Moin Leute
Sly, ich hatte noch nie das P03 drauf, kann dir aber auch nicht sagen welche Version das ist.
Bei diesem Setup hatte ich auch die beste Latenz fällt mir grad auf.
Aber durch den niedrigen Multi kotzen die Boardwerte, taugt mir deswegen nicht.
Ich teste bei Gelegenheit später mit dem P07.
Zu deiner Frage mit den zwei Möglichkeiten:
Klingt in meinen Ohren etwas unlogisch
Und zwar, wie kann es sein, dass du bei 1.90V aufm RAM, den Lüfter für die NB aufdrehen musst (was ja auf Hitze-Problem deutet) und bei 1.95V du es nicht mehr benötigst ??
Ich finde das seltsam und macht irgendwie keinen Sinn.
Was im entferntesten Sinn machen würde: Bei 1.95V aufm RAM heizt es die NB etwas mehr mit auf und deswegen Lüfter hochdrehen.
Aber, entweder Lüfter oder 1.95V, ich verstehs nicht.
Oder Arbeitet der Ram durch die 0.05V mehr, soviel besser, dass es die NB entlastet?? Was soll das werden?
Sly, bist du dir sicher? Ne kleine Vermutung von mir:
Bei normalen, max. 27°C Zimmertemperatur, sollte die NB bis zu 500-SyncMode locker verkraften können. Siehe Lemme, er braucht sogar nur 1,40V auf der NB und muss nicht mal dran denken. Kommt jetzt P1+P2 dazu muss sie noch mehr scheffeln.
Du lässt, so wie ich das weiss, dein Sys auf 1333-2000 laufen, richtig?
Eigentlich sollte das überhaupt keine Probleme wegen den Temperaturen geben!
Deswegen vermute ich, dass es keinen Sinn macht den NB-Lüfter aufzudrehen und du damit eigentlich den Crash nur hinauszögerst.
Das einzige was wirklich hilft, ist wohl die Ram-Spannung anzuheben oder die NB.
Mal abgesehen davon, würde ich natürlich auch den Lüfter aufdrehen. Bei 3600U/m ist er ja noch erträglich..
Wie sind deine restlichen Settings? Alles Auto? Was stellt er dann bei der NB ein? Normal 1.40V, was auch das Problem sein "könnte"...
Hast du mal aus Gaudi 1900-Sync oder 2000-Sync ausprobiert Sly ?
wäre doch lustig wenns anspringt
P.S.
Das P03 ist seit Anfang an eigentlich das einzige Bios was keine Limits setzte (Berichten zufolge). Es soll sogar eine berüchtigte P03_p-Version (glaub ich) existieren, die zu Promotion-Zwecken verwendet worden ist. Mit diesem Bios wurden damals auch die 2133-Domis vorgestellt..
Hab es nie ausprobiert, nachdem es mir bereits beim P04-P07 Vista zerschossen hat ab ca. 2100-Sync. Bekamm P04 als Auslieferung und P08 hab ich soweit nicht getestet..
Weisst du noch der Dracoonpit? Der hat damals mit dem Bios getestet und bekamm die 1866er-Viper auf über 2100 erst zum laufen, als er die Spannung auf 1.85V senkte und das bei verschärften Timings, ich hab den Link hier noch irgendwo. Bei so komischen Scherzen hab ichs mir ständig vermasselt und es deswegen mittlerweile aufgegeben.
Dieses Board ist nur durch ein paar Widerstände und nem Multimeter zu bändigen
mfG