[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, ich hab mir jetz bei Ebay mal schnell welche angesehen, aberdie unterscheiden sich ja auch in Chip- und Speichertakt enorm.
Könnt ihr da eine spezielle empfehlen? (Link)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meine letzten Post auf der vorigen Seite mal noch editiert, falls es dich interessiert!

OC-Potential ist bei allen nahezu gleich! Was das angeht kannst du ohne schlechtes Gewissen die billigste Karte nehmen! 730/1460/1150 sollten alle gängigen GTXen machen! Nur wenn du die Spannung extrem reduzieren willst und trotzdem maximale Taktraten möchtest, lohnt es sich eine pretested zu nehmen!

Achte einfach auf 216 SE und 65nm-Fertigungsprozess! Die 65nm-Karten erkennst du am schwarzen PCB und an daran, dass sie von einem kompletten Gehäuse umgeben sind! Bei den 55nm-Karten liegt das PCB oben frei!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte
Zotac GeForce GTX260 896MB PCIe

- GPU: nVidia GeForce GTX260
- 576 MHz Taktung
- GPU-Kühlung: Lüfter
- 896 MB Speichergröße
- Speichertyp: DDR3
- 1.998 MHz Speichertaktung
- 448 Bit Speicheranbindung
- Shader-Model: SM 4.0 (DX 10.0)
- 192 Stream Prozessoren
- Max. 182 W Verbrauch
- HDCP Unterstützung
- SLI-Ready
- Anschlüsse: DVI-I (Dual Link), TV-Out


Ist die hier was? Die is zumindest zu^^

Heißt TV-Out das ne TV karte drin is???
 
Was soll das Teil kosten? Oder ist es eine Auktion in der Bucht?
Wenns ne gebrauchte ist, würde ich bei gutem Lieferumfang (Zubehör/OVP/Rechnung) nicht mehr wie 120€ Zahlen, denn neu gibts die 192er Karten ab 137,61€ !

TV-Out sollte deine 7600GT auch haben! Das heißt, dass sie eine S-Video ausgang hat, mit dem es dir mittels passendem Adapter+Video-Chinchkabel möglich ist, ein Bild vom Computer auf einen Fernsehr zu übertragen!

Fernsehn kannst du damit nicht empfangen, sonst wäre es kein TV-OUT sondern ein TV-IN
 
Jetz verzweifel ich ganz, mein altes zeug hab ich wieder eingebaut und es läuft auch nicht!!!
Da bekomme ich ne meldung das irwas in laufwerk A is und ich es rausnehmen soll, is aber nix drin!!!
Ich hab das Floppy auch noch abgeklemmt aber es bringt nix!
Ins Bios schein ich da auch nicht mehr reinzukommen um das Floppy ganz abzuschalten.

Was kann ich denn da jetz noch machen außer den Rechner vor Wut aus dem Fenszer werfen???
 
Immer langsam mit dem Fenstersturz!!!

Jetz verzweifel ich ganz, mein altes zeug hab ich wieder eingebaut und es läuft auch nicht!!!
Da bekomme ich ne meldung das irwas in laufwerk A is und ich es rausnehmen soll, is aber nix drin!!!
Ich hab das Floppy auch noch abgeklemmt aber es bringt nix!
Ins Bios schein ich da auch nicht mehr reinzukommen um das Floppy ganz abzuschalten.

Was kann ich denn da jetz noch machen außer den Rechner vor Wut aus dem Fenszer werfen???

Servus Moro,

jetzt mal gaanz langsam & vor allem KEINE PANIK !!!

Zunächst checkst Du jetzt mal gleich die Anschlüsse deiner Kabel, solltest du Reset, PWR & HDD-mässig ein in Plastik gestecktes dreiergedöhns haben wo jetzt nur noch 2 Anschlüsse sind, so entferne die Kabelschuhe aus den Plastikdingern und stecke sie einfach so drauf.

Wenn deine HDD ein Dauerleuchten hat das drehe den Stecker um 180Grad, bei den LED´s gibt es immer PLUS & MINUS, demnach ist das korrekte anschliessen des ganzen Gedöhnses von immenser Bedeutung!

Dann baust du deine GraKa raus, steckst sie in den ersten Slot neben deiner CPU und drückst sie RICHTIG fest hinein, ist sie drinne, rüttle ruhig auch mal ein wenig daran - NICHT aber das ganze abreissen!!!!! Checken ob GraKa auch richtig eingerastet ist?! Dann Justieren und das gute Stück neu starten.

Hast vorhin einen C-Mos-Clear gemacht - dann baue deine Boardbatterie für 2-3 Minuten raus - während dieser Zeit ohne Batterie dein Sys. NICHT starten!!!

Dann Neustart, rein in´s BIOS & SETUP DEFAULTS laden, mit F10 abspeichern und Neustarten.

Zu deinen BIOS-Einstellungen kommen wir dann später!

Frage: Wie hast deinen Moni angeschlossen??? Analog oder Digital??? Probiere ALLE Variationen aus, heißt solltest du ihn Digital angeschlossen haben, hau den Adapter druff und steck ihn mal Analog ein & oda umgekert.

Good Luck;-)

Checks ab und melde dich wieder, das sollte doch zum laufen kommen, Ram Kompatibel hin oda her:-)

Laß dein Floppy mal ausgesteckt, auch das kannst Du verpolen, sollte es FALSCH gesteckt sein, hast du vorne am Floppy ein grünes DAUERLEUCHTEN!!!

Gruß Evgaman

@Alteingesessene Thread-Users! Hi@all, ich hoffe Euch gehts gut und ihr seid alle Fit?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, alter Rechner geht erstmal wieder, hab vergessen die HDD anzuschließen, dadurch konnte er nirgendwo Booten.

Das neue Zeug funzt halt immernoch nicht, heute mach ich da nix mehr dran, erstmal ne Runde WOW zum entspannen zocken.^^

Vll versuch ich es morgen nochmal. Ansonsten schau ich mal was ich bei ebay noch so bekomme an neuer Graka oder so.

Notfalls bring ich den PC in nen Fachhandel und lass den da ma checken.

Ich finds auf jedenfall toll das ihr mit so helft. Vielen Dank dafür.
Hoffe ihr habt noch weitere Ideen was ich bei dem neuen machen kann.

Liebe Grüße
Die Moro
 
@Alteingesessene Thread-Users! Hi@all, ich hoffe Euch gehts gut und ihr seid alle Fit?!

:wink: Na logisch alter Freund ;) dir doch wohl auch?

Ok, alter Rechner geht erstmal wieder, hab vergessen die HDD anzuschließen, dadurch konnte er nirgendwo Booten.

Das neue Zeug funzt halt immernoch nicht, heute mach ich da nix mehr dran, erstmal ne Runde WOW zum entspannen zocken.^^

Vll versuch ich es morgen nochmal. Ansonsten schau ich mal was ich bei ebay noch so bekomme an neuer Graka oder so.

Notfalls bring ich den PC in nen Fachhandel und lass den da ma checken.

Ich finds auf jedenfall toll das ihr mit so helft. Vielen Dank dafür.
Hoffe ihr habt noch weitere Ideen was ich bei dem neuen machen kann.

Liebe Grüße
Die Moro

:) hehe genau, relax :coolblue:
 
sobald ich den FSB auf mehr als 1600 einstelle, starte der Rechner nicht mehr ordentlich.

ins Detail:

bei 1625(kleinstes >1600 was ich probiert hab)
wird noch der Bootscreen angezeigt, wo er alle Festplatten und DVD Laufwerke erkennt angezeigt, danach schaltet sich scheinbar die Grafikkarte ab. Die Lüfter der Grafikkarte geht aus und der Monitor empfängt kein Bild mehr.

Der Fehlercode lautet A0, was es laut dem Handbuch, das ich hier habe nicht gibt.

Dachte es liegt vllt. an zu wenig Spannung auf der Northbridge, also hatte ich die auf 1,5V angehoben und southbridge auf 1,7V als auch 1,6V
Hab das ganze mit 4 also auch nur 2 Arbeitsspeicherriegeln getestet, kein Unterschied.

Speicherteiler: Syncmode

Hardware:
intel Q6600 Multiplikator auf 6 eingestellt
evga 780i
mushkin 4x 2GB 1000MHz
evga GTX 260

FSBs die ich noch probiert haben waren
1650 kein Unterschied
1700 kein Unterschied
1800 hängt sich beim Erkennen der CPU Technologien( E1ST usw.) auf

hoffe ihr könnt mir einen Rat geben.
 
Also die MCP (southbridge) solltest du mal auf Auf Defualt Spannung lassen, das bringt meiner Meinung nach gar nichts.

Wie sehen denn deine Restlichen Settings aus?
 
1800 hängt sich beim Erkennen der CPU Technologien( E1ST usw.) auf

du musst e1st und spread spectrum ausschalten. alles was die cpu runter taktet.
dann kommste weiter beim ocen.

jetzt hat mein nachbar das paket angenommen und der kerl ist net da und ich bin ab morgen 8 weg und komm erst sonntag abend wieder. son nen scheiss. mein rechner liegt komplett zerlegt in der wohnung und ich sitz hier am alten p4 1,8 mit sdram *kotz*

gut nacht
 
vcore 1,2875
FSB 1,3
HT nForce SPP <-> MCP auto

wenn du noch mehr wissen willst, sag bitte konkret was. Danke
 
Weißt du denn das deine CPU mit der Vcore wirklich läuft?

Hier mal eins von meinen Settings als bsp.

Spiele Setting:
CPU = 1,2625V | CPU FSB = 1,175V | RAM = 2,125V
SPP = 1,45V | MCP = 1,50V | HT SPP <-> MCP = 1,20V
CPU PLL = 1,5V
GTL = +00mv / +25mv / +00mv / +00mv

(8 Std. Prime-Blend)

CPU Takt: 3825 MHz
FSB Takt: 1800 MHz
RAM Takt: 1125 MHz
 
wo im bios ist denn CPU PLL zufinden?

und kann es vllt auch am RAID liegen?

auf dem ist mir nämlich windows immer beim anmelden mit bluescreen abgestürtzt, egal bei welchen einstellungen, hab sogar extra mal defaults geladen. Im abgesichertem Modus gabs allerdings keine Probleme.

Ich bin jetzt schon etwas ratlos und hab mal den RAID Contoller ausgeschaltet und installier windoof jetzt neu.
 
der hier ist für die Spawas links vom CPU-Sockel:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a343132.html
und der hier ist wahrscheinlich für die Reihe oberhalb des CPU-Sockels:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a343139.html

die Kühler fürs Evga 680i passen mit Ausnahme des Northbridge-Kühlers auch beim Evga 780i (das normale, nicht das FTW).
Beide Boards sind im Nvidia-Referenzdesign gefertigt.
Da das XFX 780i ebenfalls nach Nvidia-Vorgabe gebaut wird, sollten dort diese Kühler
ebenfalls passen.

Bei der Auflistung fehlt Dir jetzt halt noch ein Northbridge-Kühler. Der verlinkte Kühler ist für die Southbridge.
Beim 780i ist der Kühler etwas "aufwändiger" wegen dem zusätzlichen N200-Brückenchip.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh vielen Dank!
Noch ne Frage:
Hab extrem fießen Vdrop... Gibts nen guten Mod, wo man nicht löten braucht, also einfach mit Bleistift über ein Kontakt drübermalen kann?
 
@TuR0K
auf Seite 1 ist eine Anleitung für einen Mod mit einem Potentiometer (Löten) verlinkt. Wenn man die Stelle mit einem Bleistift bearbeitet, dann sollte es den gleichen Effekt haben.
Nur hast halt im Gegensatz zum Poti mit dem Bleistift keine richtige "Einstellmöglichkeit".

ciao Tom
 
@ turok

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a341158.html

den kühler habe ich übrig wenn du interesse hast, schreib mir ne PN. Passt mit meiner Graka nicht.

greetz

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:37 ----------

Leute ich hab ganz dickes problem.

wollte die neue hardware (2 gtx 285 - nt tagan 900 watt, mips sb kühler einbauen) hatte alles angeschlossen. leider liess sich das mb nicht starten. das einzige was leuchtete war die blaue diode auf dem board. rest war aus. danach alles vom strom genommen. batterie raus. ram raus, nur eine drin gelassen, versucht zu starten ohne erfolg. danach nochmal ohne grakas probiert, kein erfolg. danach nochmal alles angeschossen mit einer graka und das board fing an zu rauchen an. im bereich vom sb-kühler- anschluss disk-laufwerk.

weiss nicht mehr weiter. hab sofort alles vom strom genommen.

weiss einer rat??

greetz chasy

hab mal bild gemacht, was abgeraucht ist.
 

Anhänge

  • 11052009146.jpg
    11052009146.jpg
    220,1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
@ turok

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a341158.html

den kühler habe ich übrig wenn du interesse hast, schreib mir ne PN. Passt mit meiner Graka nicht.

greetz

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:37 ----------

Leute ich hab ganz dickes problem.

wollte die neue hardware (2 gtx 285 - nt tagan 900 watt, mips sb kühler einbauen) hatte alles angeschlossen. leider liess sich das mb nicht starten. das einzige was leuchtete war die blaue diode auf dem board. rest war aus. danach alles vom strom genommen. batterie raus. ram raus, nur eine drin gelassen, versucht zu starten ohne erfolg. danach nochmal ohne grakas probiert, kein erfolg. danach nochmal alles angeschossen mit einer graka und das board fing an zu rauchen an. im bereich vom sb-kühler- anschluss disk-laufwerk.

weiss nicht mehr weiter. hab sofort alles vom strom genommen.

weiss einer rat??

greetz chasy

hab mal bild gemacht, was abgeraucht ist.


Transistor abgeraucht, ab zu EVGA (RMA) oder ins nächste Elektrogeschäft und selbst eingelötet :d

Raucht aber nicht mir nix dir nix ab, demnach sicher noch mehr defekt, evtl. einen Masseschluss am Board gehabt - am besten RMA:-(
 
Danke Evgaman,

hab auch schon EVGA angeschrieben und warte auf Resonanz. An Strom hau ich das ding bestimmt nicht mehr.
 
Das sieht echt böse aus! Ich denke auch, dass du um ne RMA nicht drumrum kommst! Mit selber draufrumlöten wäre ich auch extrem vorsichtig, aus dem selben Grund wie evgaman, denn da ist bestimm mehr kaputt, wenns so mir nichts dir nichts anfängt zu rauchen :eek:
 
Falls es wen Interessieren sollte, es gibt den ersten WHQL nForce treiber für Windows 7 32/64-bit

nForce Driver 15.35 WHQL Zertifiziert
Windows 7 (32-Bit): http://www.nvidia.de/object/nforce_win7_32bit_15.35_de.html

Windows 7 (64-Bit): http://www.nvidia.de/object/nforce_win7_64bit_15.35_de.html

Windows 7 32/64-bit Treiber Versionen:
  • Ethernet-Treiber (v73.06) WHQL
  • Netzwerk management tools (v73.05) "Sedona"
  • Win7 IDE SataIDE Treiber (v11.1.0.23) "WHQL"
  • Win7 IDE SataRAID Treiber (v11.1.0.23) "WHQL"
  • Win7 RAIDTOOL Version (v11.1.0.23)
  • SMU-Treiber (v1.67) "WHQL"
  • Installer (v7.01)
 
man man man, gestern war ein Tag. Hab wie nen doofen die Schrauben für den Kühleraufbau gesucht. Hab die so gut weg gelegt, dass ich die einfach nicht mehr finde und dann verreckt mir auch noch der lüfter vom zweit pc.
Macht irgendwie kein spass im moment!!!
 
Brauche mal kurz Hilfe, passt ein Mugen 2 aufs EVGA 780i wenn auf der NB ein 25mm Lüfter drauf sitzt?
 
Ich habe den Mugen 2 bei mir drauf, hatte einen 20m Lüfter auf der NB und da war noch etwas Luft, könnte also mit einem 25mm Lüfter klappen.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh