[FAQ] aquastream XT Pumpen FAQ (2)

Hi Jungs,

Achtung Dummy Frage, aber ich komme nicht weiter und hab Schiss meine Pumpe zu killen :rolleyes:

Wakü läuft, nun wollte ich mal die Pumpe per USB ans Mainboard anschließen um mal zu schauen was die Software so sagt.

Tja, der USB Anschluß an der Pumpe ist ja nun gut beschrieben, Rot nach Rechts alles ist gut.

Aber, meine Stecker haben keine Bezeichnung von PIN 1

Und leider finde ich nirgends welcher Pin nun was an der Pumpe ist.

Nach meinem Kenntnisstand sollte die beiden schwarzen GND und NC sein, somit würde sich für

Rot = USB +5Volt

Weiß = USB Data

Grün = USB Data

ergeben.

Kann das wer bestätigen ???

Danke & Grüße

Dummbatz
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau dir mal ganz scharf nen Stecker für Front-USB an, das sollte massiv helfen :)

Nicht wirklich,

weil alle meine USB Kabel die im Rechner sind immer den ganzen Block haben, sprich 2 USB sind und leider nicht aus Einzeladern bestehen.

Und damit kann ich nichts schauen, deshalb frag ich hier ja.


Rot müsste USB +5 Volt sein, sagt meine Erfahrung und auch das Inet.

Da aber Hersteller manchmal depperte Sachen machen, würde ich das gerne bestätigt haben wollen, die Anschlussbelegung meines MB's weiß ich ja
 
Hm, also bei meinen kann ich noch die einzelnen Farben erkennen, daran orientier ich mich immer :fresse:

Rot-Weiss-Grün-Schwarz sollte aber richtig sein (so sieht mein AE Kabel aus) und schwarz zeigt am MB immer in Richtung des Leerpins.
 
Danke Dir, das wollte ich wissen.

Versteh immer nicht wer solche Anleitungen schreibt, einfach mal in die Betriebsanleitung mit reinschreiben, welcher PIN was ist an der Pumpe und gut ist.

Jeder Mainboard Anschluss hat so was..

Und das Farben nicht stimmen, hab ich des öfteren schon gehabt in nu über 25 Jahre EDV, da traue ich keinem mehr.

Muss aber zugeben das sich es schon verbessert hat.

Ok nu kann ich mir zumindest die Pumpe ansehen :cool:

Hoffentlich kommt nu bald der Rest der Steuerung
 
Weiß einer von euch, ob man die Ultra nur mit 12 Volt betreiben kann? Also nur die beiden kabel am Molex Stecker?
Bin im probelauf und eben ist mein kleines 20 Watt Molex Netzteil hochgegangen. Hab aber noch ein 12volt Netzteil. Laufen tut die Pumpe damit, laüft auch sofort hoch aber brummt irgendwie, kann auch von der Luft können, die noch drin ist
 
Es könnte sein, dass die 5V Schiene noch für die Steuerelektronik gebraucht wird, aber wenn sie läuft, läuft sie und das ist das einzige, was interessiert. Müsste man ja auch am Vibrieren merken.
 
Laufen wird Sie auf jedem Falle.

Aber da ist dann nichts anderes mehr an, also auch die eigene Überwachung nicht.
 
Nur für den dichtheits Probelauf reicht mir das völlig. Und fördern tut sie, sieht man am plätschern im AGB.
Dachte nur, sie nimmt mir das übel wenn ich ihr die 5 V nehme
 
Läuft bei mir ohne Probleme mit nur 12V und die Überwachung funktioniert auch.
Schau Dir mal den Zwischenstecker auch bekannt als „Zauberstecker" an, den es für die Lüfterprobleme gibt,
der hat auch nur die zwei Kabel am Molex Stecker.
 
Hab ich eben auch rausgefunden, denn von der Logik Her müsste die Pumpe bei "nur" 12 volt volllast bringen, wenn die Regelung nicht mehr funktionieren würde.
Aquasite erkennt sie auch und alles ist einstellbar, und Sensoren zeigen auch an.
Gut zu wissen das man sich die 5 Volt sparen kann
 
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt ein Asus Z77 Board zugelegt. Nur leider zeigt mir jetzt Aquasuite nicht an.
Bei Gerätemanager ist auch ein Fehler.
Aquasuite wurde schon mehrmal deinstalliert Framework ist auch drauf.

Auf Gigabyte Board lief alles super. (Pumpe ist auch richtig angeschlossen)

 
Die Pumpe ist kein SM-Bus Gerät. Da fehlt dir irgend ein anderer Treiber seitens des Mainboards. Mit der Pumpe hat das nichts zu tun.

Hast du evtl. noch einen anderen PC, wo man die Pumpe mal kurz anstecken kann? Für einen kurzen Test kann die auch trocken laufen. Sprich Windows hochfahren lassen und dann mal die Pumpe starten und prüfen, ob sich da der gleiche Fehler ergibt. Wird sie da ebenfalls nicht gefunden wird wohl mit der Pumpe etwas nicht in Ordnung sein oder aber du machst beim USB-Anschluss doch etwas falsch ;)
 
es läuft wieder.
bei Asus Boards sind die USB stecker verdreht. Mann muss also nicht wie bei Gigabyte (wie im Handbuch) rote Stecker rechts.
Sondern bei Asus Board musste der Schwarze Stecker rechts. (So kann man sich auch die Pumpe kaput machen :grrr:)




Mal andre Frage. Was schaft die Pumpe an Durchfluss?

Bei mir ist immer Wassertemp zu Zimmertemp ca 5~8° (Evo1080 und 280 Dualradi im Kreislauf).
Gekühlt wird nur CPU (bis jetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
der durchfluss ist vom ganzen system abhängig
aber im normalfall bringt die pumpe selbst auf niedrigsten einstellungen noch mehr als genug durchfluss für fast jedes system ;)
 
Ich komm mit einem 360er Radiator, CPU-Kühler, 3x 90°Winkeln und zwei Koolance-Schnellkupplungen sowie einem "billigen" Plexi-Filter auf 163l/h bei maximal ermittelter Frequenz von 76Hz.
Gekühlt wird auch nur die CPU zur Zeit.
Dein Durchfluss wird wahrscheinlich etwas tiefer sein, aufgrund des zusätzlichen 1080er Radiators.
 

Anhänge

  • Aquasuite.jpg
    Aquasuite.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
der durchfluss ist vom ganzen system abhängig
aber im normalfall bringt die pumpe selbst auf niedrigsten einstellungen noch mehr als genug durchfluss für fast jedes system ;)

Das kann ich nur bestätigen. Die kühlkreisläufe sind zu unterschiedlich um generelle aussagen zu durchfluss zu machen.
Selbst gleiche Komponenten zusammenstellung kann unterschiedliche Ergebnisse bringen da sogar schon die schlauchlängen/verlegung Unterschiede bringen können.
Die AS bringt immer genug Leistung.
Nur gibt es zwei unterschiedliche usergruppen. Die einen legen Wert auf ne gute Temperatur, die anderen Glauben das geht nur mit hohem durchfluss.
Sofern der durchfluss oberhalb von 60 Litern liegt ist alles ok.
Mehr durchfluss bringt nix.
Ich hab's probiert, mit 60 Litern und 140 Litern, und? 0,5 grad Unterschied. Und die können schon in der Messungenauigkeit des aquaero liegen

Der Grund warum das aber immer gefragt wird ist die Angst, vielleicht was falsch gemacht zu haben.
Dabei braucht man die nicht zu haben.
Was kann man falsch machen?
1) papierstopfen vergessen rauszumachen und einfach Schlauch drauf ( hab ich mal gemacht)
2) schlauchknicken
3) nicht richtig entlüftet ( obwohl die AS hört sich mit Luft deutlich anders an
4) bei Verwendung des EK multioption habt ihr eventuell die pladtikkappe im Unterteil verdreht da man damit den Wasserstrom auf verschiedene Anschlüsse legen kann. Und je nachdem wo die Schläuche dann drankommen habt ihr ne Blockade gebaut( Selbsterfahrung)
Also ran an den Feind:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab auch ein neues Motherboard eingebaut gigabyte GA z77x d3h (und diverse ander kleinigkeiten:-) die aquastram wird bei mir auch nicht mehr erkannt. siehe bild. habe eine Hardreset gemacht, hat nichts geholfen. hat jamand eine idee ?der usb stecker steckt auch richtig herum drinnen.fehler Aquastraem.jpg
 
Ja, vorher auf nem ga x38 ds5 wurde sie immer erkannt und im aquasuite angezeigt. Ist ne Ultra Version.

---------- Post added at 09:16 ---------- Previous post was at 08:48 ----------

im Gerätemanager ist ein gelbes Ausrufezeichen an dem gerät, das die pumpe sein muss. siehe Bild oben.

Wenn man dieses gerät öffnet(rechtsklick Eigenschaften), steht da, Gerät konnte nicht gestartet werden. (pumpe läuft natürlich)

Das es die Pumpe ist, habe ich durch umstecken herausgefunden (Stecker ist richtig herum eingesteckt).

Beim Umstecken, wenn das gerät erkannt wird und der treiber installiert wird, kommt noch die meldung, das der treiber für das gerät(die pumpe) nicht installiert werden konnte.

hat Jemand ein ähnliches Problem und es gelöst?

Gruß und Danke im vorraus, max
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das Problem hat sich erledigt.

hab die Chipsatz und die Intel USB 3.0 Treiber nochmal installiert, und schon wurde Sie erkannt, ohne gelbes ausrufezeichen.
auch im Aquasuite ist sie nun sichtbar und kann eingestellt werden.
 
Hallo,

weiss jemand von euch wann die Ultra Aquastreams wieder lieferbar sind?
 
Laut Aquacomputer ist die Aqustream XT ab JETZT wieder lieferbar. Ich zitiere aus einer Mail, die ich von Herrn Hanisch bekommen habe :-)

Hallo Herr XXXXX,
die Pumpe ist im Prinzip seit Ende letzter Woche wieder lieferbar. Da sie zuvor allerdings über Wochen hinweg nicht lieferbar war wird es sicherlich noch zwei drei Tage dauern bis alle älteren Bestellungen bearbeitet wurden.

Mit freundlichen Grüßen
Shoggy
 
Mal als Info für euch: ich habe per 1 auf 4 Y-Kabel vier Noctua NF-P12 an meiner Aquastream Ultra angeschlossen. Die Leistungsaufnahme der Lüfter liegt bei c.a. 1,1 Watt und die Lüfter laufen ab c.a. 54% an. Sie sind erst ab c.a. 85% höhrbar. Vorher äussern die sich nur als ganz leises Rauschen.
Lüfter: Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!

PS: Weil oft gefragt wird: Wieviele Lüfter gehen dran -> Also hier ein weiteres Beispiel für die Anzahl und den Hersteller/das Modell :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab vorhin meinen Aquacomputer DFM Sensor bekommen und den an meine Aquastream XT angeschlossen. Jetzt hab ich aber das Problem dass sich die Pumpe ständig ein und ausschaltet und ich die Meldung bekomme, "USB Gerät konnte nicht erkannt werden" ... weiß jemand woran das liegt? In der Aquasuit software hab ich das Grüne Häkchen bei Durchflusssensor gesetzt und die Impulse/Liter auf 169 gestellt. Die Anzahl der Impulse hab ich bei 8 belassen. Kann mir da vll. jemand helfen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh