Fünf Modelle der GeForce GTX 970 im Test

Dann kaufe dir am besten die Karten und mach was draus :bigok:

Wozu kaufen? Renommierte Reviewer bekommen Karten gegen etwas Werbung von Händlern gerne mal gestellt (z.B. CaseKing, Alternate... usw.).

Aber glücklicherweise gibt es ja Foren mit echten Kunden.
Ach ja und es lebe das Widerrufsrecht. :wut:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstens wäre das egal, da das Problem bei vielen Usern dennoch existiert. Es tot zu schweigen, ist keine Lösung.

Zweitens bezweifle ich, dass das Pfeifen systemabhängig ist. Nicht nur ich habe meine pfeifende Karte in mehreren Systemen getestet und stets das selbe Verhalten feststellen können.

Wie gesagt bezweifle ich, dass der Redaktion nur einwandfreie Exemplare zugegangen sind. Dazu gibt es zu viele Rückmeldungen von Leuten, die das Pfeifen erst befürchteten und dieses nach Eintreffen der neuen Karte feststellen konnten.

Und wieder keine Zotac AMP! Omega/Extreme mit im Test, schade :(

Die GTX 980 haben wir bereits hier, allerdings hat es die GTX 970 von Zotac nicht mehr zu diesem Roundup geschafft.

Ein paar Worte zum Spulenfiepen: Keine der von uns getesteten Karten in den beiden Roundups (Custom-Modelle der GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970) sind durch Spulenfiepen auffällig geworden. Einzig unsere Referenzversion der GeForce GTX 980 hatte damit zu kämpfen.

Es ist allerdings ein grundsätzliches Problem, da alle Samples bei den Herstellern sicherlich vorgetestet werden. Daraus machen die Hersteller auch keinerlei Hehl. Aufkleber mit "Media Testing Sample" oder alleine schon der Hinweis "Not for Sale" deuten ja darauf hin, dass es sich nicht um Karten handelt, die so auch in den Handel kommen. Darauf haben wir allerdings wenig Einfluss, da selbst die Zusammenarbeit mit Shops keinerlei Alternative zu den Samples von den Hersteller sind. Hin und wieder mag das eine Option sein, aber kein Shop kann es sich leisten dauert solche Karten den Redaktionen zur Verfügung zu stellen - die Karten haben nach einem solchen Test viel an Wert verloren und wenn man sich jetzt nur mal überlegt wie viele Modelle der GeForce GTX 980 und GTX 970 wir hatten, dann landen wir da bereits bei einem Markwert von 3.150 Euro.

Sicherlich sollte und darf das Thema nicht verschwiegen werden und daher finden wir es auch gut, wie hier im Forum damit umgegangen wird. Es werden Listen erstellt und die Hersteller damit konfrontiert. Es bleibt nur zu hoffen, dass auch eine Reaktion erfolgt. Wir können da sicherlich etwas Druck auf die Hersteller ausüben, ihr als Kunden natürlich ebenfalls (und das tut ihr ja bereits).

schade eigentlich. Es sollten die Karten getestet werden, die auch für uns alle käuflich sind.

Die GTX 980 haben wir bereits hier, allerdings hat es die GTX 970 von Zotac nicht mehr zu diesem Roundup geschafft.

Ein paar Worte zum Spulenfiepen: Keine der von uns getesteten Karten in den beiden Roundups (Custom-Modelle der GeForce GTX 980 und GeForce GTX 970) sind durch Spulenfiepen auffällig geworden. Einzig unsere Referenzversion der GeForce GTX 980 hatte damit zu kämpfen.

Es ist allerdings ein grundsätzliches Problem, da alle Samples bei den Herstellern sicherlich vorgetestet werden. Daraus machen die Hersteller auch keinerlei Hehl. Aufkleber mit "Media Testing Sample" oder alleine schon der Hinweis "Not for Sale" deuten ja darauf hin, dass es sich nicht um Karten handelt, die so auch in den Handel kommen. Darauf haben wir allerdings wenig Einfluss, da selbst die Zusammenarbeit mit Shops keinerlei Alternative zu den Samples von den Hersteller sind. Hin und wieder mag das eine Option sein, aber kein Shop kann es sich leisten dauert solche Karten den Redaktionen zur Verfügung zu stellen - die Karten haben nach einem solchen Test viel an Wert verloren und wenn man sich jetzt nur mal überlegt wie viele Modelle der GeForce GTX 980 und GTX 970 wir hatten, dann landen wir da bereits bei einem Markwert von 3.150 Euro.

Sicherlich sollte und darf das Thema nicht verschwiegen werden und daher finden wir es auch gut, wie hier im Forum damit umgegangen wird. Es werden Listen erstellt und die Hersteller damit konfrontiert. Es bleibt nur zu hoffen, dass auch eine Reaktion erfolgt. Wir können da sicherlich etwas Druck auf die Hersteller ausüben, ihr als Kunden natürlich ebenfalls (und das tut ihr ja bereits).

Vielen Dank für die Reaktion und "Ein paar Worte zum Spulenfiepen" aber irgendwie macht sich das Gefühl breit, daß Ihr nur reagiert habt weil ein paar hier im Forum herumgenörgelt haben, sonst hättet Ihr das schon ursprünglich im Review erwähnt.
Jeder kann sich nun selber seinen Teil dazu denken

- - - Updated - - -

schade eigentlich. Es sollten die Karten getestet werden, die auch für uns alle käuflich sind.

Auch das ist korrekt... Somit hat der Test für mich nicht wirklich Aussagekraft.. und schrammt eher in die Kategorie... recht nutzlos

Naja, die Hersteller wissen schon was sie sich mit solchen pretesteten Exemplaren leisten dürfen und was nicht. So sind z.B. keine Goldensamples zu erwarten die sich deutlich besser OCen, denn das würde sehr schnell auffallen. Das Spulenfiepen wird dabei allerdings wohl beseitigt...

Trotzdem könntet ihr beim "Druck aufbauen" helfen indem ihr klar auf die Erfahrungen hier im Forum hinweist!

Was im Fazit des Tests etwas untergeht ist die Bauweise. Die MSI hat mit den 6+2 Spannungsversorgungen doch mehr zu bieten als eine Asus mit 6 allein für die GPU oder den 4 der EVGA.
Außerdem ist die bereits passive Kühlung der Spannungswandler oder Speicherteile durchaus sehr relevant für die Lebensdauer einer Karte.

Die Aussagen zum Pfiepen wären ohne ohne Gehalt, da diese nicht nur Karten-sondern auch systemabhängig sind, Karte A pfiept in System A abre nicht in System B, war so, ist so, wird immer so sein.

Das war bei meiner HD 7950 der Fall.

Ich hab jetzt die Palit GTX 970 zurückgeschickt und mir eine Jetstream geholt.
Fiept ebenso und stört wie damals bei meiner 7950 Vertex II immens. Ständig nerviges Fiepen und Zirpen in 2 untersch. Systemen, auch auf dem X99 Chipsatz.

Das kann doch gar nicht sein? Hat Nvidia die Maxwell Stromversorgung verbockt, oder liegt das an den Partnern?
So eine gute Karte und dann so ne miese Qualität, da wird massiv Potenzial verschenkt.

Bei den 290ern hat keine gefiept, das kann sicherlich auch Glück sein, aber anhand der Umfrage sieht man ja dass gut die Hälfte der Karten fiepen.

@ Hardwareluxx

Ihr könnt sicher mit den DSistrubutoren reden und erfahren wieviele Karten aufgrund von Spulenfiepen zurückgeschickt werden oder nicht?
Hierzu wäre ein gesonderter Artikel angebracht, auch gerne mit anderen Karten von AMD und NV.

Denn ich hab nicht nochmal die Lust wieder ne Karte zu kaufen und dann festzustellen dass man die in die Tonne treten kann.

Es ist doch ganz einfach: Bestellt die Karten einfach in verschiedenen Online-Shops, testet sie und schickt sie innerhalb von 14 Tagen zurück.

Spaß beiseite :fresse:, danke für die Rückmeldung. Durchaus nachvollziehbar. Ein Hinweis wäre trotzdem sehr angebracht gewesen, da viele Menschen diese Tests ja zur Kaufentscheidung heranziehen und ich so etwas auf jeden Fall vorher wissen wollen würde.

Spulenfiepen, Quietschen und Kratzen, auch ich habe es nicht geschafft, eine einwandfreie Asus Strix zu bekommen. Ich wage es zu bezweifeln, dass Hardwareluxx nur fehlerfreie Exemplare bekommen hat. Offenbar wurde hier nur ein das Marketing der Hersteller verstärkender "Test" durchgeführt.

Heute die Asus erhalten und Spulenfiepen sofort ab Last und vor allem ungleichmäßig.. wenn es dauerhaft wäre kein Problem, aber je nach Last und FPS ist es anders. Ich hatte damals eine Palit GTX260 mit Spulenfiepen und ich habe mir geschworen nie wieder sowas zu kaufen. Ich gebe keine 350€ aus, um so ein schlechtes Produkt zu erhalten. Und der Lüfter macht auch ein sehr Dumpfes Geräusch und ist ab 40% unerträglich vom Lüftergeräusch her. Karte geht direkt zurück, so Leid es mir auch tut da ich nichts von dem Testen und zurückschicken halte weil die Marge bei diesen Produkten schon klein genug ist.

Wie gut das Asus wirbt das es keine derartigen Probleme Gibt, Caseking hat sich ja schon geäußert das wenn der Hersteller damit Wirbt, und es die Probleme doch gibt, es höchst wahrscheinlich als Sachmangel gezählt wird.

Mindfactory hat mir per Email einfach gesagt wenn die Karten Fiepen oder Probleme machen, kein Problem innerhalb der 14 Tag einfach zurückschicken...

Mindfactory hat mir per Email einfach gesagt wenn die Karten Fiepen oder Probleme machen, kein Problem innerhalb der 14 Tag einfach zurückschicken...

Und das rechnest du MF allen Ernstes positiv an? o_O Die sind gesetzlich dazu gezwungen dir zu erlauben sie in den ersten 14 Tagen zurückschicken zu können - ohne Angabe von gründen!
Wenn das der gesamte Inhalt der Mail war, dann ist das mal wieder mies von Mindfactory weil es heisst dass sie sich nach 14 Tagen wahrscheinlich weigern werden...

Sorry wenn ich so direkt und auf gut deutsch Frage, aber seid ihr blöd?

Die GTX 970 von MSI hattet ihr schon separat getestet und dort war sie unter Last 39,6 dBA laut und nun in eurem Vergleich ist sie auf einmal 46,8 dBA laut?
Häh, das ist deutlich lauter. Verwendet bei euch jeder Redakteur eigene Test Setups oder wie?

MSI GeForce GTX 970 Gaming im Test

Jetzt mal ehrlich, sonderlich professionell ist das nicht, zumal das Fazit in dem Vergleichstest ganz anders ausfallen müsste, denn die 39,6 dBA sind deutlich leiser, als die 45,8 der Strix.

Die 46,8 dBA können eigentlich nicht sein, in fast jedem Test wird sie als leise beschrieben und gemessen, die einzigen Ausnahmen habe ich bisher bei euch in diesem Vergleich gefunden und in der PCGH 10/2014, die haben angeblich 2,1 Sone gemessen zum Vergleich wurden bei Gamestar maximal 0,6 Sone gemessen. Also entweder haut das was nicht hin oder ihr und PCGH messt aus 1cm Entfernung und Gamestar und viele andere aus 10m.

Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem könntet ihr beim "Druck aufbauen" helfen indem ihr klar auf die Erfahrungen hier im Forum hinweist!

Mach das mal dann bekommst man als Redaktion keine Test Sampels mehr ;)

- - - Updated - - -

Die GTX 970 von MSI hattet ihr schon separat getestet und dort war sie unter Last 39,6 dBA laut und nun in eurem Vergleich ist sie auf einmal 46,8 dBA laut?
.

Eventuell ist das nur ein Fehler und muss Korrigerit werden. Aber gleich den Tester als Blöd zu verzeichnen finde ich noch schlimmer. Eventuell könnte man Freundlich Fragen und darauf hinweisen.

Mach das mal dann bekommst man als Redaktion keine Test Sampels mehr ;)
Naja, ganz erhlich, wenn die das ernsthaft so handhaben, dann verliere ich auch langsam das Vertrauen in jegliche Tests von "Redakteueren"...

Wo ist denn die Grenze? Ich meine, ist ja nicht so als ob nur positiv über Karten berichtet wird... (Wobei das in diesem Fall doch so ist.)

Das man keine Samples mehr an Seiten die offensichtlich der Marke schaden wollen - wie z.B. "Bendgate" (mit den iPhones) - gibt, ist ja verständlich. Aber allgemeine Tests sollten schon ehrlich sein.

Professionell wäre es mal extra in solchen Fällen, ein Sample aus einem normalen Shop hinzu zu ziehen und die Lautstärkemessungen durchzuführen (bzw. auf Fiepen zu untersuchen - DB-Messungen nützen wohl nichts). Theoretisch kann man das Exemplar dann, da man ja nicht den Kühler entfernt hat, problemlos zurückschicken - oder man verkaufts mit nem 10er verlust, hier im MP.

Zuletzt bearbeitet:

Häh, das ist deutlich lauter. Verwendet bei euch jeder Redakteur eigene Test Setups oder wie?

Jetzt mal ehrlich, sonderlich professionell ist das nicht, zumal das Fazit in dem Vergleichstest ganz anders ausfallen müsste, denn die 39,6 dBA sind deutlich leiser, als die 45,8 der Strix.

Die 46,8 dBA können eigentlich nicht sein, in fast jedem Test wird sie als leise beschrieben und gemessen, die einzigen Ausnahmen habe ich bisher bei euch in diesem Vergleich gefunden und in der PCGH 10/2014, die haben angeblich 2,1 Sone gemessen zum Vergleich wurden bei Gamestar maximal 0,6 Sone gemessen. Also entweder haut das was nicht hin oder ihr und PCGH messt aus 1cm Entfernung und Gamestar und viele andere aus 10m.

Hardwareluxx misst ja offenbar das Gesamtsystem. Erklärt den Unterschied zwischen den Messungen der MSI GTX 970 zwar nicht, ist aber ein riesen Problem weil man offenbar irgendwas sehr lautes darin verbaut hat. Dadurch sind die gemessenen Werte wie immer versaut.

Hardwareluxx misst ja offenbar das Gesamtsystem. Erklärt den Unterschied zwischen den Messungen der MSI GTX 970 zwar nicht, ist aber ein riesen Problem weil man offenbar irgendwas sehr lautes darin verbaut hat. Dadurch sind die gemessenen Werte wie immer versaut.
Wurde aber alles im selben System getestet, dann würde man doch immer dies als neidrigsten Lautstärkewert erhalten...
Ich tippe eher auf nen einfachen Zahlendreher. Kann immer mal wieder vorkommen.

Genau diese krasse Differenz ist mir auch sofort aufgefallen. Und das "Abtun" der MSI im Fazit fand ich komisch, da die MSI in dem separaten Test ja einen Excellent Hardware Award eingeheimst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Besonderheit der Strix-Serie ist sicherlich die Kühlung, deren Lüfter im Idle-Betrieb komplett ihren Betrieb einstellen und die Karte somit lautlos arbeiten lassen. Wie genau und wie gut dies funktioniert, schauen wir uns nun und später bei den Messwerten an.
Mit ihrer Arbeit beginnen die beiden Lüfter erst ab einer GPU-Temperatur von 68 °C. Fällt die GPU-Temperatur unter 52 °C schalten die beiden Lüfter wieder ab.

Eure Asus hat bei 34,1 db eine Temperatur von 34° im idle ... Hahaha ...

So wie ich das verstanden habe sind es ja die Karten, die dann käuflich sind, nur werden die Karten vorher auf Mängel (wie eben das Fiepen) überprüft. Dass diese Tests nicht für jede Karte gemacht werden ist klar, dass bei "Werbekarten" vorher Tests gemacht werden ist ja eigentlich auch klar :p

fox88 schrieb:
Vielen Dank für die Reaktion und "Ein paar Worte zum Spulenfiepen" aber irgendwie macht sich das Gefühl breit, daß Ihr nur reagiert habt weil ein paar hier im Forum herumgenörgelt haben, sonst hättet Ihr das schon ursprünglich im Review erwähnt.
Jeder kann sich nun selber seinen Teil dazu denken

So sehe ich das nicht, getestet wurden ja die Karten, die sie bekommen haben. Die Reviews beziehen sich dann ja auch auf diese Karten, welche vom Spulenfiepen ja nicht betroffen waren.
Meiner Meinung nach kann der Autor auch nicht auf ein Problem hinweisen, welches bei der Testkarte nicht vorhanden ist. Bei anderen Reviews werden die Probleme von Montagsmodellen ja auch nicht angesprochen, sondern lediglich Mängel, die die komplette Serie betreffen.
Dass das Spulenfiepen so viele Karten betrifft war vermutlich zum Zeitpunkt des Reviews auch nicht absehbar und wie gesagt es ist ja nicht direkt ein Mangel der Serie, sondern ein Mangel von welchem einige (leider recht viele) Karten betroffen sind.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.
Wäre es zukünftig möglich etwas zum PCB zu schreiben (betr. alternativer Kühler wie zB. für Wakü)?

...ohne Angabe von gründen!

Vorsicht Glatteis...
Ab dem 13.06.2014 ist es nach § 355 Abs.2 BGB zwingend notwendig den Grund anzugeben.
Im Gegenzug ist der Händler verpflichtet den Widerruf schriftlich zu bestätigen.

Mag sich denn niemand der Verantwortlichen zu den sich widersprechenden Lautstärkemessungen äußern?

Mag sich denn niemand der Verantwortlichen zu den sich widersprechenden Lautstärkemessungen äußern?

Das liegt an zwei unterschiedlichen Testsystemen bzw. Standorten. Kollege Stegmüller sitzt in Bayern und ich in Trier. Wir verwenden zwar das gleiche Testsystem, dennoch kann es gerade bei den Messungen der Lautstärke zu Schwankungen kommen. Warum diese nun so groß waren, kann ich nicht sagen. Das müssen wir ergründen bzw. beim nächsten mal genauer im Auge behalten. Ich hatte die MSI GeForce GTX 970 Gaming neben dem GTX-980-Modell noch einmal vorliegen und konnte die Messungen für die Lautstärke im Roundup hier nochmals anstellen (in Sachen Performance verhielten sie sich identischem).

Der Unterschied ist halt schon extrem merkwürdig, im ersten Test ist sie nahezu unhörbar und im zweiten Test eine der lautesten.

Das liegt an zwei unterschiedlichen Testsystemen bzw. Standorten. Kollege Stegmüller sitzt in Bayern und ich in Trier. Wir verwenden zwar das gleiche Testsystem, dennoch kann es gerade bei den Messungen der Lautstärke zu Schwankungen kommen. Warum diese nun so groß waren, kann ich nicht sagen. Das müssen wir ergründen bzw. beim nächsten mal genauer im Auge behalten. Ich hatte die MSI GeForce GTX 970 Gaming neben dem GTX-980-Modell noch einmal vorliegen und konnte die Messungen für die Lautstärke im Roundup hier nochmals anstellen (in Sachen Performance verhielten sie sich identischem).

Hallo Don! Bitte testet das noch mal ausgiebig, da gerade das leise Betriebsgeräusch für einig ehier einen Ausschlag zur MSI geben würde. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh