[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nabend Leute,

Sorry, vor lauter Tools ^^
Meine natürlich CoreTemp !
Aber welchem Tool kann/soll man glauben? CoreTemp oder RealTemp?

Hallo

Habe mit meinem Egva 790 ultra Sli irgendwie cpu temp probs.
Mit dem e 8500 im idle 45 grad.
V-core auf auto,der rest auch alles auf auto.
habs schon mit pad und AS 5 ausprobiert.
Das Pad habe ich 15 min lang auf 65 grad laufen lassen,aber ist nicht verschmolzen,hat nach dem burnin wie neu ausgesehen.
mit luftkühler und wakühler das selbe ergebniss.
beide kühler liegen voll auf,habe öfters hin und her probiert.
eigentlich ist ja nur möglich das die temps falsch ausgelesen werden,wenn ich ins bios gehe werden mir auch 50 grad cpu temp angezeigt.
bios ist das 05er drauf.
weiss jemand ob das am auslesen liegt?weil am kühler kanns eigentlich nicht liegen.
hat jemand ne info?

Im Endeffekt kann man beiden bedingt trauen.
Es ist von Intel gewollt, dass die Sensoren im Kern nicht für die Überwachung geeignet sind (warum auch immer)..
Die Sensoren sollen lediglich dazu dienen, die Throttle-Funktion bzw. das Abschalten bei Überhitzung zu gewährleisten..
CoreTemp zeigt generell 10°C mehr als Realtemp an, da die TjMax bei 105° bzw. 95° liegt. Also die Temperatur bei der die Abschaltung erfolgen soll.. Ob du das Testen willst ist deine Sache ;)
Ich geh mehr nach RealTemp bzw. hab ich in Everest die TjMax ebenfalls auf 95° gesenkt..
Diese kommen eher an das tatsächliche ran, da wenn man ja den Kühler anfasst nichts auf Uberhitzung hindeutet (bzw. Wassertemps bei Waküs)..
Bei höheren Temperaturen könnte man denk ich noch ein paar Grad mehr wegrechnen..

Es heisst das dieses Problem mit dem C1-Stepping für den E8xxx behoben sein wird.

MfG

Deutschland hat echt hammer gespielt heute und Ballack hat sich endlich mal mühe gegeben, heute fand ich sogar den gut
:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab den CRYSIS Bechmark laufen lassen und hatte so 75 Frams mit den neuen Karten das meiste auf High gestellt, das geruckel war fast weg aber bedeutend weniger als noch mit dem SLI Ultras, ich bin zufrieden mit der Leistung. :)

mfg
 
Topas musst mal FEAR zoggen auf den neuen Karten da glaubst die Performens ned wie durch Butter hätte ich nicht gedacht.

mfg
 
Hi
in der neuen ausgabe wird der ocz speicher getestet und ihr schreibt der wird vom xfx 790i als epp2.0 erkannt.
Wieviel gb habt ihr da reingesteckt 2 oder?
hab den epp2.0 ocz 4x 1gb drin und der wird von meinem xfx 790i ultra nicht erkannt, desweiteren komm ich auch über manuelle eingabe keineswegs an die timings bzw die mghz ran. Läuft im mom 9-9-9-28 1t bei 900 mghz also 1800 :-( Packt das board die 4 gb nicht? hab win vista x64 drauf. Helft mir mal bitte

gruß opa.oi
 
Sieht ned schlecht aus V8 muss sagen tip top, hab heute mehr gezoggt als etwas aus getesten, und doch bin auch begeistert von den Karten, kaufst Dir noch ne zweite hinzu oder läst es so sein ?

@ opa

Warum in aller Welt kaufst Dir 4 x 1 Gb wäre besser gewesen 2 x 2 Gb zu zulegen da bock das Bord weniger rum. SP1 muss drauf bei Vista erst danch die restlichen 2 Gb in PC rein tun, da ist der Ram Patch enthalten.

mfg
 
Hey Leute ich suche eine Komplette wasserkühlung für das EVGA 780i von WK Water Blocks. NB und SB Kühler hab ich schon im warenkorb, aber die Mofset Kühler finde ich einfach nicht:grrr: Kann mir jemand welche von EK suchen? Bitte:hail:
 
Hey Leute ich suche eine Komplette wasserkühlung für das EVGA 780i von WK Water Blocks. NB und SB Kühler hab ich schon im warenkorb, aber die Mofset Kühler finde ich einfach nicht:grrr: Kann mir jemand welche von EK suchen? Bitte:hail:

Wenn ich das richtig sehe gibt es von EK keinen Mosfetkühler für das 780i. http://ekwaterblocks.com/shop/index.php?cPath=21_48&sort=2a&language=en
Wenn du Glück hast passt vielleicht der vom 680i.Du solltest dir aber besser ne Alternativ suche wie zB. den Mips Mosfetkühler.
http://www.caseking.de/shop/catalog...nVidia-680i-780i-Mosfet-Freezer-1::10431.html
 
...Wenn du Glück hast passt vielleicht der vom 680i...
der Mosfet-Kühler von Inno passt zb auch sowohl beim 680i als auch beim 780i und wenn ich mir den EK Kühle so anschaue, dann ist der dem Inno-Kühler sehr ähnlich. Von daher würde ich sagen, der passt auch auf das 780i.

Ciao Tom
 
Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen mein EVGA 790I Ultra SLI gekauft und heute kam der Arbeitsspeicher (Corsair 4GB 1600er KIT) an. Voller Freude habe ich also meine Hardware auf das neue Board gesetzt usw..
Beim einschalten kam dann kein Bild auf den Monitor und auf dem Mainboard wird der Fehlercode "FF" angezeigt.
Ich weiß, dass über diesen Fehlercode schon geschrieben wurde, aber ich habe nur Beiträge darüber gefunden, bei denen der Bios schon upgedaed wurde, was bei mir ja nicht der Fall ist.
Ich bin also voller entsetzen zum PC Händler gefahren um alles testen zu lassen (da ich zu Hause leider keine zweit Hardware habe). Besagter PC Händler hat eine andere Grafikkarte verwendet und schon hat alles funktioniert. Danach hat er meine Grafikkarte (XFX 8800GTX) in einem anderen PC getestet und dieser funktionierte auch.
Als weitere Komponenten habe ich verbaut:
Corsair 750Watt Netzteil
Intel Core2Quad q6600

Hat jemand von euch evtl. einen Lösungsvorschlag für mein Problem? Habe schon versucht die Batterie raus zu nehmen, hat sich aber nichts durch geändert und auch CMOS Clear hat nichts gebracht.
Ist die einzige Möglichkeit wirklich ein Bios update? Wenn ja, kann ich das update irgendwie ausführen ohne dass ich ein Bild habe? Und ja, Monitor Kabel ist eingesteckt, schon in beiden Slots der Grafikkarte getestet. Ein Beep beim hochfahren kommt nicht, weder der Standart beep, noch ein anderer. Das wechseln der Stromkabel für die Grafikkarte hat auch nichts bewirkt.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Domex
 
Guten Abend zusammen,

ich habe mir vor einigen Tagen mein EVGA 790I Ultra SLI gekauft und heute kam der Arbeitsspeicher (Corsair 4GB 1600er KIT) an. Voller Freude habe ich also meine Hardware auf das neue Board gesetzt usw..
Beim einschalten kam dann kein Bild auf den Monitor und auf dem Mainboard wird der Fehlercode "FF" angezeigt.
Ich weiß, dass über diesen Fehlercode schon geschrieben wurde, aber ich habe nur Beiträge darüber gefunden, bei denen der Bios schon upgedaed wurde, was bei mir ja nicht der Fall ist.
Ich bin also voller entsetzen zum PC Händler gefahren um alles testen zu lassen (da ich zu Hause leider keine zweit Hardware habe). Besagter PC Händler hat eine andere Grafikkarte verwendet und schon hat alles funktioniert. Danach hat er meine Grafikkarte (XFX 8800GTX) in einem anderen PC getestet und dieser funktionierte auch.
Als weitere Komponenten habe ich verbaut:
Corsair 750Watt Netzteil
Intel Core2Quad q6600

Hat jemand von euch evtl. einen Lösungsvorschlag für mein Problem? Habe schon versucht die Batterie raus zu nehmen, hat sich aber nichts durch geändert und auch CMOS Clear hat nichts gebracht.
Ist die einzige Möglichkeit wirklich ein Bios update? Wenn ja, kann ich das update irgendwie ausführen ohne dass ich ein Bild habe? Und ja, Monitor Kabel ist eingesteckt, schon in beiden Slots der Grafikkarte getestet. Ein Beep beim hochfahren kommt nicht, weder der Standart beep, noch ein anderer. Das wechseln der Stromkabel für die Grafikkarte hat auch nichts bewirkt.

Danke schon mal für hilfreiche Antworten
Mit freundlichen Grüßen
Domex

Also 'FF' heist mehr oder weniger das alles in Ordnung ist. Ich gehe davon aus, das dein Netzteil eine Macke hat, da ja angeblich eine andere Grafikkarte funktioniert, und deine Karte woanders auch !
 
@Domex, also du kommst auch nicht ins Bios rein, sehe ich das richtig, (sonst hättest du gleich mal die Speicherspannung ein bißchen höher stellen können und nach der Boot-Device Einstellung schauen können) ? An deiner Stelle würde ich jetzt erst einmal sämtliche Strom- und Steckverbindungen prüfen, ob diese richtig angeschlossen sind bzw. richtig sitzen (benutze dazu dein Handbuch). Als nächstes würde ich auch das Netzteil prüfen, ob damit alles in Ordung ist, danach die CPU und den Speicher (Graka wurde ja schon überprüft). Wenn du dann diese Komponenten als Fehlerquelle ausschließen kannst, geht es an das Board! Da würde ich mein Hauptaugenmerk mal auf den Bioschip werfen, entweder ein Biosupdate oder was natürlich nicht so toll wäre den Bioschip gegen einen Neuen tauschen. Ach ja, Festplatte ebenfalls überprüfen. Also wie gesagt, kontrolliere zuerst mal deine sämtlichen Steckverbindung (z.B sitzt deine Graka richtig wurden alle Anschlüsse richtig angeschlossen eventuell mal den Speicher in eine andere Bank setzen etc). Viel Erfolg!

Edit: die Anzeige FF auf dem Postcode ist eigentlich immer ein gutes Zeichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Neohunter

...deine GTX280 ist unterwegs, nächstes We kannst du die ersten Games antesten ;)
 
@Domex, achso hattest du dein Board mit deiner CPU + Rams beim Händler und da hat es dann mit einer anderen Graka funktioniert? Ja dann würde ich, wie V8Actros schon sagte das NT prüfen, wenn bei deinem Händler sonst alles funktionert hat. Habt ihr es dort auch auf deinem Board mit deiner Graka (XFX 8800) versucht oder nur auf dem anderen Rechner? Bist du dir auch ganz sicher, dass dein Monitor einwandfrei funktioniert??? Da du ansonsten meinen vorigen Post getrost vergessen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

heute ist mein 790i gekommen :d

aber ich hab festgestellt, das das Board am Sockel rand WLP rückstände hat, der karton an mehreren seiten eingerissen ist...

PIC:





ich habe es noch nicht eingebaut, da ich noch auf speicher warten muss. Was soll ich machen ?? Kann ich es zurückgeben ?? Soll ich es machen ??

Was denkt ihr

Eizzi
 
@ eizzi

...war der Karton noch original versiegelt???

An beiden Enden hätte ein unbeschädigtes Siegel sein müssen!

Wenn die OK waren dann ist es von Werk aus so versaut worden! ...was für ein Hersteller eigentlich?
 
Danke für die Zahlreichen Antworten :)

Also alle Komponenten, (Netzteil ausgeschlossen, hatte ich nicht dran gedacht) wurden getestet, also funktioniert sonst alles, monitor muss auch gehen, da ich diesen gerade an meinem Notebook stecken habe ;)
Ich werde am Montag nochmal in den Laden gehen und das Netzteil prüfen lassen, da die test Grafikkarte eine sehr sehr billige war, die natürlich auch nicht so viel Strom frisst ^^
Danke nochmal für die schnellen Antworten!
MFG Domex
 
@Domex, achso hattest du dein Board mit deiner CPU + Rams beim Händler und da hat es dann mit einer anderen Graka funktioniert? Ja dann würde ich, wie Soldier schon sagte das NT prüfen, wenn bei deinem Händler sonst alles funktionert hat.

Ich war das^^

Wie gesagt, wenn die eine andere Grafikkarte in deinem Rechner läuft, und deine Karte in einem anderen Rechner auch, liegt es auf den ersten Blick an dem NT, da es anscheinend nicht die Leistung für deine 8800GTX bringen kann.

@Eizzi, ich würde das Board zurückschicken !
 
@ all

also ich habe ein mail geschrieben das ich das Board zurückschicke, denn es ist auch keine Support CD vorhanden, und der Karton war NICHT versiegelt !!

aber hoffentlich nimmt der shop das board zurück, denn in den AGB's steht nur Rücknahme von Versiegelter Ware

@navi

EVGA
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, wenn die eine andere Grafikkarte in deinem Rechner läuft, und deine Karte in einem anderen Rechner auch, liegt es auf den ersten Blick an dem NT, da es anscheinend nicht die Leistung für deine 8800GTX bringen kann.

Naja, bei meinem alten Evga 680i SLI funktioniert die GTX :/ Hardware ist sonst auch gleich, außer halt Mainboard und Arbeitsspeicher.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh