[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i/790i Ultra SLi [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja aber wirklich Stabil kann es ja trotzdem nicht sein wenn dir die Kiste beim Surfen abraucht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
meine läuft wieder. zumindest ich konnte starten und bin jetzt unter xp drin. und das schon knapp 10 minuten. aber alles erstmal auf standard.

evga war sogar mal schnell. innerhalb von 10 stunden gemeldet.
xfx ist da wirklich mittlerweile schneller :(
 
ich hatte ne zeitlang auch die selben freezes beim surfen, vor allem wenn ich paar tabs aufhatte mit flash elementen, sprich youp0rn und so :d dann is klar wenn da mal en freeze dazwischen ist, das ärgert einen schon derbe
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

ich weiß aber das das nur an den rams lag, also hast du bei deinem board sowas wie p1 und p2? also ich hab sowas und wenn das auf auto stheht, gehts. :)
hab da auch lange dran gehangen. vllt auch falsche timings oder spannung der rams.
bin mir sicher dass es daran liegt

mfg
 
hey bräuchte mal dringend hilfe.

habe mein xfx 780i damals auf das evga 780i geflasht

nun habe ich das xfx p08 bios geladen und kann es nicht flashen.

awdflash meckert wegen der andern id.

als parameter habe ich: awdflash 780i.bin (biosname) \py eingegeben.

mir raucht der kopf ... damals war das ja echt recht einfach :/ winflash und nvidiaupdate tool geht wegen der id natürlich auch nicht.

danke :)

edit: ok -.- hat geklappt. ;) also erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte ne zeitlang auch die selben freezes beim surfen, vor allem wenn ich paar tabs aufhatte mit flash elementen, sprich youp0rn und so :d dann is klar wenn da mal en freeze dazwischen ist, das ärgert einen schon derbe
:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

ich weiß aber das das nur an den rams lag, also hast du bei deinem board sowas wie p1 und p2? also ich hab sowas und wenn das auf auto stheht, gehts. :)
hab da auch lange dran gehangen. vllt auch falsche timings oder spannung der rams.
bin mir sicher dass es daran liegt

mfg

Lol...das nenn ich mal ehrlich :shot:

Ich hab die freezes tatsächlich gern mal wenn ich mir auf Youtube was reinzieh, oder bei MySpyce Zeugs anguck/anhör!

Ich hatte noch keine Zeit meine Rams auszubenchen und hab sie erstmal Sync laufen und dachte, das außer der fehlenden Performance nichts weiter schief gehen kann...das werd ich jetzt aber nochmal überprüfen!!!

Die Specs meiner Rams sind:

1000 Mhz @ 2,1V @ 5-5-5-15 - 2T und ich hab jetzt 900 Mhz @ 2,1V @ 5-6-6-17 - 2T anliegen...das sollte ja trotz Vollbelegung eg kein größeres Problem sein! Aktiv gekühlt werden die Rams ja auch...

Aber ich werds auf jeden Fall mal ausbenchen! Der Rest meines Systems läuft in Einzeltests ja äußerst sahning....an den Ram hatte ich allerdings garnicht gedacht, THX für den Tipp!
 
Also mein sys scheint wieder zulaufen. jedenfall gestern von 17 bis 23 uhr
heute folgen weitere test

Hey Sly,

gibts schon was neues bei dir????
 
Morgen,
Hab hier grad ein Problem mit einem 790i.Das Board bootet nicht und zeigt den Fehlercode 4C.Laut Anleitung ist dieser reserviert...:confused:
Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Schonmal Thx im vorraus;)
 
Frag mich ma eta?!?!
Kein Plan. Hatte die ganze nacht die Batterie raus, bevor ich gestern gerstartet hatte, hab ich alles stromkabel überprüft und die cpu aus- und eingebaut.
und danach konnte ich ganz normal starten.
 
hallo meine freunde ich hoffe ihr konnt mir helfen ;)
unzwar hab ich nach langer zeit mal meinen rechner was aufgeräumt und mal alle lüfter am mobo angeschlossen... soweit so gut nur hab ich ein problem unzwar hab ich 4 lüfter dran und nur 3 lassen sich mit der software von nv steuern, aber ich will alle steuern können.
weiss einer wie man das problem behebt ? oder ob das überhaupt geht ?


vorallem hätte ich gedacht das mir die software dann die option gehäuse gibt wo ich die steuern kann aber nein ich muss im mobo menü rumspielen oder muss man das irgendwie einstellen `?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein sys scheint wieder zulaufen. jedenfall gestern von 17 bis 23 uhr
heute folgen weitere test

Hey Sly,

gibts schon was neues bei dir????

mahlzeit,
ja wenigstens gibt es mal was positives von dir zu berichten,denn du machst ja genau so nen streifen mit wie ich.
was hat xfx geschrieben,irgendwas positives???

also ich weiß nun mal gar nicht was ich machen soll,hab gestern nix mehr getestet da mein latein am ende ist und ich ja wirklich alles ausprobiert habe.
booten mit 400fsb nur mit bios p05,das wäre ja nicht so schlimm,wenn dieses board generell die 400fsb nicht unterstützen würde und das ist ja das prob.
es muß mit jedem bios mit 400fsb starten und das tut´s ja nicht und wie ich schon sagte,hab derzeit null ahnung,der halbe rechner ist wieder zerlegt und meine schöne verkabelung,ojeeeeeee.

welche email addy von evga hast du genommen???
gib mir die bitte mal durch,denn meine kommen irgendwie nicht an,hatte letztens bestimmt 5x angemailt und angeblich ist nie eine angekommen,also wäre es nett mir mal die email addy durch zu geben.

sly

@eta
du fragtest warum mich es stört?
schau mal,ich könnte ja mit aktuellem bios überhaupt keinen qx9770 verbauen und das kann es ja auch nicht sein,ich hab derzeit mal wieder ne fette peschsträhne.
muß aber dazu sagen,das mein voriges board 11 monate stabil lief,jedesmal beim aufrüsten habe ich den ärger,nur nu weiß ich auch nicht mehr weiter.
ich hab gestern nun mal die batterie die ganze nacht rausgenommen,aber auch davon verspreche ich mir nichts,

sly
 
hey sly,

bin über die serviceseite von evga gegangen und hab dir über das formular angeschreiben. hat zwar knapp 10 stunden gedauert, aber der arne seifert
hat die beantwortet.

von xfx hab ich noch nichts gehört.

greetz
 
Frag mich ma eta?!?!
Kein Plan. Hatte die ganze nacht die Batterie raus, bevor ich gestern gerstartet hatte, hab ich alles stromkabel überprüft und die cpu aus- und eingebaut.
und danach konnte ich ganz normal starten.

Hattet ihr in deiner Gegend an dem Tag nen Gewitter?
Könnte ja sein das es eine Überspannung gab und deshalb der PC nich mehr wollte.

hallo meine freunde ich hoffe ihr konnt mir helfen ;)
unzwar hab ich nach langer zeit mal meinen rechner was aufgeräumt und mal alle lüfter am mobo angeschlossen... soweit so gut nur hab ich ein problem unzwar hab ich 4 lüfter dran und nur 3 lassen sich mit der software von nv steuern, aber ich will alle steuern können.
weiss einer wie man das problem behebt ? oder ob das überhaupt geht ?


vorallem hätte ich gedacht das mir die software dann die option gehäuse gibt wo ich die steuern kann aber nein ich muss im mobo menü rumspielen oder muss man das irgendwie einstellen `?

Dafür muss man dann schon eine Separate Lüftersteuerung nutzen um alle Lüfter Regeln zu können.

@eta
du fragtest warum mich es stört?
schau mal,ich könnte ja mit aktuellem bios überhaupt keinen qx9770 verbauen und das kann es ja auch nicht sein,ich hab derzeit mal wieder ne fette peschsträhne.
muß aber dazu sagen,das mein voriges board 11 monate stabil lief,jedesmal beim aufrüsten habe ich den ärger,nur nu weiß ich auch nicht mehr weiter.
ich hab gestern nun mal die batterie die ganze nacht rausgenommen,aber auch davon verspreche ich mir nichts,

sly

Warum könntest du mit nem Aktuellen BIOS keinen QX9770 verbauen, vergiss bitte nicht das jede CPU anders ist.
Man kann nicht unbedingt, als bsp. einen QX9550 C0 = 1333 MHz Bus Speed mit einem QX9770 C1 = 1600MHz Bus Speed vergleichen, da die Erkennung anders ist.

Wenn ich da falsch liegen sollte, lasse ich mich gerne Berichtigen.
 
nee kann ich nicht sagen. hier war seit tagen nur sonnenschein.
wäre um ne abkühlung echt froh :)

mit sly´s board würde es mich auch interessieren,was passiert wenn man bios p08 drauf macht und den qx9770 mit 400er fsb. ob es klappen würde, oder ob es wirklich nur an der manuellen einstellung auf 400 liegt.
 
Zu Sly seinem Sys kann ich leider nix sagen aus der Ferne, zumal er nen 790er hat.
Kann ja wirklich sein das irgend eine Einstellung nicht wirklich passt, sei es eine Spannung oder die GTLs, steckt man nicht drin.

Als kleines Bsp. bei mir: 8,5x450 Laufen einwandfrei aber 9x425 bekomme ich ums Verrecken nicht Stabil, beides ergibt 3825 MHz.

Ich würde fast drauf Tippen das er irgend was mit den GTLs machen muss, zumal er ja auch in den Minus Bereich gehen könnte.
 
es lief ja auch vorher auf standardwerte bzw. autowerte.
nur das neue board will das nicht. bin ja auch nicht vor ort.
man kann ja nur mutmasen
 
Ja siehste, ein neues Board und da kann man nicht die alten Werte Übernehmen, wäre ein Wunder wenns gehen würde aber sobald eine neue Komponente dazu kommt, sollte man Neu Testen.
 
ja aber trotzdem, ich kann die gleichen werte bzw. jetzt noch bessere werte fahren mit dem neuen board. und fsb 400 ist ja nun wirklich net viel.
das board unterstützt das doch sogar offiziell.
 
Vergiss das mal, man kann nur sehr selten die Gleichen Einstellungen nutzen wenn man ein anderes Board oder CPU hat, das weiß eigentlich jeder halbwegs Erfahrene Overclocker ;)

Man kann sie vllt als Richtwerte nehmen aber das wars eigentlich auch schon und klar, ein FSB 400 ist nicht die Welt aber kann mit einer Kombi, die nicht gut Harmoniert, auch da schon Probleme Verursachen.

Soll jetzt keine Entmutigung sein sondern nur meine Erfahrung :angel:
 
na, ich find nur das kuriose, das das board offiziell fsb 400 unterstützt, aber dann nur mit ner alten bios version fsb 400 am laufen bekommt. und alle anderen werte drunter und drüber funktionieren.?!?!?

bei fsb jenseits der 450 kann ich das ja verstehen, ich kämpfe da auch mit meinem board, aber ich denke das liegt eher am prozzi, von fsb 500 kann nich nur träumen, selbst mit multi 6 hab ichs noch nicht stabil bekommen.
 
Kann auch an der CPU liegen, muss ja nicht unbedingt das Board selbst sein.
Das wüsste man nur wenn man die Komponenten wechselt.
 
spekulieren ist doch schön :)
bin mal auf die antwort auf evga gespannt, wenn die sich mal irgendwann bei sly melden.

so jetzt mal was anderes.
pcie- spannung! was habt ihr da so am start?
in der pcgh von gestern ist da nen netter bericht drin. wo spannungsanhebung bis auf 133 mhz fast über 10% mehr fps leistung gebracht hat. natürlich nicht bei allen spielen, aber bei einigen. cod, crysis etc.

also ich hatte die spannung schon auf 125mhz und nicht wirklich was gemerkt.
 
Bei mir ist alles auf Standrad, bin da nicht so der Freund von, den PCI-E Takt zu erhöhen und soweit ich weis, bringt das im großen und ganzen nix, das wurde schon so oft getestet.

Bei meinem alten 680er hatte ich das mal mit Benchmarks getestet und es war echt Minimal mehr, dazu kommt halt noch das bei mir schneller Fehler kamen.
 
juhu Point of View GTX275 EXO hab ich mir heute bestellt bin schon gespannt wien flitze bogen ob sie dann auch gut bei mir ins system einfügt
wüss nun noch gern ob ich was mit meiner alten graka GF 8500 gt super machen kann physx oder ähnlich.
 
Uhi, davon wurden hier im Forum neulich 2 Stück verkauft, leider habe ich kein Geld dafür.

Die 8500 GT kannst du als PhysX karte nehmen, ob es dir was bringt, musst du Testen.
Ich hatte es mit SLI + einer dritten Karte mal versucht aber wirklich was gebracht hatte es mir nicht.
 
und weisst auch ob es normal ist das ich nach ner weile immer sound probleme habe bei meinem board habe ( der sound schaltet sich komplett ab nichts läuft mehr mit ton) und nur ein neustart abhilfe schafft ? hat das zufällig noch jemand?
 
Normal ist das mit Sicherheit nicht, schon mal nen neuen Sound Treiber Installiert?
Hast du OnBoard oder Externen Sound?
 
on board sound und neusten treiber vor ca 3 wochen installiert
neuste treiber installier ich immer wenn ich mal win neu installieren muss
besonders anfällig is die soundkarte wenn ich warcaft 3 gespielt hab danach ist der sound fast immer 100% aus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm schon Komisch, wüsste jetzt auf Anhieb leider keinen Hinweis da ich solch ein prob noch nicht hatte.

Hast du es denn nur bei Spielen und das auch bei allen oder auch sonst so?
 
hm wenn du vista benutzt, dann schau mal ob sich in der systemsteuerung das audiogerät gewechselt hat. das war bei mir auch mal.


ach und leute!! JA guckt mal den screen :) das sind meine aktuellen temps.
die, die meine alten temps kennen, müssten sich jetzt derbe wundern. ratet alle mal, wieso die neuerdings so sind :d:d:d

http://img37.imageshack.us/img37/3471/neuetemps.jpg

muhahahaha!!!! :d geilomat


mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh