[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
RAM mit Memtest auf fehler überprüfen, evtl. NB - Vcore etwas erhöhen...wenn alles nich geht dann evtl. BIOS update probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@1979

Hast Du die Rams auf den schwarzen Slots stecken, oder auf den grauen nehme ich mal an auf den schwarzen werden die 4Gb richtig erkannt, die grauen sind für 2Gb gell. :)

V8 hat schon Recht mit dem SP1 wurden Fehler gefixt, aber auch ich muss Vista zuerst mit 2Gb installieren danach der Rest. :)

mfg
 
Also hab RAM auf beiden Channels probiert....gleiches Ergebniss; BIOS hab ich auch schon geflasht ( aktuell P04 drauf) gleiches Ergebnis.
Jeder RAM-Riegel einzeln funktioniert, lässt sich booten und ist mit memtest fehlerfrei.
NB-Spannung wäre einen Versuche wert :d

Achja stimmt das wirklich mit den grauen und schwarzen Channels? Hör ich nämlich zum ersten Mal^^
 
Hab ein paar Fragen an euch

-sind die boards (780i) von xfx/evga besser als das Striker? wenn ja wie?
-790i Boards gibts momentan ab 250€, reicht für OC nicht auch normaler DDR3-1333 Speicher?
 
Daran kann ich nicht so recht glauben, da wenn man im EVGA Forum sucht das Problem wohl öfters auftaucht. Und immer mit folgender Config: Vista, 780i SLI, 4 GB RAM und SLI
Im Bios werden ja 4GB erkannt nur win booten geht nicht
 
Hab ein paar Fragen an euch

-sind die boards (780i) von xfx/evga besser als das Striker? wenn ja wie?
-790i Boards gibts momentan ab 250€, reicht für OC nicht auch normaler DDR3-1333 Speicher?

Sie sind auf jeden fall stabiler als das striker II und bleiben dank der besseren kühlung auch bei besseren temperaturen...
Hinzugefügter Post:
Daran kann ich nicht so recht glauben, da wenn man im EVGA Forum sucht das Problem wohl öfters auftaucht. Und immer mit folgender Config: Vista, 780i SLI, 4 GB RAM und SLI
Im Bios werden ja 4GB erkannt nur win booten geht nicht

Hm, also ich hab sowas noch nie gehabt, hab sogar Vista x64 mit vollen 4GB installiert...keine probs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Son ein Board wär halt interessant, aber wenn ich an 780i Boards denke hab ich immer ein schlechtes Gefühl!

Sind die Boards den wirklich so "böse" ?

Die Frage hätte ich bitte noch geklärt, weil ich in diesem Thread von den QX Leuten hör das Sie auf DDR3-2000er warten
-790i Boards gibts momentan ab 250€, reicht für OC nicht auch normaler DDR3-1333 Speicher?
 
Sie sind auf jeden fall stabiler als das striker II und bleiben dank der besseren kühlung auch bei besseren temperaturen...
Hinzugefügter Post:


Hm, also ich hab sowas noch nie gehabt, hab sogar Vista x64 mit vollen 4GB installiert...keine probs...

Hast du auch ein SLI-System?
 
@1979

Hab auch keine probs auch SLI System XP und Vista x64 drauf, liegt wohl doch am Ram das es rum zickt. Habe 2 x 2Gb Mushkin drauf am laufen.

@Demoria

Bitte was soll den böse sein am 780 Brett, das läuft mit Quad und Dual das einige auf das 790 umsteigen hat wohl eher etwas damit zu tun etwas neues aus zu probieren.

mfg
 
Ich bring meine Fragen besser auf den Punkt^^

Sind die 780i Boards genause "schlecht" beim Übertakten wie die 680i Boards, sodass sich eine Mehrinvestition in den 790i rechtfertigen würde?

Muss es unbedingt teurer DDR3 beim 790i sein oder reicht auch relativ günstiger 1333er Speicher bei einer Übertaktung von normalen 45nm DC/Quads? Von Timings die vlt in synthetischen Benchmarks Performance bringen halte ich pershnlich nichts.
 
Nö, also ich hab mit meinem quad keine probs, geht locker auf 3,8Ghz, sprich genauso gut wie auf meinem alten x38.
Die dualcores gehen auch gut auf dem board.
 
@Demonia

Der QX9650 läuft mit 4Ghz wie auch der 8400 jo der 780 lässt sich in Allgemeinen besser OC als das 680 in meinen Augen, wie der 790 Ultra abgeht sehe ich nächste Woche wenn das Bord da ist, die Frage zum Ram ist auch klar wenn schlechten 1333 gekauft hast ist wohl schnell Stau im Schacht, wiso warten wohl einige auf den 2000 Ram auch klar um 500 an ihre CPUs an zu legen. ;)

mfg
 
Sers
bin neu sry wen es das falsche forum ist

ich hab mir das board geholt (XFX 780 SLi )un hab paar fragen
was muss ich alles bei der installtion beachten ??
un wie geht das mit dem bios update ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bring meine Fragen besser auf den Punkt^^

Sind die 780i Boards genause "schlecht" beim Übertakten wie die 680i Boards, sodass sich eine Mehrinvestition in den 790i rechtfertigen würde?

Muss es unbedingt teurer DDR3 beim 790i sein oder reicht auch relativ günstiger 1333er Speicher bei einer Übertaktung von normalen 45nm DC/Quads? Von Timings die vlt in synthetischen Benchmarks Performance bringen halte ich pershnlich nichts.

@Demo wenn du von den timings nichts hälst und der speicher nicht so teuer sein soll dann kannste ja diesen hier nehemn.http://geizhals.at/deutschland/a320508.html denke das du mit 1600er ram´s auch gut übertakten kannst, da du den ramteiler ja auch auf unlinked stellen kannst.

mfg

€dit: der q9450 soll angeblich bei hardwareversand verfügabr sein:http://www1.hardwareversand.de/2/articledetail.jsp?aid=20953&agid=398&ref=13
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen Mädels habmal ne allgemeine frage zu unseren QX 9650 ! wieviel Vcore (Bios Werte) müsst ihr geben um ihn stabil auf 4 GHZ laufen zu lassen ???also die werte die ihr dafür ins bios eingibt
 
Bios 1,35 sind dann ca. 1,29 real.(Wert ist aber vom 780er, versuchs halt mal)
Weiß zufällig jemand wenn man denn mit dem neuen Bios fürs XFX rechnen kann.
Auf der Website ist noch nix ???
 
Hi ,

habe 4 Gigabyte Riegel von den OCZ PC2-8500 CL5 KIT NVIDIA Edition (PN: OCZ2N 10665R2GK) 5-5-5

Kann mir einer von euch sagen was für Speicherchips darauf verbaut sind, finde im WEB nichts darüber auch nicht auf der Herstellerseite .

die Speicher sollen gute OC Eigenschaften besitzen ---

jegliche übertacktungs Versuche scheiterten :

Standard : 1066 mhz

Overclockt: 1080 - Rechner startet ist aber nicht stabil
1111 - Langes Pfeifen beim Booten Bios geht in Save Mode
1150 - Langes Pfeifen beim Booten Bios geht in Save Mode
1200 - Bios geht in Save Mode Pfeifen bleibt aus
Die Rams laufen Standard mit Maximal 2,3 Volt (laut Hersteller sollten 2,4 drin sein ) über 2,3 Volt kommt das Pfeifen

Pc Settings :

Netzteil Enermax 620 W
C2D E6600
8800Ultra
MB EVGA 780i Bios P04

FSB 400
HT 4X

Voltage:

cpu 1,45
FSB 1,3
SPP 1,40
MCP 1,55
SPP-MCP 1,35
Auxiliary 1,55 (Keine Ahnung was das ist wenn’s jemand weiß bitte Info danke)

Rest alles Standard oder Auto


Vielleicht kann mir einer nenn Tipp geben wie ich die Dinger doch noch etwas hoch fahren könnte wollte eigentlich die 1111 mhz erreichen sollten ja eigentlich drin sein oder ?

Bitte um Hilfe und ein paar Tipps was ich versuchen könnte

Danke schon mal im voraus mfg Andi
 
Hi@all :wink:

also, ich habe (noch) das EVGA 680i, bin seit dem letzten Leben beim 780i Upgrade angemeldet (mein Ranking ist auf Pos 6 "eingefroren") und bin fest entschlossen, das 790i ULTRA, die nun kommenden PC2000 Dominatoren sowie - wenn schon - dann eben auch den QX9770 zu Holen :bigok:

Der neue Unterbau in Form des 790i & die Dommys kommen auf jeden Fall, die QX9770 wäre eben die einzigste CPU, die auch die FSB1600ér Geschichte@Stock mitmacht.

Bei welchem Anbieter soll ich das Trio am besten (günstigsten:d) bestellen :confused:
Bis jetzt blieb ich immer K&M Treu :p

"Wer von Euch" hat ähnliche Pläne mit eventuell anderer CPU & was ist von dem ganzem zu halten :confused:

Die Frage wäre vor allem auch, wie lange ist dies dann Pole Position ?

Heißt, wann kommen konkret die Nehalems raus und die dann natürlich wieder neue & dazugehörende Boards (ohne Speicherkontroller, FSB) benötigen & gibt es schon irgendwelche Euch bekannten Pläne in Sachen EVGA Boards & Nehalem???

Bitte um Infos :d

Thx & Gruß :drool:

moin,
also alternate kann ich die bedenkenlos empfehlen,sind verdammt schnell und war immer sehr zufrieden.
die bekommen auch in den nächsten tagen deine 2000er domis,obwohl die 1600er schon 400€ kosten.
willst du dir echt nen QX9770 holen,der ist verdammt teuer:eek:
dachte schon an den quad 9450er der kostet gerade mal 270€ und taktet mit 2,66ghz aber leider nicht mit deinem stock 1600fsb sondern halt 1333fsb,ich würde niemals über 1000€ für ne cpu ausgeben.
oder den 9550 im netz läuft er bei manchen usern mit 3,6ghz und mir würds vollkommen ausreichen,
gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SOLDIER, UPS ist eigentlich ziemlich schnell, mein Vater hat letzte Woche ein Paket von UPS geliefert bekommen, was aus Minneapolis (USA) kam ! Was aber gerade erstmal 8 Tage vorher abgeschickt wurden ist. Und zwischen diesen Tagen war noch Ostern ! Also ich denkmal, liegt wohl irgendwie am Zoll oder so, das das solange dauert !!!
 
vcore

bin auf der arbeit soldier kann darum keine bilder angucken wieviel vcore brauchst du für 4,0 ghz um ihn stabil laufen zu lassen !! lasse mit multi 11 und den rest per FSB erhöhung was machst du ???
 
@V8

Jo da bin ich beruhigt wollte heute oder sicher morgen anfangen zu basteln aber das ganze macht mir ne Strich durch meine Rechnung. Sollte doch morgen Dienstag da sein. :(

@22

Für die 4.0Ghz leg ich im Bios genau die 1,39-- an, der Rest alles auto ausser der Ram mit 2.0V mehr auch nicht. Ein QX braucht in etwa je nach CPU zwischen 1.3 - 1.34 wenn ein guten erwischt hast, weniger ist besser auch klar. ;)

@Atze

Darauf warte ich auch will das Bios schon noch uppen bevor ich das Bord weggebe, schätze mal einmal in dieser Woche wirds soweit sein. :)


Hinzugefügter Post:
Update

Für das XFX 780 SLI ist das bin.File 04 geuppt, klatsche es gleich mal drauf.

http://www.xfxforce.com/web/product...Force+780i&seriesId=1743782&productId=1743798

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@SOLDIER, wollt gerade auch sagen, endlich gibts das neue P04 Bios für die XFX 780i Boards ;)
 
Wurde auch langsam Zeit, XFX braucht allso in der Regel 4 Tage länger als es bei EVGA der Fall ist da sind sie schon spitze ey. :haha:

So habs drauf mit NVIDIA Systemtools geflasht, doch macht ein soliden Eindruck auf mich SLI erkannt, Sata und OC geht alles übernommen auch, im grossen und ganzen in Ordnung. ;)


Hinzugefügter Post:
Update

Hier gibts noch den neuen Soundtreiber auf 1.90 auch gleich druff mach. ;)

http://www.au-ja.de/files-realtekac.phtml

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mal ein neues Update für 790i haben, ist echt noch sehr unausgereift...

vllt schreib ich mal ne mail mit meinen problemen an XFX
das die das auch alles schön einbaun können ins P04
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh