Es macht überhaupt keinen Sinn, dass Feinde besser werden. Sind Feinde in einem bestimmten Gebiet zu stark, bedeutet dies lediglich dort zu einem späteren Zeitpunkt zurück zu kehren. Und wenn man ein paar Level aufsteigt erfreut man sich in Gebieten, wo man es vorher schwer hatte, die Feinde nun eleganter ins Jenseits zu befördern.
Ich werde, wenn ich wieder Fallout 4 spielen werden, ebenfalls solch eine Mod installieren. Das System hat damals bei Gothic auch wunderbar funktioniert, dort waren Gebiete für einen teilweise 20-30 Level lang gesperrt, oder man schaffte es die Feinde in episch langen Kämpfen zu besiegen, sofern man die Herausforderung möchte.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung. Bei Fallout wird das System vermutlich genutzt, damit jeder überall in der Welt erkunden kann und starke Feinde dann eben schwächer sind.... So freue ich mich auch keinesfalls, wenn ich auch etwas spektakuläre Gegner antreffe, dass die ein Leichtgewicht sind. Wenn ich solche entdecke, möchte ich später gestärkt zurückkehre und sie besiegen, weil mein Char nun etwas mehr Wumms hat.
Andernfalls bist du in Fallout gezwungen Schlösser knacken, hacken, wiederverwerten etc. alles komplett außer acht zu lassen und nur auf Waffen/Tötungsskills zu gehen, damit die Monsterstärke nicht überhand nimmt, da man sich ansonsten (zumindest mit VATS) durchquälen muss. Und am Ende muss man sämtliche Orte erneut aufsuchen um die Schlösser zu knacken.
Das System kennt nur lvl up, egal ob auf Schloss oder Waffenperk, der Knabe ist stärker geworden -> anpassen. Skillt man dann nur solches Zeug, ist man am ....