[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kansst mein Striker2 ausm Garten haben, da is es nämlich gelandet ;-) scherz bei seite..... lol

hat jetzt wer die Combo qx9650 und 780i FTW ???

hi habe gluabe ich genau das gleiche problem !
aber ca 80 grad unter wasser ist einfach zu heiss !

naja werde mir wogl das gigabyte p45 holen
da das board das nicht vernünfig schafft
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi habe gluabe ich genau das gleiche problem !
aber ca 80 grad unter wasser ist einfach zu heiss !

hmm.... post mal deine settings,Spannung vor allem, ich hab auf 4,2GHz laufen und komm nicht über 50 unter Wasser...

(8er FFT´s in Prime)

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollbracht!!!

So männers,
es ist wirklich vollbracht,der rechner ist fertig bzw stable.
sys aufsetzen muß ich natürlich noch,aber jetzt ist ja wochende und dann isser fertig.
leider mußte ich mir doch noch schnell nen neuen dvd brenner holen,nu bin ich aber mal pleite.
das mit dem kabel hatte dann leider nur kurzen erfolg.


@dampfkanes
wenn benötigt dann sende ich dir den kabel natürlich wieder zurück,dachte echt es lag daran aber leider war der dvd brenner defekt und anstatt mir nen neuen zu geben,wurde er natürlich eingeschickt.
mein geld bekomme ich dann so frühstens in 3 wochen zurück:grrr:


jetzt hab ich nen neuen brenner und alles wirklich alles läuft stabil,hab die rams bei 2000mhz 9-9-9-28 erstmal belassen,p1 & p2 net aktiviert.
nie aber wirklich nie hätte ich gedacht das ich mit 4gb die 2000mhz schaffe,aber es scheint wirklich das sie einwandfrei laufen.
einzigst den ram mußte ich 0,25volt erhöhen,also laut everest 1,92volt und das wird denen net weh tun,hoffe ich doch(meine bis 1,95volt garantiert ocz)
warum ich den ram auf 1,92v stellen mußte,erkläre ich auch noch kurz.
memtest und prime laufen absolut stable,aber dieser cache test von everest hatte ja bekanntlich probs bei mir gemacht wenn ich mit 2000mhz gefahren bin.
immer nach ein paar sekunden absturz,jetzt mit den ocz liefen sie schon einiges länger aber maximal 40 minuten später kommt der error.
dann hab ich den ram auf 1,92 volt gestellt und schwups läuft auch der letzte test:banana:
finde es zwar merkwürdig das der cachetest mit dem ram irgendwas zu tun hat,aber es ist ja so wie man sieht.

ich zeig euch später mal 2 screenshoots wo man einmal den error nach 10 minuten(mal etwas länger aber nie über 40minuten und die mushis hatten gerade mal 10sekunden geschafft.) sieht.


aber nun kommt das fertige endprodukt,hatte zwar schon mal bilder gezeigt aber nu isser ja fertig!!!:d

gruß sly
 

Anhänge

  • 100_0991.jpg
    100_0991.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 35
  • 100_0992.jpg
    100_0992.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 38
  • 100_0994.jpg
    100_0994.jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 35
  • 100_0989.jpg
    100_0989.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 40
  • 100_0988.jpg
    100_0988.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 47
@Topas, genau, deine Meinung = D.I.T.O. !!!!!

@SLY - was geht mit deinem PC??? Bitte mal Melden:-)

sorry evgamam,
ich bin gerade den thread am durchstöbern und etwas erschrocken was auf den letzten seiten los war.
navi meldet sich gar net mehr,v8 hat auch irgendwie die schnauze voll und i/o war auch etwas sauer.
schade,aber scheint sich ja wieder beruhigt zu haben.

mein rechner ist fertig,man glaubt es kaum aber es scheint so.
hab angst zuviel zu loben dann gehts meißtens in die hose.
ruf dich samstag mittag mal kurz an,denke aber das pc projekt ist abgeschlossen und ich peite,

gruß sly
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß eigentlich jemand wo es diese Rams zu kaufen gibt, habe die bis jetzt bei keinem Händler gefunden :grrr:

http://www.corsair.com/_datasheets/TW3X2G2000C8DFNV.pdf

Ich rate dir von 2x1GB ab Topas.
Und ich denk, dass wenn die 2000 mit C9 bei 1,9V laufen (was bei K&M vorrätig ist z.B.), die dann auch 2000 mit CL8 bei 2,0V machen.

Sind dann ja nur etwas besser selektierte Chips, die du mit Garantie auf CL8 bekommst. Hab sie aber auch nirgends gesehen..
 
moin jungs!

Wo bekomm ich raus, was ein langer (ca 3 sec) piep ton zu bedeuten hat?

greez, r3llik
 
wenn sich der Ton wiederholt, würde ich sagen es liegt an den RAMs. Hast du was an den Latenzen verändert?
 
@ Normal_User

Ja ich vermute die Grafikkarte. Besser gesagt würd mich auch gar nicht wundern...

@ chasydave

Ne der wiederholt sich nicht. Hab nichts veränder. Der PC hat sich plötzlich in Game aufgehängt und dann war auch schon feierabend.
 
Ja werd ich zurückschicken. Teste sie heute abend noch bei nem Kumpel, aber ich denke mal dass es schon wirklich an ihr liegt.
 
Versuch mal die Graka auszubauen und dann wieder neu einstecken. Wenne glück hast, erkennt der die als neues gerät und fährt mit den standartwerten hoch. hat bei mir auch schon einige male geklappt.
 
hmm.... post mal deine settings,Spannung vor allem, ich hab auf 4,2GHz laufen und komm nicht über 50 unter Wasser...

(8er FFT´s in Prime)

greetz


evga 780i ftw
q9650 watercolled
corsair dominator 4 gb 2x2gb 1066
geforce 8800gts G92
2 wd cravier 540gb
settins in bios
1800 qsb
multi 9x
vcore 1,400v
MCP 1,675v
Memory 2,00v
gtls all +00mv

kann mir einer sagen wie das mit der rma bei evga abläuft
habe auf der evga seiten rma antrag gestellt dann habe ich auf absenden gedrückt und dann kommt wieder die seite wo ich meine anschrift und so eintragen soll ?!
oder kann ich das einfach zu evga schicken ?

danke
 
kann mir einer sagen wie das mit der rma bei evga abläuft
habe auf der evga seiten rma antrag gestellt dann habe ich auf absenden gedrückt und dann kommt wieder die seite wo ich meine anschrift und so eintragen soll ?!
oder kann ich das einfach zu evga schicken ?

danke

Versuche doch mal hier per email Kontakt aufzunehmen, wenn das RMA-Formular nicht online funktioniert.
Auf keinen Fall das mobo ohne RMA-Nummer zurueckschicken.
 
bor ich schmeiss die kiste gleich aus dem fenster und wieder freezer gehabt !

ich weiss echt nicht mehr weiter sobal ich oc freezt er !
 
ich habe nicht die graka oc sondern meinen q9650 und deshalb die freezer ! an der graka habe ich nichts verändern
 
evga 780i ftw
q9650 watercolled
corsair dominator 4 gb 2x2gb 1066
geforce 8800gts G92
2 wd cravier 540gb
settins in bios
1800 qsb
multi 9x
vcore 1,400v
MCP 1,675v
Memory 2,00v
gtls all +00mv

1. Wie siehts mit dem VTT aus ???

2. Wo haperts beim benchen ??? bei small oder large FFT´s

3. GTS würd ich mal vorsichtig (erfahrungsgemäss) auf +50mv anheben auf allen Lanes

4. MCP zu hoch (meiner Meinung nach) würd ich auf max. 1.55 setzen

Bitte post aber noch die VTT Spannung... Ich denke das ganze liegt an dem hohen FSB (was die Quads ja bekanntlicherweise nicht so gut vertgragen) weiss jetzt nicht ob du n half Multi hast aber wenn schon dann FSB runter und Multi rauf...

melde dich....

Lieschen, es kann auch sein (das vergißt ma leider all zu oft..)
Wenn du ne Grafik-GPU mit mehr CPU-Speed befeuerst.. dann kann auch passieren,
das die Graka mit samt dem System abstürzt...)

Daher beim CPU overclocking das auch berüchsichtigen...

Das heißt, mal die Grafikkarte a bissl runter-takten...

Das hat mit nem CPU Speed original nix zu tun, das passiert über den FSB !!! Und der FSB kann bei Gott nicht so hoch sien das ne Graka damit nicht zurechtkommt. Da würd ich vorher noch auf die MCP Spannung schauen weil ne Direkte Kommunikation zwischen Graka und CPU gibts schon gar nicht.

Ich wüsste nicht das FFT´s was mit ner GRAKA zu tun hat (vor allem kleine Iterationen verbleiben im Cache) ich will keinem zu nahe treten aber es ist leider so. Große FFT´s belasten halt mehr den Arbeitsspeicher...



greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
wie alt bist du den 15 oder so ???? :shake::shake::shake: aber wie I/O schon sagte

ich sag dazu nix ;-)

Shit dann war meine 5 Jährige Elektronik/Logik/Algorithmen/Softwareentwicklung Ausbildung doch fürn Arsch, hätte bei dir lernen sollen. Wart ich ruf mal bei meinem Dozenten an und sag ihm das er ein Dilo ist ;-)

@n3ocort.. klar sollte die Grafikkarte nicht zu streng getimt sein.. mehr CPU-Speed
so hat die Grake mehr zu tun, und bei Hitze (durch overclocking) steigt die Karte
halt früher aus.. (wenn die Timings zu streng sind.....)

Korrektur: Mehr FSB Speed dann hat GRAKA mehr zu tun, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Warum ??? Weil der FSB einfach dafür zuständig ist, es sei denn du hast 775 Kabel zur Graka gelegt....

und jetzt les mal GENAU was ich oben geschrieben habe, dann wirst du merken das was du von dir gibts das gleiche ist was ich beschrieben habe.....

nochmal ganz langsam :

FSB ist der Kommunikator für alles ---> Graka läuft wenns gut geht im 2D Modus mal auf 300Mhz --> folgend daraus wird sie auch nicht wirklich heiss ---> so und jetzt nochmal gaaaaaaaaaaanz langsam:

Was zum Henker haben Iterationsberechnungen mit der GRAKA zu tun verdammt ???? was will die GRAKA berechnen ???? Die GRAKA wird über den FSB befeuert... auf das kommt es an

Wie es in Prime in die nächste Zeile springt oder was ??? Mann hast du eigentlich ne Ahnnung was in einer CPU eigentlich passiert oder in ner GPU ???? WEisst du was Logik Gatter sind ???? Hast du eigentlich irgendeine Ahnung was in deinem Kiga System läuft oder bist du einer der nur alle Spannungen hochschraubt und von sich gibt er sei ein begabter Overclocker ???
 
Zuletzt bearbeitet:
NU, deine Theorie in allen Ehren, allerdings ist die Hitzeentwicklung einer CPU für die Leistung der Grafikkarte nur marginal relevant. Der theoretische Zusammenhang ist schon korrekt (besser Kühlung, höhere Taktung), dass hier eine Korrelation zwischen zwei Komponenten allerdings stark sei (Grafikkarte <-> CPU), ist Nonsense. Eine Grafikkarte herunter zu takten, um die CPU höher übertakten zu können ist schlichtweg absurd. :) Mach' das Fenster auf, únd du bekommst beide Komponenten weiter übertaktet.

Edit: Hätte ich bloß nichts gesagt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
NU, deine Theorie in allen Ehren, allerdings ist die Hitzeentwicklung einer CPU für die Leistung der Grafikkarte nur marginal relevant. Der theoretische Zusammenhang ist schon korrekt (besser Kühlung, höhere Taktung), dass hier eine Korrelation zwischen zwei Komponenten allerdings stark sei (Grafikkarte <-> CPU), ist Nonsense. Eine Grafikkarte herunter zu takten, um die CPU höher übertakten zu können ist schlichtweg absurd.

Danke dir !!!!!

@n3ocort.. Du kannst mir NIX erzählen du Pfeife! Meine GTX'n haben grad a neues
BIOS erhalten..
Jetzt 5MHZ mehr GPU-Kern-Takt dann hab i SystemStillstand..

Das ich dir nichts erklären kann glaub ich dir gerne da ich KEINEN Geistigen Dünpfiff von mir lasse

Toll du kannst Bios flashen... Gratulation..... Weisst du eigentlich was das heisst oder macht..... :d:d

Du hast ein Technisches Wunderwerk, solltest bei EVGA anrufen und melden vielleicht bist beim nächsten Weltrekord Versuch dabei ;-)

@Dracoonpit ----> Jetzt kommst dann du an die Reihe ;-) mit mir wirds ihm schon öde

Ps. Nette Signatur, wo hast den die Copy&&Pasted.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Komponenten laufen nach deiner Beschreibung so dermaßen am Limit, dass an einen stabilen Betrieb gar nicht zu denken ist. 10 MHz hier und 5 MHz da. Diese Aussage kann nicht stimmen. Unter Laborbedingungen könnte man so eine Differenz gerade noch ausloten (Klimaregelung des Raumes, offener Testaufbau). Aber nicht in einem Standard-PC, in einem Gehäuse, etc.

Daher NU, ist gut, dass du versuchst, hinter die Dinge zu steigen - aber noch hast du es zumindest in diesem Punkt nicht geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lieschen1983
als ich meinen Q9650 neu hatte, hab ich auch erst mal alles auf Auto gestellt gehabt. Dann mal Prime angeworfen um zu schauen wie die Temps mit Standardtakt sind und nach kurzer Zeit gabs einen BlueScreen.
Da war ich erst mal etwas geknickt.
Daraufhin hab ich die Spannungen wieder alle manuell eingestellt. Bei den Boardspannungen hab ich mich daran orientiert, was auch beim Q6600 für FSB333 notwendig war. Mit dem Q9650 hab ich aber gleich einen FSB von 400 eingestellt. Die Spannung für die CPU hab ich so eingestellt, so das bei Last knapp ein Wert unter der VID rauskommt. Damit lief die Kiste dann 6 Stunden am Stück ohne Fehler.
Da hab ich aber sonst nichts am Rechner gemacht.
4,05 GHz liefen dann sogar auch mal 3,5 Stunden, bis ein Kern ausgestiegen ist (da war ich nicht zuhause).
Als ich diesen Lauf für einen Screenshot nachholen wollte ist er immer nach gut einer Stunde ausgestiegen. Da hab ich aber nebenbei am Rechner was gemacht.
Was ich sagen will, wenn er bei Prime abschmiert, während man nebenbei was anderes macht, dann würd ich mir nicht unbedingt Sorgen machen.
Beim Zocken und Arbeiten gibts bei mir keine Probleme gibt und Prime alleine läuft auch. Von daher kann ich damit leben.
Die Boardspannungen hab ich grad leider nicht im Kopf. Sie sind aber ein gutes Stück unter dem was Du eingestellt hast.
Die Penryns mögen afaik keine zu große FSB-Spannung, das gilt aber eventuell nur für die Woldales (2Kerner). Ich hab 1,3 eingestellt.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer , n bisl helfen habe das sys aus meiner Sig und will erstmal wissen was ich bei den CPu settings einstellen muss... dann welches bios für Quads am besten funzt...
hatte 4 ghz eingestellt im bios, und er kam bis zum Ram test.... habe 1600 mhz ram... muss ich auf unlinked stellen und sagen wir cpu fsb 2000 und Ram 1600 ode übertakte ich damit schon den Ram will ram auf standart haben... cpu@ 4 GHZ / 3800 oder 3600
 
daywalker1982 - kann ich jetzt nix gross zu sagen, weil ich noch das 780i und nur DDR2 ram nutze und den Thread hier lange nicht verfolgt habe. Vielleicht hat I/O da einen Tip.


Ich wollte nur mal fragen: Kann es sein das Nvidia neuerdings bei seinen Treibern schlampt? Hab mir grade (xp und vista64bit) die neuen nforce 20.08 gezogen.

Vista64bit - alles ok.

Xp32bit - die Netzwerkkarten werden nicht erkannt (unbekanntes PCI-gerät).

Musste wieder zurück auf die nforce 15.23.
 
hi nabend zusammen

so habe heute mit evga gesprochen die meinten ich sollte es mal erstmal mit 800 mhz vom speicher probieren !
und siehe da prime läuft 4 stunden !

leider habe ich schon wieder ein neues problem ich stelle den vcore auf 1,375 ein
nach gut 15 minuten im windows und prime geht der vcore rauf auf bis zu 1,400 v
wodran liegt das den schon wieder an der spannung von der northbridge ?

n3 hast du icq ?
dampfkanes hast du icq ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh