Extremes Board für AMD Ryzen: Das ASUS ROG Crosshair VIII Extreme steht vor der Tür

asus_rog_crosshair_viii_extreme_logo.jpg
"Besser spät als nie" könnte man über das von ASUS nun angekündigten ROG Crosshair VIII Extreme sagen. Bisher war das ROG Crosshair VIII Formula die Krönung, welches nun vom Flaggschiff für AMDs Ryzen-Prozessoren auf den zweiten Platz verwiesen wird. Auch das ASUS ROG Crosshair VIII Extreme gehört den "neuen" X570S-Mainboards an und stellt eine mehr als üppige Ausstattaungsvielfalt zur Verfügung.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tippe mal auf 600 bis 700 EUR.

Inwiefern sich das Brett für Overclocker lohnt wird ein Test entscheiden müssen.

Wir haben, wie in der News erläutert, bei ASUS nachgefragt. Sobald wir die Infos haben, tragen wir diese natürlich nach.

Wird das Extreme die D.O.S. Funktion haben, oder bleibt das Dark Hero-exclusiv?

Auch das können wir gerne in Erfahrungen bringen, sofern ASUS uns diese Info übermittelt.

Dynamic OC Switcher wird es auch beim Extreme Board geben. Ist bereits im verfügbaren Bios vorhanden und wurde auch per Asus Mitarbeiter bereits bestätigt.

Also in Wirklichkeit kein Mehrwert zum Dark Hero. Auder die 5x M2 aber die könnte man über eine PCi Karte löse.

Schade der Preis wird bestimmt ähnlich wie bei den Z590, geschweige die Verfügbarkeit:(

Naja, theoretisch ist die CPU-Spannungsversorgung beim Extreme stärker mit 18+2 statt 14+2. 90A Power-Stages haben beide. Doch beim Extreme kommt noch Thunderbolt 4, 10 GBit/s LAN und ein auf dem Papier besserer Audio-Codec hinzu. Von den ganzen anderen Spielereien mal abgesehen.

Also in Wirklichkeit kein Mehrwert zum Dark Hero. Auder die 5x M2 aber die könnte man über eine PCi Karte löse.

Schade der Preis wird bestimmt ähnlich wie bei den Z590, geschweige die Verfügbarkeit:(
Sehe ich auch auch so, zumindest für mich wäre das board bei den rückwärtigen USB Ports ein rückschritt. Auch verstehe ich nicht warum das Board wenn ich richtig sehe 2X Bildeingang hat.
Ich denke sogar das man Preislich die 800€ marke durchbrechen wird. Man schaue sich doch nur die "dicken Bretter" bei den anderen sockeln an was diese bei asus kosten.
Das hero wifi bräuchte in meinen augen nur 2x 2,5GB statt 1x 1 + 1x 2,5, ebenso noch nen 3ter M2 slot, dann wäre es im großen und ganzen perfekt, bis auf die montage des oberen M2 slot, da wurde wirklich gesoffen..

Auch verstehe ich nicht warum das Board wenn ich richtig sehe 2X Bildeingang hat.
Stichwort Thunderbolt: Damit lässt sich das Bildsignal von der dedizierten Grafikkarte über die Thunderbolt-Ports nutzen. Davon wiederum ist auch Daisy-Chain möglich.

Aber mal rein praktisch gesehen, wem nützen als Gamer zu Hause 10Gbit LAN? Wer braucht Thunderbolt?

Ja ich vermisse beim Dark Hero auch einen 3. M2 Slot.

Das ist gut aber ehrlich gesagt jetzt unnötig.

Das sind halt die persönlichen Vorlieben. Natürlich sind die privaten Haushalte mit 10 GBit/s LAN eher weniger vertreten, jedoch gibt es sie. Aber im Grunde hat ASUS nur den 1-GBit/s-LAN-Port beim Dark Hero für das Extreme zum 10-GBit/s-LAN-Port aufgestuft. Alles andere wäre auch eher schlecht, da alle Platinen in diesen Preisregionen (wobei der Preis noch nicht bekannt ist) auch einen 10-GBit/s-LAN-Port bieten.

Ja ich vermisse beim Dark Hero auch einen 3. M2 Slot.
In den dritten PCIe x16 (x4) eine PCIe to NVMe Add-in-Card rein und man hat den 3. NVMe Slot. Die Karte kostet ca. 15-20€ und die NVMe wird auch direkt im UEFI erkannt.

Ich frage mich immer wieder, wofür braucht man das alles?

Gar nicht, darum ging es ja. Nur ein Klown gibt solche Beträge aus um dann mit dem Marvel zu spielen/streamen/leechen etc. weil 10 GBit/s draufsteht, vor allem sieht es auch noch aus wie alle anderen Boards der ROG Reihe :cool:. Mal sehen ob es denn wenigstens beim selben Chip mehr OC bringt, das bezweifle ich jedoch stark.

Gar nicht, darum ging es ja. Nur ein Klown gibt solche Beträge aus um dann mit dem Marvel zu spielen/streamen/leechen etc. weil 10 GBit/s draufsteht, vor allem sieht es auch noch aus wie alle anderen Boards der ROG Reihe :cool:. Mal sehen ob es denn wenigstens beim selben Chip mehr OC bringt, das bezweifle ich jedoch stark.
Das Board hat alles was ich bräuchte, gerade die neuen Anschlüsse extern/ intern und SSD Faktoren, aber nicht für einen toten Sockel. Solch ein Board für den nächsten Sockel direkt als Einstieg wäre was.
Werde wohl die kommenden Sockel komplett überspringen, da meist ein MB 8 Jahre gehalten hat^^

Ich frage mich immer wieder, wofür braucht man das alles?
Haben ist besser als brauchen :fresse:

Spass beiseite, der Preis bei solchen Boards ist doch eher der Knackpunkt. Ich persönlich halte das mittlerweile für maßlos überzogen und für die Hälfte gibt es auch schon absolute top Boards.

Ich fand das DH bereits für 500 nicht günstig, aber für ein neues System nach 10 Jahren okay.

Denke vor allem dass für den kommenden Sockel viele ähnliche Board kommen werden. Nicht nur von Asus.

1.200 Euro ohne Wasserkühler? Eher nicht ;)

Bei so einem Board gehts nicht ums unbedingte Brauchen, das ist halt eine fleischgewordene Machbarkeitsstudie für Leute, die gern für die technologische Speerspitze viel Geld ausgeben.
Denke da zuerst an die 20x 90A-Stages, das ist schon satt viel. Da aber die 14+2 des Dark Hero auch weit über dem liegen, was man eigtl. benötigt, ist das ebenfalls kein must-have für mich.

Hätte auch gern einen oder zwei M.2 mehr auf dem Hero, doch sehe ich nicht ein, meiner GraKa acht Lanes wegzunehmen, denn genau das passiert bei Vollbestückung auf dem Extreme.
So sind SSD #3 und #4 eben 2,5" SATA-SSDs geworden, den Unterschied merkt man bei den meisten Szenarien eh nicht.

edit: Was mir bei Asus immer sauer aufstößt ist, dass man es nicht hinbekommt, die PCIe-Temp (GraKa) auszulesen, so dass ich wie bei meinem viel billigeren Gigabyte B560M Pro die Fans danach steuern kann.
DAS wäre mal ne zu bedienende Baustelle, nicht 5x M.2 auf Teufel komm raus.

Zuletzt bearbeitet:
Das Intel Lan als 10 GBIT, mehr USB als Thunderbolt, intern mehr USB Header und so Kleinkram, aktuelleres wlan/ BT Modul hätten dem DH nicht geschadet. Finde die Dimm 2 Module irgendwie schick. Ohne mehr Lanes nützt mir später der nächste Sockel nichts.

Je nach Preis könnte ich schwach werden und mein Dark Hero verkaufen. Ist zwar eine tote Plattform, bis DDR5 billiger und aus dem "Anfangsstadium" ist, dauert es noch eine Weile und ich wollte meinen PC eh wasserkühlen und ein paar Jahre Ruhe haben. Da nehme ich gerne die Features vom Extreme mit, besonders von der 10G NIC und 2x USB-C/Thunderbolt bin ich angetan. Rest ist dann nice to have :)

DAS wäre mal ne zu bedienende Baustelle, nicht 5x M.2 auf Teufel komm raus.
Allein die Option der verschiedenen Slots finde ich sehr gut, ob man die nun nutzen möchte oder nicht. Der Dimm 2 wäre z.B für Hotplug (wird derartiges unterstüptzt?) ganz interessant wenn man mal größere Datensätze oder Dinge auf verschiedenen M.2 speichern möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Steht doch schon DDR5 vor der Tür und die 7000ner Serie .
So ein Board hätte es schon zum X570 Release geben müssen.

Das Board hat alles was ich bräuchte, gerade die neuen Anschlüsse extern/ intern und SSD Faktoren, aber nicht für einen toten Sockel. Solch ein Board für den nächsten Sockel direkt als Einstieg wäre was.
Werde wohl die kommenden Sockel komplett überspringen, da meist ein MB 8 Jahre gehalten hat^^
Du brauchst zwingend einen zweiten RJ45 mit Marvel 10Gbit LAN :fire:? 8 Jahre ist ne gute Zeit und zugegeben die ASUS Boards scheinen meist lange zu halten, ich bin leider auf Lebenszeit ans ASUS Bios gebunden egal welche Plattform, als ich beispielweise mal RAM OC bei einem GigaByte machen musste bekam ich einen epileptischen Anfall.

Steht doch schon DDR5 vor der Tür und die 7000ner Serie .
So ein Board hätte es schon zum X570 Release geben müssen.
Ja anstatt dem Dark Hero oder zusammen, wobei das DH dann obsolet wäre.

Lässt zumindest auf was gutes zum kommenden Sockel hin deuten, wobei ich nicht glaube, dass die Sockel solange wie die vorigen laufen werden.

Du brauchst zwingend einen zweiten RJ45 mit Marvel 10Gbit LAN
Wieso einen zweiten? Das Dark Hero hat nichteinmal einen und gerade mit nemZusätzlichen Storage würde das super laufen.

Ich werde es mir wohl irgendwann bestellen und begutachten, notfalls zurückschicken oder das DH verkaufen.
Da ich erstmal einige Zeit beim X570 bleibe ist wäre das auch okay.
Allerdings im Vergleich zum Maximus Extrem Z68 und dem X48 Board damals ist sind die Preise heute eh irrwitzig.

Zuletzt bearbeitet:
Lässt zumindest auf was gutes zum kommenden Sockel hin deuten, wobei ich nicht glaube, dass die Sockel solange wie die vorigen laufen werden.
Zumindest der Chipsatz wird absehbar wechseln da ja nur von PCIE 4.0 die rede ist was dann auch wieder einen faden Beigeschmack lässt wenn man für ein Mainboard 600+ zahlen will und es praktisch schon als überholt gilt.
Wobei das Extreme dann vielleicht 1 Jahr Später kommt und dann auch 8000ner Cpus mit Pcie 5.0.

Die Erste Gen DRR5 werde ich eh links liegen lassen solange muss das Taichi X570 halten eventuell Tausche ich meinen 3950X noch aus wen die 6000 kommen so das ich noch 1 bis 2 Jahre Brücken kann die Performance der Aktuellen 5000ner ist ja auch schon super .

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh