[Sammelthread] Fallout 3

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Ich brauch mal eure Hilfe. Hab mir die Fallout 3 GOTY leider cut bestellt. Dann habe ich gesehen ,dass es eine uncut exe gibt. Natürlich sofort drübergezogen nun wollte ich mal die DLCs testen nur hab ich jetzt das Problem ,dass sich diese zwar im Fallout Mod Manager und im Fallout Launcher aktivieren lassen nur im Spiel passiert nichts. Hat jemand nen Tipp für mich??

ist die uncut exe auch für die richtige patch version?
was meinst du mit "es passiert nix" du bekommst nur neue aufgaben + karteneinträge mit den addons.
gehen die addons ohne uncutexe?
 
Jop ich hab einfach den Patch 1.7 (austria) installiert. Habs schonmal mit DLCs gehabt da kommt ja sofort "Levelgreanze auf 30 erhöht" , "Ein Schiff hat angelegt". Ich weiß nur nicht ob ich da nicht auch schon ne uncut exe hatte.
Ich könnte es mal mit der normalen exe versuchen. Könnte mir die jemand uploaden?
 
also ich hab das zwar net ganz kapiert aber ich hab nen patch der 1.7 beinhaltet und die uncut exe

wenn du willst kann nich das uppen

ich hab auch die goty und dann einfach das drübergebügelt
 
Mein Fehler war glaub ich ,dass ich die Fallout Launcher exe und die Fallout 3 exe ersetzt habe und dann noch den 1.7 Patch installiert habe. Wäre nett wenn du mir deine Fallout Launcher Exe und die Fallout 3 exe hochladen könntest sonst installier ich es halt neu.
 
hab die orginal leider nicht mehr

vll findet man die irgendwo
 
ich lad sie dir hoch wenn du willst. ich mach bei sowas immer nen bak ordner :P

wenn ich dich aber richtig verstanden habe, dann hast du die deutsche version mitm austria patch bearbeitet?
 
patch 1,.7 drauf?

ini einträge drinne?

hast du en quad?

unbenannt06dj.jpg


@ topic

lad mir gerade die max bumpmaps die mir fürs NMC pack gefehlt hatten.

1. gehen die auch mit dem pack was vor dem juni zum download war?

2. is der unterscheid groß ziwchen ohne und mit max bumbmaps?. weil hab nur dsl1000. frag lieber bevor ich 2 stunden lade :d

Wenn mit ner NV noch probs habt, setzt mal die Bits von NewVegas.
Die Einträge haben noch nie geholfen bei mir.
 
Wenns wegen Quad einfriert sollen andere AA Bits helfen?
Etwas gewagte Theorie. :)
Aber warum sind bei Vegas überhaupt andere drin als für TES4/F3 trotz gleicher Engine, ist mir zu hoch, "Most EA Strategy Games" aua was für ne Beleidigung für Vegas mit dem EA Krempel in einen Topf geworfen zu werden. :haha:

Mir hat der Ini Eintrag auch immer gut gereicht von Q9450 mit XP bis zu i7 mit W7, manche mussten beim i7 aber den Holzhammer nehmen und noch SMT aus machen oder sogar auf zwei Kerne beschränken im Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt traurig, dass Bethesda nicht in der Lage ist einfach einen Patch zu entwickeln.

da das Problem nicht bei allen mit Mehrkern Systemen auftritt, ist das sehr schwierig festzumachen,

ich hab z.B. kaum Probleme, obwohl ich 4 Kerne hab,
auch bei Fallout 3 habe ich keinen Absturz in Gebäuden gehabt,
gerade das wird aber immer bei den Mehrkern Systemen berichtet das es da zu Abstürzen in Gebäuden u. bei Schnellreisen kommt,

ich kann jetzt nach ca. 66 Stunden in FalloutNV sagen das es bei mir so alle 20-25 Stunden mal ein Problem gibt,
(natürlich nicht am Stück, aber so 6-8 Stunden am Stück hab ich auch schon gespielt)
bei mir meist in total unverdächtigen Situationen, einfach beim laufen.
 
das problem ist aber alles andere als ein einzelfall..


eher der ohne probleme. ;)
 
Obwohl XP sonst die beste Unterlage für Vegas sein soll wie man überall liest, nach längerem spielen sind mir nun auch so einige Stellen aufgefallen wo es ordentlich einbricht mit Win7.
Glaub bevor ich die komische DLL probiere installiere ich Vegas auch mal unter XP und vergleiche mal.
Crashs gabs allerdings noch keine mit W7, in der Beziehung kann ich nicht klagen.

Echt traurig, dass Bethesda nicht in der Lage ist einfach einen Patch zu entwickeln.

Für F3 kommt bestimmt nichts mehr, die haben jetzt bei Vegas genug zu fixen. ;)
 
Freezes bei F3 sind eigentlich nur an der Tagesordnung wenn man sich manche der Texturenpacks installiert oder viele aufwendige neue Modelle mit mehr Details und besseren Texturen reinklatscht. Mit dem großen NMC Texturenpack ist es zum Beispiel zu 99% unmöglich die Marigold Subwaystation in Grayditch zu betreten, es crasht immer. Texturenpack entfernen (JSGME = Gold wert, besser als der Mod Manager) und es geht ohne Probleme. Auch sollte man mit vielen Zusatzmods den Preload der Cells auf 2 stellen, maximal. Standard ist glaube 5.

Freezes treten zwar auch Vanilla auf (meist indoor, und auch da meist kleine Zellen), aber nicht so häufig wie mit Texturenpacks.

Auch sehr gut für Freezes ist Martigens Mutant Mod, vor allem wenn man die Spawnraten sehr hoch einstellt, das packt die Engine einfach nicht weil nicht dafür ausgelegt. Obwohl es spaßig ist wenn ca. 100 Nightghouls anstürmen und dann von 2 Flammenwerfern geröstet werden. ;)

Kurzum: es liegt nur teilweise an der Engine.
 
nein. ganz normales fallout 3 ohne irgendwas. frisch installiert. und das sind viele viele tausend leute.

dabei muessen dafuer lediglich ein paar buchstaben in der ini geaendert werden. sowas kann doch n student in 10 minuten grade machen in der pause. und schon ein grosses problem weniger.
auch wenn das ein 'altes' spiel ist. sowas laecherlich einfaches..das hat sicherlich auch keien negativen auswirklungen fuer die, bei denen es laeuft. nunja..
 
Jup den LAA Patch brauchte ich auch aber danach lief und läuft das super draussen genau so wie in der Metro.

Freezes bei F3 sind eigentlich nur an der Tagesordnung wenn man sich manche der Texturenpacks installiert oder viele aufwendige neue Modelle mit mehr Details und besseren Texturen reinklatscht. Mit dem großen NMC Texturenpack ist es zum Beispiel zu 99% unmöglich die Marigold Subwaystation in Grayditch zu betreten, es crasht immer.

Und sogar zu 100% ist es Unsinn eigene Probleme als Normalfall zu verkünden! ;)
Mit welchem System überhaupt?
Kein LAA Patch, zuwenig Speicher oder was immer dein Problem damit ist, von an der Tagesordnung kann zum Glück keine Rede sein.

Gruss vom NMC Fullpack aus der Marigold Metro::wink:

 
ich habs gestern nacht geschafft mit den newvegas bit sagenhafte 3 std am Stück zu spielen das ohne vsy. und anderen ini änderungen das gabs noch nie....und schon keinen Bock mehr, irgendwie ist das nix für mich...
mit den dlcs solltet hier das auch ändern wenn ihr ohne den Modmanager spielt.

bInvalidateOlderFiles=0 zu bInvalidateOlderFiles=1
 
Lässt die Engine von FO3 eigentlich nicht mehr als 60fps zu ? VSync ist bei mir ingame und im Treiber jedenfalls aus !? :confused:

Trotzdem ist es ab 60 Bildern Schluss... :(

Weiterhin spiele ich im Moment als "Stealth" Charakter und muss feststellen dass Sneak nie funzt. Spiele zwar auf "sehr schwer", aber mit einem Skill von 70 und langsam laufend sollte es imho doch ab und an funzen...

Denn dann isses auf Sehr schwer eigentlich wirklich nur mit dicken Wummen und dickem Armor zu schaffen. Aber so, mit Recon Armor und Shishkebab wirds schwer...
 
vsync lässt sich leider nur über einen ini tweak deaktivieren.
falls in den grafikoptionen des spiels vsync schon deaktiviert ist reicht das verändern folgenden eintrags in:

spieleordner...\Steam\steamapps\common\fallout new vegas\Fallout_default.ini
iPresentInterval=0

andernfalls müsste der eintrag eventuell noch in der FalloutPrefs.ini verändert werden.
 
Na, ich rede von Fallout3 und nicht von Fallout: NV ! ;)

Ist ja hier auch der FO3 Sammelthread ! :)

Habs auch nicht über Steam...aber ich schau mal... evtl. isses ja bei FO3 nicht anders. Danke ! :wink:
 
vsync lässt sich leider nur über einen ini tweak deaktivieren.
falls in den grafikoptionen des spiels vsync schon deaktiviert ist reicht das verändern folgenden eintrags in:

C:\Users\[dein name]\Documents\My Games\Fallout3\Fallout.ini
iPresentInterval=0

andernfalls müsste der eintrag eventuell noch in der FalloutPrefs.ini verändert werden.
 
Sehr cool ! :cool:

Hat funktioniert ... DANKE !! :wink:

EDIT: Woher hast du denn deinen Ava ?? Ist da ein neues Spiel von id in der Mache ??
 
das avatar ist schon älter und stammt noch von doom 3.
neue spiele von id, wie rage und doom 4, werden höchstwahrscheinlich im nächsten jahr erscheinen.
 
Habe auch ein sehr nerviges, unter Win 7 Nutzern verbreitetes Problem. Ich nutze Win 7 64bit und habe ständig dieses s.g. "stuttering". Will heißen kurz nach Spielstart, das kann nach 10 Sekunden los gehen oder nach 5 Minuten, gibt es immer wieder in recht kurzen Abständen kurze Hänger, als müsste etwas nachgeladen werden. 100% reproduzierbar ist es zum Beispiel, wenn man in den Himmel guckt und dann wieder nach unten. Ansonsten tritt es während des gesamten Spielflusses bei praktisch jeder Änderung der Blickrichtung auf. Wenn ein Kampf mit mehreren Gegnern statt findet kann es sogar passieren, dass es plötzlich derart oft hängt, dass man praktisch nicht mehr spielen kann.

Das ganze Prozedere mit anderen Grafikeinstellungen und Änderungen in der ini, sowie Spielereien mit VSynch und was nicht alles habe ich schon alles durch. Auch der Kompatibilitätsmodus bringt nichts und auch eine Einstellung in der ini, bUseHDDCache oder so ähnlich bewirkt keine Besserung. (steht standardmäßig auf 0, aber auf 1 ändert sich auch nichts).
Ebensowenig hilft FOSE.

Mit dem exakt gleichen PC aber auf Windows XP lief es früher reibungslos, es muss definitiv an Win7 liegen.
Es muss möglich sein das zu beheben. -.-
Bzw anscheinend lässt sich das bei einigen Leuten beheben, wenn sie zu einem älteren Treiber wechseln (188.89 oder so), aber das ist ja nun auch keine Option, wir sind ja mittlerweile bei 260.99...

#Edit: Also wenn mans genau betrachtet is der "Bug" von Spielbeginn aus da, also sofort. Und er kommt nur außerhalb von Gebäuden vor. Es scheint also irgendwelche Probleme mit dem Laden der Landschaft zu geben.

#Edit2: o.0 Ich scheine es jetzt, nachdem ich gestern stundenlang ergebnislos rumprobiert habe, tatsächlich gelöst zu haben.
Diese Datei ins Hauptverzeichnis von Fallout 3 und voilà, es läuft einwandfrei. Zumindest nach schneller Kontrolle mittels Blick in den Himmel und zurück und Rumgehüpfe und aller möglicher verrückter Bewegungen konnte ich keinen einzigen Hänger feststellen.

Ich hoffe, das bleibt so, dann war es wirklich ein einfacher Fix. :)

Und Edit 3: Nope, lag nicht an der Datei. Die Einstellungen hatten sich nur auf Mittel herabgesetzt, weil beim Starten wieder eine Autoerkennung der Hardware statt gefunden hat. Das heißt, auf hohen Details macht irgendwas meiner Hardware zu schaffen. Sehr schade.

#Edit4: Vermutlich letztes Edit. Das Problem scheint isoliert zu sein. Ich kann sämtliche Grafikeinstellungen auf Maximum setzen, nur die "Geländedetails" müssen etwas unter den Maximaleinstellungen sein. Um genau zu sein der oberste und der unterste Schieberegler müssen hier zwischen Mitte und Max stehen. Außerdem habe ich AA und AF ausgestellt.
Damit kann ich leben.
Sehr seltsam ist allerdigns, dass FO3 meine Graka neuerdings als 7900GS erkennt. o.0 (hab ne 8800gts).
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich nun den sozusagen zweiten Teil, den größeren Teil der Spiels zuckelfrei spielen konnte und es tatsächlich erst jetzt zum ersten Mal durchgespielt habe, muss ich ein kleines Fazit abgeben.
Naja, das Fazit bezieht sich eigentlich nur auf das Ende. Meiner Meinung nach ist das Ende ein Witz, fast schon unverschämt.
Dass man sich entscheiden kann einen Heldentod zu sterben, schön und gut. Nur bleibt einem nichts anderes übrig, wenn man nicht gerade ein Feigling sein und Lyons in den Tod gehen lassen will. Was ich absolut lächerlich und an den Haaren herbei gezogen finde, ist die Ausrede (ein anderes Wort fällt mir dazu nicht ein) von Fawkes, wenn man ihm sagt, er solle den Aufbereiter starten.
"Wir alle haben unser Schicksal und das Ihre hat seinen Höhepunkt hier, das möchte ich Ihnen nicht nehmen." ??? WTF?! Soll das ein Witz sein?? Das ist ja wohl mal der größte Blödsinn, den ich in einem Computerspiel seit Langem gehört habe. Er könnte völlig ungestört da hinein spazieren und alles wäre prima. So ein einfalltsloser Schwachsinn.
Noch dazu, warum stirbt man da drin überhaupt? So hoch ist die Strahlenbelastung nicht und mit RadAway wäre das eigentlich absolut kein Problem.
Das ist wirklich eine dämliche Willkür, die einem ein bestimmtes Ende aufzwingen soll.
Und wozu das Ganze? Es ist ja nichtmal so, dass die Endsequenz anders aussehen würde, würde man überleben. Auch stellt es kein Hindernis für eine Fortsetzung dar.

Für mich unverständlich, warum man ein ansonsten so flexibles und solides Spiel in den letzten Sekunden noch so verstümmelt. Das hinterlässt einen sehr faden Beigeschmack.
Noch dazu, da das Ende gerade dann kommt, wenn man endlich waffen- und rüstungstechnisch richtig gut aufgestellt ist. Da der Roboter eh alles erledigt ist das vollkommen unerheblich, man könnte auch nackt reingehen.

Die Endsequenz ist gut gemacht, aber dass man nur die Wahl zwischen sterben und sterben lassen hat und Fawkes' Gesellschaft überhaupt keinen Einfluss hat, da er sich so lächerlich raus redet, das finde ich wirklich schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit der Rüstung fand ich auch.... da hat man mal was Gescheites und dann ist das Spiel aus. Mit Mod oder Add-On freilich gehts dann noch weiter. Dann machts Sinn. Aber das Hauptspiel selber is eigentlich imho ein Witz !!

Gehört für mich zusammen mit Bioshock zu den am meisten überbewerteten Titeln überhaupt !!
 
Habe auch ein sehr nerviges, unter Win 7 Nutzern verbreitetes Problem. Ich nutze Win 7 64bit und habe ständig dieses s.g. "stuttering". Will heißen kurz nach Spielstart, das kann nach 10 Sekunden los gehen oder nach 5 Minuten, gibt es immer wieder in recht kurzen Abständen kurze Hänger, als müsste etwas nachgeladen werden. 100% reproduzierbar ist es zum Beispiel, wenn man in den Himmel guckt und dann wieder nach unten. Ansonsten tritt es während des gesamten Spielflusses bei praktisch jeder Änderung der Blickrichtung auf. Wenn ein Kampf mit mehreren Gegnern statt findet kann es sogar passieren, dass es plötzlich derart oft hängt, dass man praktisch nicht mehr spielen kann.

Das ganze Prozedere mit anderen Grafikeinstellungen und Änderungen in der ini, sowie Spielereien mit VSynch und was nicht alles habe ich schon alles durch. Auch der Kompatibilitätsmodus bringt nichts und auch eine Einstellung in der ini, bUseHDDCache oder so ähnlich bewirkt keine Besserung. (steht standardmäßig auf 0, aber auf 1 ändert sich auch nichts).
Ebensowenig hilft FOSE.

Mit dem exakt gleichen PC aber auf Windows XP lief es früher reibungslos, es muss definitiv an Win7 liegen.
Es muss möglich sein das zu beheben. -.-
Bzw anscheinend lässt sich das bei einigen Leuten beheben, wenn sie zu einem älteren Treiber wechseln (188.89 oder so), aber das ist ja nun auch keine Option, wir sind ja mittlerweile bei 260.99...

#Edit: Also wenn mans genau betrachtet is der "Bug" von Spielbeginn aus da, also sofort. Und er kommt nur außerhalb von Gebäuden vor. Es scheint also irgendwelche Probleme mit dem Laden der Landschaft zu geben.

#Edit2: o.0 Ich scheine es jetzt, nachdem ich gestern stundenlang ergebnislos rumprobiert habe, tatsächlich gelöst zu haben.
Diese Datei ins Hauptverzeichnis von Fallout 3 und voilà, es läuft einwandfrei. Zumindest nach schneller Kontrolle mittels Blick in den Himmel und zurück und Rumgehüpfe und aller möglicher verrückter Bewegungen konnte ich keinen einzigen Hänger feststellen.

Ich hoffe, das bleibt so, dann war es wirklich ein einfacher Fix. :)

Und Edit 3: Nope, lag nicht an der Datei. Die Einstellungen hatten sich nur auf Mittel herabgesetzt, weil beim Starten wieder eine Autoerkennung der Hardware statt gefunden hat. Das heißt, auf hohen Details macht irgendwas meiner Hardware zu schaffen. Sehr schade.

#Edit4: Vermutlich letztes Edit. Das Problem scheint isoliert zu sein. Ich kann sämtliche Grafikeinstellungen auf Maximum setzen, nur die "Geländedetails" müssen etwas unter den Maximaleinstellungen sein. Um genau zu sein der oberste und der unterste Schieberegler müssen hier zwischen Mitte und Max stehen. Außerdem habe ich AA und AF ausgestellt.
Damit kann ich leben.
Sehr seltsam ist allerdigns, dass FO3 meine Graka neuerdings als 7900GS erkennt. o.0 (hab ne 8800gts).

Das ist ja der Witz an dieser Datei (DLL) die du in Spielverzeichnis gepackt hast, das Fallout nur noch eine 7900GS erkennt,
das war nun mal die schnellste DX9 Karte, Fallout läuft damit im DX9 Modus, was nichts macht da die Effekte eh nur DX9 sind,
das ist ja auch der Grund warum es auf XP gut läuft, da XP ja nur DX9 kann. :fresse:

Zum Ende
man bekommt Fawkes dazu der Aufbereiter zu starten jedenfalls hab ich mal so ein Video bei youtube gesehen,
ob das jetzt regulär war oder gemodelt weiß aber nicht
 
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