[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja will ich auch nicht das problem ist nur das ich spätestens bis nächsten donnerstag sie zurückschicken muss

ich verstehs halt nicht, wenn batman auf 1850 kommt linked (das packt aber meine CPU denkt ich nicht hab ne VID von 1,3250) dann müsste das doch bei mir auch gehen, außerdem ist linked sowieso das beste

Nein ich gebe nicht auf, ich will wissen was die diablos können, das wäre ja blöd gleich aufzugeben.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja will ich auch nicht das problem ist nur das ich spätestens bis nächsten donnerstag sie zurückschicken muss

aber warscheinlich ist es besser, denn ich habe echt nicht viel ahnung vom RAM oc, und da sollte ich vll erst mir RAM anfangen das ein Epp2 profil hat

wie gesagt lass dich in keiner weise von irgendeinem hier im thread zu irgendwas verleiten.
du ganz allein,sollst die entscheidung treffen und dich nicht von mir oder anderen usern beeinflußen lassen.
du hast noch den ganzen tag zum testen und dann kannst du morgen immer noch entscheiden,aber es muß deine freie entscheidung sein,versuch echt noch einige settings aus und nochmal,die cpu erst mal @stock laufen lassen und nur den ram takten,die cpu kommt dann zum schluß.
das hatte ich dir aber gestern schon gepostet!!!

sly
 
@eizzi
warum hast du denn damals nicht auf mich gehört,ein kollege von meinem kleinem bruder hat sich die 4gb blackascent geholt und sie laufen perfekt,da er aber nicht oc weiß ich leider nicht in wie weit da noch was drinn ist,aber dann hast du wenigstens a microns und b einen extrem guten hersteller.
corsair und mushkins sind beide gleich auf und spitzenhersteller,was meinst du den warum ich für 2gb soviel bezahlt hab und evgaman auch,wegen dem namen aber lieber so,als wie du es jetzt erfahren mußtest,ne ne ne.
ich will dich aber auch nicht schon wieder verleiten,da du dich sehr schnell umstimmen läßt,mache bitte das was in deinen augen sinn macht und noch was gib nicht zu schnell mit den diablos auf.

sly

Also Microns sind auf den CMX auch drauf, und zudem bist du mit deinem High-End-Ram auch noch kein Stück weiter... ;) Und mir persönlich sind 2 GB unter Vista64 einfach zu wenig, habe letztens noch den Unterschied gespürt wo ich nur 2 GB im System hatte. Zudem man den Leistungszuwachs von 1600 zu 1800 und 2000 MHZ so gut wie vernachlässigen kann, es sei denn man spielt den ganzen Tag SuperPi :lol:
Aber ich geb dir recht, Eizzi sollte die Flinte nicht zu schnell ins Korn schmeißen, zudem der Ram, den er im Auge hat auch nur auf 1600 MHZ spezifiziert ist.
 
Also Microns sind auf den CMX auch drauf, und zudem bist du mit deinem High-End-Ram auch noch kein Stück weiter... ;) Und mir persönlich sind 2 GB unter Vista64 einfach zu wenig, habe letztens noch den Unterschied gespürt wo ich nur 2 GB im System hatte. Zudem man den Leistungszuwachs von 1600 zu 1800 und 2000 MHZ so gut wie vernachlässigen kann, es sei denn man spielt den ganzen Tag SuperPi :lol:
Aber ich geb dir recht, Eizzi sollte die Flinte nicht zu schnell ins Korn schmeißen, zudem der Ram, den er im Auge hat auch nur auf 1600 MHZ spezifiziert ist.

ja eben die diablos sind besser als die 1600er mushis

aber mein größtes problem ist halt das, wenn ich jetzt teste bis zum geht nicht mehr muss ich schauen ob ichs hinbekomm bis zum donnerstag, deine settings würden mir ja schon reichen. Kannst du mal deine timings und genauen spannungen posten ??
 
Zuletzt bearbeitet:
& immer wieder die 2000er Frage etc.pp^^

ich verstehs halt nicht, wenn batman auf 1850 kommt linked (das packt aber meine CPU denkt ich nicht hab ne VID von 1,3250) dann müsste das doch bei mir auch gehen, außerdem ist linked sowieso das beste

Nein ich gebe nicht auf, ich will wissen was die diablos können, das wäre ja blöd gleich aufzugeben.....

Eizzi,

es ist so, kein System gleicht dem anderen, dass heisst konkret das dein System "nicht" das gleiche System ist welches Batmann hat ;)

Selbst wenn "alle" Komponenten bei euch beiden "gleich" sein sollten, gibt es auch "keine" Gewährleistung, dass auch beide Systeme in Sachen Taktungen usw. das gleiche vollbringen können ;)

Es gibt bei allen Bauteilen interne Chargennummern, das heisst das dein 790i Board "nicht" das selbe sein muss & ist, wie z.B. meines - wenn es an verschiedenen Tagen produziert wurde.

Nichtmal wenn deines z.B. nach meinem, vom Band gelaufen ist, kann man diese beiden Boards dann miteinander vergleichen, alle Bauteile eines Board´s haben gewisse Toleranzen und sind somit auch verschieden.

Dann gibt´es immer auch noch die so genannten Montagsboards :lol:

Zu den Diabolos nochmal kurz:

Es sind zwar Microns drauf, jedoch gehe ich stark davon aus, dass bei so einem Kaufpreis (der ja der Hammer schlechthin ist weil "Konkurenzlos" günstig) auch nicht gerade Wert gelegt wurde auf HighEnd, soll heissen, die verbauten Chips sind mit Sicherheit nicht die erste Wahl & handselektiert & demnach geprüft sind sie wohl auch nicht - denn dies würde dann zu teuer werden & nicht mit ihrem jetzigen Preis überein kommen ;)

Damit will ich "KEINEM" zu nahe treten, die reine Logik sagt mir das ich da nicht so verkehrt liege !!!

Ausserdem sollte man sich immer vor Augen halten das die sogenannten Micronchips - wohl eine der besten auf dem Markt sind - es jedoch nie & nimmer sein kann, dass da "niemals" etwas besseres hinten nach kommen kann!

Das soll soviel heißen, dass der Zenith von den Microns vllt. auch so langsam mal überschritten ist & das definitiv andere gute Hersteller nachrücken werden mit Chips, die sich ebenso bewähren & zu Geheimtipp´s werden, wie dies seit vielen Jahren mit den Microns der Fall ist.

Gute & von Hand selektierte Microns sind & bleiben jedoch immer der Bombenhammer schlechthin!!!

Bei meinen Domis sind nachweislich "keine" Microns sondern vielmehr Samsungchips verbaut - und glaubt mal nicht das ich mir vor einigen Monaten Samsungchips in´s Haus geholt hätte!!! :lol:

Nein, weit gefehlt, die erinnern mich eher an OEM Ware etc.pp :haha:

"Aber" auch diese Zeiten haben sich geändert und noch andere Chiphersteller werden zwangsläufig nachrücken :d

Wie gesagt, ich würde die Diablolos entweder mit dem Vermerk, dass sie nicht innerhalb ihrer Spezifikation laufen - retoursenden, oder aber wie Batmann, die goldene Mitte wählen, was allenthalben die bessere Wahl ist, als die Dinger auf Teufel komm raus mit 2000Mhz betreiben zu wollen.

Letztendlich muss das System stabil sein und halbe Sachen sind ohnehin paseé :shake:

Soweit so gut, muss mal wieder was Arbeiten, bis spaeter - evgaman

Ps.: @SLY - unter dem Vorbehalt der Nachbelastung stand bei mir damals, als ich letztes Jahr die zweiten OCZ´s Flex Editions - wo ein Modul tot war - an K&M retourgesendet hatte - hätte sich nun bei K&M heraus gestellt, dass die eingesendeten OCZ´s doch nicht tot gewesen wären, so hätte ich die für die OCZ´s georderten DDR2 Domis, dann auch voll Löhnen müssen & wäre letztendlich mit zwei Ramkits da gestanden :shake:

"ABER" Du kannst immer verlangen das deine eingesendeten Muschis auch auf Herz & Nieren gprüft werden, denn sie haben jo offensichtlich einen weg und wenn ich mich nicht täusche, hast du sie - zwar knapp - aber definitiv innerhalb der 2 Wochen FAG retour gesendet ;)
Laß dich überraschen & Keep Cool - bis heute Abend, phonen wie gestern^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben die diablos sind besser als die 1600er mushis

aber mein größtes problem ist halt das, wenn ich jetzt teste bis zum geht nicht mehr muss ich schauen ob ichs hinbekomm bis zum donnerstag, deine settings würden mir ja schon reichen. Kannst du mal deine timings und genauen spannungen posten ??

ne,die diablos sind kein stück besser als die blackascent,vielleicht als die normale mushis,ich hab jetzt mal mit meinem bruder gesprochen ob sein freund mal testen kann ob die mushis mit 2000mhz laufen und ja bei 2volt laufen sie,er hat zwar nicht geprimt sowas kennt er gar nicht,aber sie laufen nun mit 2000mhz,bei 9-9-9-28 und das seit einer stunde,der junge ist hin und weg.
jetzt muß ich da aber wieder anrufen,weil ich nicht möchte das da was defekt geht und ich der schuldige bin,deshalb rufe ich jetzt an damit er wieder@stock fährt.
komm mal ins icq du nase

sly
 
also ich teste jetzt heute nochmal, und wenn ichs nicht hinbekomme dann probier ichs mit diesen mushis

a340189.html


die 2 GB sind mir bei VISTA 64 zu wenig, die sollten ja auch vom high end verschlag sein
 
@evgaman

:fp
Hinzugefügter Post:
also ich teste jetzt heute nochmal, und wenn ichs nicht hinbekomme dann probier ichs mit diesen mushis

a340189.html


die 2 GB sind mir bei VISTA 64 zu wenig, die sollten ja auch vom high end verschlag sein

eizzi,
eines darfst du aber nicht vergessen,das die 4gb kit mushis nur 1600er sind und in wie weit sie sich auf dem 790i takten lassen steht ja noch in den sternen.
die frage ist ja,wie hoch willst du den ram takten,weil einen 1600er ram mit 2000mhz zu betreiben ist schon ziemliches oc,da solltest du dir schon im klaren drüber sein.
versuche auf jeden fall noch ein paar settings aus,da muß noch was gehen und gestern konntest du ja nachdem ich dir ein paar tips gegeben hatte mit 2000mhz booten,noch nicht aufgeben!!!

wie hoch willst du den ram haben,weil wenn du 2000mhz haben willst,dann sind die 4gb mushis nicht das richtige,da sie um 400mhz übertaktet werden,das ist schon verdammt viel oc.

gib mal bescheid welchen ramtakt du dir vorstellst,da 1866 mit den diablos laut dem user hier im luxx laufen und dann sind sie immer noch unter spezi. was ja schon mal gut ist,gut nachdenken bevor du unüberlegt die diablos retour sendest!!!

du könntest aber auch jemannd zu dem du vertrauen hast hier im luxx,ihm mal deine diablos senden damit einer der mehr wissen in sachen ram deine diablos testet.
schau mal,ich z.b hab evgaman meinen rechner von 2500€ geschickt und auch die gekaufte hardware habe ich zu ihm senden lassen und da ich absolutes vertrauen hatte ging dieses auch ohne probs von statten.
muß halt schauen was du genau willst,

gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal eine Frage in die Runde der 780i-Besitzer: Welches ist das beste BIOS derzeit? Und - sollte man die RAMs genau wie beim 790i auch eher in die schwarzen Slots stecken? :) Danke.
 
Noch mal eine Frage in die Runde der 780i-Besitzer: Welches ist das beste BIOS derzeit? Und - sollte man die RAMs genau wie beim 790i auch eher in die schwarzen Slots stecken? :) Danke.

Ich hab das 06 auf dem 780I und rennt tadellos bei mir keine probs. Auf dem Ultra würde ich so sagen 04 und 05, weil jo das 06 bei einigen hier rum bockt auf dem 790. :p
Normalerweise nehme ich für 2Gb Ram die grauen Slots, die schwarzen nehme ich nur mit 4Gb Kits, auf beiden gleich 780 wie auch 790. :)

mfg
 
also ich habe jetzt die ganze zeit getestet, und es geht nichts mit 2000. Ich versteh ja nicht mal warum ich nicht mit den settings wo ich den screen gemacht habe booten kann ?!?!
 
Nabend Jungs, habe heute mein EVGA 780i bekommen, alles zusammen gezimmert und beim Start bekomm ich kein Bild und den Fehlercode 7F gesagt, laut Handbuch: POST Error Check / Check POST error and display them and ask for user intervention.

Kann mir bitte einer erklären, was ich falsch gemacht habe?

Bitte wäre echt dringend!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
oder will von euch jemand die DIABLOS?? 250 würd ich sie hergeben
 
Nabend Jungs, habe heute mein EVGA 780i bekommen, alles zusammen gezimmert und beim Start bekomm ich kein Bild und den Fehlercode 7F gesagt, laut Handbuch: POST Error Check / Check POST error and display them and ask for user intervention.

Kann mir bitte einer erklären, was ich falsch gemacht habe?

Bitte wäre echt dringend!!!!

So wie´s ausschaut gibts da mehrere mögliche Fehlerquellen:

http://forums.nvidia.com/lofiversion/index.php?t30801.html

http://www.gamespot.com/pages/forums/show_msgs.php?topic_id=26106060

Geh sie mal der Reihe nach durch....

Gruß

Niko
 
Nabend Jungs, habe heute mein EVGA 780i bekommen, alles zusammen gezimmert und beim Start bekomm ich kein Bild und den Fehlercode 7F gesagt, laut Handbuch: POST Error Check / Check POST error and display them and ask for user intervention.

Kann mir bitte einer erklären, was ich falsch gemacht habe?

Bitte wäre echt dringend!!!!


Grüß Dich marcel :wink:

lange nix mehr gehört von dir, nun freuts mich aber, das es Dich nun auch wieder gibt, wenn Du auch nicht gerade gut hier anfängst mit deinem 7F Error :(

Hab gerade wenig Zeit & hab auf die schnelle nur dat hier gefunden, mach dich mal schlau & gebe Bescheid wenn du was heraus bekommen hast:

Klick

Klick


@EIZZI - welche Einstellungen hattest du nun zuletzt & vor allem wie weit bist Du Expert gekommen???

Muss kurz Essen gehen, bin gleich wieder da :bigok:
 
@evga und den rest von euch, danke

Asche auf mein Haupt, wisst ihr was auch bei mir der fehler war? die graka saß nicht richtig im slot, jetzt muss ich erst mal vista suchen und dann geht das installieren wieder los. lol.

Danke nochmal und charmanten abend noch, ich bin dann mal morgen on und berichte.
 
also mit den hersteller spezis laufen sie stabil auf 1600 mehr ist nicht drin mit 8-7-6-19 RAM 2,1 SPP 1,4 2T

werde sie aber defenitiv retour schicken oder verkaufen weil ich mir die Mushis hole

hätte keiner von euch intresse
 
oder will von euch jemand die DIABLOS?? 250 würd ich sie hergeben

Hallo ;)

...also ich verfolge hier mit Spannung eure Berichte zu 2000er Ram u muss feststellen das bisher nur bei V8 von anfang an alles prima geklappt hat, vermutlich hat er ein "Eliteboard" erwischt :lol:

Aber mal im Ernst, ich schrieb ja schon das für einen Quadcore Nutzer 2000er eigentlich Unsinn sind weil meistens so ab 440MHz die Probs anfangen (man will es ja LINKED haben weils die beste Performance bietet) und deshalb sind eigentlich ALLE Boards nur als 1600er spezifiziert, alles drüber (mit nem Quad) ist wie hier schon öfters erwähnt Glückssache!!!

Ich selbst überlegte ja den 2000er zu kaufen weil ich mein Sys schon mit 510MHz ins Windows gebracht hab u da ist es nach paar Mausklicks abgeschmiert u ich hatte als "Schuldigen" den Ram im Verdacht, da es NUR 1866er ist!

Jetzt nach der ganzen Leserei hier und in anderen Foren und ganz speziell nach Evgaman´s Aussage eben denk ich mir mal das bei den Chiphersteller die magische Grenze bei 2000 liegt u es echt Glückssache ist stabile Rams zu bekommen, es sei denn man ist bereit für handselektierte u vorgetestete Module so wie bei Corsair 500,-Euro auf die Theke zu legen, das aber ist wie gesagt auch nur für Dualcore Nutzer interessant wo die CPU 500MHz und mehr mitmacht ;)

Ich könnte mir auch vorstellen das die Stabilität auch im wesentlichen mit der Modulgröße zusammenhängt und 1Gb Module stabiler sind wie 2Gb Module!
 
@Eizzi

Hier mal wie versprochen meine Settings:

FSB:1850 (8er Multi = 3.7 GHZ)
Ram: 1850 linked & sync mode
8-8-8-22-2T-6-49-12-19-36-Auto
P1 + P2 enabled
Cpu Vcore: 1.33 V
FSB: 1.35 V
Ram: 2.00 V
SPP: 1.5
MCP: 1.55 V

Ich hoffe es bringt dir was...

LG
BatmanXX
 
nabend,

wie hoch ist die maximale belastbarkeit der lüfter-anschlüsse ( 3-pin )auf dem 780er board ( also cpu, aux, chassis etc ) ???

hab dazu nix finden können

gruß silverblade
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ;)

...also ich verfolge hier mit Spannung eure Berichte zu 2000er Ram u muss feststellen das bisher nur bei V8 von anfang an alles prima geklappt hat, vermutlich hat er ein "Eliteboard" erwischt :lol:


Ich könnte mir auch vorstellen das die Stabilität auch im wesentlichen mit der Modulgröße zusammenhängt und 1Gb Module stabiler sind wie 2Gb Module!


Hi Navi :hail:

da muss ich doch gleich ein Veto reinwerfen, bei mir funzt es auch recht gut mit 2000Mhz = no Problem, aber auch erst seit den Crossies, vorher mit den OCZ´s - no Chance :d

Die jetzigen rennen auch noch auf 2100Mhz :d bei allem darüber ist jedoch Schicht im Schacht & entweder no Boot & Pfeifkonzert, oder Boot & sofortiger Freeze ist angesagt :-[

Dat is mir aba wurscht, da dat 790i ehedem lediglich für 2000Mhz@Stock konzipiert wurde & da bei meiner CPU das ganze Mhz Gedöhns ehedem für den Popo ist :lol:

Ich hau den Multi eins höher (gediegenes OC) - stelle das ganze Sync ein & dann hab ich auch den besten Durchsatz soweit ;)

In wenigen Tagen habe ich "endlich" sage & schreibe 3 Wochen Urlaub & dann werde ich mal schauen was so geht & vor allem auch mal paar DesktopShots posten, denn sagen kann ich jo viel :p

Aba Navi, jetzt mal was anderes, ich denke das du bei, oder ebend mit deinen bisherigen Vipern, am besten aufgehoben bist, denn erstens kommt dir ja jetzt auch endlich ein g´scheiter Quad mit offenem Multi ins Haus & zweitens - wie du ja selbst schon festgestellt hast - ist die ganze Mhz Hascherei bei unseren Quads ehedem für die Katz^^

Als ich mir die jetzigen Rams holte dachte ich auch ein bissle in Richtung Feature wenn ich aber auch sagen muss, das da bestimmt noch viel mehr geht & kommt & bei 2133@Stock sowieso noch lange nicht die Obergrenze ereicht ist :shake:

Wenn mich die Intelboards nicht so langweilen würden mit dem ganzen CF Gedöhns, dann hätte ich jo auch schon mal gewechselt, ich will jedoch um jeden Preis SLI treu bleiben & von daher gibts eben gerade nicht so die tollen Alternativen.

@EIZZI - warum willst du denn jetzt die 1600er holen???

Gibts denn keine anderen Alternativen???

Und sende die Diabolos - wenn schon, dann retour - & biete sie nicht auch noch jemandem an, der dann vllt. auch noch das selbe Problem bekommt, wie du es ja jetzt hast **gg**

@V8 - es ist ja schon traurig wenn ich da mit ansehen muss wie deine "guten" OCZ´s für nen Schleuderpreis weg gegangen sind :shake:

Da spare ich mir mal meine in die Bucht zu hauen, auch ist ja eh hinlänglich bekannt - "wie gut sie bei mir liefen" :lol::lol::lol:

@Batman - ich finde deine goldene Mitte einwandfrei & würde es ganz genau so machen :bigok: Nur schade das es bei Eizzi nicht auch hinhaut :(

Ps.: Intel Core 2 Quad Q9650 gelistet: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
@ evgaman

weil die Mushkins zusammen mit den Corsairs die besten Rams sind, und ich mit sly schon gesprochen und er sagte er kennt einen der dieses Kit mit 1800 betreibt, also muss es gehen. Die Diablos hacke ich ab hab gestern knappe 7 stunden alles probiert, das höchste was bei mir geht waren 1750
 
Hey jungs. Wie warm darf den meine Motherboard temp werden? Hatte bei dem Systemstabi test von Everest unter last 100 C und mein Nvidia Systemmonitor hat nur 38 angezeigt... was stimmt und wieviel darf man allgemein haben?

Danke!
 
@ batman

danke für deinen post, aber er bootet nicht mit den settings

aber nochmals danke
 
Hey jungs. Wie warm darf den meine Motherboard temp werden? Hatte bei dem Systemstabi test von Everest unter last 100 C und mein Nvidia Systemmonitor hat nur 38 angezeigt... was stimmt und wieviel darf man allgemein haben?

Danke!

:lol: ...keine Sorge "bei EVEREST" dürfen Mainboards "ruhig" bis zu 130° haben :lol:
 
!!!


@ Eizzi


...vielen Dank das du mich jetzt vor einem Fehlkauf bewahrt hast :hail:

Ich sollte auch öfter mal den folgenden Spruch anwenden: Never change a running Team!
 
@ navi

ja war bei mir auch etwas blöd hatte mich eigtl schon auf die mushis eingesellt dann sind auf einmal diese diablos aufgetaucht die ein absoluter geheimtipp für den 790i seinen sollten, aber naja für mich gehts da einfach darum das wenn ein ram unter hersteller spezis läuft, dann sollte er wieder retour geschickt werden so wie ich es mache und ich freue mich schon auf meine MUSHKIN 4GB DDR3 BLACK ASCENT :d

und hoffe das die evtl die 2000 packen aber wenn nicht dann is auch gut denn 1800 sollten auf jeden drin sein
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh