[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi (3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@silver wenn ich richtig gesehn hab sind auf den screans verschiedene cpu werte einmal 3,1 und einmal 3,4 und dann ist es klar das der lesedurchsatz sich verändert
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@silver wenn ich richtig gesehn hab sind auf den screans verschiedene cpu werte einmal 3,1 und einmal 3,4 und dann ist es klar das der lesedurchsatz sich verändert

Ja, aber bei dem kleineren Takt erreicht er bessere Durchsatz-Werte, das meint er.

Es gibt einfach FSB/RAM-Kombis (Teiler) die sich nicht vertragen. Warum das so ist, kann ich dir leider auch nicht genau erklären. Man muss diese einfach umgehen.

MfG
 
@silver
hab ich auch schon festgetellt
attachment.php


attachment.php


Muss auch meiner Meinung nach etwas mit entschärften Timings vom Board zu tun haben.

Ciao Tom
 

Anhänge

  • cachemem QX9650 780i (360x10).jpg
    cachemem QX9650 780i (360x10).jpg
    34,4 KB · Aufrufe: 148
  • cachemem Q6600 780i (9x380).jpg
    cachemem Q6600 780i (9x380).jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
thx

dachte es liegt an mir :angel:

------------------
ist mir erst nach dem flash auf das p07 aufgefallen
( vielleicht soll es deshalb auch die stabilität beim speicher verbessern )

Bios Version : P07
BIOS Date : 7/19/2008
Bios File : NF78_P07.bin (FTP / HTTP)
Notes :

The following was updated in release P07:

* DDR2-1066 stability improvements
* Improve operation of SLI-Ready DDR2-1066 memory
* Stability improvements for Kentsfield 1333 CPUs
* Improve detection of several PCIe cards, including certain SCSI cards

werds mal mit p06 testen

gruss silverblade
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp steht zur Grenze gut gebacken und fritiert ... :haha:

Ne im ernst für 4 x 4 brauchte meiner 1.34V soviel wie mein E8600 mit 4,4 Ghz also weit von 1,5 weg. Läuft das ganze den 1,5 Std alle 4 Cores Prime stabil ???

Schmeiss mal Prime an da siehste genau was ich meine. ;)

mfg

hi,
bekomme die 4Ghz nicht stabil mit prime95/orthos :( aber mit spielen lüppts!
wenn ich im bios 1,5v einstelle sinds in everest 1,46v

@alle,
wer hat auch einen QX9650 und wieviel Mhz bei welcher vcore habt Ihr geschafft primestable?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Web,

hast du´s mal mit 422x9.5 Linked SyncMode, Ram lt. Hersteller (vlt. 0.025V mehr) alle anderen Spannungen auf Auto, versucht? EIST, Virtualisation und Spread-Spectrums deaktiviert.

Was mir im laufe der Zeit bei nVidia-Boards aufgefallen ist und was das Leben vieler User erschwer, wenn man etwas zuviel spielt oder gewisse FSB-Kombinationen einstellt und es nicht klappt und man dann zurück auf stabile Einstellungen geht, es manchmal vorkommt, dass diese auch nicht mehr stabil sind :stupid: Da hilft dann eigentlich immer nur ein CCMOS per Jumper, nicht nur defaults laden.
Das heisst, dass man öfters mit dem Jumper arbeiten muss als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Web

Es ist immer noch zuviel V-Core also noch einmal für die 4 x 4 Ghz stellte ich die V-Core auf 1,39xx so ging er die ganze Zeit bei mir, oder ich hatte echt nen guten Yorki erwischt der etwas sparsamer läuft. Ok ich hörte auch schon davon das es welche geben soll die mehr brauchen. Setze dazu auf 10 x 400 FSB 1600 linked synchro so hast auch etwas bessere Timmings am laufen was speed bedeutet. ;)

Nur mit der genauen Anpassung der V-Core läuft Prime ohne Fehler durch, den Ram auf dem 790I gebe ich die vollen 1,9V drauf ist auch wichtig die Ram - Spannung, probiere es mal aus und berichte jo. :)

Übrigens neus Bord unterwegs

http://www.computerbase.de/news/har...2008/august/nvidia_nforce_770i_sli_4_quartal/

mfg

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
@hi silverblade
zu deinem prime run:
teste mal mit costum + run small fft`s



gruss silverblade

habe prime jetzt schon das zwite mal über 2h laufen im costum mode
er läuft
bin bei den gtl-lane jetzt mir so ziehmlich sicher das die einzelnen corepaare
da angepsochen werden und und zusätzlich mit spannung versorgt werden.

andere meinungen werden akzetiert

test gestern alle lane auto (lane 1 110mV wird vom bios gewählt)
core3 fiel aus also spannung erhöht!
110,115,120,125 final fest eingestellt alle anderen auto
jetzt noch ein screenshot.
dach nach werde ich noch den fsb weiter bearbeiten mit hammen und feile.
gruß benni
 

Anhänge

  • Prime95.JPG
    Prime95.JPG
    192,7 KB · Aufrufe: 46
@ben der sucher
habe prime jetzt schon das zwite mal über 2h laufen im costum mode
er läuft
bin bei den gtl-lane jetzt mir so ziehmlich sicher das die einzelnen corepaare
da angepsochen werden und und zusätzlich mit spannung versorgt werden.
andere meinungen werden akzetiert
test gestern alle lane auto (lane 1 110mV wird vom bios gewählt)
core3 fiel aus also spannung erhöht!
110,115,120,125 final fest eingestellt alle anderen auto
jetzt noch ein screenshot.
dach nach werde ich noch den fsb weiter bearbeiten mit hammen und feile.
gruß benni

selbst für 3,6 ghz hab ich alle gtl`s auf auto......last 1,400 V beim 8k test ( eventuell kann ich noch ein oder zwei schritte weiter runter )

@billdavis....here we go

which stress level ? maximum half stress low stress costumize stress level
number of times? how much memory in use?
xp or vista?

----------
first screens:
q@3 ghz...@1,20 V load
xp32bit /maximum_stress / 5 times/ 1927 mb in use


to compare the temps with prime , please have a look at my sig
silverblade
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Web

Es ist immer noch zuviel V-Core also noch einmal für die 4 x 4 Ghz stellte ich die V-Core auf 1,39xx so ging er die ganze Zeit bei mir, oder ich hatte echt nen guten Yorki erwischt der etwas sparsamer läuft. Ok ich hörte auch schon davon das es welche geben soll die mehr brauchen. Setze dazu auf 10 x 400 FSB 1600 linked synchro so hast auch etwas bessere Timmings am laufen was speed bedeutet. ;)

Nur mit der genauen Anpassung der V-Core läuft Prime ohne Fehler durch, den Ram auf dem 790I gebe ich die vollen 1,9V drauf ist auch wichtig die Ram - Spannung, probiere es mal aus und berichte jo. :)

Übrigens neus Bord unterwegs

http://www.computerbase.de/news/har...2008/august/nvidia_nforce_770i_sli_4_quartal/

mfg

mfg

Also bei 4Ghz hab ich im Bios 1,59v eingestellt.
Sind dann in everest 1,55v.

Jetzt lüppts mit Orthos!
Aber er bencht nur CPU 0 und 1.

web
 
Hast Du den Prime Screen von mir angesehen ? :rolleyes:

So lief der Quad die 4 x 4 voll durch gelinked synchro den Ram nehmen da gehts.

...und alle 4 Kerne sollten 1.5 Stunden Prime zusammen rennen, da ist er stabil, der braucht aber ne menge V-Core für 4 Ghz, wie kühlst den die CPU ???

... im Screen sieht man ja die V-Core bei mir die laufen auch mit weniger.
... besser den FSB etwas absenken vielleicht sparst so etwas V-Core und System wird stabil..

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich brauch dringend hilfe bitte

_!!!!!!!!! Ich benötige dringend Hilfe !!!!!!!!!!!!!!
Habe gerade mein neues MB EVGA NForce 780i eingebaut. Ich habe eine QX 9650er Prozessor, 3 WD 500gb Sata Platten, eine WD VeloCiraptor 300gb mit 1000 u/min einen LG Brenner, ne wakü von thermaltake vorverbaut im thai chi gehäuse, einen g flow kühler, eine x-fi high fidelity, ein galaxy 1000 Watt Netzteil, und momentan noch eine bald 2 EVGA GTX 280 nicht overclocked und 4x2gb G.E.I.L. DDR2 Ram mit 800mhz

Naja alles schön verbaut und verkabelt. Rechner piept schön aber er kommt meist nur bis zur anzeige der festplatten und dann wusch geht er aus.

Naja ich also alles durchprobiert nur einen ram riegel (und da habe ich ihn auch mit jedem einzeln hochgefahren), cmos reset, alle geräte ab gemacht bis auf festplatte, graka in verschiedenen slots gehabt, ohne soundkarte gebootet, nix er fährt einfach nicht hoch.
ich bin mit meinem latein am ende. komme nich mal ins bios um eventuelle einstellungen zu ändern oder zu sehen wie hoch die spannung ist.

kann mir bitte jemand helfen ...

vielen dank :
 
also von zeit zu zeit wirds immer komischer, ich habe jetzt vista neu aufgesetzt, mit nur einem riegel, dann das erste was ich gemacht habe war die software für meinen internet stick zu installieren und dann gleich die updates gemacht, nur wenn die updates fertig sind und ich dann das fenster zum neustarten bekomme und ich es klicke, dann heißt es upates werden konfiguriert und danach "herunterfahren" aber das ist jetzt schon knapp einen halb stunden da aber der kreis dreht sich vor dem herunterfahren noch im kreis aber so stockhaft.

ist das normal ??
 
hi mantana jong
alle anschlüße auf dem board kontrolliert drei für atx,mb,sli
bios code mal posten oder im handbuch schauen
könnte auch der cpu-lüfteranschluß seien bei einem freund hat das mich mal in den wahnsinn getrieben, ohne lüfter kein hochfahren so eine art prozzischutz. weiß aber nicht ob es bei evga auch so etwas gibt
gruß benni
 
Hast Du den Prime Screen von mir angesehen ? :rolleyes:

So lief der Quad die 4 x 4 voll durch gelinked synchro den Ram nehmen da gehts.

...und alle 4 Kerne sollten 1.5 Stunden Prime zusammen rennen, da ist er stabil, der braucht aber ne menge V-Core für 4 Ghz, wie kühlst den die CPU ???

... im Screen sieht man ja die V-Core bei mir die laufen auch mit weniger.
... besser den FSB etwas absenken vielleicht sparst so etwas V-Core und System wird stabil..

mfg

Da wird mir einiges klar!
Du kühlst ja mit Wasser, ich mit Luft(Orochi in meiner SIG)
Aber Danke für den Tip mit FSB absenken, werde gleich mal probieren. :)
 
also von zeit zu zeit wirds immer komischer, ich habe jetzt vista neu aufgesetzt, mit nur einem riegel, dann das erste was ich gemacht habe war die software für meinen internet stick zu installieren und dann gleich die updates gemacht, nur wenn die updates fertig sind und ich dann das fenster zum neustarten bekomme und ich es klicke, dann heißt es upates werden konfiguriert und danach "herunterfahren" aber das ist jetzt schon knapp einen halb stunden da aber der kreis dreht sich vor dem herunterfahren noch im kreis aber so stockhaft.

ist das normal ??

Das kenne ich, passiert wenn man alle Updates auf einmal installiert, dann verkantet er sich irgendwo.
Mach mal nen neustart per reset-Knopf, wenn er dann beim Ladebalken auch so stockt und es nicht weitergeht -> Wieder Formatieren und von vorne. Anschliessend Updates Schrittweise installieren und dazwischen neustarten lassen.


@MontanaJong
Schau mal nach ob der Kühler richtig sitzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
so männers,lange nix mehr von mir hören lassen und keiner hat mich vermisst:(

ne,ich bin wieder mit meiner großen liebe zusammen und hab die woche,es einfach nur genossen das eine frau bei mir ist,kenne das seit dem unfall nicht mehr und bin sehr glücklich.:bigok:

aber nun zum wesentlichen,ich habe gerade die letzten sachen bekommen lüftersteurung...und eigentlich sollte freitag abend alles umgebaut werden.:banana:

aber jetzt kommt die krönung,ich hatte mein retention kit nach alternate zur rma eingesendet und es war wirklich ein defekt aufzuweisen,eine schiene war total verzogen und warte jeden tag auf mein neues.
jetzt mache ich gerade den briefkasten auf,in der hoffnung das mein neue kit endlich da ist,weil das der letzte artikel ist um los zu legen und jetzt kommt der hammer.:wall:

was ist drinne,eine gutschrift ich platze gerade vor wut und der alptraum geht weiter,ich alternate angemailt das ich hier nur noch auf das retention kit warte um freitag alles umzubauen und jetzt kommts.

die führen kein retention kit mehr und deshalb die gutschrift,was soll ich den mit einer gutschrift???

nun mußte ich den techniker absagen,nur weil alternate mir kein neues kit besorgen kann:wall:

jetzt habe ich ne gutschrift von 6,90€ hab aber damals mit versandt 15€ oder so bezahlt und nun bekomme ich eine abgefuckte gutschrift.
alles ist da,aber kein kit ich kriege den rechner nie fertig,das ist doch alles ein blöder traum.
wenn ich etwas zur rma einsende und dieser artikel einen defekt aufweißt,dann ist es doch ganz klar das ich den artikel ausgetauscht bekommen will:grrr:

bin sowas von abgefuckt,weil ich erstens evgaman den rechner am wochenende zurück sende und meinen in der zeit nicht fertig bekomme.
seit wochen,habe ich den zweitrechner vom evgaman wo ich ihn hier nochmals für danke und nun wo ich dachte alles ist am wochende fertig,liegt diese blöde gutschrift im briefkasten,ich bin sowas von sauer!!!

ich habe ja heute die lüftersteurung bekommen und diese bei bestseller bestellt,kann es sein das es auch k&m ist???

weil ich hatte auch noch einen neuen audiokabel mitbestellt und was steht drauf k&m und die rechnung ist 1:1 wie die von k&m,sehr merkwürdig???:hmm:
naja,aber auch egal wird dann wohl ne zweigstelle sein,aber die lüftersteurung muß schon ziemlich gut sein.

@evgaman
ich habe ja die gleiche steurung wie du bestellt und voinstalliert ist ja die schwarze blende,guckst du hier:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a207380.html

jetzt hatte i/o ja gepostet das die silberne steurung alles kaputt macht,ich finde auch das du ein wahnsinns case hast und ich würde(ist natürlich geschmackssache)defenitiv auch die schwarze blende drauf knallen und dann passt es wie die faust auf´s auge,aber es liegt immer im auge des betrachters.

aber die steuerung hat ja echt einige awards abgeräumt und danke dir für diese empfehlung und vom aussehen natürlich genau mein fall.

so nun muß ich irgendwie schnellstmöglich an dieses blöde retention kit kommen damit wir hier los legen können,da der techniker extra zu mir kommt und wir alles vor ort machen.

aber ohne kit,wird es die woche wohl nix,so bin dann mal wieder wech weil ich derzeit sowas von im stress bin,das ist schon nicht mehr feierlich:grrr:


also meine freunde,sobald ich alles verbaut habe bin ich wieder bei euch,ihr fehlt mir richtig:heul:


gruß sly
 
Hey Sly!
Natürlich haben wir dich vermisst, aber nicht aufregen ;)
Heute ist Mittwoch, schau mal bei K&M unter:
Kühler & Lüfter -> CPU-Kühler-Zubehör fast ganz unten auf der ersten Seite.
Bis Freitag hast du es ;)

:wink:
 
@Sly
haste mal ein Bild von dem Retention Kit?
Ich hab hier noch eins rumliegen. Wenn es passt, dann würde ich es Dir unkompliziert per Luftpolsterumschlag zukommen lassen. Sollte dann auch rechtzeitig da sein.
Ich hab nochmal nachgedacht. Wahrscheinlich passt die nicht, oder (siehe Anhang)?

ciao Tom
 

Anhänge

  • Backplate01.JPG
    Backplate01.JPG
    66,9 KB · Aufrufe: 38
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wollte fragen ob beim EVGA nForce 780i SLI der Ram(Corsair DIMM 4 GB DDR2-1066 Dominator EPP Kit) läuft?

mfg creator:wink:
 
ich verzweifle langsam !!

also ich hatte doch vista neu aufgesetzt, dann hab ich das problem mit den updats jetzt auch in den griff bekommen, jetzt stehe ich vor den SP1 will es installieren aber bekomme immer freezes :fire:

ich weiß nicht an was das liegt, meine temps passen alle laut everest !!

meine kabel hab ich jetzt das erste mal hinters board gelegt, aber daran dürfte es auch nicht liegen, WLP von der CPU hab ich auch nochmals gewechselt, aber keine besserung !!

was ist da los ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh