[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn man eine CPU über den Multi auf 4GHz übertaktet: Ist dann das Gesamtsystem langsamer, als wenn man eine CPU über den FSB auf 4GHz oced? Also kann der FSB beschleunigend wirken?

Rolli, hau mal deine Settings da rein. Bin am überlegen ob ich mir auch ned nen QX9650 holen soll :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so, altes bios wieder druaf und schon gehts wieder wie vorher!! das p08 läuft bei mir nicht sauber:-(.

slipnot: ja werde ich morgen gleich machen, muss jetz nur ins bett!!!!

ps: ich kenne mich nicht gut aus, aber denke der umstieg rendiert sich nicht.


bis morgen rolli
 
Hallo,vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen,
hab nen Q9550 E0 @ 3,4GHz (load 1,12V)(VID1,25) auf EVGA 780i (A2) BIOS P08, RAM:8GB DDR2-1066 OCZ XTC Platinum @ 800Mhz 4-4-4-12 2,1V.SPP + FSB Spannung 1,4V.
Lanes alle auf 00,00mV.Mit den einstellungen läuft alles einwandfrei.Temps sind top dank Noctua NH-U12P + 2xNF-P12.Möchte aber gerne auf glatte 3,6GHz(FSB1800 mit 8er multi)und genau da liegt das problem da ich es einfach nicht stabil bekomme.Prime Custom fliegt nach paar sekunden bzw. mal nach wenigen minuten der erste oder zweite Kern raus.Da hier einige mit dem Board ja deutlich höheren FSB schaffen,würde ich gerne erfahren wie ich die angestrebten 3,6Ghz stabil mit gesunden einstellungen erreichen kann.Hab mir im EVGA Forum schon anleitungen durchgelesen aber natürlich ist alles was hilfreich sein könnte wieder in übelstem Englisch.Da muß ich wohl bei den jeweiligen Lanes zusätzlich spannung erhöhen.Aber welche?Wie hoch maximal ohne aus CPU Brikett zu machen?Lane 1 soll für Kern 0 und 2 sein und ähm....Ketchup ist für Pommes da.....ich nix verstehen.Wenn mir jemand hilfreiche Tips geben würde wie ich auf stabile 3,6GHz kommen könnte wäre ich sehr dankbar.Hab schon einiges probiert wie RAM timings entschärfen,Vcore auf real-anliegende 1,35V erhöht,SPP testweise auf 1,45V,RAM auf 2,2V,Memtest 86+ x-mal ohne fehler getestet,ein mix aus allem.Sollte ja NUR ne sache der einstellungen sein,da ich mir absolut nicht vorstellen kann daß ein E0 bzw. 780i nicht höher geht,schon deswegen nicht da ich ihn testweise knapp über 4Ghz getaktet habe mit vcore die locker im grünen bereich war,ohne absturz oder sonstigen programmfehlern.
 
Harry, mach mal das hier:

CPU 1.35v
RAM Vdimm so wie Hersteller empfiehlt.
FSB 1.4v
SPP/NB 1.4v
MCP/SB 1.525v
HT 1.25v

FSB auf 1695, RAM Timings Auto, Linked und Synch auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ihr müßt mir mal helfen.

Ich versuche meinen Q6600 auf 3,6GHrz zu bekommen. XP startet, alles i.O., leider stürtzt der Rechner bie 3DMark06 beim CPU ab, bootet neu.
Folgende Einstellungen :
CPU Core : 1,5
CPU FSB : 1,425 ( Auto rot )
Memory : 2,1
Nforce SPP : 1,45
Nforce MCP : 1,5 ( Auto )
HTnforce SPP-MCP : 1,2 ( Auto )
CPU PLL : 1,5 ( Auto )
GTLVREF : 0/110/0/0 ( Auto )

Auf 3,2 Ghz mit geringen Werten kein Problem
Mainboard : evga 780i FTW, 2*280gtx, 1300 Netzteil, crosair 800, 4Gbyte

Bitte um Hilfestellung, das der Rechner stabil auf 3,6Ghz läuft.

Temps alle unter 60°C bei Vollast ( CPU und MCP/SPP ) laut Everest.

Hi,
bis 1,45V FSB-Spannung sollten die 65nm-CPUs vertragen lt. diversen Berichten (Neo). Aber die bräuchtest du normalerweise auch erst ab 450Mhz FSB, so wie ich es sehe testest du bei 400x9 oder?

Die zwei 280er naggen auch ordentlich an der NB (SPP), solltest auch mal mit 1,5V versuchen und auf die Temps achten. Weiterhin die Settings fixen wie Neo schon sagte. Auf dem 790 brauchen viele z.b bei Sli 1.55V auf der MCP und 1.60-1.65V für Tri-Sli, also auch hier mal etwas höher schrauben.

Du solltest erstmal bei deinen oben genannten Settings bleiben und alle GTL-Lanes mal von +70 bis +110 durchprobieren (am besten mit Prime, und mit alle meine ich, alle gleichzeitig auf einen Wert setzten), sollte nichts gehen versuchst du das gleiche nochmal mit erhöhter NB-Spannung, dann gegebenfalls SB etwas rauf. Immer noch nichts, dann mit einer anderen FSB-Spannung das gleiche Spielchen. Zum Schluss bleibt übrig die VCore weiter anzuheben, was nicht mehr ganz Gesund für deine CPU ist..



Hallo,vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen,
hab nen Q9550 E0 @ 3,4GHz (load 1,12V)(VID1,25) auf EVGA 780i (A2) BIOS P08, RAM:8GB DDR2-1066 OCZ XTC Platinum @ 800Mhz 4-4-4-12 2,1V.SPP + FSB Spannung 1,4V.
Lanes alle auf 00,00mV.Mit den einstellungen läuft alles einwandfrei.Temps sind top dank Noctua NH-U12P + 2xNF-P12.Möchte aber gerne auf glatte 3,6GHz(FSB1800 mit 8er multi)und genau da liegt das problem da ich es einfach nicht stabil bekomme.Prime Custom fliegt nach paar sekunden bzw. mal nach wenigen minuten der erste oder zweite Kern raus.Da hier einige mit dem Board ja deutlich höheren FSB schaffen,würde ich gerne erfahren wie ich die angestrebten 3,6Ghz stabil mit gesunden einstellungen erreichen kann.Hab mir im EVGA Forum schon anleitungen durchgelesen aber natürlich ist alles was hilfreich sein könnte wieder in übelstem Englisch.Da muß ich wohl bei den jeweiligen Lanes zusätzlich spannung erhöhen.Aber welche?Wie hoch maximal ohne aus CPU Brikett zu machen?Lane 1 soll für Kern 0 und 2 sein und ähm....Ketchup ist für Pommes da.....ich nix verstehen.Wenn mir jemand hilfreiche Tips geben würde wie ich auf stabile 3,6GHz kommen könnte wäre ich sehr dankbar.Hab schon einiges probiert wie RAM timings entschärfen,Vcore auf real-anliegende 1,35V erhöht,SPP testweise auf 1,45V,RAM auf 2,2V,Memtest 86+ x-mal ohne fehler getestet,ein mix aus allem.Sollte ja NUR ne sache der einstellungen sein,da ich mir absolut nicht vorstellen kann daß ein E0 bzw. 780i nicht höher geht,schon deswegen nicht da ich ihn testweise knapp über 4Ghz getaktet habe mit vcore die locker im grünen bereich war,ohne absturz oder sonstigen programmfehlern.

Hi auch,

wenn du schreibst "..SPP testweise auf 1,45V.." meinst du dann, dass du noch nie mit 1,50V getestet hast?
Bei 8GB ram und hohen FSB braucht man das schon ab und zu.
Und FSB-Spannung auf 1,4V könnte etwas gefährlich sein für deine CPU, würde sich allerdings erst nach Monaten bemerkbar machen (wenn nicht nach Jahren).
3,6 mit nem E0 sollten auch ohne viel GTL-Schnickschnack gehen, aber wenns sein muss, dann siehe oben, vielleicht hilfts..


Noch was in eigener Sache,
kennt sich jemand mit eSata aus?? Hab mir das >hier< gekauft und hab >das< reingesteckt. Und geht net! Würd mich langweilen wenn ich es zurückbringen müsste, obwohl wie ich selber grad gesehn hab, beim teuersten eingekauft hab :eek:

MfG


P.S.



:stupid: verkehrte Welten..
 
Zuletzt bearbeitet:
moin i/o
hab mir gestern den haf 932 geholt, der hat auch nen e-sata anschluss und der wird am board ganz normal am sata anschluss reingesteckt und dann das entsprechende gerät an den e-sata dran machen.

Bump:

Bump: Hey Sly,
da man per PN keine Bilder verschicken kann, hab ich dir mal Bilder von den Platten gepostet.

09012009038.jpg

09012009039.jpg

09012009040.jpg

Gruß Chasy

Und hier was von meinem neuen Spielzeug
09012009023.jpg
09012009025.jpg
 
EVGA 780i FTW bootet nicht mit mehr als 2GB

Moin Allerseits,

ich kämpf jetzt schon ein paar Tage mit meinem neuen System rum.

Besteht u.a. aus einem Q9550, einem EVGA 780i-FTW und 4x 2GB OCZ Reaper 1066.
In dieser Config startet Vista net, es kommt sofort ein Bluescreen mit einem STOP: Error, ohne angabe in welchem Modul. :heul:
Wenn ich nur 1 Riegel drin hab, läufts! :confused:
Im Bios ist noch alles Default, bis auf die Ram-Settings, die hab ich so eingestellt: 5-5-5-18, 2,2V

Also hab ich zum testen das ganze mal mit A-Data Ram's getestet, selbes Phämomen: ein Riegel geht, bei 2 oder mehr: Bluescreen...:fire:

Irgendeiner ne Idee woran das klemmt?? :confused:

Gruß
MeinerEiner
 
Hab ich, leider ohne Erfolg!
Ich krieg heute noch ein XFX 780i geliehen, ich werd das mal mit dem testen.
Die RAM's laufen in einem anderem System mit einem P45-Chipsatz und einem Q6600 übrigens ohne Probleme...
 
muss mich korrigieren, das war bei der installation. aber evtl. hat vista ja trotzdem problem mit den 8 gb.
 
@ Meiner Einer

eventuell probier mal mit ner LinuxLive CD zu booten falls dir das was sagt, mit der kannst du zumindest den Ram überprüfen beim start. Ich hatte das gleiche Board und denk grad nach was du noch machen könntest....

eventuell entschärf mal die Timings vom Ram... aja noch was...

post mir bitte den ErrorCode vom Disply des FTW...

greetz
 
@Rhodanstein

Also ich hab meinen Vcore auf eingestellten 1,5 laufen,Ram auf 2,0 der rest läuft bei mir auf Auto.
Hab hier schon mal gelesen das jemand seinen Q6600 auf 3,8 gebracht hat,aber alles was bei mir über 3,6 ist geht nicht mehr

mfg sox
 
:banana:Des war's!!:banana: Eigentlich typischer Anfängerfehler...:wall: Hatte tatsächlich eine DVD mit Vista ohne integriertes SP1 erwischt zum installieren. Mit integriertem SP1 installiert, schon klappt's...

Danke euch allen... :bigok:
 
So da bin ich wieder,
also FSB spannung hatte ich geschrieben 1,4V.Steht aber im BIOS auf 1,3V.Hatte mich verguckt.1,5V SPP hab ich nie probiert da es Rot im BIOS ist und im EVGA Forum steht man solle stets im grünen bereich bleiben.Läuft nun aber @ 3,612Ghz FSB 1700 x 8,5.Vcore im BIOS 1,20V eingegeben.Ist über stunden stabil.RAM 850MHz 4-4-4-12 @ 2,1V.
SPP1,4V MCP1,5V HT 1,20V.Lanes alle auf 00.00mV.Werde mich wohl damit zufriedengeben müssen keinen FSB von 1800 stabil zu schaffen und höher schon gar nicht.Die anderen empfohlenen einstellungen habe ich probiert.Vcore in BIOS auf 1,4V.FSB 1,3V.RAM auf 2,2V.Timings auf 5-5-5-15 und auch mit 18 getestet,sogar optimal settings getestet,SPP 1,45V,MCP 1,525V,HT 1,25V.Alles mögliche aber nix zu machen,FSB 1800 ist einfach nicht stabil zu kriegen.Und die 8GB als vorgesehene DDR2-1066 laufen zu lassen geht auch nicht da es in manchen Spielen zu fehlern kommt und auch der allseits bekannte Furmark grafiktest nach kurzer zeit abschmiert.Scheint einfach zu viel für das board zu sein.RAM auf 800MHz und alles läuft zig stunden.Ist aber irgendwie.......ne entäuschung.Hab alles was im grünen bereich ist durchgetestet,schon seit Tagen am lesen,testen usw.Wenn ich höher will hol ich mir ein anderes Board.UD3P von Gigabyte soll ja gut sein.Ich kapituliere mit dem 780i.Trotzdem Danke.
 
Das 780i eignet sich nunmal nicht für Quad ocing oO

Harry, hast du sämtliche Spread Spectrums deaktiviert im BIOS?
 
So da bin ich wieder,
also FSB spannung hatte ich geschrieben 1,4V.Steht aber im BIOS auf 1,3V.Hatte mich verguckt.1,5V SPP hab ich nie probiert da es Rot im BIOS ist und im EVGA Forum steht man solle stets im grünen bereich bleiben.Läuft nun aber @ 3,612Ghz FSB 1700 x 8,5.Vcore im BIOS 1,20V eingegeben.Ist über stunden stabil.RAM 850MHz 4-4-4-12 @ 2,1V.
SPP1,4V MCP1,5V HT 1,20V.Lanes alle auf 00.00mV.Werde mich wohl damit zufriedengeben müssen keinen FSB von 1800 stabil zu schaffen und höher schon gar nicht.Die anderen empfohlenen einstellungen habe ich probiert.Vcore in BIOS auf 1,4V.FSB 1,3V.RAM auf 2,2V.Timings auf 5-5-5-15 und auch mit 18 getestet,sogar optimal settings getestet,SPP 1,45V,MCP 1,525V,HT 1,25V.Alles mögliche aber nix zu machen,FSB 1800 ist einfach nicht stabil zu kriegen.Und die 8GB als vorgesehene DDR2-1066 laufen zu lassen geht auch nicht da es in manchen Spielen zu fehlern kommt und auch der allseits bekannte Furmark grafiktest nach kurzer zeit abschmiert.Scheint einfach zu viel für das board zu sein.RAM auf 800MHz und alles läuft zig stunden.Ist aber irgendwie.......ne entäuschung.Hab alles was im grünen bereich ist durchgetestet,schon seit Tagen am lesen,testen usw.Wenn ich höher will hol ich mir ein anderes Board.UD3P von Gigabyte soll ja gut sein.Ich kapituliere mit dem 780i.Trotzdem Danke.

Bei 8gb Speicher und evtl. noch Sli liegt es definitiv an der NB und SB. 1.50v an der NB werden dein Board nicht gleich schrotten. Bei guter Belüftung und vielleicht noch Paste wechseln, macht es dem Board nichts aus. Ich würde es zumindest ausprobieren!


@chasydave
Mein Board hat ja direkt einen eSATA-Anschluss, heisst ich muss nicht von einem internen Port abzweigen und würde auch diesen gerne nutzen, damit ich nicht noch mehr Kabel verstecken muss. Nur läuft das Laufwerk immer an und bevor es auf Touren kommt, fährt es wieder runter :confused:
Ich hätte aber noch die Möglichkeit mit dem internen, ich schau mal..

Gruß
 
Hallo Slipknot

ja alle Spread Spectrums sind deaktiviert.Sowie der ganze Thermalkram und ebenfalls Speedstep.Ja daß das board nicht für extrem OC grad für Quad sein soll hab ich schon mehrfach gelesen.3,612GHz sollten erstmal reichen.Macht ja auch keinen sinn auf teufel komm raus alles hochzutakten.Dann bin ich halt etwas langsamer unterwegs aber wenigstens stabil.

Kein SLI ,nur eine EVGA GTX260
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Mobo rennt auch bei 3.8GHz ned stabil (Sign is ned aktuell), bin auch bei 3,6GHz und da macht Intel Burntest Probleme. Von 200 Durchläufen gehen nur 95% korrekt durch. Prime ist hingegen stundenlang stabil.
 
Es kommt "selten" was besseres nach......

Hi



:stupid: verkehrte Welten..


Das ist ja kein Wunder I/O!

Die neuen CPU´s können den altbewährten QX9650 & QX9770 ja auch in keinster Weise das Wasser reichen, dass haben die "Verantwortlichen" längst erkannt und dies wird hier gerade bei K&M & Co. eben nur konsequent umgesetzt
:fresse:
 
ich hatte schon ein bißchen spekuliert, das zum Launch des Core i7 der Preis beim QX9770 nachgeben würde und ebenso beim 790i FTW, aber nein die Preise bleiben wie gemeißelt stehen :fresse:
 
Ich glaube, es liegt eher daran, dass Intel den Core i7 besser verkaufen will als den QX.
 
Das ist ja kein Wunder I/O!

Die neuen CPU´s können den altbewährten QX9650 & QX9770 ja auch in keinster Weise das Wasser reichen, dass haben die "Verantwortlichen" längst erkannt und dies wird hier gerade bei K&M & Co. eben nur konsequent umgesetzt
:fresse:

Mal ne andere Frage:
Wie zufrieden bist du mit deinem Ftw digital??
Irgendwas wo du sagst, boah, dieses Board und kein anderes! ??

da muss ich wiedersprechen, bei 64bit Anwendungen konnte ich bis zu +30 % verbuchen (QX9650 vs. i7-965XE)

greetz

Eben, schon oft genug bewiesen worden, nur bei Spielen machts halt noch nicht sehr viel Sinn.

Ich glaube, es liegt eher daran, dass Intel den Core i7 besser verkaufen will als den QX.

Erstens das und zweitens wird es wohl die momentane "Wirtschaftssituation" sein. Anscheinend verkauft sich dieser nicht so gut, wie zu den QX-Zeiten. Sind ja einige hier schon dabei die sich sagen, lieber auf die nächste Generation warten. Früher wollte man nicht mal warten bis was neues überhaupt rauskommt. Der praktische Nutzen ist für die breite Maße nicht ersichtlich.
 
Hallo,

gibts die europäische EVGA-Seite eigentlich nicht mehr oder ist die umgezogen?
Mit www.evga-europe.com lande ich immer direkt auf der amerikanischen Seite.

ciao Tom
 
@ Dampfkanes

meintest du diesen shop ---> Klick

@ I/O

eben genau das ises, fürs zocken brauch ich keinen i7. Den i7 pack ich lieber in nen Server wo ne fette VM läuft, wo Datenbanken drauf sind, wo ich programme compiliere, wo Linux drauf ist... genau da kann man mit dem i7 richtig Freude haben. wie gesagt, ich und mein Schulkollege haben ca 30% zuwachs errechnet im direkten Vergleich...

Für meinen Server den ich Betreibe is der QX schon zuviel, den i7 hab ich auf meiner Bench/Gameplattform, beides Fette CPU´s keine Frage, aber wenn ich jetzt ein zocker bin und "nur" ein System zum Gamen will das phat läuft dann reicht schon ein normaler Dualcore, die sind sowieso besser ausgelastet als die Quads. E8600 is ein irrsinnig genialer Prozi, bekommt man locker auf 4GHz und is im Vergleich zu anderen CPUS weitaus billiger. Hab erst vor 3 Tagen bei ner Freundin einen Verbaut (Zockersystem) mit einer meiner beiden GTX260, ja was soll ich sagen, ohne probleme kann man aktuelles Zocken und das sogar ruckelfrei und in hohen Auflösungen

greetz
 
@Dampf, vielleicht hat evga jetzt ganz auf evga.com umgestellt und evga-europe.com abgestellt :hmm:, wahrscheinlich weil ihr euch zu oft dort über das Board beschwert habt :d :fresse:

Früher wollte man nicht mal warten bis was neues überhaupt rauskommt. Der praktische Nutzen ist für die breite Maße nicht ersichtlich.

ich warte schon seit der E6850 rausgekommen, der Problem wird immer sein das du bei technischen Sachen nie den richtig Zeitpunkt erwischst. Wartest zu lange z.B bis der Preis fällt dann hast du eventuell schon wieder ein veraltetes System kauft man sich immer die aktuellste Hardware dann geht das so ziemlich an die Kohle. Der praktische Nutzen ist natürlich ein gute Frage dabei. Kann mich noch gut an die Diskussion zum 790i mit DDR3 erinnern, da wurde der Nutzen von DDR3 auch heftig in Frage gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

Ich bin am überlegen mein Barebone aufzugeben und wieder auf ein Tower umzusteigen!
Ich wollte nur wissen ob ich auf den EVGA nForce 780i SLI FTW! meine 4GB 1066er MHZ nutzen kann? und meinen Intel Core 2 Quad Q9450-Q9650, weil wegen 45nm technologie. Bevor ich mir das schmuckstück leiste, würde ich das schon gern wissen.
ach und was ich noch wissen wollte, kann ich den CPU Kühler +Thermalright Ultra-120 eXtreme nutzen??? wegen dem Chipsatzlüfter da habe ich kleine bedenken :/
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh