[Sammelthread] Fallout 4 - Modding und Technik

Wenn ich stehe Grisseln (flackern) die Texturen seit heut auch bei mir in der Ferne . Hab eigentlich keine Textur Mods benutzt und zum test alle anderen deaktiviert. Flackert trotzdem, na hoffentlich hab ich mir nicht das spiel zerschossen ;D NMM is vllt doch nicht so das wahre xD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Performance war bei mir unverändert, zumindest hab ich keine großartige Verschlechterung mit bekommen.

Mmmmh ist eventuell auch generelle schlechte Performance bei mir. Meine 670 hat halt auch schon gut zu kämpfen ^^
Wobei die Auslastung dann teilweise auf 60% dropt und gleichzeitig die fps runter gehen. Spricht ja eher für cpu Limit. Mehr als 3,7ghz macht mein 4670k aber leider nicht - zumindest nicht bei mir ^^

Muss ich wohl eh nochmal was schauen. Fps drops in den 40er Bereich ist dann teilweise schon was eklig :/

aber mit steam bekommt man keine probleme, wenn ich jetzt z.b. "The Eyes Of Beauty Fallout Edition" in meinen steam fallout ordner kopiere und die fallout.ini verändere? :confused: :angel:

Kann mir wer helfen? Habe den in der Signatur stehenden Rechner und den neusten Nvidia Treiber drauf. Fraps zeigt mir auf Ultra durchgehend 60 FPS an aber das Spiel laggt wie Teufel. Wenn ich die Maus nach links oder rechts bewege könnte man meinen ich hätte 25 FPS. Wie so Micro Ruckler oder was auch immer.

Habe den FPS Cap schon aus und wieder eingestellt, Vsync übern Treiber an und aus gemacht, Priorität im Task Manager auf höher gestellt. Bringt alles nichts. Das darf doch wohl mit meinem System nicht wahr sein oder. Habe noch nie Probleme mit irgendeinem Spiel gehabt, also schließe ich mein System aus. Hat einer ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir wer helfen? Habe den in der Signatur stehenden Rechner und den neusten Nvidia Treiber drauf. Fraps zeigt mir auf Ultra durchgehend 60 FPS an aber das Spiel laggt wie Teufel. Wenn ich die Maus nach links oder rechts bewege könnte man meinen ich hätte 25 FPS. Wie so Micro Ruckler oder was auch immer.

Habe den FPS Cap schon aus und wieder eingestellt, Vsync übern Treiber an und aus gemacht, Priorität im Task Manager auf höher gestellt. Bringt alles nichts. Das darf doch wohl mit meinem System nicht wahr sein oder. Habe noch nie Probleme mit irgendeinem Spiel gehabt, also schließe ich mein System aus. Hat einer ne Idee?

Siehe

https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=551069501&tscn=1447077828

- Mousesmooth deaktivieren
- V-Sync deaktiveren (ja ich weiß, führt zu Tearing, damit musst du jedoch leben, außer du kaufst G-Sync Monitor, ist auch von Spiel zu Spiel unterschiedlich stark ausgeprägt das Input Lag, bei Fallout 4 jedoch, ist es extrem)
- Mouse Y Achse korrigieren

Falls nicht, ist die Steuerung am PC unspielbar.

Zuletzt bearbeitet:
VSYNC im treiber aktivieren
Triple Buffer AN
Vorgerenderte einzelbilder AN
Threaded Optimierung AN
Texturfilter Quali = Quali
energieverwaltungsmodus = Max
Gammakorrektur = AUS
AF = 16x

rennt bei mir wie hulle

natürlich noch die MAUS Fixes rein

Hab VSync an , im Treiber alles unverändert (bis auf Vorgerenderte Bilder = 1)
In der Ini die smoothness aus, und seither keine Probleme mit irgendeinen Lag.

Bin allesdings Vsync ohnehin gewöhnt, @ all games. Kann Tearing auf den Tot nicht leiden.

selbst ohne Vsync läuft es bombe. Wichtig. FPS limit auf die freuqenz setzen sonst "frameskip"

teart dafür wie die sau xD

Sobald ich vsync anmache, habe ich sofort wieder das lagg Problem.

Habe noch ein anderes Problem. Habe heute mal den fps caps rausgenommen. Jetzt stellte ich den Wert wieder um und die fps gehen trotzdem auf über 120fps. Also der lock greift nicht mehr. Woher kommt das nun? Vsync ist wie gesagt aus.

Mouthsmooth kann ich auch nicht deaktivieren. Die angegebene Parameter Zeile existiert bei mir nicht. Weiß einer warum?

selbst ohne Vsync läuft es bombe. Wichtig. FPS limit auf die freuqenz setzen sonst "frameskip"

teart dafür wie die sau xD

Wer wenig Inputlag haben möchte, muss eben bluten, oder teuer zahlen (G-Sync/Freesnyc) und dort dann ebenfalls so richtig bluten (IPS/144Hz), denn 30-75Hz Sync oder so nützt einem auch nichts.

Persönlich lebe ich lieber mit Tearing und so lange es keinen einheitlichen Standard gibt bezüglich Syncgeschichte am Monitor, kommt kein neuer TFT ins Haus. Aber in Fallout 4 spielt das nur eine Rolle, wenn man ohne VATS spielt, ansonsten kann man sich auch gemütlich zurücklehnen und mit Gamepad spielen und V-Sync einschalten...

Sobald ich vsync anmache, habe ich sofort wieder das lagg Problem.

Habe noch ein anderes Problem. Habe heute mal den fps caps rausgenommen. Jetzt stellte ich den Wert wieder um und die fps gehen trotzdem auf über 120fps. Also der lock greift nicht mehr. Woher kommt das nun? Vsync ist wie gesagt aus.

Mouthsmooth kann ich auch nicht deaktivieren. Die angegebene Parameter Zeile existiert bei mir nicht. Weiß einer warum?

Wenn nicht vorhanden, selbst einfügen, stand glaube auch alles in der Erklärung?

Die FPS werden wegen fehlendem V-Sync nicht gecappt, das musst du selbst machen mit z.B. MSI Afterburner/Alternativen (bei Afterbuner im Riva Statistic... "frame limit oben rechts")

Und wie gesagt, Y Achse musst du ebenfalls ändern.

Falls du das nicht manuell erledigen möchtest, dann benutze dieses Tool: http://www.nexusmods.com/fallout4/mods/102/?

Viel Erfolg :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Hilfe Jungs. Habe mir die Anleitungen noch mal genau durchgelesen, in der Tat....man muss die Zeilen einfügen. Habe mich schon dumm und dämlich gesucht :d

Habe jetzt folgenedes geändert:

- Mousesmooth deaktiviert
- Y Achse korrigiert
- Vsync AUS (Da kann ich machen was ich will, mit Vsync nur leichte Laggs und unruhiges Spielverhalten)
- Im Treiber ALLES so gelassen wie sonst auch immer, also außer DSR alles auf Standart (Spiele in 2k,deshalb ist DS an)

Ich bilde mir ein, ganz ganz selten immer mal noch nen Micro Ruckler zu haben. kann aber auch Einbildung sein. Es läuft auf jedenfall jetzt zu 98% Butterweich und sehr sauber. Spiele mit offenen FPS, Tearing ist nur extrem wenig vorhanden. So läuft es jetzt, so lasse ich es stehen. Vielen Dank noch mal. Sofort nette Hilfe bekommen, sauber ;)

du darfst nciht mit offenen fps spielen. die engine kommt damit nicht klar. das gibt bugs ohne ende^^ war schon in skyrim so

ja habe davon gehört. Bisher merke ich nichts. sollte es doch vorkommen, werde ich so auf 60 festlegen.

Noch eine kurze Frage zum Nexus Mod Manager. Wenn ich ne File runter laden will und Download über NMM anwähle, öffnet er es nicht und Firefox zeigt mir immer an, dass er die Seite nicht finden kann. Wie kann ich den Fehler umgehen?

NMM nicht nutzen ^^ ernsthaft , wurde jetzt schon paar mal von abgeraten hier.

NMM = das was man nicht nutzt!

Lass die 60 fps gecappt. Ich kann jetzt schon das Geheule hören - glaub mir.

Lockpicking geht nicht sauber, Terminals nicht. Teilweise kommst aus Instanzen nimmer raus. Ganze Questlines sind broken und nicht mehr nutzbar, das merkste aber erst später im Spiel.

Ich warne dich nur vor. Sonst verballerst da mal fix 20h Zeit rein und das war's, weil du eben nicht den die 60 fps gefahren hast.

Zuletzt bearbeitet:
Habe Sykrim mehrere jahre mit nmm ohne Probleme genutzt und hatte sicher über 30 Mods aktiv.

30 :d Ich kann nimmer.

Ich hab nur Texturen, Meshes, Sounds, Follower und 1 Playerhome genutzt + paar Standard-Overhauls ( Physik, Archery, Frostfall, Wet & Cold usw. ). Bis auf 5 Mods alles nur für die Optik -> ~ 100 Mods.

Da kannste mit NMM nichts reissen, da du das Game versaust damit und die Installorder manuell rausfinden und steuern musst -> 1 was falsch installiert und das wars -> komplett von vorn, da es kein Backup gibt.

Mit MO wird ein 2. Folder angelegt, dass unabhängig vom Spiel ensteht, Install-Order ist egal, Load-Order wird manuell oder automatisch festgelegt - zu 99,9% sicher.

NMM ist wie die Apokalypse selbst - 1 Fehler und das wars. MO = Mitm heißen Kakao in ne Decke gekuschelt auf der Couch sitzen und genießen - wohlig sicher.

Ja, du hast wie immer Recht und Leute die andere Erfahrung gemacht haben unrecht, eh nix Neues. Und ich habe nicht geschrieben, dass ich 30 Mods aktiv hatte, sondern über 30 und im Grunde ist es auch egal, denn es ist nicht korrekt, dass der nmm grundsätzlich Mist ist. Klar, wer keinen blassen Schimmer von Irgendwas hat, sollte vorsichtig sein. Als gäb's nur eine Wahrheit^^

BTT:
Fallout4 2015-11-20 21-56-36 by Manuel Kreisheimer, auf Flickr

Fallout4 2015-11-20 21-53-40 by Manuel Kreisheimer, auf Flickr

Fallout4 2015-11-20 21-31-18 by Manuel Kreisheimer, auf Flickr

Fallout4 2015-11-16 21-24-03 by Manuel Kreisheimer, auf Flickr

Bisschen posen!

Ich sag nur, dass man sobald man mehr Mods als ein paar hat, einfach 0 Kontrolle hat damit.

Dann fängst du an dich bei jedem Mod einzulesen, wie die Installorder sein muss. Wenn da kein Hinweis vorhanden ist - blind probieren und wenn es verkehrt war und der Mod durch was anderes überschrieben wird, was anderes überschreibt, dann fängst von vorne an.

Das ist nun mal so - ich hab lange genug an Skyrim rumgefrickelt - 4 satte Jahre. Es gibt bei NMM kein zurück und jede Installation ist fix.

Das hat nichts mit "Ja du hast immer Recht." zu tun - so funktioniert der NMM nun mal. Oder willste abstreiten, dass der NMM ne Einbahnstraße ist, was Installation und überschreiben angeht?

Das hat nichts mit 0 Schimmer zu tun, sondern einfach mit dem Grundproblem des NMM und der Vielfalt der Mods.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, aber wenn du zumindest ein wenig das Hirn einschaltest, ist es weniger "übel" als du es darstellst. Ich geh halt von mir aus und ich hatte wirklich viele Mods installiert (nein, nicht 30, das ist nur ne Hausnummer) und echt 0 Probleme.

Aber wenn Hirn aus, dann lieber MO. :)

Was machst du dann bitte, wenn du 3 verschieden Mods zum Beispiel für Feuer bei Skyrim nutzt und verschiedene Meshes und Texturen kombiniert werden müssen?

jop, vorallem funktioniert der nnm bei fallout 4 super, zumindest wenn man dran denkt danach den schreibschutz bei der plugins.txt wieder reinzumachen :d

Was brauche ich denn für ein Programm um das Preset von Dante oder Powerplay zu nutzen?
Ich hab mich damit noch nie beschäftigt und daher keine Ahnung von der Materie. Gibt es etwas das ich noch beachten muss?

garkeins - einfach runterladen, in den steam games/common/fallout4 ordner kopieren.

es ist nativ angeschalten, wenn das spiel gestartet wird und kann mit der ROLLEN-taste aktiviert und deaktiviert werden, screenshots mit der DRUCK-taste daneben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh