[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also... Ich mag den Xeon :d
Und natürlich das Board sowieso. BCLK von 216 ist stabil, drüber noch nicht getestet.
Momentan läuft grad LinX mit 21x 200. Werd dann je nach 10 Runs den BCLK immer ein wenig erhöhen. Mal schauen wie weit ich komme mit den 1.247 VCore unter Last. :bigok:

Das hört sich echt danach an das Sich da jemand richtig gut mit dem Board und CPU zu Recht findet :)
Freut mich das es so ohne weiteres funktioniert. Poste doch mal paar Screens damit wir mal was sehen.
Wie sieht es eigentlich so mit den restlichen Spannungen bei Dir aus ?
Die VCore ist ja sehr gut.

Speicher und Win7 ist da heute Abend gehts rund.

brauche ich für Win7 64Bit ne andere Version von Prime ?

Das hört sich echt danach an das Sich da jemand richtig gut mit dem Board und CPU zu Recht findet :)
Freut mich das es so ohne weiteres funktioniert. Poste doch mal paar Screens damit wir mal was sehen.
Wie sieht es eigentlich so mit den restlichen Spannungen bei Dir aus ?
Die VCore ist ja sehr gut.

Mach ich heut Abend (also nach 23Uhr) wenn ich Feierabend hab mal.
Spannungen sind aber alle noch zu hoch vorerst bei mir. Will erst ausloten was ich an Takt schaffe und danach gehts an die Spannungsoptimierung.
Letztes erfolgreiches waren 20 LinX Runs mit 21x 200.5 bei einer VCore von 1.270V. Liegt bei euch auch grundsätzlich immer ein halbes MHz weniger BCLK an als eingestellt?

Das mit dem BLCK ist bei mir auch so also keine Angst.
Bin mal gespannt was meine CPU so an VCore für 4,2Ghz benötigt.

Na 1.270V steht doch da... 21x 200.5MHz BCLK = 4210MHz :d
Bei 4GHz mit 19x 211MHz BCLK warens glaub 1.248V. Ziel ist zwar erreicht aber Vielleicht schaff ich ja doch mehr als 4.2GHz für 24/7.
Ich bin gespannt was noch draus wird. Spannung find ich so noch in Ordnung und ich denk bis 1.3V werd ich noch gehen für 24/7. Temps sind auch soweit noch ganz gut mit 61°C auf 2 Kernen und auf den anderen beiden 64°C.

Ich hab seit kurzem immerwieder bei oc spontane Neustarts obwohl der rechner z.b. schon 2,4 oder 8 Stunden Prime mit den Settings Problemlos durchgelaufen ist.

Die Neustarts kommen auch im Idle vor nachdem der Rechner grad mal ne Minute an war und noch kein bisschen Last herrschte. Oc war zwischen 4 und 4,2 ghz es ist ein xeon w3520 und 6 gb tridents 2000 im einsatz.
Es half auch nix die Spannungen ein wenig zu erhöhen.

Mit den default settings ist noch nix passiert aber das ist ja auch nicht das ware. Bord ist Mit dem Fullcover ek bestückt und cpu wird mit heatkiller3.0 gekühlt da es auch unter nichtlast auftritt und der rechner ja auch teilweise 8h lang Prime mitmacht kann ich ein Hitze Problem ja eigendlich ausschließen.
Es tritt mit Vistax64 und Win7 X64 auf.
Aber erst seitdem ich die 4,2 ghz gefahren bin. Temps Waren nie über 75° bei der CPU einzig die Spawas würden Trotz wakü auch bis zu 74° heiß. Das sollte aber eigendlich doch auch ok sein.

Hat jemand ne ahnung wo mein Problem liegt die 4 ghz einstellungen die vorher Problemlos liefen tun das jetzt wegen der neustarts nicht mehr was ganz schön nervig ist.

MFG
PowerPeter

Wie hoch ist dein RAM Takt bei 4-4,2Ghz?
Denek es könnte an zu wenig CPU VTT Spannung liegen.

ok mach ich gleich dann danke bloody. p.s. der domi gt geht richtig ab :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:43 ----------

audio, nt, board !

Kann auch sein das deine SpaWa das Problem sind denn die sind schon ganz schön warm wie ich finde. So hoch sind Sie bei mir nicht mal mit Luftkühlung.

@Burgundy
Nice Setting mittlerweile für 4 Ghz, jetzt fehlt nur noch der Uncore und RAM Takt nach oben zu prügeln dann ist es TOP :hail:

@DJ
ja für 24/7 sind 1,3V noch völlig ok das werd ich auch maximal fahren dann ;)

RAM-Takt über 900MHz brauchst du min CPU VTT +150mV und dann wird die NB so heiß das der Rechner einfach ausgeht :fresse:
Also da waren dann kurz nach dem Reboot immer noch 76 auf der NB :fire:
Mit Lüfter davor gehts natürlich aber ist für mich keinen dauer Lösung.

@Bloddy

Settings ähnlich wie bei dir

with V-Droop
V-Core 1,28V
und den rest siehste ja auf dem E-Leet Tool

EDIT
@ DJ
setzt die CPU VTT runter......
bei 800MHz RAM reichen +100mV und so bleibt die Kiste wesentlich kühler
und RAM- Core reichen auch 1,58 -1,59 V

Zuletzt bearbeitet:
ok dann werd ich wohl oder übel nochmal den sitz der wlp pads überprüfen müssen das wird ein fun wieder alles auszubauen :fresse:

Boardtreiber laden. Verknüpfung erstellen und in der Verknüpfung noch -Overall hinzufügen ;) Bügelt über alles drüber :fresse:

ok mach ich gleich dann danke bloody. p.s. der domi gt geht richtig ab :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:48 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:43 ----------

audio, nt, board !

Immer wieder gerne :)

Wobei ich meine gelesen zu haben, das für trim mit SSDs der originale Windows 7 Boardtreiber verwendet werden muss, bin mir aber nicht mehr ganz so sicher.

Mein LE Projekt wird sich wohl noch mindestens 2 Wochen verzögern. Hab nicht mal mehr eine Graka übrig, alle verkauft und spekuliere jetzt doch auf nur eine 5870 und keine 2x5850 mehr. Techpowerup hat die 5870 mit PCIe 8x getestet, kaum Unterschied. Gerade mal 1% Leistungseinbuße. Also steht einem CF 5870 System auf dem LE nichts im Wege.

@ DJ
setzt die CPU VTT runter......
bei 800MHz RAM reichen +100mV und so bleibt die Kiste wesentlich kühler
und RAM- Core reichen auch 1,58 -1,59 V

Woher weißt du denn meine Spannungen? Die einzige Spannung, die ich bis jetzt erwähnt hatte, war die CPU VCore :)

VTT hab ich momentan +250mV und RAM ist bei 1.65V. Erst wird geschaut was geht. Danach kann ich mich dann immernoch mit den Spannungen runtertasten.
Temps sind kein Problem bis jetzt. Die NB ist zwar noch unter dem Original Kühler aber in 1 1/2 Wochen kommt der EK drauf, wobei sie auch jetzt selten mal die 60°C Marke erreicht. Meist ists bei 58°C.
Momentan läuft Linx mit 205.5MHz x21 (also 4315MHz). 5 Runs sind schon gelaufen, Temp der CPU liegt bei 61-65°C.
Wenn die 25 durch sind gehts wieder 5MHz hoch mitm BCLK :bigok:
Ich bin zuversichtlich, dass eventuell 4.4GHz das 24/7 Setting werden.

Immer wieder gerne :)

Wobei ich meine gelesen zu haben, das für trim mit SSDs der originale Windows 7 Boardtreiber verwendet werden muss, bin mir aber nicht mehr ganz so sicher.

Mein LE Projekt wird sich wohl noch mindestens 2 Wochen verzögern. Hab nicht mal mehr eine Graka übrig, alle verkauft und spekuliere jetzt doch auf nur eine 5870 und keine 2x5850 mehr. Techpowerup hat die 5870 mit PCIe 8x getestet, kaum Unterschied. Gerade mal 1% Leistungseinbuße. Also steht einem CF 5870 System auf dem LE nichts im Wege.

Oh Andi das höre ich aber ned gernen das es sich immer noch zieht mit dem LE :(
Meine Intel Postville ist auf dem Weg zu mir und werd ich nächste Woche zusammen mit dem Win7 in Betrieb nehmen :)
Für die Intel gibt es noch kein TRIM so weit ich weiß :( hoffe aber das es dann mit dem offiziellem Start von Win7 doch noch kommt oder Intel ne neue FW raus bringt die das von allein erledigt.

Woher weißt du denn meine Spannungen? Die einzige Spannung, die ich bis jetzt erwähnt hatte, war die CPU VCore :)

VTT hab ich momentan +250mV und RAM ist bei 1.65V. Erst wird geschaut was geht. Danach kann ich mich dann immernoch mit den Spannungen runtertasten.
Temps sind kein Problem bis jetzt. Die NB ist zwar noch unter dem Original Kühler aber in 1 1/2 Wochen kommt der EK drauf, wobei sie auch jetzt selten mal die 60°C Marke erreicht. Meist ists bei 58°C.
Momentan läuft Linx mit 205.5MHz x21 (also 4315MHz). 5 Runs sind schon gelaufen, Temp der CPU liegt bei 61-65°C.
Wenn die 25 durch sind gehts wieder 5MHz hoch mitm BCLK :bigok:
Ich bin zuversichtlich, dass eventuell 4.4GHz das 24/7 Setting werden.
Genau die Spannungen kannst immer noch später nach unten drücken, erstmal gucken was so an maximale Leistung raus kommt ;)
Aber die 4,4Ghz für 24/7 sind ja nicht mehr weit weg und denk hast bestimmt bald im Kasten. Ist echt einfacher wie ich finde von AMD zum aktuellen Intel zu wechseln als andersrum :)

Tja aber ich bin der erste der se hat von uns :d :d :d :d :d :d :d
Naja fehlt nur noch meine Abstimmung mit Jochen dann hab ich auch bald noch ne bessere WaKü :d :d :d :d und dann geht es erst richtig los mit OC und Andi ärgern ;)

freu mich für Dich:fresse: fahr in 5 Minuten zu km und dann habe ich sie als erster :d

ne schmarn kein Thema ! warte ein paar Tage

Ist auch egal wer se als erstes hat hauptsache die Performance stimmt und ich kann endlich auch wieder OC'en denn mein RAM langweilt sich im Rechner ;)
Möchte Uncore 3800 und RAM 1913Mhz noch testen und dann langt es mir eigentlich fürs erste...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh