[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja denk schon! Die werden dich dann anschreiben vermute ich mal.
 
Gibt es schon Leistungsvergleiche zwischen 680i und 780i (am liebsten Aquamark)? Ich schätze aber, dass sie sich nichts schenken.
 
Hehe, hab mein 680i Board die Tage für 169€ bei Ebay an den Mann gebracht, d.h. hab nur 20€ für mein neues Board drauflegen müssen. Ist doch auch ´n gutes Step Up!
 
Ist die Aktion jetzt schon in Deutschland gestartet ??
 
gibts eigentlich irgend einen Unterschied zwischen dem Board von EVGA und XFX oder isses da egal welches man nimmt .. ??

mfg
 
gibts eigentlich irgend einen Unterschied zwischen dem Board von EVGA und XFX oder isses da egal welches man nimmt .. ??

EVGA hat den besseren Support. Das waere mir schon den Mehrpreis wert. :)
 
EVGA hat den besseren Support. Das waere mir schon den Mehrpreis wert. :)

Ansonsten gibt es aber keinen Unterscheid!
Außerdem kann man auch die Bios's von Evga auf dem XFX installieren.;)
 
@Srider
EVGA hat beim 680er aber boards kostenlos getauscht gegen eine neue Revision, die mit QUADs besser zurechtkommt.
Macht XFX sowas auch?
 
@Srider
EVGA hat beim 680er aber boards kostenlos getauscht gegen eine neue Revision, die mit QUADs besser zurechtkommt.
Macht XFX sowas auch?

Das mit dem Support habe ich doch gar nicht in Frage gestellt.;)
Aber ob mir das 50€ wert ist,weiss ich nicht.

@annixp:
Werde es morgen mal versuchen zu installieren.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ääh, ja gut. die hab ich auch entdeckt. wir sind hier doch aber im evga-thread... oder macht man zwischen den boards keinen unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten gibt es aber keinen Unterscheid!
Außerdem kann man auch die Bios's von Evga auf dem XFX installieren.;)

Nee, kann man leider nicht. Aber XFX hat ja jetzt auch ein neues Bios. Und Support hin und her, das ist mir keinen Mehrpreis von 70-80 Euro wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin auch, das 780i (xfx) nun auch fertig im Rechner (umstieg von AMD X2 auf Quadcore jetzt, Kentsfield g0 - ich wollt einfach nicht mehr warten). Achso Revision A2 wird in CPU.Z angezeigt.

Vermissen tue ich erstmal nur meinen guten alten Druckerport, den ich für meinen alten Scanner brauchte.

Lief alles auf Anhieb und klassse finde ich, dass die beiligenden S-ATA Kabel beim Mainboard an einer Seite gewinkelt sind. Könnten allerdings 5 cm länger sein, weil meine HD oben im 5 1/4 steckt.

Schade finde ich momentan, dass im P01 Bios der Ramteiler nicht angezeigt wird, ist das P02 noch etwas komfortabler bei den Übertaktungseinstellungen?


Ansonsten - wenn es noch interessiert:
Momentan (erste Taktversuche) läuft der Q6600 1.2Volt CPU-Z (laut Ntune 1.275Volt auf 9x315fsb, FSB:dRAM 3:4 DDR 420 (PC 6400, 2x2GB OCZ SLI-Ready. Also 2x2GB kein Problem. Im Mainboard handbuch wurden 2GB Module nicht erwähnt - sicher veraltete Info.
Wenn ich noch mehr Zeit habe will ich mit dem Ramteiler runter und sehen was der Speicher noch so bringt. Denke mal das ich die 3.2 Ghz mit Luft und wenig Strom gut schaffen müsste. Wenn ich mit dem FSB:dRAM nicht tiefer komme überlege ich aber noch PC9200 Speicher anzuschaffen.

Als Lüfter habe ich den NB-CoolScraper-3 gekauft (Schnappsidee, riesiger turm mit 120cm lüfter) der passt so eben in mein Chieftech Gehäuse. Die flexible Backplate passte gut und die rundangespitzten 4 Schrauben konnten sicher verschraubt werden.
Gute Gewinde. Trotzdem fummelarbeit, der Lüfter vom CoolScraper liegt auf den Kühllammellen der Southbridge? vom 780i auf.

Wegdrehen sollte man den nicht ("nicht drehen sonst kann die CPU beschädigt werden" - steht sinnloserweise auf der letzen Seite der dürftigen Montageanleitung vom Noiseblocker-CoolScraper-Rev2) die 2 Stromstecker für die CPU sind unter dem Kühlturm kaum noch erreichbar und wehe dann lösst sich der Lüfter von Kühler. Bei den Platzverhältnissen dann ein Wunder den Lüfter mit den Gummisteckerslicks wieder anzubringen, ohne das ganze Mainboard wieder aus dem PC zu operieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das du auch die Thered durcheinander gebracht hast?
Hört sich aber sonst interessant an bilder währen nicht schlecht von deiner Kühler Montage.

Nein,hat er nicht.
Es gibt ja gar keinen XFX Thread,da das EVGA und eben das XFX baugleich sind und von daher die Probleme/Erfolge auf beiden Boards fast gleich sind.;)
 
Nein,hat er nicht.
Es gibt ja gar keinen XFX Thread,da das EVGA und eben das XFX baugleich sind und von daher die Probleme/Erfolge auf beiden Boards fast gleich sind.;)

Das EVGA ist noch nicht verfuegbar.

Dieser thread wird erst richtig mit praktischen Erfahrungen vom EVGA belebt, wenn der erste hier es sein eigen nennen darf. Einige werden auch die kostenguenstige Upgrade-Option von EVGA wahrnehmen (fuer 79,- EUR kann man sein 680er gegen das 780er eintauschen). Diese ist in D auch noch nicht angelaufen.

Wenn ich mich an den alten 680er thread entsinne, kann hier dann einiges losgehen.
 
Soweit ich mich erinnere wurden Threads zum XFX 680i geclosed und auf den EVGA 680i-Thread verwiesen da diese baugleich sind.

Es wird wohl auch beim 780i genau das selbe passieren und bevor jetzt die XFX Besitzer keinen eigenen Thread bekommen, finde ich es absolut gerechtfertigt ihre Erfahrungen hier miteinzubringen.
 
kommt einer naehe Leipzig , der nen 780er board hat !? würde gern mal mein qx9650 sehen inwieweit das board oc mit dem mitmacht. oder obs nur an meiner cpu liegt.

mfg rob
 
Hab ich doch schon vor zwei Wochen gesagt, den Thread in EVGA/XFX nForce 780i... umzubenennen!
 
Würde ich auch vorschlagen sonst fühlt man sich echt bissle außen vor.
 
kommt einer naehe Leipzig , der nen 780er board hat !? würde gern mal mein qx9650 sehen inwieweit das board oc mit dem mitmacht. oder obs nur an meiner cpu liegt.

mfg rob

Wenn du mir die Cpu zuschickts,dann teste ich das gerne für dich mit meiner WaKü. :asthanos: :d
 
das glaub ich dir gern ;) ,wollte ja aber vorort wenns geht , damit wenns am board liegt mir anderes board hole und wieder gleich einbauen kann , ohne ne gute woche warten zu muessen ;)

mfg rob
 
ok, also die beiden boards (xfx und evga) sind baugleich. dann würde es meiner meinung auch sinn machen den titel zu ändern. eine frage zum vergleich: sind die bios-versionen der beiden hersteller dann ebenfalls identisch? weil wenn nicht, würde es ja wieder unterschiede zwischen den boards geben... und wie siehts mit den revisionen aus? sind es bei beiden die gleichen revs?

edit: vergleiche grad die homepages :d suche neben dem kostenfaktor einen grund für die entscheidung welches der beiden bretter ich nehmen soll...
Hinzugefügter Post:
Nee, kann man leider nicht. Aber XFX hat ja jetzt auch ein neues Bios. Und Support hin und her, das ist mir keinen Mehrpreis von 70-80 Euro wert.

der mehrpreis ist aber bei weitem nicht so hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh