[Sammelthread] EVGA X58 SLi LE (Intel X58)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm und wie sieht dass denn eigenlich mit dem Garantieverlust bei EVGA aus, wenn man nen Wasserkühler draufbaut?? War das bei Evga nicht so, dass wenn man nichts sichtlich beschädigt beim Umbau die Garantie nicht flöten geht??

Dann wird mein nächtes Board nämlich sicher n Evga :fresse: .
 
Zuletzt bearbeitet:
Um diese ewigen Diskussionen mal bei Seite zu legen, ist doch generell so solang es keine sichtlichen Beschädigungen gibt beim Umbau, wie sollen es dann die Hersteller merken das man mal nen anderen Kühler drauf hatte ?!?
Also solang nix sichtbar ist wirst wohl bei keinem Hersteller Probleme haben.
 
Also
CPU ist Xeon 3520 D0. Ram OCZ 2000Mhz (läuft mit Teiler 2:8).
Ich hab den RAm auf 1,65 gestellt, CPU PLL auf 1,89, QPI DLL auf 1,35, CPU auf 1,3 (das will ich dann noch runter stellen, aber Temperaturtechnisch ist es wohl kein Prob).

NB kommt bei mir, wenn ich im Bios gucke, nicht über 65 Grad raus, das sollte gehen, oder?

Ich hab den FSB jetzt auf 190 stehen, Turbo Modus an und es gibt bei Prime keine Fehler nach ner Stunde. Bei FSB 200 hab ich sofort gemerkt, dass er nicht stabil läuft. Vcore wie gesagt auf 1,3. Hab ich da ne schlechte CPU erwischt oder muss ich den Ram noch weiter runter stellen? Oder muss ich was am VTT verändern?

Die CPU PLL stell mal auf 1.8V runter. Das ist es meist hinderlich mehr als Standard einzustellen. Wie hoch ist denn deine VTT eingestellt?
Wenn du auf 200MHz hochgehst kanns schon sein, dass du die VTT leicht erhöhen musst.
Probier auch mal mit leichter Erhöhung der IOH Spannung rum. Natürlich sehr vorsichtig bei Luftkühlung. Und generell alle Spannungen halt fest einstellen aus den niedrigsten Wert. Wirklich ändern muss man nur VCore, VTT und eventuell IOH. Die andern auf den normalen Wert feststellen und VDimm erstmal auf 1.65V un dann kannst du später auch da noch ein wenig nach unten probieren.

VCore technisch musst du dich runtertasten. Ich hab das mit Prime Small gemacht. Immer 30min laufen lassen und dann wieder 2 Bios-Stufen runter, bis erste Fehler kamen. Dann direkt wieder 1 Stufe hoch und das solang bis es 2 Stunden stabil durchgelaufen ist.
Bei der NB ist 65°C noch ok. Mehr sollte es aber möglichst nicht unbedingt werden. Bei mir kams, noch unter Luftkühlung der NB mit Lüfter direkt davor, ab 70°C zu Stabilitätsproblemen.
 
sagt mal kann man die vcore auch unter 1v bekommen im bios? ich kann min. 1v einstellen bei dem neusten bios was bei auslieferung schon drauf war

weiß nur das beim ud5 das bei 0,5v los ging :(
 
VTT steht auf noch auf auto. Ich kann ja mal probieren, ob +100mv ne Wirkung hat.
MIT IOH meinst du IOH Vcore?

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

So, also ich habs jetzt mal alles so eingestellt wie du gesagt hattest. VTT und IOH hatte ich noch auf standard. Ramteiler auf 2:6. Als ich dann auf 200mhz gegangen bin, ist er teilweise hochgefahren, teilweise nicht. Jetzt hab ich mal VTT auf +100 gestellt und IOH um den niedrigst möglichen Wert erhöht. Ich lass jetzt mal Prime laufen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

Gibts eigentlich neben Everest noch ne Möglichkeit, die NB Temp auszulesen? Ich will dafür nämlich kein Geld bezahlen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:50 ----------

So, also 200Mhz krieg ich einfach net zum laufen. Es gibt sofort nen Bluescreen sobald ich Prime starte. Hatte VTT auf +125 und IOH auf die drittniedrigste Stufe gestellt, aber es hat alles nix gebracht. Ich weiß ja auch net, wie hoch ich da noch gehen darf. Mit dem Uncore-Takt hat das nix zu tun, oder? Der steht auf auto und ist das doppelte des effektiven Ramtakts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uncore sollte bei dem niedrigen RAM-Takt eigentlich keine Probleme machen.
Welchen CPU-Multi hast du denn grad? Probier doch erstmal den maximalen BCLK auszuloten mit dem 13er CPU-Multi. Dann weißt du, dass es nicht der CPU-Takt ist, welcher limitiert.

Die wichtigen RAM-Timings hast du auch fest eingestellt?
 
Multi ist bei 21. Mit Turbomodus halt. Aber du hast natürlich recht, ich setz den erst mal runter und probiere dann mal, wie es geht.

Die Ramtimings habe ich nicht festgelegt, aber das Mainboard hat die so eingestellt, dass sie viel höher liegen, als sie eigentlich sein könnten (also 11 usw obwohl 9 oder weniger drin sein sollten).
 
Ich muss echt sagen, dass ich ziemlich von dem Board enttäuscht bin.
Mein uraltes 780i hat Sage und Schreibe 3 echte 16x PCIe 2.0 Steckplätze, da frage ich mich doch, was der Mist soll. Okay ich habe mich anscheinend vorher nicht richtig Schlau gemacht, aber ehrlich gesagt bin ich davon einfach ausgegangen, dass ein Board aus dem Jahre 2009, mit x58 zumindest mikrige 2 voll bestückte Lanes hat.
Für das Geld ist das echt eine Frechheit.
Früher gab es ein riesen Batzen an Zubehör zu jedem EVGA Board, bei diesem hier großartige 2 SATA Kabel, n Slotblech (natürlich ohne eSATA, braucht heutzutage keiner) etc. Immerhin sind alle SLI Brücken dabei.
Wenn die Optik nicht wäre, könnte sich schon jemand über ein Schnäppchen gefreut haben.
So nicht EVGA, beim nächsten mal bitte mit Verstand.:wall:
 
Ich muss echt sagen, dass ich ziemlich von dem Board enttäuscht bin.
Mein uraltes 780i hat Sage und Schreibe 3 echte 16x PCIe 2.0 Steckplätze, da frage ich mich doch, was der Mist soll. Okay ich habe mich anscheinend vorher nicht richtig Schlau gemacht, aber ehrlich gesagt bin ich davon einfach ausgegangen, dass ein Board aus dem Jahre 2009, mit x58 zumindest mikrige 2 voll bestückte Lanes hat.
Für das Geld ist das echt eine Frechheit.
Früher gab es ein riesen Batzen an Zubehör zu jedem EVGA Board, bei diesem hier großartige 2 SATA Kabel, n Slotblech (natürlich ohne eSATA, braucht heutzutage keiner) etc. Immerhin sind alle SLI Brücken dabei.
Wenn die Optik nicht wäre, könnte sich schon jemand über ein Schnäppchen gefreut haben.
So nicht EVGA, beim nächsten mal bitte mit Verstand.:wall:

Also wenn man sich vorher nicht richtig drüber informiert, was man da kauft... :rolleyes:


@sunthief: Bist du mittlerweile schon weitergekommen?
 
bessere Alternative für den Evga-Northbridge-Kühler?

Ich kühle mit Luft und suche eine Verbesserung gegenüber dem herstellerseitigen Kühlkörper. Dessen Leistung ist unbefriedigend und bleibt das auch, wenn man ihn abnimmt und mit weniger Paste neu verschraubt.

Danke für Tipps!
 
Ja, E-Sata fehlt mir auch.

da hab ich mir mit einem E-Sata Bracket (gesleevt) geholfen das ich jetzt verkaufe :) wer will einfach PN

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:19 ----------

Ich kühle mit Luft und suche eine Verbesserung gegenüber dem herstellerseitigen Kühlkörper. Dessen Leistung ist unbefriedigend und bleibt das auch, wenn man ihn abnimmt und mit weniger Paste neu verschraubt.

Danke für Tipps!

Alte Paste ab und neue drauf sollte reichen bei entsprechendem Luftzug im Case. Bis 4 GHz kein Problem gehabt auch unter Luftkühlung.
 
Ich muss echt sagen, dass ich ziemlich von dem Board enttäuscht bin.
Mein uraltes 780i hat Sage und Schreibe 3 echte 16x PCIe 2.0 Steckplätze, da frage ich mich doch, was der Mist soll. Okay ich habe mich anscheinend vorher nicht richtig Schlau gemacht, aber ehrlich gesagt bin ich davon einfach ausgegangen, dass ein Board aus dem Jahre 2009, mit x58 zumindest mikrige 2 voll bestückte Lanes hat.
Für das Geld ist das echt eine Frechheit.
Früher gab es ein riesen Batzen an Zubehör zu jedem EVGA Board, bei diesem hier großartige 2 SATA Kabel, n Slotblech (natürlich ohne eSATA, braucht heutzutage keiner) etc. Immerhin sind alle SLI Brücken dabei.
Wenn die Optik nicht wäre, könnte sich schon jemand über ein Schnäppchen gefreut haben.
So nicht EVGA, beim nächsten mal bitte mit Verstand.:wall:

Was hätteste den gerne dazu gehabt? :stupid: Wenn du so unzufrieden mit dem Brett bist, verkauf es weiter! Abnehmer wirste hier im Forum zu genüge finden.
 
Deine Meinung zum Board kann ich auch nichts nachvollziehen, das Board ist einwandfrei und lief sehr stabil. Das mit der Ausstattung macht mittlerweile jeder Hersteller ! Schau mal bei DFI rein da bekommst garnix mehr an Zubehör mitgeliefert !
 
Dann hast aber kein gutenLuftzug im Case. Ich selbst hatte das auch nicht aber ich hate unter Last max. 70°C
Da ist irgendwas im Argen bei Dir. Naja nach alternativen habe ich mich damals nicht umgesehen da ich ja eh ne WaKü drauf machen wollte.
 
Dann hast aber kein gutenLuftzug im Case. Ich selbst hatte das auch nicht aber ich hate unter Last max. 70°C
Da ist irgendwas im Argen bei Dir. Naja nach alternativen habe ich mich damals nicht umgesehen da ich ja eh ne WaKü drauf machen wollte.

Ich hab' im Lancool K58 vorn 1 x 140, oben 2 x 140 und hinten 1 x 120 mm Quirls. Daran sollte es also nicht fehlen. Eher am "Windschatten" in dem die NB liegt.

70° im leerlauf is krass

ich hatte grad 62° bei volllast mit linx und luft

mit nem X5570 und boxed kühler

Mein Board war nach 5 Wochen defekt. Ob es an den hohen NB-Temps lag, kann ich nicht sagen. Jedenfalls würde ich gern beim neuen Board Vorsorge durch einen anderen Kühlkörper oder auch einen Ventilator treffen, nur weiss ich nicht, was passt.
 
Wie viel bringt denn neue Wärmeleitpaste temperaturtechnisch?

Also die Ausstattung von dem Board ist echt totaler Mist. Das ist bei anderen wirklich nen Tick besser. Aber das war ja vorher schon klar. Ich habs mir vor allem wegen des Aussehens gekauft und weil es wohl recht stabil laufen sollte. Und bin jetzt auch zufrieden.

@Xaero: Nein, leider noch nicht. Hab momentan nicht so viel Zeit. Ich habs jetzt momentan auf 182*21 stehen bei 1,25 Volt Vcore. Mal gucken, ob ich das noch niedriger stellen kann (Aber unter Vollast bin ich locker unter 60 Grad, ich mag den Megahalem :d ). Allerdings ist beim dem Board die Standardversorgung ja sogar höher mit 1,275. Steht zumindest so im Handbuch. Ich überlege, es erst mal so zu lassen. Ich glaube kaum, dass 4-4,2ghz in der Praxis nen Vorteil bringen, oder?

Mein Board war nach 5 Wochen defekt. Ob es an den hohen NB-Temps lag, kann ich nicht sagen. Jedenfalls würde ich gern beim neuen Board Vorsorge durch einen anderen Kühlkörper oder auch einen Ventilator treffen, nur weiss ich nicht, was passt.

Häng doch einen Lüfter direkt unter den Kühler. Das sollte doch ein paar Grad bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der HR-05 sollte von den Schrauben usw schon passen. An dem kann man sogar nen Lüfter richtig befestigen. Man müsste nur vorher gucken, ob das auch alles passt und nicht irgendwie der CPU Kühler oder die Graka im Weg sind. Außerdem ist der Kühler nicht schwarz, was dann nicht so super aussieht. Kann man sowas nicht pulverbeschichten? Ichkenn mich da auch nicht so aus.
 
Also der HR-05 sollte von den Schrauben usw schon passen. An dem kann man sogar nen Lüfter richtig befestigen. Man müsste nur vorher gucken, ob das auch alles passt und nicht irgendwie der CPU Kühler oder die Graka im Weg sind. Außerdem ist der Kühler nicht schwarz, was dann nicht so super aussieht. Kann man sowas nicht pulverbeschichten? Ichkenn mich da auch nicht so aus.

Für die CPU hab' ich einen xigmatek thor's hammer mit einem Noiseblocker 120 dran und als Graka eine HD 5850. Da sollte also dem HR-05 IFX nichts im Weg sein; oder meist du den HR-05 IFX SLI? http://www.thermalright.de/VGA-Chipset-Ram/Chipsatz-Kuehler/

Die Optik ist mir wurscht. Wichtig ist mir nur, dass die Auflagefläche und die Schraubenlöcher passen. Bist dir da sicher? Dann wäre diese Lösung für mich gebongt. :banana:
 
Ich versteh gar nicht, warum deine NB so heiß wird... Als ich das Anfangs nur die CPU und nicht das Board unter Wasser hatte, hab ich bei einer VTT von +250mV und 4.4GHz mit 210MHz BCLK gradmal 65°C erreicht.
 
Ich versteh gar nicht, warum deine NB so heiß wird... Als ich das Anfangs nur die CPU und nicht das Board unter Wasser hatte, hab ich bei einer VTT von +250mV und 4.4GHz mit 210MHz BCLK gradmal 65°C erreicht.

Das Problem habe nicht nur ich. In Evga-Forum taucht es immer wieder auf, z. B. hier http://www.evga.com/FORUMS/tm.aspx?m=46141&high=Northbridge und scheint eher beim SLi LE aufzutreten. Eine konkrete Lösung habe ich im Evga-Forum bisher nicht entdeckt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh