[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das 780i FTW hat bessere OC Eigenschaften und erkennt von Hause aus 1066er RAM, dann hat FTW hat 8 Digitale PWM's und die normalen haben nur 6 PWM's.

Dadurch ist es auch etwas Teurer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
digitale spawas und du kannst den vdroop ausstellen und offizielle unterstützung ddr 1066

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:11 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:10 ----------

Das FTW ist mittlerweile bei einigen Händlern billiger!
 
Sagt mal Leute, für was genau ist denn nu die "CPU FSB" Spannung beim 780er FTW und wo ist die Schmerzgrenze?
 
hmm, kann ich dir leider auch nicht sagen. ich weiss nur qc vertragen mehr als dc.
jetzt hab ich endlich heute mein neues nt und die beiden blacks bekommen und was muss ich feststellen!!! ich krieg die karte net eingebaut wegen dem wasserkühler. ich :kotz:gleich :fire:
weiss einer welcher kühler passt!! ich glaub das ist der für soutbridge. also der am ende des graka slots sitzt. dann bau ich die kiste wieder zusammen und will endlich starte. nix :wall: passiert. alle lampen leuchten. anzeige mach FF das zweite F flackert zum A hin aber nichts passiert. Grakas gecheckt, rams ausgebaut. laufwerke abgemacht. satas überprüft. als letztes dann cpu ausgebaut und wieder eingebaut und die sch... kiste ist endlich angesprungen. :grrr:
und zu guter letzt, durfte ich grad xp nochmal aktivieren :motz:

hab noch nicht mal was gegessen und gar nichts!!!

jetzt kann ich mir auch noch nen neuen doofen kühler kaufen!!
nur ärger!!!
 
für die southbridge kannste den von mips fürs 680i nehmen.

http://www.aquatuning.de/product_in...80i-Reference-Southbridge-Freezer-Nickel.html

Dann kannst im oberen und unteren PCIe Slot SLI nutzen

Falls du später noch triple SLI nutzen willste solltest du gleich zu dem greifen, der kühlt north- und southbridge.
http://www.frozencpu.com/products/8...Block_BP-WBN78NS-BK.html?tl=g30c333s867#blank
oder du baust die Karten in den mittleren und den unteren Slot, dann sollte der PCIe x16 1.0 am besten noch auf 115 MHz eingestellt werden und schon funzt alles.
 
das klappt leider nicht. kannst nur den 1 und 3 slot nehmen. alles ander funtz net.
gibts ech nur die beiden alternativen.
ganz schön teuer der kühler. menno
 
und der wasserkühler für die gtx wird bestimmt teurer sein. lol gehobst wie gesprungen! shit. aber du bist sicher das der 680i kühler auf mein ftw passt?
 
Sagt mal Leute, für was genau ist denn nu die "CPU FSB" Spannung beim 780er FTW und wo ist die Schmerzgrenze?

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571&highlight=GTL

Oder hier auch mal von PeteX, auf englisch allerdings, aber auch sehr interessant:
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837

VTT = CPU FSB falls es nicht klar sein sollte ;)

Kurzform:
45nm-CPUs max. 1,40V besser 1.35V / 65nm vertragen und wollen auch mehr, so max. 1,50V
Mann kann aber auch mit niedriger VTT und den dazu passenden GTL´s alles stabil bekommen, nur manche etwas "schwächliche" CPUS brauchen einfach mehr. Betrifft nicht nur die 780er ;)
VTT erklären ist etwas schwer, schau dir die Bilder dazu an bei PeteX..

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
@LavaLampe
imho ist das schwierig zu sagen. Das hängt auch von der CPU ab, aber das weißt Du ja.
Aber als Bsp soll mein altes Board dienen.
Ich hatte mir einen QX9650 geholt. Der lief nicht richtig. 10x360, 10x400. Nichts wollte vernünftig laufen (nach 2-3 Std. unter Prime ist der Rechner abgestürzt).
Mit dem Q6600, den ich vorher hatte und den ich nach dem QX9650 behalten habe, habe ich zum Schluss mit Mühe und Not 3,4 GHz erreicht (9x378).
Da es mit beiden nicht recht wollte, bin ich davon ausgegangen, das Board ist eine OC-Krücke.
Dann hab ich mir den Q9650 gekauft. Damit lief dann das Board bei Standardspannungen auf FSB400. FSB450 war auch sofort Benchstable und 3 Std. Primestable. Hätte ich mehr Geduld gehabt, dann hätte ich das wohl auch noch richtig Primestable bekommen und es wäre sicher mehr drin gewesen. Du siehst also, mit der richtigen CPU ist das Board deutlich besser gelaufen, als ich für eine sehr lange Zeit gedacht hatte.
Genauso gut kann man aber auch ein schlechtes Board erwischen und die CPU kann sich nicht voll entfalten.

Da das Board, das ich verkaufe, noch verpackt und unbenutzt ist, kann ich dazu nichts sagen.

ciao Tom
 
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=533571&highlight=GTL

Oder hier auch mal von PeteX, auf englisch allerdings, aber auch sehr interessant:
http://www.overclockingstation.de/showthread.php?t=837

VTT = CPU FSB falls es nicht klar sein sollte ;)

Kurzform:
45nm-CPUs max. 1,40V besser 1.35V / 65nm vertragen und wollen auch mehr, so max. 1,50V
Mann kann aber auch mit niedriger VTT und den dazu passenden GTL´s alles stabil bekommen, nur manche etwas "schwächliche" CPUS brauchen einfach mehr. Betrifft nicht nur die 780er ;)
VTT erklären ist etwas schwer, schau dir die Bilder dazu an bei PeteX..

mfG

Danke für die Info, ich finde das beim FTW etwas doof, das die CPU FSB Spannung in solch großen Sprüngen nur einstellbar ist.
Mehr als 1,325V CPU FSB würde ich eh nicht geben, habe aber auch feststellen müssen das es bei mir nicht viel bringt um einen hohen und auch Stabilen FSB zu erreichen.
Bei 470 scheint bei mir Schluss zu sein aber das werde ich irgend wann noch mal in aller ruhe Testen.
 
Hallo,
ich hab mir nun fast alles für meinen Rechner neu gekauft, inklusive dem 790i Ultra SLI.
Jetzt zeigt mir der Monitor aber schon beim anmachen kein Bild und meine Laufwerke lassen sich nicht rausfahren, desweiteren geht der Reset Knopf auch nicht!

Woran könnte das denn liegen?

Ich danke euch schonmal im vorraus für eure hilfe

Technische Daten
- EVGA Nvidia nForce 790i Ultra Sli
- OZC 3 Reaper 2x2 GB DDR3 RAM
- MSI NX7600 GT (nur eine vorhanden)
- CPU Kühler Zalman 9700
- Intel Core 2 Quad 9400 2,66 GHz
- 250 GB HDD SATA 2
- 1 DVD Laufwerk
- 1 DVD Brenner
- 1 Floppy
- 750W Netzteil
- Betriebssystem: Windows XP Home 32 Bit
 
in welchen slot steckt die graka? musst den nehmen der am nächsten an der cpu sitzt. piept das board oder sonst irgendwas?
 
Die Graka ist im richtigem Slot.

Piepen tut es nicht. Da leuchten nur paar Lämpchen am Board und es wird mir FF beim Dyiagnostic code display auf dem Board angezeigt.

Edit: achso und der CPU Lüfter läuft ohne Probleme
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, hatte ich gestern auch. ich weiss, ist zwar jetzt doof, aber bau noch mal cpu aus und dann wieder ein. dann sollte es funktionieren!
 
@chasydave mips verweist bei der benutzung von 2 Grafikkarten mit Lüku auf dem 780i auf den oben genannten sotubridgekühler fürs 680i. EK schreibt ja auch das der ühler mit dem 780i kompatibel ist, wie der allerdings genau befestigt werden soll weiß ich leider nicht. Da hilft wohl einfach nur mal bei EK nachfragen.

@all muss die Graka zwangsläufig im oberen Slot sein oder kann ich sie auch im unteren benutzen, denn wenn sie auch im unteren läuft könnte ich mir vorerst den wasserkühler für die gtx 260 sparen.
 
@chasydave mips verweist bei der benutzung von 2 Grafikkarten mit Lüku auf dem 780i auf den oben genannten sotubridgekühler fürs 680i. EK schreibt ja auch das der ühler mit dem 780i kompatibel ist, wie der allerdings genau befestigt werden soll weiß ich leider nicht. Da hilft wohl einfach nur mal bei EK nachfragen.

@all muss die Graka zwangsläufig im oberen Slot sein oder kann ich sie auch im unteren benutzen, denn wenn sie auch im unteren läuft könnte ich mir vorerst den wasserkühler für die gtx 260 sparen.

Hab mir den gestern Abend noch bestellt,also den Mips Kühler.

Und Ja, es funtzt nur im obersten Slot, sonst hätte ich ja auch nicht das Problem und könnte 2+3 benutzen :grrr:

greetz
 
Also ich hab den CPU nochmal ausgebaut und wieder neu rein. Ist aber immernoch keine Veränderung zu sehen.

Was mir aber noch einfällt ist das anklemmen vom An/Aus Schalter und Reset Schalter.
Bei meinem Alten Mainboard MSI KT6V waren alle Anschlüsse angeklempt.
Jetzt bei dem 790i ist der 4er Speaker gar nicht dran (er passt auch niegendwo mehr ran) und vom 3er für PWRLED sind nur noch 2 von 3 dran, mehr lässt das Board nicht zu.
Könnte es auch daran liegen das irgendwas nicht ganz stimmt?

Was kann ich sonst noch ausprobieren das wenigstens mal Bild kommt?
 
nein daran kann es nicht liegen. auf´m board ist nen speaker drauf, daher keine anschlüsse mehr. jedenfalls hab ich keine gefunden. auch wenn man das nicht angeschlossen hat, müsste das board laufen da ja schalter auf dem board ist.
ram schon mal überprüft bzw steckplätze getauscht?

laut evga wird dein ram und cpu unterstützt. keine ahnung ob die graka unterstütz wird. aber müsste ja eigentlich auch. haste alles neu oder haste davon schon was am laufen gehabt?
 
OCZ REAPER 4GB (2x2GB) DDR3-1600 (PC3 12800)

Das is die genaue Bezeichung vom RAM. Hab was gelesen das das Board 1066 und 1333 Taktung unterstützt. Jetzt frag ich mich ob der 1600 auch unterstützt? Ich hoffe ja ma.

Ich versteh auch nich warum der Resetknopf nicht funktioniert. Normal hört man ja das der Rechner da andere Geräusche von sich gibt.

Hab mal beim K&M angerufen und der meinte evtl. mal Board ausbauen und außerhalb von Gehäuse testen ob Bild kommt da vll nen Masseschluss von Board und Gehäuse besteht. Was meint ihr, kann das auch sein?


Und warum sind die Power LED und HDD Leuchten vertauscht? Wenn ich nach Anleitung anschließe leuchtet die HDD dauerhauft und Power gar nich und anderes rum halt wenn ich die Stecker vertausche. Kann doch auch irgendwo nich hinhaun.



Edit:

Die Graka hat ma nen Bekannter im Rechner gehabt.
RAM, CPU und Board sind Neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einen CmosClear versucht?

Vllt solltest du mal probieren, dass board nur mit den nötigsten Komponenten zu starten, sprich: CPU, Graka, 1 Ram-Modul und eine HDD ...allen anderen Schnickschnak weglassen! ..das hat zumindest bei meinem Asus 680-Brett manchmal geholfen!

Ach ja: was zeigt das Fehler-Display an?
 
zeigte ja nichts an, FF ist booten. deswegen hatte ich ihm ja geraten die cpu rauszunehmen. laut evgapage wird dein ram nicht unterstützt. aber das muss ja nichts heissen. und wenn cmos nicht hiflt. lass mal die batterie für min 15 min draussen.
 
Also wenn ich das DVI Kabel von der Graka trenne kommt: No cable connected
Und wenn ich es wieder anschließe kommt: No signal detected

Kann das heisen das es an der Graka liegt?

CmosClear? Öhm, sorry, das ich so blöd frage aber was ist das?
Bin nicht so der Kenner. Ich beweg mich da erst in die ganze Thematik rein, den Rechner den ich vorher hatte hat mein Bekannter zusammen stellen lassen und ich hab den dann Benutzt. Deswegen noch nich so die Erfahrung damit. Lediglich ma Graka oder HDD aufgerüstet, aber mit Board oder der gleichen noch nie was gemacht.
Die BIOS einstellungen werden vll auch noch ne Hürde für mich, aber das bekomm ich schon hin und wenn nicht dann Frag ich hier.

Die Anzeige zeigt: FF an. Weis aber auch nicht was das bedeutet.
 
die fehlercodes stehen alle im handbuch. solltest dir mal zu brust nehmen.
auf dem board befindet sich ein kleiner roter knopf, da wo auch reset und on/off schalter sind. drück den mal. dann machst nen kompletten reset vom board.

oder die graka hats hinter sich!
Hätte da grad 2 Stück aus meiner Sig. abzugeben :)
 
Ok, also CmosClear gemacht. Immernoch nix, kein Bild.

Sollte es an der Graka liegen. Was haltet ihr von dieser hier?

Sparkle GeForce 9600 GT Green 512MB
Was mir nicht gefällt ist die taktung
Chiptakt: 600 MHz
Speichertakt: 900 MHz

Hab manche Grakas gesehen die haben da wesentlich mehr. Ist es nicht besser umso höher der Takt ist? Was empfehlt ihr mir da?
Hatte eigentlich in Richtung 8800 GT oder 9800 GT nachgedacht.

Sonst noch Tips dir helfen könnten was ich ausprobieren könnte?
 
Ich zock WOW, Gothic, Spellforce und mein Freund NFS Undercover,GTA4 und CS

Sollte für neue Spiele gebaut sein deshalb auch kein dual sonder quad im Rechner drin^^

Monitor is nur nen 19 Zoller, der wird aber noch nicht erneuert, weils mir dann doch zu teuer wird.

Aus Preislichen gründen soll auch vorerst nur eine Graka eingebaut werden.Mehr als 150 Euro will ich aber auf keien Fall hinlegen

Edit:
Hab mal beim ARLT angerufen und die meinten es wäre hochwarscheinlich der Speicher weil der nicht kompatiebel sei. Kann das wirklich sein, da der Speicher doch besser is als angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du dir unbedingt mal die Geforce GTX260 reinziehen! Die Karten haben zur Zeit Tiefstpreise erreicht und bei Ebay und hier im Forum bekommst du die für unter 150€...neu kosten die ein paar Euro mehr, aber die gebrauchten sind meistens auch fast neu, da es die Karten ja auch noch nicht so ewig gibt!

Eine 9600GT hat ja nichtmal auf nem 19"er die Power für aktuelle Games! Wenn du 150€ ausgeben willst, wirf mal einen Blick auf die GTX260, gerade wenn bald ein größerer Moni kommen soll... ;)

Die Karten haben ein ungeheures OC-Potential! Meine Läuft trotz reduzierter Spannung bei 756/1512/1152 statt 575/1240/1000 :asthanos:
Die Leistung reicht sogar um auf meinem 24"er Crysis mit allem auf Very High und mit 2x AA zu zocken! Mit dieser Karte solltest du bis DX11 alle Games bewältigen können!

Edit:

Ich weiß....Fanboy-Post, aber ich find das aktuelle P/L dieser Karten einfach nur geil!

Wenn du etwas weniger investieren willst, wirst du bestimmt auch mit einer 9800GTX+ glücklich werden, die gibts für knapp 130€...allerdings würde ich in dieser Preisregion eher auf ein 9800GT-Modell mit 1024MB Speicher gehen, denn das bringt dir bei aktuellen Games, grad bei GTA IV mehr, als die etwas höheren Taktraten der GTX mit ihren 512MB Ram! Wenn das Geld da ist, könnten es vllt auch die 140€ für eine 9800GTX+ mit 1024MB sein!

Geheimtipp ist aber aktuell für 130-140€ eine GTX260 mit 192 Shadereinheiten! Die neueren 260er-Karten haben 216 SE und kosten deshalb etwas mehr! Die OC-Leistung ist aber gleich!

Gehst du auf die 150€ würde ich dir aber eine gebrauchte Variante der GTX260 mit 215 SE nehmen! Du solltest allerdings darauf achten, dass die Karte im 65nm-Prozess gefertigt wurden, denn die neuen Karten aus der 55nm-Serie habe öfters ein lästiges Problem mit Spulenfiepen!

Ich hoffe, ich hab dich nicht total verwirrt! Wenn du Fragen hast oder Erfahrungsberichte zur GTX260 suchen solltest, guck mal hier: GTX260 Sammelthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh