[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hubby hatte doch schonmal temp problem und sich deswegen das thermometer geholt. oder irre ich mich da jetzt :stupid:
 
ich kann mich da cuh dumpf an iregendetwas erinnern, das Board könnte natürlich auch verbogen sein sodass kein richtger Kontakt mehr da ist.

@Hubby

irgendwas zu stark angeschraubt oder so ??

greetz
 
hier noch mal idle und unter last

mfg lemme​
 

Anhänge

  • 2000sync@1,4vSSP.jpg
    2000sync@1,4vSSP.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 36
  • prime--.jpg
    prime--.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 40
ja also ich weiß nicht mal obs die MCP is ^^ im windows betrieb steht nur motherboard da.... wenn ich im bios aber unter health status gehe dann steht anstatt motherboard eben MCP55 da und mit 79°C is das ding am kochen.
hab mit verschiedenen programmen ausgelesen, wie HW monitor, speedfan, coretemp und immer die gleichen werte.

deswegen spar ich mir weitere screens und hab nur das von everest reingemacht.

und mich wundert auch, warum nicht so viele sachen bei mir in den sensoren angezeigt wird wie bei anderen. kann jemand der das digital pwm ding hat auch mal dazu seinen senf geben? denn steht nicht mal da MCP temp...

ach und ich habe das board natürlich überprüft, da is nix verbogen, der lüfter vom chipsatz läuft auch und das sieht und hört und fühlt man. ich habe ja auch mit dem infrarot thermometer die ganze zeit das ganze mainboard abgefühlt und da waren die temps nie über den werten die im windows ausgelesen werden. ich denke eigentlich isses nur en fehler vom thermometer, ich will aber sicher gehen und deswegen wasserkühlen.

oder hat jemand ne idee warum im everest die MCP garnicht angezeigt wird?

ach und ich hab beim screen alles wieder im normaltakt laufen, also nichts übertaktet!! wenn ich mit 3,8 ghz fahre ist das mainboard laut everest 98°C heiß... :stupid:

irre...

brauche dringend ne wärmebildkamera :heul:

edit: geile werte lemme und vor allem die temps bei prime.. da werd ich neidisch ;)
 

Anhänge

  • tempübersicht everest alles.JPG
    tempübersicht everest alles.JPG
    165,7 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
also wenn nb und sb normale werte haben, dann spinnt der wert des mb. wenn alle temps in normalen rahmen sind, warum sollte dann das mobo 98 grad haben.
hubby, stell dich doch mal ne stunde nach draussen mit dem mobo und guck mal was die temps machen :coolblue:
 
ok hab ja im garten ne steckdose liegen, da is das ja kein problem xD
ne ich dacht mir auch, wenn ja alles normale werte hat, wie kann dann das ding so heiß sein. aber trotzdem beunruhigt mich das ganze. war ja nicht wenig geld. aber trotzdem kommt wasserkühlung rein, denn bei mass effect und crysis werden die beiden gtx über 100°C heiß deswegen muss ich die shader auf unter 450 mhz takten... deswegen hab ich mir keine gtx280 gekauft

mfg
 
ne wakü is nie Falsch, aber wie gesagt Hubby die NB hat definitv 46 Grad und nicht mehr. Ich glaub Everest nimmt alle Temps zusammen und errechnet den Durchschnitt und dann kommen solch utopische Werte raus.

greetz
 
grüss euch,

hab da folgendes problem!! habe meinen rechner neu istaliert, das bios geflasht und das wars. nun mein problem, immer wenn ich nun die voltzahl der ram oder des cpu oder irgendwas hochstelle fährt mein rechner nur noch bis zum bootbildschirm. dort steht dann irgendwas von ich sollte dir volt auf orginal zurück setzten von den ram unfd der cpu. auf englisch halt :-)

vorher nie probleme beim übertakten, achja, er macht einen langen pips ton beim hochfahren.

mfg rolli
 
das mit dem lngen piepton am anfang liegt bei mir immer nur am ram. stell den mal voll auf standard und dann sollte es eventuell gehen. wenn dann alles läuft wie gewünscht, dann erst den ram ändern.
genauso wars bei mir auch!

mfg
 
Und ich dachte du sprichst von anderen 80° :fresse:

Aber freezes hast du trotzdem wie du geschrieben hast :confused:

Und langsam gefällt mir das P08 nicht mehr so gut, hab ein paar komische Abstürze gehabt, trotz stundenlang geprimter Settings. Mal nachm starten von nem Spiel, mal direkt beim Win-Boot. Vielleicht liegts auch an den 18x.xx-betas von nvidia.

Aber auch alte FSB-Löcher sind wieder da bei mir, z.B. bei 1880-1888 und jetzt geht nichtmal 1900 Sync!
Ich flash zurück.
 
Wie tauglich is ein 780i SLI mit nem QX9650 in Sachen ocing?
 
ok hab ja im garten ne steckdose liegen, da is das ja kein problem xD
ne ich dacht mir auch, wenn ja alles normale werte hat, wie kann dann das ding so heiß sein. aber trotzdem beunruhigt mich das ganze. war ja nicht wenig geld. aber trotzdem kommt wasserkühlung rein, denn bei mass effect und crysis werden die beiden gtx über 100°C heiß deswegen muss ich die shader auf unter 450 mhz takten... deswegen hab ich mir keine gtx280 gekauft

mfg

Was hast du für ein Case bzw. für eine Case Belüftung. So hoch dürfte das auf keinen Fall sein und schon gar nicht das du deine Graka UNTERTAKTEN musst damit es läuft. Meine GTXen wurden nie über 87° im SLI warm und das war bei Vantage Extreme. Jetzt kommen sie nicht über 62°, Musashi sei dank. ;)
 
grüss euch,

hab da folgendes problem!! habe meinen rechner neu istaliert, das bios geflasht und das wars. nun mein problem, immer wenn ich nun die voltzahl der ram oder des cpu oder irgendwas hochstelle fährt mein rechner nur noch bis zum bootbildschirm. dort steht dann irgendwas von ich sollte dir volt auf orginal zurück setzten von den ram unfd der cpu. auf englisch halt :-)

vorher nie probleme beim übertakten, achja, er macht einen langen pips ton beim hochfahren.

mfg rolli

das liegt daran, das der Ram zu hoch getacktet ist. Das Problem hatte ich auch schon mal. Musst nen anderen Ramteiler nehmen, dann fährt die Kiste auch wieder hoch.

@ wigga

steht doch in der sig welchen case hubby hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bekomm jetzt demnächst ein neues case komplett aus plexiglas, das auch groß genug is um ne wasserkühlung drin zu verstauen. ich habe mich für plexiglas entschieden, weils größer ist, aber trotzdem genauso leicht wie mein jetziges kleines gehäuse. das is so klein, ich muss sogar die grafikkarten quer einsetzen, damit sie reinpassen... die GTX 280 sind so verdammt groß xD
aber für den airflow ist bestens gesorgt in meinem jetzigen.

vorne ein lüfter vor den HDD schächten saugt die luft an und die geht am asus silent knight vorbei, der genau noch vor einem lüfter sitzt der die luft dann hinten rausbläst.
airflow sieht genau SO aus:

nh_u12_case_airflow_1.jpg


edit: mein gehäuse ist nur so hoch, wie bei dem beispiel grade das mainboard ist. das heißt unterm mainboard is kein platz mehr. und zwischen MB und HDD schächten is auch kein platz mehr, naja so 1-2 cm noch aber das wars. das is definitiv zu klein

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
holst du dir dieses plexiglas ding was immer bei ebay drin ist, hubby?
Hab jetzt auch nur ein midi und will aud big case umsteigen.
Ich denke, ich werde mir den COOLERMASTER HAF 932 holen.
Der ist richtig groß und hat gute Kritik bekommen. Ist auch ideal
für ne Wakü, die ich auch irgendwann mal nachrüsten werde.

aber jetzt erstmal Bestellung bei Nvidia machen für neue Grakas.
Wird zeit, das die dinger endlich richtig zu vernünftigen Preisen
gelistet werden.
 
Wie tauglich is ein 780i SLI mit nem QX9650 in Sachen ocing?

Soldier hatte ein normales 780i und den QX9650. Bei ihm ging garnichts, selbe Cpu beim Sly mit dem 790 geht ab wie Sau.
Jemand anders hatte das 780ftw und da lief sie ganz gut.

das liegt daran, das der Ram zu hoch getacktet ist. Das Problem hatte ich auch schon mal. Musst nen anderen Ramteiler nehmen, dann fährt die Kiste auch wieder hoch.

@ wigga

steht doch in der sig welchen case hubby hat.

Haste mal nen CCMOS gemacht nachm flashen?? Defaults geladen?
 
Hi

Ich hab das evga 780 sli und einen Q6600.
Bin gerade bei 3,6 mit eingestellten 1,5(Prime temp 60 grad),hat wer Erfahrung mit dieser Kombination,würde gern höher gehen wenn es geht.

mfg sox
 
ram takt und volt sind alles auf auto!! darum versteh ich ja nicht warum ers nicht mehr zulässt!! ist immer einwandfrei gegangen. kann ich was geschrottet haben???
 
ram takt und volt sind alles auf auto!! darum versteh ich ja nicht warum ers nicht mehr zulässt!! ist immer einwandfrei gegangen. kann ich was geschrottet haben???

Du hast geschrieben dass du das Bios neu geflasht hast, hast du einen CCMOS gemacht?
Oder vielleicht mal wieder das alte Bios ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Ihr müßt mir mal helfen.

Ich versuche meinen Q6600 auf 3,6GHrz zu bekommen. XP startet, alles i.O., leider stürtzt der Rechner bie 3DMark06 beim CPU ab, bootet neu.
Folgende Einstellungen :
CPU Core : 1,5
CPU FSB : 1,425 ( Auto rot )
Memory : 2,1
Nforce SPP : 1,45
Nforce MCP : 1,5 ( Auto )
HTnforce SPP-MCP : 1,2 ( Auto )
CPU PLL : 1,5 ( Auto )
GTLVREF : 0/110/0/0 ( Auto )

Auf 3,2 Ghz mit geringen Werten kein Problem
Mainboard : evga 780i FTW, 2*280gtx, 1300 Netzteil, crosair 800, 4Gbyte

Bitte um Hilfestellung, das der Rechner stabil auf 3,6Ghz läuft.

Temps alle unter 60°C bei Vollast ( CPU und MCP/SPP ) laut Everest.
 
könntest eventuell mal probiern die vcore zu erhöhen, wenns beim cpu test abbricht kanns genau 2 gründe haben: zu hohe temps oder zu wenig volt. und gibb manuell auf den vtt 1,32 mal, der is definitiv zu hoch denke ich. und fix die werte, alles was auf auto steht is nicht gut. manuell is besser

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
grüss euch,

hab da folgendes problem!! habe meinen rechner neu istaliert, das bios geflasht und das wars. nun mein problem, immer wenn ich nun die voltzahl der ram oder des cpu oder irgendwas hochstelle fährt mein rechner nur noch bis zum bootbildschirm. dort steht dann irgendwas von ich sollte dir volt auf orginal zurück setzten von den ram unfd der cpu. auf englisch halt :-)

vorher nie probleme beim übertakten, achja, er macht einen langen pips ton beim hochfahren.

mfg rolli

also,
das was du da beschreibst hatte ich auch,glaub da steht das du nen cmos machen sollst wegen cpu und ram,richtig???

hab dann nochmal zurück geflasht,die batterie raus dann auf das neue p08 wieder geflasht wieder batterie raus und seit dem ist wieder ruhe,außer das mir nun die letzte samsung auch langsam verreckt.

hab den ersten ultra ata crc error rate fehler und durchs googeln heraus bekommen das die ultra ata crc error rate fehler meißtens durchs oc passieren können.:hail:

das mit dem piepston habe ich nur wenn ich im bios die defaults lade,den ram auf 2000mhz stelle und vergesse die ram spannung manuell zu erhöhen,dann bekomme ich das auch mit dem piepston.
einfach den ram manuell wieder auf 1,9v und auch der piepston ist geschichte:d
naja,zumindestens bei mir und cmos nach dem flashen unumgäglich!!!


gruß sly





Soldier hatte ein normales 780i und den QX9650. Bei ihm ging garnichts, selbe Cpu beim Sly mit dem 790 geht ab wie Sau.
Jemand anders hatte das 780ftw und da lief sie ganz gut.

jepp,das stimmt auf dem 790i ultra geht der qx9650 ab wie ne rakete,schau in die cpu-z sig. der takt ist absolut stabil,

so muß wech,

gruß sly
 
Hallo n3ocort3x

danke für die Info,
leider erfolglos, wenn ich den CPU FSB runtersetze, friert der Rechner beim Booten schon ein.
Auch eine Erhöhung des CPU Core hat nichts gebracht.

Hat den von euch einer einen Q6600 auf 3,6Ghz mit einem evga 780i laufen ?
Dann sendet doch bitte einmal die Settings

Danke im Vorraus.
 
also da passt definitv irgendwas bei den GTL´s nicht 110 auf Lane1... neee da stimmt was nicht, setz alle GTL´s mal auf +50 mv und teste mit deinen settings nochmal.

und wie gesagt, nimm die auto Einstellungen raus, die sind gift..

greetz
 
Hi

Ich hab das evga 780 sli und einen Q6600.
Bin gerade bei 3,6 mit eingestellten 1,5(Prime temp 60 grad),hat wer Erfahrung mit dieser Kombination,würde gern höher gehen wenn es geht.

mfg sox
Hallo SOX,

da ich fast das gleiche System habe wie du ( 780i, Q6600, 2*280gtix ), leider
aber nicht höher komme als 3,2Ghz, bitte kannst du mir bitte deine Einstellungen
nennen.

Folgende Versuche klappten leider nicht :

Ich versuche meinen Q6600 auf 3,6GHrz zu bekommen. XP startet, alles i.O., leider stürtzt der Rechner bie 3DMark06 beim CPU ab, bootet neu.
Folgende Einstellungen :
CPU Core : 1,5 => bei Erhöhung auf bis auf 1,55 auch kein Erfolg
CPU FSB : 1,425 ( Auto rot ) => bei Verringerung auf 1,4 kein Starten von XP
Memory : 2,1
Nforce SPP : 1,45
Nforce MCP : 1,5 ( Auto )
HTnforce SPP-MCP : 1,2 ( Auto )
CPU PLL : 1,5 ( Auto )
GTLVREF : 0/110/0/0 ( Auto ) => bei manuellen eintragen 50mV auch kein erfolg

Rechner läuft stabil mit 3,25 Ghz, mit geringen Spannungen.

Bitte um Rückinfo von deinen Einstellungen.

Danke
 
jop, so werde das jetz mal testen!! gebe euch bescheid ob wieder alles geht:-). kann mir von euch einer seine einstellungen schreiben beim egva 780 sli mit qx9650?? das wäre klasse.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh