[Sammelthread] EVGA/XFX nForce 780i SLi (nForce 780i SLi)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K&M ist wirklich spitzenklasse, der Kundenservice ist auch 1A, wenn sie den Artikel auf Lager haben sind die Versandzeiten absolut ok!
Habe noch dazu eine Filiale bei mir in der Nähe und kann mir so das Zeug bestellen oder holen. Wenn was fehlt, wie vor Kurzem mit meinem RAM-Kit, dann tauschen die den auch ohne Wenn und Aber aus und übernehmen so auch das Gezeter mit dem Hersteller... Von mir würde der Shop eine Empfehlung kriegen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ SOLDIER, wo hast bestellt?

@ Topas, na komm, gib dirn Ruck ;)

scheiße, ich glaube ich muss mein Abit IN9 32X MaX doch verkloppen, obwohl ich das Teil erst im Oktober 2007 für über 200 Flocken gekauft habe :shot:
Hinzugefügter Post:
Bei K+M weiss nicht was ich von dem Shop halten soll warte mal noch ab.

mfg
@SOLDIER, mit K&M hast du nichts falsch gemacht, der Laden ist absolut seriös, habe dort auch schon viel gekauft und es gab nie irgendwelche Probleme :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wen würde so ein Board nicht anmachen? Habe gerade die Pics von V8... gesehen und da flutscht schonmal ein Seufzer raus ... :drool:
 
Ach ja, wenn der Furz DDR3 nicht wäre *seufz*, dann wäre mir der Preis vom Mainboard auch egal ...
Aber nee, Mobowechsel steht nicht zur Debatte im Moment, bin aber mal gespannt, was det Teil zustande bringt, das 680i SLI war schon genial, mit DualCores! Ich will Ergebnisse sehen! :)
 
Ach ja, wenn der Furz DDR3 nicht wäre *seufz*, dann wäre mir der Preis vom Mainboard auch egal ...
Aber nee, Mobowechsel steht nicht zur Debatte im Moment, bin aber mal gespannt, was det Teil zustande bringt, das 680i SLI war schon genial, mit DualCores! Ich will Ergebnisse sehen! :)

also ich fand jetzt das 680i nicht so berauschend, deswegen wird es mir bestimmt auch nicht so schwer fallen mich von meinem Abit zu verabschieden und das 790i finde ich auch wegen des DDR3 Speichers schon mal interessant.
 
@Topas

Das sagt man vielleicht ist aber mit Sicherheit ned so.

@123

Werde wohl das basteln um ne Woche verschieben müssen aufs andere Wochenende, wenn etwas exklusives haben möchtest muss ich es in DE bestellen wenn es noch nicht zu haben ist bei meinem Stammhändler wo ich vieles einkaufe.

mfg
 
@Topas:

Gut, ist Ansichtssache, aber ich habe damit super Ergebnisse erzielt, sowohl mit Dual- als auch mit meinem damaligen QuadCore. Außerdem war der Unterschied von der RAM-Performance zum folgenden Board mit P35 Chipsatz schon derb. Davor hatte ich ein ASUS Commando und konnte meine GMH´s überhaupt nicht ausfahren, weder Timings noch Takt, da gab´s mit´m eVGA 680i SLI absolut keine Probs.
Nachteil war nach kurzer Zeit Quad OC gab´s immer mehr Probs mit dem RAM und wahrscheinlich hat´s die Riegel leider auch gleich zerstört, liefen plötzlich nur noch mit Fehlern... Trotzdem konnte ich damit meinen Quad bis auf 3,7GHz übertakten... Der E6600 ging bis 3,6GHz...
 
wahrscheinlich gingen die eVGA 680i SLI Boards besser als die von Abit. Beim Abit war mit dem Quad mit viel Glück bei 3GHz schluß mit lustig und am Anfang hatte das Abit Board zudem noch große Probleme mit dem Bios, was das Board auch nicht gerade einfacher machte und deswegen (vielleicht auch zu unrecht) viel Kritik einstecken musste, dementsprechend gestaltete sich auch der sturzartige Preisverfalls des Abit IN9 32X- MaX :shot:

Edit: mit einem Dual Core konnte man hingegen da gute OC Ergebnisse erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das Mobo einen Vcore Messpunkt? Wenn ja, wo?

Was meinst genau mit VCore Messpunkt? Die Einstellmöglichkeit der VCore im Bios?

@SOLDIER

dito sehe ich genau so mit den löten is mit einfach zu heikel. Da verwende ich lieber den Bios Vmod;)
Hätts es dir auch gegönnt das dein Mobo dich schon heute erreicht hätte;)

@V8
Wirklich sehr sehr niche das 790i Ultra, mir gehts da ähnlich wie Topas würd am liebsten auch gleich das Upgrade auf´s 790´ger machen wollen....arghhhh Bin schon sehr gespannt auf die ersten tests wenn deine RAM´s verfügabr sind.
 
@Topas

kann dir da nur vollkommen Recht geben zu den Abit 680i Sli MoBo´s, wir kennen uns ja aus dem Beast Thread und ich hatte ja selbst das Abit. Das Abit in Verbindung mit einem Quad war keine gute Wahl, bei 3,0-3,4GHz war Schluss, ganz zu schweigen von den anderen zicken des Beasts denke da brauch ich dir nix erzählen.
Die eVga 680i Sli MoBo´s gingen definitiv besser, wenn man sich mal so manches Sysprofil angesehen hat weiss man das. Kein Vergleich zum Abit in Verbindung mit dem Quad OC technisch.
Mit den C2D CPU´en waren die OC Ergebnisse um Welten besser auf dem Abit.
 
Was meinst genau mit VCore Messpunkt? Die Einstellmöglichkeit der VCore im Bios?

ich denke mal er meint das mit dem Messpunkt so, dass er z.B mit einem Digitalmultimeter (DMM) die VCore messen will und dann diesen Wert mit der Bioseinstellung abzugleichen, sprich um eine eventuelle Abweichung zwischen Messgerät und der Bioseinstellung des VCore fest zu stellen.
Hinzugefügter Post:
@Topas

kann dir da nur vollkommen Recht geben zu den Abit 680i Sli MoBo´s, wir kennen uns ja aus dem Beast Thread und ich hatte ja selbst das Abit. Das Abit in Verbindung mit einem Quad war keine gute Wahl, bei 3,0-3,4GHz war Schluss, ganz zu schweigen von den anderen zicken des Beasts denke da brauch ich dir nix erzählen.
Die eVga 680i Sli MoBo´s gingen definitiv besser, wenn man sich mal so manches Sysprofil angesehen hat weiss man das. Kein Vergleich zum Abit in Verbindung mit dem Quad OC technisch.
Mit den C2D CPU´en waren die OC Ergebnisse um Welten besser auf dem Abit.

kann dir da nur voll und ganz zustimmen, das Teil hat mich einige Nerven gekostet :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nen Punkt auf dem Mobo wo man die Vcore mit nem Voltmeter messen kann.

Sry, wenn ich jetzt nochmal ne gegen Frage stelle, da mich das nun interessiert. Ist diese Methode der VCore Messung auf dem MoBo die einzige, die den tatsächlich anliegenden VCore angiebt?
Wenn ja, können sich die Eingestellten Werte im Bios, von den gemessenen auf dem MoBo unterscheiden?
besten Dank.
 
Mal auf die schnelle gemessen ;) Für den einen anderen WaKü Nutzer vielleicht nutzbar !



@ SOLDIER, ich hoff mal, das du nächste Woche dein Board bekommst, dann bist du der, der zuerst Tests abliefern muss ;)

Gruß
Andi
 
Zuletzt bearbeitet:
das Problem liegt darin, das bei einigen Tools wie z.B CPU-Z die VCore teilweise falsch ausgelesen wird und somit die Angabe in der Bioseinstellung eigentlich entscheidend ist. Die Methode mit dem Messgerät ist eine zusätzliche Absicherung der VCore-Einstellung. Ja, der VCore im Bios kann eine Differenz vom Messwert mittels DMM aufweisen. Wenn die Werte aber dabei nur eine sehr geringe Differenz aufweisen ist alles noch im grünen Bereich und du kannst dich auf die Bioseinstellung so weit verlassen. Anders sieht es da halt bei diversen Tools aus, die dir oft einen absolut falschen (meist zu hohen) Wert liefern. Welche weitere Methoden außer über's das Bios, mittels Messgerät oder über ein Tool den Wert auszulesen kenne ich sonst keine.
Hinzugefügter Post:
Mal auf die schnelle gemessen ;) Für den einen anderen WaKü Nutzer vielleicht nutzbar !

Gruß
Andi

super gemacht :bigok:, werde da mal schauen inwiefern die Teile vom 780i passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, :wink:

aalso ich hab ein Problem mit meinem xfx 780i:
Immer, wenn ich boote, kommen nur lange Pieptöne (manchmal schaltet sich das sys nach 4 tönen ab, manchmal hört es nicht auf :hmm:), der screen bleibt schwarz wie die Nacht und auf der Statusanzeige steht "C1". Ich hab schon die CPU gewechselt, andere Graka hergenommen, 6 verschiedene RAM-Riegel getestet (in verschiedenen slots) und alle Peripherien warn natürlich auch weg.

Habt ihr ne Idee, was das ist, oder kann ich das MB gleich umtauschen?

Danke schon mal und das Forum is wirklich erste Sahne :bigok:
 
@xare, du kannst auch mal im Striker II nForce790i Ultra SLI Thread reinschauen, da hat der webwilli diverse Werte mittels DMM nachgemessen, und auch schon einige Tests mit dem 790i Ultra durchgeführt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=461275&page=13
Hinzugefügter Post:
Hi, :wink:

aalso ich hab ein Problem mit meinem xfx 780i:
Immer, wenn ich boote, kommen nur lange Pieptöne (manchmal schaltet sich das sys nach 4 tönen ab, manchmal hört es nicht auf :hmm:), der screen bleibt schwarz wie die Nacht und auf der Statusanzeige steht "C1". Ich hab schon die CPU gewechselt, andere Graka hergenommen, 6 verschiedene RAM-Riegel getestet (in verschiedenen slots) und alle Peripherien warn natürlich auch weg.

Habt ihr ne Idee, was das ist, oder kann ich das MB gleich umtauschen?

Danke schon mal und das Forum is wirklich erste Sahne :bigok:

mach mal ein Biosreset vielleicht hilft das :hmm:, es wäre bestimmt auch hilfreich, wenn du deine verbauten Komponenten posten würdest. Du könntest auch mal versuchen, die Spannung deines Speicher ein bißchen zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal ein Biosreset vielleicht hilft das :hmm:, es wäre bestimmt auch hilfreich, wenn du deine verbauten Komponenten posten würdest. Du könntest auch mal versuchen, die Spannung deines Speicher ein bißchen zu erhöhen.

hmm also der Biosreset hat leider nichts geholfen.

jo also:
Q6600 G0 stepping (habs auch mit nem D940 probiert)
G92 8800GTS (auch mit einer 7950GX2 und einer anderen GTS probiert)
OCZ DDR2-800 4x1 GB (alle schon durchprobiert und auch mit irgendeinem Kingston getestet)
Netzteil ist ein Enermax Liberty 620W (mit nem OCZ auch schon probiert)

nahja ich komm nicht mal ins BIOS ... kann man die Speicherspannung trotzdem anheben? :wall:

und mal eine ganz andere Frage: wofür ist der Jumper links unter dem BIOS-Chip? :hmm:
 
mit dem Jumper kannst du auch ein Reset durchführen, kannst da mal im Handbuch deines Boards nachschauen wie die genaue Stellung dazu sein muss. Nach der Durchführung den Jumper wieder richtig draufsetzen. Schau dann auch gleich im Handbuch nach was bei deinem Board C1 bedeutet, die Beschreibung befindet sich in den Handbüchern meist weiter hinten. Vielleicht kann sich auch mal jemand melden der das 780i am Start hat, da ich mich immer noch mit meinem 680i herumärgern muss :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
ah okey, danke ^^
> auch gleich mal probieren
hmm also der Jumper-Reset hat auch nix gebracht (war aber eh zu erwarten :fresse:)

das C1 heißt Base memory detect
hmm heißt das jetzt, dass das 780i keinen RAM-Speicher findet? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 680i SLI war´s die gleiche Fehlermeldung, ich hatte die leider auch öfters... Welchen RAM mit welchen Timings und welcher VDimm hast du, also die Herstellerangaben?

Edit:

Hab´s grade gesehen, auch dass du sie schon alle durchgetestet hast, also auch einzeln?
Hatte der Kingston eine niedrigere VDimm, als deine OCZ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab´s grade gesehen, auch dass du sie schon alle durchgetestet hast, also auch einzeln?
Hatte der Kingston eine niedrigere VDimm, als deine OCZ?

Jo ich hab alle einzeln und in allen slots durchgetestet und die VDimm vom Kingston ist geringer als die von den OCZs.
Also der OCZ ist ein DDR2-800 mit den timings 4-4-4-15 und die Spannung liegt bei 2,1 Volt.

@Topas: auch schon probiert :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
aber du kommst immer noch nicht ins Bios, oder?

Edit welche Biosversion hast du denn drauf, gibt es für das 780i schon eine neue Biosversion? Kannst ja dann eventuell mal mittels Diskette ein Biosflash durchführen.
Hinzugefügter Post:
Ich würde an deiner Stelle mal sämtliche Steckverbindungen (Kabel, Graka, Speicher etc) überprüfen vorallem die Stromstecker etc, ob auch alles richtig angeschlossen ist bzw. sauber sitzt, kannst dabei ja dein Handbuch verwenden, damit du bei den Anschlüssen nichts verwechselst. Mit deinem Netzteil ist da alles in Ordnung? Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein vielleicht hat auch das Board einen defekt. Letztendlich musst du halt versuchen jede mögliche Fehlerquelle auszuschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh