich im Rahmen der HardwareUnboxed vs. Nvidia Story gewesen.

Quelle hab ich nicht zur Hand, aber ist wahrscheinlich im Rahmen der HardwareUnboxed vs. Nvidia Story gewesen.

Quellen wird es dazu keine geben, weil NV die entsprechende Berichterstattung einfach unterbindet. Linus erwähnt in seinem Podcast, dass in den letzten Jahren einige coole Prototypen gesehen hat (GPUs und integrierte Lösungen in Laptops) die von NV gekillt wurden.

Bei der Preisgestaltung gibt es je nach Produktreihe ober und untere Limits, die Designs der Packungen müssen abgenickt werden, vor dem Launch werden keine Treiber zur Verfügung gestellt, weshalb Boardpartner die Karten im Gegensatz zu FE Modellen nicht testen können. Es müssen Absatzprognosen erstellt werden ohne zu Wissen was die Chips kosten. Teilweise müssen unbeliebte Chips genommen werden um andere zu erhalten, die Liste der Gängelungen ist fast unendlich lang. Kein Wunder warum man nit denen nicht zusammen arbeiten will...

Man kann ja mal vorsichtig die Frage stellen, ob es Boardpartner eigentlich überhaupt noch braucht. Nvidia ist doch so groß geworden mittlerweile…
Und Nvidias eigene Designs sind absolute Topkarten, wo liegt der Vorteil wenn AIB xyz noch seinen eigenen Kühler baut? Bei der 3090 FE war allein das Powerlimit und das Gefrickel für den Wakü Umbau unattraktiv. Würde Nvidia noch eine „Extreme Edition“ für Enthusiasten auflegen, dann kann man sich im Prinzip auch Strix, FTW & Co sparen.

Ein Unternehmen mit Verantwortung vor Aktionären hätte dies wahrscheinlich nicht getan. Jedenfalls nicht ohne sofort einen Ersatz für den massiven Umsatzverlust anzukündigen.
Ich formulier es mal um: "Hätte es gar nicht tun können ohne Zustimmung der Aktionäre". So ein Privatunternehmen ist da flexibler als eine AG, wo du dich vor den Investoren rechtfertigen musst. Gut - das wäre im Falle eines Minusgeschäftes wohl schon irgendwie gegangen, aber nicht ohne die Ingenieure in einem 3-Monats Teufelsritt mit Schwung auf AMD komplett zu verbrennen und das Schiff brennend in den Untergang zu reißen. Aktionäre sind nicht gerade für ihre ingenieurstechnische Expertise bekannt.

Unter AMD dürfte die Situation gerade auch nicht viel besser aussehen. Auch AMD hat zu viel Vorrat an der 6000'er Serie, auch bei AMD wird E-Bay mit gebrauchten Mining-Karten geflutet und sie hängen sich was die Preisgestaltung angeht an Nvidia, wodurch eine Vorhersage für die AiBs nicht viel besser sein wird als unter Nvidia. Es wird wohl nicht ganz so krass sein, aber nun ja.

Was bleibt ist der Verlust eines ethisch korrekten und qualitativ hochwertigen Boardpartners und eine indirekte Stärkung von Nvidias Machtposition, die eh wollen, dass die Boardpartner komplett verschwinden. Ein Kreuz fertig, noch 6 weitere zu streichen. Finanziert wird der Kuchen durch den Kauf der FE-Versionen und Nvidia wird den Kuchen nicht nur bekommen, sondern gleichzeitig auch noch essen. Ende vom Lied wird sein, dass es am Ende nur noch FE-Versionen geben wird mit einem Support wie bei Apple. Es kann sogar sein, dass Nvidia wie Apple versucht dir das Recht auf die Graka wegzunehmen. Mit dem Kauf erlangst du dann nur das Nutzungsrecht nach Nvidias Vorgaben, aber sie gehört dir nicht. Bei Verstoß gegen die Nutzungsregeln (wie Abo-Mitgliedschaft) wird dir dann die Funktionalität gesperrt und zum Super-Sparpreis von nur 12,99€ im Monat darfst du DLSS nutzen.

Wie auch immer, es wird lustig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Man kann ja mal vorsichtig die Frage stellen, ob es Boardpartner eigentlich überhaupt noch braucht.
Nein, Nvidia braucht die Boardpartner nicht. Wir (also die Kunden) brauchen die Boardpartner, damit Nvidia nicht die komplette Produktkontrolle erhält. Denn dann können sie wie Apple fahren - siehe oben.

Ich bin gespannt, ob es eine 40xx Sample von EVGA auf eBay schafft und diese dann auch nutzbar ist mit einem eigenen Custom Kühler 😃

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh