[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schafft das 780i eigentlich die 500 FSB auf jeden Fall oder zumindest in den meisten Fällen?
Würd mich mal interessieren...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

also CMOS Clear hat auch nix geholfen, immer noch Freezes nach ca. 30min in jedem Game!
Hab nun das System neu aufgesetzt und keine Besserung! So langsam gehen mir die möglichen Fehlerquellen aus...:wall:

P.S. alles Setting auf Default also auch die CPU @2,4 was echt sch.... ist. und selbst dann Freezes:kotz:

MFG ritter-sebo
 
Servus,

also CMOS Clear hat auch nix geholfen, immer noch Freezes nach ca. 30min in jedem Game!
Hab nun das System neu aufgesetzt und keine Besserung! So langsam gehen mir die möglichen Fehlerquellen aus...:wall:

P.S. alles Setting auf Default also auch die CPU @2,4 was echt sch.... ist. und selbst dann Freezes:kotz:

MFG ritter-sebo

Ram kriegt aber schon seine 1.9V oder??
NB auch mal mit 1.5V und FSB VTT anheben, so auf 1.3-1.4V (und wenn es dann läuft, wäre es auch scheisse).

Ansonsten bleibt wohl nichts anderes als RMA.
 
Ram kriegt aber schon seine 1.9V oder??
NB auch mal mit 1.5V und FSB VTT anheben, so auf 1.3-1.4V (und wenn es dann läuft, wäre es auch scheisse).

Ansonsten bleibt wohl nichts anderes als RMA.

thx, werds morgen dann testen, Bericht wie immer ASAP ;)

zum Glück muss es erst am Do zu Alternate zurückschicken um in der 14 Tage Frist zu bleiben:banana:

EDIT: der RAM bekommt sogar seine 2,1V und das schon die ganze Zeit...
 
Zuletzt bearbeitet:
hi zusammen,
haben ein kleines problem mit nem evga 780i und nem quadcore q6600.
sobald er übertaktet und ins windows will gibts im win freezes.

solange man im bios ist bzw solange er bootet läufts.
nach 10 sec im windows steckt es fest.

ich glaub es liegt am ram. aber was kann es sonst sein?
haben schon gelesen, dass das board mit 1066er ram probleme hat. es sind 4x1024 drin ocz reaper.

irgendwelche tipps?^^

edit:
problem war dass das board nicht die 1066 sonder nur 800 beim ram verträgt
und dass das nvidia performance tool zum system tweaken windows zum absturz bringt -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
thx, werds morgen dann testen, Bericht wie immer ASAP ;)

zum Glück muss es erst am Do zu Alternate zurückschicken um in der 14 Tage Frist zu bleiben:banana:

EDIT: der RAM bekommt sogar seine 2,1V und das schon die ganze Zeit...

2,1V meinte ich eigentlich auch^^
Aber wie es scheint hat die NB nen Hau, ich würds einschicken.
 
ich schicks komplett zurück, sicher ist sicher...
und außerdem war es eh nur ein Test ob es wesentlich besser ist als das gute alte Striker, und das ist nur bedingt...
- der NB-Lüfter geht überhaupt nicht, von der Lautstärke her
- die Temps sind noch schlimmer
- das Layout der Plantine ist etwas unvorteilhafter (noch mehr Pins und Anschlüssel werden bei SLI verdeckt!!)

- nur eine etwas bessere Performance hat es (im Bereich von 5% bei gleichem Takt)
- und eine besseres OC-Verhalten (für mich aber irrelevant da meine Quad eh bei 3 GHz fast an der Temp-Grenze ist)

Danke trotzdem für die Hilfe

MFG ritter-sebo
 
@all

Also bei mir tritt seit neuesten auch dieses Problem auf wie bei Ritter-sebo nur schaltet sich mein Pc komplett aus nach ca.30min zoggen,bin mit meinen Weisheiten am Ende.
Bin ach schon auf meine alte Konfg. zurückgegangen wo ich bis jetzt nie Probs.gehabt habe aber nix.
Kann es sein das der Chipsatz zu heiss wird weil ich den Lüfter auf 70% runter gedreht habe?
mfg sox
 
@sox: die Hitzeprobleme kann ich ausschließen! die Temps. kommen bei mir nie über 60°C bei der MCP und SPP! muss irgendwas anderes sein, zumindest bei mir.

MFG ritter-sebo
 
moin luxxer,
k&m hat heut morgen die neuen mushkins versendet,obwohl ich die option auf andere rams offen gelassen habe.
ich bin hin und her am überlegen welche ich nehme und dabei sind meine schon unterwegs,wurden aber ausgetauscht(unter vorbehalt der nachbelastung).
jetzt hab ich das dritte kit und hoffentlich lag es auch daran,obwohl ich langsam nicht mehr drann glaube das die mushis auf meinem board laufen.
v8,hat wohl richtiges glück gehabt,bei ihm laufen sie 1a und ich hab schon das dritte kit und das zweite board,jetzt muß es aber langsam laufen.
da lass ich mich morgen oder übermorgen mal überraschen,

gruß sly
 
Schafft das 780i eigentlich die 500 FSB auf jeden Fall oder zumindest in den meisten Fällen?
Würd mich mal interessieren...

Doch mit einem 8400 hatte ich mit gesenkten multi 8 x 500 4Ghz gefahren, sollte gehen. ;)

@ jackass

Ne der 1066 Ram sollte genau so gut laufen es geht jo auch 1200 Rams auf das Bord, ich denke das probs woanders liegt auch mal Win neu gemacht ?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
moin luxxer,
k&m hat heut morgen die neuen mushkins versendet,obwohl ich die option auf andere rams offen gelassen habe.
ich bin hin und her am überlegen welche ich nehme und dabei sind meine schon unterwegs,wurden aber ausgetauscht(unter vorbehalt der nachbelastung).
jetzt hab ich das dritte kit und hoffentlich lag es auch daran,obwohl ich langsam nicht mehr drann glaube das die mushis auf meinem board laufen.
v8,hat wohl richtiges glück gehabt,bei ihm laufen sie 1a und ich hab schon das dritte kit und das zweite board,jetzt muß es aber langsam laufen.
da lass ich mich morgen oder übermorgen mal überraschen,

gruß sly

Jo ist echt komisch bei mir :) Meine Mushkins laufen TipTop, genau wie mein altes und nun mein neues EVGA 790i Ultra !
Ich weis echt nicht, was ihr immer für Probleme habt^^ Ich wills ja gar nicht herraufbeschwören^^ *aufdentischklopf*

Gruß
 
@all
Nicht böse sein wenns nicht hierhergehört aber hat jemand von euch (oder auch nur Erfahrung)den NOCTUA NH-U12P
Hab mir schon einige Testberichte durchgelesen aber da ist er mal so mal so usw.........
Mein Zalman ist zu laut und zu heiss

mfg sox

Ich hab den Kühler, allerdings auf meinem 790i. Kann ihn nur empfehlen, einfache Montage, hochwertige Komponenten, sehr gute Kühlleistung. Kann damit meinen X3350 mit 3.7 GHZ locker in Schach halten...

Er passt auf dem 790i angeblich nur, wenn man ihn zum NT blasend installiert, geht aber auch ihn in Richtung Lüfter zu positionieren, allerdings muss man dann eine Halteklammer für den CPU-Lüfter etwas verbiegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leutz ;)

...wollt mal so vorbeischneien u tach sagen ne ;)

Tja Sly, wie ich das sehe bist du ein Mittelding zwischen mir und V8 was die Hardwarequalität angeht!

...es gibt halt Leute bei denen funktioniert alles wie von selbst, während bei anderen sich auch mit größter Anstrengung alles in Probleme verwandelt!!! ...bin da echt schon abgehärtet bei dem ganzen Schei... der mir im Leben schon passiert ist! ...aber es macht ja wiederstandsfähig ne ;)

Also Sly nie die Ohren hängen lassen, es geht immer wieder weiter u denk drann: It ain’t over till it’s over
 
Hallo Leutz ;)

...wollt mal so vorbeischneien u tach sagen ne ;)

Tja Sly, wie ich das sehe bist du ein Mittelding zwischen mir und V8 was die Hardwarequalität angeht!

...es gibt halt Leute bei denen funktioniert alles wie von selbst, während bei anderen sich auch mit größter Anstrengung alles in Probleme verwandelt!!! ...bin da echt schon abgehärtet bei dem ganzen Schei... der mir im Leben schon passiert ist! ...aber es macht ja wiederstandsfähig ne ;)

Also Sly nie die Ohren hängen lassen, es geht immer wieder weiter u denk drann: It ain’t over till it’s over

moin navi,
jo das mit dem mittelding passt schon ziemlich gut,aber jetzt mal ehrlich sollten es die rams nicht sein und es tatsächlich am board liegen,dann ist auch bei mir schluß und ich sattel um.(obwohl ich keine intel bretter mag):mad:

hab zwar nur 2 boards gehabt,aber auch zu 680i zeiten hatte ich 4 und langsam nervt die ewige rma und selbst beim ram ist es auch schon mein drittes kit,ich weiß alle guten dinge sind 3,nur dann müßte ich mein board auch nochmal einschicken.:lol:

auf jeden fall sind die rams heute gekommen und trau mich gar nicht sie zu verbauen.:hail:


aber wie läuft denn dein board,hab ziemlich gutes drüber gehört???
gruß sly
 
@Sly
Ich warte noch auf den X58 :drool:
Solange muss mein 680er noch halten.
 
@Sly
Ich warte noch auf den X58 :drool:
Solange muss mein 680er noch halten.

Also das mit dem X58 würd ich mir erstmal seeehr genau anschauen, denn es soll Probs geben mit der Leistungsfähigkeit und bedenke, es ist völliges Neuland für Intel, sprich ein öffentlicher Betaversuch ...also Kinderkrankheiten vorprogrammiert!!! ...selbst wenn nur gutes in der Presse erscheint, die ist schliesslich auch "käuflich" ;)

moin navi,
jo das mit dem mittelding passt schon ziemlich gut,aber jetzt mal ehrlich sollten es die rams nicht sein und es tatsächlich am board liegen,dann ist auch bei mir schluß und ich sattel um.(obwohl ich keine intel bretter mag):mad:

hab zwar nur 2 boards gehabt,aber auch zu 680i zeiten hatte ich 4 und langsam nervt die ewige rma und selbst beim ram ist es auch schon mein drittes kit,ich weiß alle guten dinge sind 3,nur dann müßte ich mein board auch nochmal einschicken.:lol:

auf jeden fall sind die rams heute gekommen und trau mich gar nicht sie zu verbauen.:hail:


aber wie läuft denn dein board,hab ziemlich gutes drüber gehört???
gruß sly


Hab ja jetzt das Fox obwohl es in der Printed von Luxx schlecht abgeschnitten hat (siehe Anm. von oben zu Thema Presse!) muss ich sagen es ist eines der besten Boards das ich in 12 Jahren hatte, vollkommen ausgeklügelt, hier passt einfach alles u man merkt das es nicht von einem "Massenhersteller" kommt der "schnell" mal was zusammenwürfelt!!!

Ich zeig euch mal was dieses Board kann, es ist so ausgeklügelt das zb. 3 Grakas von den Slots her draufpassen u auch "zusammen" laufen, aber der Knaller ist, 2 sind von ATI und eine von Nvidia ;)




Das einzigste was da wieder mal Probleme macht ist das Betriebssystem "Vista" (danke Herr Gates für das abschaffen gemeinsamer Treiberunterstützung!!!) ...aber beim nächsten Windows7 ist es wieder rückgängig gemacht worden weil sich zu viele leute beschwert haben u bei XP geblieben sind da dieses "Multimonitoring" hervorragend unterstützt!

siehe mal hier den Post!

Ich werde mich in Zukunft wohl doch eher an "kleine" Hersteller wie Fox oder DFI halten, da man echt merkt das hier mit Liebe zum Detail u für die Kundenzufriedenheit gearbeitet wird ;) ...deshalb dauert es auch bei solchen etwas länger bis was erscheint, dafür ist es aber "Fehlerbereinigt" !!!



So, abschliessend noch was für euch beide! ...und den Rest der hier mitliest ;)

@ Sly ...man kann sogar anfangen etwas zu lieben was man vorher nicht mochte (Intel), wenn man nur oft genug von dem was man mag enttäuscht wurde u den Mut findet neue Wege zu gehn! ...das ist wie mit einer reellen Beziehung unter Menschen, da klappts ja auch ;)

@ Mick u all...

...ich würde eher auf einen überarbeiteten X48 mit dem "Hydra" Chip setzen, die ja auch im Frühjahr das Licht der Welt erblicken sollen, somit hätte man dann ein ausgereiftes Board mit Multimonitoring/GPU fähigkeiten was sich nicht von einem Betriebssystem abhängig macht ;)
 
@navi
Ich werde mir erstmal in Ruhe anschauen, wie sich die ersten mobos mit dem X58 im Praxistest verhalten.
Solange mein 680er noch laeuft :-)hail:), habe ich auch keine Eile damit.
Von daher kann ich die Sache ganz locker angehen. :coolblue:
 
Kurz nur: Foxconn ist kein "Kleiner" sondern mit der Größte von allen / zB. 200.000 Mitarbeiter weltweit, Milliardenumsätze, größtes Unternehmen in Taiwan ...
 
Zuletzt bearbeitet:
:lol: Wie viele auch meinen es gäbe nur ASUS Bords :lol:

Navi

Schon klar ich hatte jo auch das Mars angetestet, erzähl mir mal lieber wie gut der 8600 auf dem Blackops läuft ?

Und ich denke nicht das die X58 Bretter schlecht sein werden, die vergangenheit hat oft gezeigt das INTEL sehr wohl Mainbords bauen kann. :)

mfg
 
Kurz nur: Foxconn ist kein "Kleiner" sondern mit der Größte von allen / zB. 200.000 Mitarbeiter weltweit, Milliardenumsätze, größtes Unternehmen in Taiwan ...

Ich meine "Kleinanbieter"!!! ...vergleich mal die Produktpalette von ASUS mit der von FOX ;)

Die bauen für den eigenen Vertrieb nur spezielle Sachen, bzw. mit Liebe zum Detail! ...der Rest, bzw. größte Teil geht palettenweise an sämtliche anderen Hersteller, die den Kram nur noch nach Lego Prinzip zusammensetzen ;)
 
Ich meine "Kleinanbieter"!!! ...vergleich mal die Produktpalette von ASUS mit der von FOX ;)

Die bauen für den eigenen Vertrieb nur spezielle Sachen, bzw. mit Liebe zum Detail! ...der Rest, bzw. größte Teil geht palettenweise an sämtliche anderen Hersteller, die den Kram nur noch nach Lego Prinzip zusammensetzen ;)

Mit Liebe zum Detail ist der richtige Satz.
Bin von Abit zu EVGA gewechselt und bei dennen hatte ich das selbe Empfinden. Leider ist Abit mittlerweile von der Board-Produktion abgesprungen dank geringer Gewinne, doch das denke ich kann Foxconn aufgrund der Fakten (Dracoonpit) nicht passieren. Ich hoffe nur dass die so weiter machen.
Bin auch schon lange scharf auf diesen Hersteller.

Sag mal Navi, was kann das Board noch so ausser Mischmasch? FSB? Stabilität?

MfG
 
Mit Liebe zum Detail ist der richtige Satz.
Bin von Abit zu EVGA gewechselt und bei dennen hatte ich das selbe Empfinden. Leider ist Abit mittlerweile von der Board-Produktion abgesprungen dank geringer Gewinne, doch das denke ich kann Foxconn aufgrund der Fakten (Dracoonpit) nicht passieren. Ich hoffe nur dass die so weiter machen.
Bin auch schon lange scharf auf diesen Hersteller.

Sag mal Navi, was kann das Board noch so ausser Mischmasch? FSB? Stabilität?

MfG

...kühlen und zwar gigantisch gut, so das du dir niemals paar Boardkühler von Mips oä. "kaufen musst" u so wiederum mal eben ca. 160,-Euro sparen kannst, es sei den du kaufst sowas aus "Optikgründen" weil du es toll findest viele Schläuche auf deinem Mobo zu sehen, was aber auch Gefahren birgt, denn je mehr Schlauchanschlüsse, desto größer die Gefahr einer Undichtigkeit ;)

PS. ...man muss auch nicht die WLP erneuern so wie beim Rampage Extreme!!!

Einfach einbauen, einschalten u Spaß haben ;)

Auf dem Board sind auch die Knöpfe für einschalten, Reset und Clearcmos, sowie ein Diagnosedisplay und es hat ebenfalls 2 Biosbausteine, so das man entscheiden kann von welchem es booten soll!

Das einzigst negative was mir aufgefallen ist, sind die Speicherbänke weil 1. sitzen sie so tief das man bei eingebauter Graka nur sehr schwierig die Verschlusshebel auf kriegt (aber wer wechselt schon ständig sein Ram?!) und 2. da jeweils 2 Speicherbänke so eng beieinander sitzen das keine Speicher mit "breiter" Kühlkonstruktion benutzt werden können, aber davon mal abgesehen, welchen Ram kann man schon soweit auslasten das er an seine thermische Grenze stösst ;)

Das Bios ist auch ausgeklügelt u schnell zu erlernen, also wenn ich jetzt noch das DFI UT X48 T3RS zum Testen hier hätte könnte ich Noten vergeben ;)
 
Navi

... Muss aber auch sagen weil ich SLI wollte hab ich das Mars verkauft, technisch auch gut und in Ordnung Bios Updates am Meter so kenne ich Quantum Force, die Bords sind, sicher ned schlecht. ;)

Das probs mit den Ram Klammern ist bekannt das hatte ich auch.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Navi

... Muss aber auch sagen weil ich SLI wollte hab ich das Mars verkauft, technisch auch gut und in Ordnung Bios Updates am Meter so kenne ich Quantum Force, die Bords sind, sicher ned schlecht. ;)

Das probs mit den Ram Klammern ist bekannt das hatte ich auch.

mfg


...tjo aber wenn tatsächlich der "Hydra" mal kommt ist es nicht mehr Boardabhängig ob man SLI oder CF oder CLI draufpacken kann :asthanos:
 
Hi,

hab grad mein neues EVGA 780i SLI FTW vor mir.

Mein altes Standard 780i hatte nen Problem mit der PCIe Bandbreite. Hab das zurückgeschickt.

Dummerweise passt der MIPS MOSFET Freezer 1 (links neben CPU) nicht auf das FTW.


Hat wer ein wassergekühltes FTW und kann mir sagen welcher Kühler passt?

Anfitec hab ich angefragt, die haben aber nix. Der Kühler, der auf der Black Pearl ist, müsste doch funzen, oder ?
 
Mal ne Frage hat jemand nen Link zu einer guten Review zum Evga 790i FTW ?

Achso was mich noch interessiert warum ist es billiger als das normale 790i ?


Btw hab noch für das 780i auch die FTW-Version das komplette Kühlerset von Anfi-Tec (Delrinschwarz) in meinem VK-Thread irgendwie finde ich dafür keinen Käufer :wall:
 
Btw hab noch für das 780i auch die FTW-Version das komplette Kühlerset von Anfi-Tec (Delrinschwarz) in meinem VK-Thread irgendwie finde ich dafür keinen Käufer :wall:

Hab von Andrenoid erfahren, dass kein fertiger Kühler auf das FTW passt, also werden deine auch nich passen. :kotz:

Hier wird das weiter diskutiert.

Wenn sich 3 Leute finden, würden sie einen Kühler bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh