[Sammelthread] Fallout 4 - Modding und Technik

einfach mal sharpen auf 0 und gucken was passiert?
kann aber jemand von euch, der das preset hat, es kurz hochladen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich lads dir dann gleich hoch ;)

hier ist sein alter link: http://www.file-upload.net/download-11033645/Fallout4.rar.html

im reshade ordner würde ich in der SweetFX.ini unter HDR den ersten wert von 1.29 auf 1.20 senken, dann isses perfekt und nicht zu dunkel.

in der sweetfx ini einfach lumasharpen von 3.80 auf die gut gemeinten angemerkten 3.00 gesenkt, droppt nimmer auf 25 sondern auf 30-35 fps maximal.

luma frisst einfach extrem bei abstrusen werten - war auch in den ENB zu Skyrim so.

Zuletzt bearbeitet:
danke dir ;)

teste doch mal spaßeshalber was passiert wenn du sharpen nur auf 1.5 stellst, also sowohl was die fps als auch die optik angeht.
das man in f4 mehr sharpen braucht wie bei bf4 ist klar, aber dort habe ich 0.7 eingestellt :p

/edit:

bin jetzt mal die .cfg dateien durchgegangen und es ist, wie es mir ahnungslosem erscheint, nicht nur die sweetfx.cfg aktiv, sondern auch sachen in der gemfx.cfg und der common.cfg.

in der gemfx ist zB AmbientLight aktiviert, was ja eigentlich recht viel fps ziehen sollte... das könnte man dort auch mal testweise deaktivieren.
in der common.cfg steige ich nicht so ganz durch was folgende sachen bewirken sollen, aber ein DepthBuffer hört sich auch nicht nach fps sparend an :p

//>Core<\\
#define RFX_InitialStorage 1 //[0:1] //-Set this to 0 if you !only! use the SweetFX suite and want some additional fps.
#define RFX_DepthBufferCalc 1 //[0:1] //-Set this to 0 if run an application that does not allow depth buffer access or you use no depth dependent effects and want some additional fps.

Zuletzt bearbeitet:
Das spiel ist ja sehr Geil aber CPU Last bei mir immer bei ca 40% und die Graka Last von einer Karte bei 99% - 35%. Sing diese kurz auf 70. -35% gibt es diese Framedrops.

Ich hoffe es kommt noch ein Irgendwas in richtung MGPU von den 2 großen und vllt einen Patch vom game selber.

Das trübt den Spielspaß manchmal etwas.

Ansonsten ganz klar eines der besten Spiele finde ich.

schattendistanz auf ultra ? :d

also ich hab auch ohne das powerplay preset starke fps drops - daran liegt net zwingend.

ich weiß aber nicht, wieso rund um diamond city und goodneighbour die fps so hart droppen.

danke dir ;)

teste doch mal spaßeshalber was passiert wenn du sharpen nur auf 1.5 stellst, also sowohl was die fps als auch die optik angeht.
das man in f4 mehr sharpen braucht wie bei bf4 ist klar, aber dort habe ich 0.7 eingestellt [emoji14]

/edit:

bin jetzt mal die .cfg dateien durchgegangen und es ist, wie es mir ahnungslosem erscheint, nicht nur die sweetfx.cfg aktiv, sondern auch sachen in der gemfx.cfg und der common.cfg.

in der gemfx ist zB AmbientLight aktiviert, was ja eigentlich recht viel fps ziehen sollte... das könnte man dort auch mal testweise deaktivieren.
in der common.cfg steige ich nicht so ganz durch was folgende sachen bewirken sollen, aber ein DepthBuffer hört sich auch nicht nach fps sparend an [emoji14]

//>Core<\\
#define RFX_InitialStorage 1 //[0:1] //-Set this to 0 if you !only! use the SweetFX suite and want some additional fps.
#define RFX_DepthBufferCalc 1 //[0:1] //-Set this to 0 if run an application that does not allow depth buffer access or you use no depth dependent effects and want some additional fps.

Hast du das, oder jemand anderes, schon getestet?
Ich hab bis jetzt nur Lumasharpen auf 3 und sehe keinen Unterschied. Auch in den FPS nicht.
Mir fiel beim probieren nur auf das ich keine Rollentaste habe. Und falls doch, bin ich zu dämlich sie zu finden. Wie ist den das codiert damit ich die Zuweisung ändern kann. In welcher Datei ich das machen muss weiß ich schon.

Danke schon mal.

Bei mir zwischen Drucken und Pause

Rollentaste hat auf manchen Tastaturen (z.B. der Duckyshine) auch die Aufschrift ScrLk.

Tastatur
G751JM_03-copy.jpg
Wo sein sollte ist mir bekannt aber @home aufm Lappi find ich die nicht.
Eventuell heißt sie ja noch anders und ich kenne die Bezeichnung nicht. Aber beim wilden rumprobieren der Tasten über dem Numpad kamen nur Screenshots bei rum.

Danke Grainger. Probiere ich morgen gleich mal aus. Genau die hatte ich außen vor gelassen :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Hab durch den geposteten reShade von PowerPlay hier massive Lags in Gebäuden... Kann ich da entgegen wirken?

nur wenns angeschaltet ist? lags oder performance probleme?

Hast du das, oder jemand anderes, schon getestet?

Ich selbst habe es noch nicht getestet, habe mir gestern morgen nur schnell die .cfg dateien angeschaut und eben das geschriebene gesehen. Evtl werde ich das von Powerplay mal ausprobieren, aber bin mit der Reshade Variante die ich verwenden (+darker nights) aktuell total zufrieden ;)

nur wenns angeschaltet ist? lags oder performance probleme?

Nur wenn es aktiviert ist, ob es an der Performance liegt muss ich nachher schauen, Afterburner OSD ist aus... Es ruckelt auf jeden Fall sehr stark und wird gefühlt auch schlimmer?! Sobald ich es deaktiviere ist alles in Butter.

Ich selbst habe es noch nicht getestet, habe mir gestern morgen nur schnell die .cfg dateien angeschaut und eben das geschriebene gesehen. Evtl werde ich das von Powerplay mal ausprobieren, aber bin mit der Reshade Variante die ich verwenden (+darker nights) aktuell total zufrieden ;)

Kannst du deine Variante bitte verlinken? Würde ich mir gerne auch mal ansehen. Kenne deine Screens aus BF4 und die sehen gut aus.
Danke

Wo sein sollte ist mir bekannt aber @home aufm Lappi find ich die nicht.
Eventuell heißt sie ja noch anders und ich kenne die Bezeichnung nicht. Aber beim wilden rumprobieren der Tasten über dem Numpad kamen nur Screenshots bei rum.
prt sc = Print Screen / Druck
Rollen / Scroll Lock ist bei dir oben rechts die Bild Auf / pg up Taste. Um an die Zweitbelegung zu kommen, musst du die Taste zusammen mit der fn-Taste links unten drücken.

ist es eigentlich normal, dass nichts vom Wasser reflektiert wird, außer dem Sonnenlicht? In der Fallout4.ini kann man unter "[Water]" alles auf 1 stellen, es bringt aber nichts...

Edit: ach so, von nahem gibt es Reflektionen, aber wenn man über einen See schaut - nichts. Das war ja selbst in Skyrim Vanilla besser, wenn ich mich recht entsinne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Reflektionen sind eh komisch . Auf meiner Waffe spiegelt sich immer ne ansehnliche Wohnlandschaft egal wo ich bin :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh