[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hast du im OS mal geschaut ob die Graka auch erkannt wird? Karte richtig eingestöpselt und aktuelle Treiber drauf?

Edit: aber Windows fährt hoch, oder was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe das 780 ftw
ist es eigedlich egal wo man die grafikkarte einsteckt ?

mfg
 
@NU, er hat ja schon Probleme beim hochfahren mit seiner OC Karte, was soll er dann noch OC'len. Es ist doch erst einmal vorrangig, das sein System mit den Karten ohne Piepen oder sonstwas ordentlich läuft.
 
hallo habe das evga 780i habe jetzt schon 2 neue grafikkarten gekauft immer das gleiche kein bild und es piept lange beim hochfahren doch windows fährt hoch, sind die karten defekt weil wenn ich eine andere karte reinstecke läuft es waren immer etwas oc 280gtx karten die normalen laufen nur die oc nicht.

wer kann mir da helfen wieso das ist?????

Hi,
das ist echt ein seltsames Problem.
Den einzigen Unterschied zwischen den normalen und OC Karten denn ich sehe, ist der, dass die normale weniger Strom zapft.
Vielleicht hast du die Leistungsgrenze deines NT überschritten..
und bist eben "above the Rim". Aber auch sehr unwahrscheinlich bei 750Watt und einer Karte.
Ist echt komisch. Falls ich dein "Beamtendeutsch" überhaupt richtig verstanden habe ;)
 
Hi all..

oahh jeh @soldier, jetzt hat dich schon wieder ein nVidia Elite-Späher :hmm: beim sparen erwischt?

Sieh blos zu :hmm: dass't noch schnell dei Geldbörsl irgendwo versteckst, bevor die NV-Abzocker vor deiner Haustür stehn und
dir dann das aller letzte Hab und Gut, aus der Hose schütteln.. :fresse:

Grus NU

@NU, willst du dir jetzt wirklich noch so ein teueres 790i Board anschaffen, ich würde mir das an deiner Stelle echt noch einmal überlegen, der Sockel 775 wird mit dem Nehalem für immer Geschichte sein. Also ich würde jetzt lieber in die zukünftige Technik investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Vielleicht hast du die Leistungsgrenze deines NT überschritten..
und bist eben "above the Rim". Aber auch sehr unwahrscheinlich bei 750Watt und einer Karte.
Ist echt komisch. Falls ich dein "Beamtendeutsch" überhaupt richtig verstanden habe ;)

ja, denke ich auch, ein 750W NT sollte für die Karte locker ausreichen und das bisschen OC der Karte dürfte für das Board ebenfalls kein Problem darstellen.

ich habe das 780 ftw
ist es eigedlich egal wo man die grafikkarte einsteckt ?

mfg

einfach mal testen, mach die Graka im oberen Slot rein und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem EVGA vom 790i FTW Digital auch eine Black Pearl Version anbietet hat Inno vermutlich schon Waküler, fällt mir nur so auf. ;)
Kaufen werde ich es sicher nicht, das XFX rennt erstaunlich (weil hier so viel schlechtes berichtet wird) gut muss ich sagen. (trotz OC)
 
So langsam hab ich keine Lust mehr auf den Thread, in 9 von 10 Beiträgen wird nur noch negativ über das Board geredet... Komisch das ich schon das zweite Board habe, was einwandfrei läuft, und das mit verschiedenen Speichern....

board läuft bei mir auch einwandfrei...
habe mich für das evga entschieden,nachdem ich mich mit 2 Asus 790i Ultra rumärgern musste..
es läuft ohne zicken,auch beim ocen keine probleme..
 
Hat glaub schon jemand gesagt, aber es wird halt nicht so häufig geschrieben wie gut das Board bei manchen läuft. Weil wenns läuft gibts ja eigentlich keinen Grund sich hier zu melden, außer man hilft anderen oder redet einfach so.
Dafür werd ich jetzt dann öfters OC Ergebnisse posten, vielleicht regt das ja zu einer positiven Diskussion an.
 
Also ich würd mich nicht zu früh freuen. Ob es das Non Plus Ultra ist wird sich ja zeigen, aber die meisten Probleme welche es gibt hängen mit dem Chipsatz und nicht mit den Kondensatoren zusammen.
 
genau Matze, der Chipsatz wird der Knackpunkt bleiben. Die digitalen PWMs haben halt den Vorteil beim Vdroop. Bin da dennoch skeptisch gegenüber. Und der FSB Flaschenhals bleibt auch weiterhin bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf die kommenden Boards dürfen wir alle gespannt sein.
Was ich mich vor allem überlegt habe was XFX und EVGA jetzt machen? Immerhin haben sie ja bisher nur NVIDIA Reverenz Platinen hergestellt und von NVIDIA wirds wohl kaum eine vom X58 geben.
Deshalb hoffe ich das die beiden Hersteller nette X58 Platinen anbieten werden, vom Kuchen wollen die ja sicher auch was abhaben und fremdgehen tun sie dann nicht wirklich.
 
oder XFX und EVGA, werden sich verstärkt auf die Grafikkarten konzentrieren, aber ich bin auch mal gespannt was nach dem 790i Chipsatz von Nvidia kommt :hmm:, die können ja schließlich nicht auf diesem Entwicklungsstand stehenbleiben.
 
Das will ich doch hoffen. :d
Kann natürlich auch sein das sie noch was nachschieben, wobei es ja sein kann das sie zum Launch der später kommenden Nehalems noch einen Chipsatz für den Bloomfield nachschieben.
 
was heißt da "kost ja nix"? Den Gutschein hast ja auch bezahlen müssen, oder hast du den von Alternate geschenkt bekommen :haha:
 
Ist ja DER HAMMER, EVGA schafft es tatsächlich auch "digitale" PWM´s aufs Board zu löten :lol:

...also bei Fox und DFI gibts nur so Sachen und die sogenannten "solid Caps" die nicht so viel Flüssigkeit verlieren u höhere Temps vertragen! (nicht zu verwechseln mit DIGITAL wie du das durcheinander wirfst!)

Digitale PWM´s bedeuten ein stabileres "Frequenzband" bei der Stromversorgung der CPU, so was ähnliches wie die Loadline Calibration, also mehr CPU Stabilität (GTL´s) bei weniger Spannung zum ausgleichen ;)

Warum der Sinneswandel? dann schau mal da, i glaub EVGA hat aus der
Fehl-konstruktion was dazugelernt, hat dann das 790i FTW Digital nachgeschoben als
so ne Art :angel:Wiedergutmachung !!
Hab aber auch EVGA nen bitter bösen Brief geschrieben.. (2 lahme 790i Ultra-Bretter, haben mir schon gereicht..)
Ich war eigentlich immer mit EVGA-Produkten zufrieden, wieso sollte es
diesmal, ANDERS sein !!

Die können nix dazugelernt haben, denn die "Fehlkonstruktion" stammt direkt von Nvidia!!!
Die haben auch keine "Wiedergutmachung" am Kunden nötig denn das ist ein riesen Konzern, höchstens ne Wiedergutmachung an ihrem eigenen Image!!!

...und ich glaub auch kaum das die irgendein Brief von einem Kunden XY interessiert ;)


Schau mal da....
http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?p=3348852

Beim ersten mini ocing Versuch, schon auf 5,3GHz pro Kern
is schon mal ne Leistung..
Bin gespannt ob da irgendwann mal die 6Ghz Marke geknackt wird..

...die wurde schon vor langer Zeit mit nem Pentium geknackt!!!
Ausserdem kriegen die Jungs da drüben das Zeug gestellt u bekommen auch so nochwas wenn sie die Firmen "gut" promoten ;)


Hinzugefügt...
Anstatt das Geld für Nehalem aus zugeben, warte ich jetzt doch lieber auf die ganz neuen
verbesserten Grafikkarten, die rauskommen sollen...
(falls i da nicht was falsch verstanden hab..)

Was besseres als die HD4870X2 kann wohl kaum kommen, da die Leistungsgrenze der PCIe Slots erreicht ist!!!

@Soldier, jetzt schlag i zu, das warten hat sich doch gelohnt (..oder?)
i glaub jetzt erst kommen die guten 790i Bretter raus, der erste Versuch
hat jo nicht so recht gefruchtet..

Ach jo @Soldier, was denkst du? hab dann 20Ghz mit QX9650 CPU Speed auf
dem 790i Digital, i glaub das reicht dicke aus, hab da schon mal den @V8 eingeholt..
Bis dann die guten Nehalem Bretter kommen (die ersten werden sowieso verbuggt sein..)
dauerts eh wieder ein Jahr oder mehr..

FALSCH, du hast dann immernoch 5GHz, nur kannst du 4 verschiedene Aufgaben "gleichzeitig" mit 5GHz erledigen lassen!!!

Jep Nehalem wird es gaaanz schwer haben, vor allem bei den Enthusiasten, bzw. im OCler bereich!!!


P.S.:Alternate-Techniker sind Hin und Wech.. die haben mir zugemailt, das die
neuen 790i FTW Digital Bretter (beim testen) abgehen sollen wie Zunder..
UND neue noch bessere Firmware update stehen jo noch aus..
Alternate hat mir geraten schnell bestellen, weil der Vorrat bei Alternate begrenzt is und
der Nachschub wird lang dauern.... Die Bretter sind Weltweit :love: jetzt sehr gefragt :love:
*** (mei Digital Dings/Da, is scho GOTTseiDANK scho unterwegs zu mir, also keine Wartezeit..) ***
Wäre jo schlimm genug, wenn
Alternate die Stamm-Kundschaft nicht rechtzeitig informiert !!

...klar sind die hin und wech damit sie möglichst viiieeeeel davon verkaufen ;) ...und natürlich "schnell bestellen" weil umso eher haben DIE DEINE Kohle :lol:
...ähm "Stammkundschaft" ? ...also ich kauf da seit die ihr Firmengebäude "direkt neben mir" fertig haben u war auch schon Reseller von denen u normalerweise bekommt jeder von denen "frühzeitig" nen Newsletter wenn er sich dafür angemeldet hat!!!


Zudem hab ich schon immer gesagt (siehe meine alten Post's)
wenn beim neuen 790i FTW ..5GHz hinten raus kommt dann kaufe ich !!
Und so isis.. beim neuen 790i Digital kommt hinten 5Ghz raus und das mal 4 ..macht 20GHz

...hierzu sach ich jetzt nix mehr :stupid:


Mit diesem Board hat ma bestimmt in die Zukunft investiert, i glaub da kann ma
lange Zeit kostengünstig umher bzw aufrüsten.. So starke Grafikkarten können
gar nicht kommen, die das Mainboard nicht bewältigt !!
Die next höhere Stufe/Dings.. wäre jo dann DDR-4,
oba bis die mal kommen bzw. stabile Nehalem-Bretter,
da vergehen bestimmt noch einige Jahre.. :d

...siehe mein Kommentar von oben zum Thema Grafikkarten :shot: ...die Boards packen es jetzt schon nicht mehr!!! (300W Grenze)

Hinzugefügt, grad mit Googel ..gefunden! :love:
@Soldier, was sagst zu den Presse News! (les mal da...)
EVGA 790i SLI FTW DIGITAL
The Mainboard for the Champions - Engineered For The Win Holding 4 new world records - http://www.futuremark.com/community/halloffame/
Das Teil hält momentan nen Weltrekord.. Das is jo schon mal ne gute Nachricht..

...klar "brauchen" die jetzt ne verdammt gute Promotion, also wird das Ding mal eben überall hoch gelobt (wie es einst mit dem ursprünglichen 790er war!!!)

PS ...das Black Ops hält soviele "Weltrekorde" das man´s schon gar nicht mehr aufzählen kann :p ...für die ist das Altag was für Nvidia ne Sensation ist :lol:
 
@Navigator1 Ich möchte die Gelegenheit gleich nutzen und sage BIG THANK's für deine Stellungnahme... :)

Auch ein nettes Dankeschön :), dass du mich nicht glei gerädert hast.. :d

Najo ich hab zwar das 590i Ultimate geordert bei Alternate, aber
ich hab noch nicht offiziell meine Bestellung bestätigt :(

Kanns mir doch noch aussuchen, ob ich den Mobo-Gutschein einlöse, oder
auch nicht.. :)

Na dann warte ich halt weiter :hmm: und hoffe, dass im Herbst Nehalem Bretter kommen.. :xmas:

Grus NU

...es gibt genau 2 "vernünftige" Möglichkeiten!

1. ...du wartest ab was der Nehalem Kram so bringt wenn es User in Foren posten, also die sog. "Betatester" ;)

2. ...du besorgst dir ein vernünftiges X48 oder P45 Board (P45 ist stabiler beim Quadcore OCen!) ...oder du wartest noch die News ab ob der "Hydra" Chip auf den next Gen. X48 Boards erscheint u kaufst dann ein solches ;)

...denn Nvidia wird bis Sommer/Herbst nächstes Jahr nichtmal annähernd dran denken können Nehalem fähige Boards in Umlauf bringen zu können! (falls überhaupt!!!) denn die sind mittlerweile zum "midrange" Grafikproduzenten abgerutscht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@NU
gut das Du dich wieder umentschieden hast.
Die 5 GHz sind wahrscheinlich nicht dem 790i Ultimate geschuldet, sondern dem Dingens, das sich da in dem Link Cascade schimpft.
Damit ist eine Kaskadenkühlung gemeint.
Damit kannste eine CPU sehr kühl halten (siehe auch Screenshot).
Ohne das würden die 1,856 V (ebenfalls Screenshot in Deinem Link) wahrscheinlich noch bevor man im Windows ist zum direkten CPU-Tod führen.

@Navi
wenn eine GTX 280 in 65 nm bereits mit gesenkter Spannung deutlich weniger verbraucht als mit Standardspannung, dann dürfte durch einen Wechsel auf 55 nm mit weniger Shadereinheiten (im Vergleich zur GTX 280) der Verbrauch genügend weit sinken, um 2 Chips auf eine Graka zu packen.
ATIs HD4870 X2 verbraucht ja afaik auch weniger als 2x HD4870. Ob dann mit so einer Karte die HD4870 X2 überholt werden kann, muss sich aber noch zeigen. Aber warum mach ich mir überhaupt die Mühe. Du steckst ja den Kopf eh wieder in den Sand, wenn Dir keine vernünftige Antwort einfällt.

@all
Mein 780i rennt jetzt mit dem Q9650 ohne jegliche Probs auf FSB400. Die Spannung für die CPU ist natürlich eine andere als bisher, der Rest läuft mit den selben niedrigen Spannungen wie beim FSB333. Die GTLs hab ich dabei alle auf Null gestellt.
Ich bin immer noch begeistert von diesem Chipsatz. Ich war aber auch von dem Intel-Chipsatz, den ich vorher hatte begeistert. Die geben sich doch alle nicht viel. Der eine hat dort Probleme und der andere dann wo anders.
Oder würd euch der An-Aus-Bug, den diverse Intel-Boards haben, wenn man gewisse FSB-Takte und/oder Straps einstellt, nicht nerven?

@Sly
was macht Dein Rechner. Hat das Kabel geholfen?

ciao Tom

P.S. in welch einer Welt würden wir leben, wenn der Navi sein 8800 GTX Triple-SLI ans Laufen gebracht hätte?
Wir werden es wohl nie erfahren.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf Navi hören NU, aber nur du!
Und vergiss nicht den Speichercontroller, den haben dann nur die Nehalems und nur die laufen dann mit 20Ghz!
Oder noch besser, kaufm Navi seine Hardware ab mit dem Alternate-Schein, der kann sich ja mal schnell als Reseller dort anmelden.
Oder noch besser, kauf erst wenn die 35nm-Grafikkarten rauskommen, dann hast du soviel Geld gespart dass du gleich 2000,- € für diese ausgeben kannst. Und für 2000,- kann man dann ja wohl auch die 6Ghz erwarten ne?
Vorallem wenn man die Graffikarten dann übertaktet, dann kriegt man sie locker.

Und wenn der Speichercontroller erst mal in der CPU verbaut ist, hat man ja auch wieder mehr Platz für die Wasserkühlung ;) jooo, das wird geil :drool:
Ich freu mich schon richtig auf dein neues System und dass ich dir dann helfen kann. Hoffentlich nagt sich bis dahin nicht mein Mauskabel innerlich ab und ich hock dann mit verbrannten USB-Ports blöd da, aber dann kannst du mir ja sicherlich dein altes nForce4-System schenken. Ja Navi, ich weiss, nVidia ist scheisse und Intel gibts umsonst.


:stupid: ich dreh durch, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
...tztztz :shake:

Was macht ihr eigentlich wenns Nvidia irgendwann mal nicht mehr gibt? ...so Garantiemässig u so?!

...aber ist ja jetzt auch egal, jedenfalls lag ich mit meinen Aussagen immer ziemlich richtig ;)

Übrigens sind Wiederverkäufer nicht "direkt" Alternate Kunden sondern bei WAVE-Computer!

Alternate = Privat

Wave = Firmen

:d

@Navi
wenn eine GTX 280 in 65 nm bereits mit gesenkter Spannung deutlich weniger verbraucht als mit Standardspannung, dann dürfte durch einen Wechsel auf 55 nm mit weniger Shadereinheiten (im Vergleich zur GTX 280) der Verbrauch genügend weit sinken, um 2 Chips auf eine Graka zu packen.
ATIs HD4870 X2 verbraucht ja afaik auch weniger als 2x HD4870. Ob dann mit so einer Karte die HD4870 X2 überholt werden kann, muss sich aber noch zeigen. Aber warum mach ich mir überhaupt die Mühe. Du steckst ja den Kopf eh wieder in den Sand, wenn Dir keine vernünftige Antwort einfällt.

...wieso sollte ich den Kopf in den Sand stecken??? ...damit ich nachher mit den Zähnen knirsche??? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchen Menschen fehlt es einfach an der Eigenschaft, sich mal neutral von oben zu betrachten und sich selber die Frage zu stellen, ob sie den sozial sind.

Navi, deine Kommentare sind mittlerweile nicht nur Niveau-los, sondern unter aller Sau. Wie du hier immer vorbeischaust, um deinen Frust über deine eigene Dummheit zu verbreiten und weil du dich wohl noch dazu arm-kaufst, ist unerträglich geworden, genauso wie dein NUb-Kollege, dem du eintrichtern willst sich von nVidia fernzuhalten. Dafür ein Applaus, aber sonst kannst du mir mittlerweile gestohlen bleiben.

Eines Tages wachst du auf und wirst merken, dass du damit nur die Kiddies beeindrucken kannst. Kannst ja schon mal am NU üben, der plappert dir sicher jedes Wort nach. Ich möcht net wissen, wie dem sein Privatleben ausschaut.
Aber ich kanns sehr gut erahnen.

Ist das ein Scheiss geworden hier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal da....
http://www.xtremesystems.org/Forums/showthread.php?p=3348852

Beim ersten mini ocing Versuch, schon auf 5,3GHz pro Kern
is schon mal ne Leistung..
Bin gespannt ob da irgendwann mal die 6Ghz Marke geknackt wird..

Ähm, Mini-OC-Versuch??? Mal auf die Spannung geguckt? Da wird mit Sicherheit ne Kokü ihren Dienst verrichten. Zudem werden wohl alle verwendeten Komponenten selektiert bzw. gestellt sein. Auch nicht jeder QX geht so hoch, sollte wohl klar sein...

Zudem hab ich schon immer gesagt (siehe meine alten Post's)
wenn beim neuen 790i FTW ..5GHz hinten raus kommt dann kaufe ich !!
Und so isis.. beim neuen 790i Digital kommt hinten 5Ghz raus und das mal 4 ..macht 20GHz

Klar, wenn 4 Autos mit 200 km/h über die Autobahn fahren, fahren sie zusammen 800 km/h....
 
Was macht ihr eigentlich wenns Nvidia irgendwann mal nicht mehr gibt? ...so Garantiemässig u so?!

ATi gibt es doch auch noch,trotz sie Jahrelang Nvidia hinterhergedackelt sind...
Ansonsten keine Worte zu Deinem Post:d
 
Ist das ein Scheiss geworden hier!

So ähnlich hab ich mich vor kurzem auch schonmal geäußert. Ist langsam echt lächerlich, was sich 2-3 Leute hier aus der Birne drücken...

Ich persönlich würde immer wieder auf nForce Boards zurückgreifen, da ich bisher noch kein Probleme mit deren Boards hatte (ausgenommen Striker Extreme :shot:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh