[Sammelthread] EVGA X58 SLI 132-BL-E758-A1 (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn mein PC aus war und ich ihn das erstemal boote friert er direkt ein so das man nur das Logo oben in der Ecke sieht, drücke ich dann die reboot Taste läuft er danach normal durch. Wie kommt das ist das normal beim OC? Ich habe 20x200 und das neuste Bios ist auch drauf.

Das Problem kenne ich auch vom Classified... habe leider auch keine Lösung dafür. Ist eine BIOS-Sache, Spannungen und/oder RAM- und Uncoremultis.

@ Tom

jetzt muss ich das mal verdauen was du da geschrieben hast... bin nicht mehr ganz auf der Höhe heute.... war n langer Tag :fresse:

Ich würd die 19x200 anpeilen mit entsprechenden Mem Teiler Da bist du schon recht gut dabei. Undervolten tut das wie Sau das Board.... das weiss ich noch.... Aber wie ich schon sagte... vergiss das Eleet, das hat bei mir noch nie richtig funktioniert.... am besten im Bios alles einstellen.

Uncore Bereich reagiert am besten auf VTT Erhöhung. Ich weiss deine Temps nicht aber beim LN2 hab ich bemerkt das man umso weniger VTT für nen hohen Uncore braucht umso kälter die CPU is. Ich kenn aber Leute die geben am VTT +500mv um den IMC stabil zu halten. Ich bin noch grad am rumstöbern bezüglich VTT Spannung (wieviel is noch im erträglichen Bereich) aber was ich bis jetzt so mitbekommen habe ist +400 keine Seltenheit um die Ram richtig anzusprechen. das hat sich mit 1336 im Vergleich zu 775 erheblich geändert. Wenn man beim C2D 1,4 VTT gegeben hat war man schon "verrückt" :fresse:

Kleines Beispiel am Rande:

Luft: für BCKL 235 +400mv am VTT --> stable
LN2: für BCKL 247 +150mv am VTT --> stable

Halt mich am laufenden :wink:

greetz

Peter

@ Maneater

gib mal ein wenig mehr Infos !!!! Seit wann ist das ??? irgendwas umgestellt ??? einfach so aufgetreten ???

Zuletzt bearbeitet:
@soldier na gut muss ich mich halt mit dem zufrieden geben
Danke für die antwort:wink:

*frustablass*
Aber das sch*** Board das ansonsten geil ist akzeptiert einfach meinen sch*** RAM auf 1600Mhz trotz update und allem bull** nicht:mad::grrr::motz:

Das Problem kenne ich auch vom Classified... habe leider auch keine Lösung dafür. Ist eine BIOS-Sache, Spannungen und/oder RAM- und Uncoremultis.
Verdammt!

@ Tom

jetzt muss ich das mal verdauen was du da geschrieben hast... bin nicht mehr ganz auf der Höhe heute.... war n langer Tag :fresse:

Ich würd die 19x200 anpeilen mit entsprechenden Mem Teiler Da bist du schon recht gut dabei. Undervolten tut das wie Sau das Board.... das weiss ich noch.... Aber wie ich schon sagte... vergiss das Eleet, das hat bei mir noch nie richtig funktioniert.... am besten im Bios alles einstellen.

Uncore Bereich reagiert am besten auf VTT Erhöhung. Ich weiss deine Temps nicht aber beim LN2 hab ich bemerkt das man umso weniger VTT für nen hohen Uncore braucht umso kälter die CPU is. Ich kenn aber Leute die geben am VTT +500mv um den IMC stabil zu halten. Ich bin noch grad am rumstöbern bezüglich VTT Spannung (wieviel is noch im erträglichen Bereich) aber was ich bis jetzt so mitbekommen habe ist +400 keine Seltenheit um die Ram richtig anzusprechen. das hat sich mit 1336 im Vergleich zu 775 erheblich geändert. Wenn man beim C2D 1,4 VTT gegeben hat war man schon "verrückt" :fresse:

Kleines Beispiel am Rande:

Luft: für BCKL 235 +400mv am VTT --> stable
LN2: für BCKL 247 +150mv am VTT --> stable

Halt mich am laufenden :wink:

greetz

Peter

@ Maneater

gib mal ein wenig mehr Infos !!!! Seit wann ist das ??? irgendwas umgestellt ??? einfach so aufgetreten ???
Also im BS ist das System stabil. Das Problem ist seit dem ich von meiner CPU C1 auf D0 umgestellt habe. Muß dabei sagen das ich den C1 nicht höher als 3,8 GHz bekommen habe und den D0 auf 4,2 GHz habe. Meine vermutung ist das der PC beim aller ersten Start zu viel Strom braucht bzw. die Kondensatoren noch nicht mit Strom gefühlt sind also der Anlaufstrom ist zu gering, weil hat er erstmal Saft gehabt läuft alles ohne Probleme. Das ist nur eine Theorie als mich nicht in der Luft zerfetzen.:d

Zuletzt bearbeitet:
@Peter
in Sachen Temperaturen gibts bessere Werte, da ich meine Wakü hauptsächlich wegen der Lautstärke hab (bei Linx 1,17 V Vcore und 3,81 GHz warens bei dem einen stabilen Lauf 70 °C).
Ich wert dann als nächstes 19x200 und 20x200 und gesenktem RAM-Multi probieren. Wenn das schon nicht läuft, dann wird das Problem eventuell auch noch an einer anderen Stelle liegen.
Wenns läuft, dann gehts nochmal auf die Suche nach der richtigen VTT.
Eigentlich will ich ja nur dahinter steigen, an was es liegt.
Ganz zu Beginn hats ja sogar schon mal für einen Prime-Screen gereicht:Klick
Ich muss mir die Einstellungen hierfür nochmal anschauen.
Beim Zocken spielts ja keine Rolle.
Ich hab dann gestern und heute die 24/7-Einstellungen beiseite gelegt und ein bisschen gebencht:
3dmark 06: 27462 (4,42 GHz mit Turbo)
vantage: P24319 (CPU-PhysX, 4,2 GHz ohne Turbo)

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
der Prime Screen sieht eh schon nett aus :bigok: die Temps sind eigentlich voll in Ordnung, wenn man bedenkt das das Prime ist.. :d Wäre wirklich interessant was du damals anders gemacht hast (ich hoff ich versteh dich richtig)

*frustablass*
Aber das sch*** Board das ansonsten geil ist akzeptiert einfach meinen sch*** RAM auf 1600Mhz trotz update und allem bull** nicht:mad::grrr::motz:

Schau einmal ich habe EVGA deswegen schon mal ne Mail geschrieben weil der Ram Strap mit dem Ram Teiler zusammen hängt. Mich nervte das gleiche problem, Stelle einfach den Strap auf 1333 und ziehe den Ram hoch, so mache ich es jo auch. Hoffe deswegen immer noch auf ein brauchbares Bios von EVGA ob sie es noch hinbekommen zur Zeit ist eher fraglich, wir werden es sehen. :p

Evtl die Timmings etwas lockerer Einstellen zum testen ned zu scharf stellen sonst gehts auch nicht.

mfg

Hallo,

ich geb auf.
Ich hab gestern nochmal 19x200 und 20x200 mit dem 6er RAM-Multi probiert und es lief ohne Probleme. Die Vcore für 20x200 war eigentlich auch noch 24/7 geeignet.
Kaum stell ich den RAM-Multi wieder auf 8--->Reboot
Ich hats ja wie oben geschrieben schon mal Linx-Stable (1-2 Stunden).
Da war die VTT auf +300mV.
Letztendlich würde das im Vergleich zu den 20x185-Einstellungen eine Steigerung von 20 % bedeuten und das gerade mal für 8 % mehr RAM-Takt. Da stimmt das "Kosten/Nutzen"-Verhältnis einfach nicht.

@SOLDIER
einen lascheren Strap werde ich wohl noch probieren. Das wars dann.

ciao Tom

@ 93 + Dampf

Es liegt nicht an Euch, dem EVGA fehlt einfach das der Ram Teiler nicht abgetrennt vom Ram Strap ist, Leistungsmässig auch OC ist das Bord 1A brachte mein 965 sehr schnell zum kochen auf diesem Mainbord, wenn der kleine Fehler ned wäre könnten Besitzer eines 920 auch mit 1600 Ram glatte DDR 2000 sauber fahren. Das hat EVGA eindeutig versäumt ins Bios ein zu bauen, warte auch noch auf ne Verbesserung. So wie es jetzt ist braucht es etwas mehr Zeit um alles sauber laufen zu lassen, war bei mir auch so, ned anders musste auch dazu lernen. ;)

mfg

Ich habe ein ganz großes Problem bei mir geht nix mehr. Wenn ich meine PC start kommt ich nicht mal mehr ins Bios auch CMOS hat nix gebracht. Es kommt nur noch diese Meldung siehe Foto.
Ist wohl der Bios Chip defekt oder was könnte das sein?

Steck mal die Tastatur an den PS/2 Port oder hinten wo anders rein.
Vielleicht ist auch dein Kabel ab

Da es ein ROM Checksum Error ist und kein CMOS Cheksum Error würd ich auf defekten Bios Chip tippen. du kannst aber das mit dem Keyboard probieren was ic haber nicht laube das es was bringt

Steck mal die Tastatur an den PS/2 Port oder hinten wo anders rein.
Vielleicht ist auch dein Kabel ab
Kabel alle ok! Das Moped macht nix mehr auch wenn ich Sie um stecke.

Da es ein ROM Checksum Error ist und kein CMOS Cheksum Error würd ich auf defekten Bios Chip tippen. du kannst aber das mit dem Keyboard probieren was ic haber nicht laube das es was bringt

Ich befürchte es auch!:-(
Wie kommt das bloß ich habe den PC normal Runtergefahren nicht mit gemacht und wo ich Ihn Heute starten wollte nur noch sowas.
Und was mache ich jetzt? Das Board nach EVGA schicken? Oder ist das keine Garantie? Oder wo bekommt man wenn einen Bios Chip überhaupt sowas ist mir noch nie kaputt gegangen. Und welchen braucht man da überhaupt oder wie bekomme ich raus welchen ich drauf habe? Soviele Fragen????:-[:confused:

@maneater
die Bezugsquellen für den bios-Chip des Classifieds könnten ja auch fürs normalo-Board (758) welche haben:
Klick1
Klick2
Klick3
Klick4
im Zweifelsfall fragst halt einfach nochmal direkt den RediMischa

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

neue CPU, neues Glück.
Es läuft nun auch ein gutes Stück besser.
Momentan fahre ich diese Einstellungen:
Mother Board ( EVGA X58 E-758 )
Drivers ( )
Bios ( SZ2F )
CPU ( Core i7-920 D0)
CPU Cooler ( Heat Killer 3.0 )
Memory ( Corsair XMS3 Dominator DDR3-1600 8-8-8-24 - TR3X6G1600C8D )
PSU ( Enermax Infinity 720 W )
GPU ( GTX280 X 2 )
Drivers ( 190.40 )
Operating System ( Windows 7 RC x64 7100 )

Frequency Control
CPU Clock Ratio ( 20X )
CPU Host Frequency (Mhz) ( 200.5 )
MCH Strap ( Auto )
CPU Uncore Frequency (Mhz) ( 3208 { 16X } )
CPU Clock Skew ( 0 ps )
Spread Spectrum ( Disabled )
PCIE Frequency (Mhz) ( 100 )

Memory Feature
Memory Speed ( manuell )
Memory Control Setting ( Enabled )
Memory Frequency ( 1602Mhz / 2:8 )
Channel Interleave Setting ( 6 Way )
Rank Interleave Setting ( 4 Way )
Memory Low Gap ( Auto )
tCL Setting ( 8 )
tRCD Setting ( 8 )
tRP Setting ( 8 )
tRAS Setting ( 24 )
tRFC Setting ( 74 )
Command Rate ( 2t )

Voltage Control
EVGA VDroop Control ( With VDroop )
CPU VCore ( 1.26875 )
CPU VTT Voltage ( +175 )
CPU PLL VCore ( 1.800 )
DIMM Voltage ( 1.700 )
DIMM DQ Vref ( +0mV )
QPI PLL VCore ( 1.250 )
IOH VCore ( 1.200 )
IOH/ICH I/O Voltage ( 1.575 )
ICH VCore ( 1.200 )
PWM Frequency ( 800 )

CPU Feature
Intel SpeedStep ( Enabled )
Turbo Mode Function ( Disabled )
CxE Function ( C1E )
Execute Disable Bit ( Disabled? )
Virtualization Technology ( Enabled )
Intel HT Technology ( Disabled )
Active Processor Cores ( All )
QPI Control Settings ( Enabled )
QPI Link Fast Mode ( Enabled )
QPI Frequency Selection ( 4.800 GT/s )
OC Recorvery ( Enabled )
Damit läuft Linx sicher 4-5 mal durch (1024 KByte RAM-Nutzung; mehr hab ich noch nicht getestet). Wie es sich mit mehr RAM-Verbrauch und auf längere Zeit verhält, muss ich noch schauen.
Ich hab aber etwas anderes entdeckt.
Der RAM läuft hierfür laut Multimeter auf 1,68 V. Stelle ich eins runter (dann nur noch 1,65 V)--->Freeze oder Reboot direkt beim ersten Linx-Run.
Liegts also dann am RAM oder kann der höhere Spannungsbedarf des RAMS auch durch eine andere falsch eingestellte Spannung kommen?
VTT noch eins hoch umd RAM auf 1,65 V läuft auch nicht.
RAM-Temperatur (35 °C am Heatspreader) sollte momentan nicht das Problem sein, da ich zum Testen einen Ventilator davor gestellt hab.
achja, falls es wichtig ist: die Kerntemperaturen liegen bei 62-64 °C.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hi Tom...

Hmm, Freezes sind sehr oft RAM-bedingt. Ich würde schätzen, dass da was mit der Differenz RAM-Vtt im Argen ist. Kannst Du mit der Vtt mal 1-2 Stufen runtergehen und den RAM auf 1.65 stellen?

LG,
Stefan.

kann dir da nur zustimmen.... Vdimm mal runter und die VTT würd ich aber fast so lassen.... nach meinen Erfahrungen ist das n guter Differenzialwert dann zwischen VTT - VDimm. Eventuell einen runter (oder wie SAE schon sagte 2) Der jetztige Differenzialwert is ein wenig zu hoch (für meinen Geschmack). Teste mal Tom

VL. is ja das wirklich das Prob

Zuletzt bearbeitet:
@Stefan und Peter
Danke schon mal für Eure Antworten!
ich hatte auch schon in die Richtung überlegt, dass es mit der Differenz zwischen VTT und VDImm zu tun haben könnte.
Ich wusste aber nur, das die Differenz nicht größer als 0,45-0,5 V sein sollte. Ich hab mir dann auch die Frage gestellt, ob sie eventuell auch eine gewisse Untergrenze nicht unterschreiten darf. nachdem was ihr schreibt, ist dem also tatsächlich so.
gestern hatte ich bereits 20x195,5 eine halbe Stunde Linx-Stable (RAM-Nutzung 4 Gbyte). Dann gabs in meiner Abwesenheit wieder einen Reboot.
Hier hatte ich noch die folgenden Spannungen eingestellt:
VTT:+ 125 mV
RAM: 1,675 V (mit dem Untervolten des Boards warens dann 1,65 V)
Damit liefs dann aber mal mehr oder weniger lange.
heute bin ich hoch auf 20x200 und hab dann mal die VTT erhöht, weil es nicht laufen wollte. Da ich den Eindruck hatte, es hätte das ganze verschlechtert, bin ich dann mit der VDimm eine Stufe hoch. Danach liefs besser. VDimm wieder runter--->Reboot oder Freeze
Das würde sich dann mit Stefans Aussage decken (werd ich nachher auch nochmal probieren).
Momentan teste ich noch die Einstellungen von oben:
20 Runs mit 1 Gbyte sind auf Anhieb durchgelaufen (8 Minuten Dauer)
jetzt läufts mit 4 Gbyte schon 20 Minuten (muss noch nichts heißen).
ich hab die Spannungen nochmal nachgemessen (während Linx läuft):
VTT: 1,229
VDimm: 1,676
Macht eine Differenz von 0,447 V.

Sollte der RAM tatsächlich so viel Spannung brauchen, dann würde das auch meine Probleme mit dem Xeon (von kaspar33333) erklären, den ich vor ein paar Wochen hier hatte (damals lief der RAM immer nur mit 1,63 V (MM), damals wusste ich es aber nicht, da ich noch kein Multimeter hatte).

Weil wir grad bei Spannungsverhältnissen sind. Gibts da auch was bei dem Verhältnis aus der Vcore und der VTT zu beachten?

Update 31 min und läuft noch

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
nicht das ich wüsste.... ich weiss nur noch von meinem Rampage das das auch am besten lief wenn man NB / VTT verhältniss bei +0,15 gehalten hat.... eventuell ist das ja auf i7 reproduzierbar (nur halt mit Vdimm/VTT, was aber klar ist)....

Ich glaub Stefan kommt da schon hin mit seiner Aussage... :bigok:

Hey Tom,

Vtt und Vcore sind nicht verknüpft, keine Sorge. Das würde alles ja noch komplizierter machen. :d
Kommt eben auch drauf an, was auf Deinem Corsair an Chips verbaut ist. Sieht man an der Revisionsnummer am Aufkleber. V2.x sind zum Beispiel Elpida... Der RAM kann durchaus eine große Rolle bei der Stabilität der CPU spielen, da ja der Speichercontroller eh integriert ist. Da aber der Speichercontroller bei einer bestimmten Differenz(spanne) der Vdimm-Vtt am besten läuft, muss man das eben auch ausloten - was Du ja gerade machst. Bei meinen guten Elpida muss der Abstand etwa zwischen 0.225 und 0.325V betragen, dass es perfekt läuft.

Ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht. BTW, nicht zu viel testen, weil heute Abend neue BIOSes rauskommen, die wohl auch Verbesserungen beim bootbaren Bclk mitbringen. :asthanos:

Hehe... ja, wär schön, wenns funzte. Dann könnten die alten Moserer aus DFI- und ASUS-Riege einpacken. ;) :haha:

so, der Test lief nun auch mit 4 GByte-Ram-Nutzung 20 mal durch (54 Minuten Dauer).
Ich hab dann noch schnell 20 Läufe mit 1 Gbyte nachgeschickt-->ebenfalls keine Probleme.:banana:
Das solls dann fürs heute gewesen sein.
Nächster Versuch:
RAM runter auf 1,65 und die VTT so eingestellt, dass sich die gleiche Differenz (0,447 V) ergibt.

auf dem Ram steht ver3.1
So ein Mist. Ich muss natürlich RAM kaufen, der seine Standardwerte nicht auch mit Standardspannung schafft.
Ohne Multimeter hätte ich den nie auf 1.7 gestellt, da ich bisher nur E-Leet hatte und das dabei 1,75 V anzeigt.

ciao Tom

P.S. Danke für den Hinweis mit dem Bios. Ich hatte da nur etwas fürs Classified leuten gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass es rennt. :bigok:

V3.x ist Micron, BTW. Gut, dass Du gemessen hast, gibt zu viele Leute, die sich auf die Software verlassen.

Wegen des BIOS: Shamino hatte gesagt, es kämen für alle X58er BIOSes raus heute.

Hab jetzt mal diesen ätzenden NB Lüfter abgenommen....

E-Leet zeit mir unter last NB 40, VREG 85 an.

Ist das oke? Kann das mal einer vergleichen?

@_Neohunter_
die Northbridge-Temp wird doch im E-Leet gar nicht angezeigt. System ist afaik ein anderer Sensor. Im Bios ist er auch zusätzlich zur Northbridge aufgeführt.
An das was Everest unter Northbridge anzeigt entspricht dummerweise dem CPU-Sensor des Boards. Das sieht man daran, dass bei beiden genau die gleiche Temperatur angezeigt wird.
die Northbridge-Temp kann man somit nur direkt übers Bios ablesen.

Schön, dass es rennt. :bigok:
dummerweise noch nicht wirklich reproduzierbar, da es heute mit den Einstellungen nicht mehr laufen will.
Jetzt hab ich mal anderen RAM bestellt, damit ich den als Ursache ausschließen kann.

ciao Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hey Tom.

Ist doof, wenn man nicht konsistente Settings hat. Ich kenne das von früher mit den DFIs. ^^ Hoffe mit dem RAM klappts dann. Welcher wird es denn?

Grüße,
Stefan.

Wegen der NB-Temps hat Tom recht, denn es sind zwei Sensoren, aber nur ein "Channel" zum Super-I/O-Controller (Fintek). Daher bekommt man von der Software nur den nutzlosen Heatspreader-Tempwert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh