Fast 80% der aktuell verkauften Intel-Prozessoren sind Sockel 775-Modelle

OT:
wie gesagt, es ist meine erfahrung, ich kann bei euren aussagen nur schmunzeln :fresse:

mein S939 board DFI DR ist gestorben und dann gabs nur noch schrott boards zu überhöhten preisen, wie ein Asus SE für 90€.
Den Sockel 775 gibt es seit ca. 4 jahren, die vielfalt der mainboards ist enorm und wird noch länger so bleiben- schätze ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD muss ja aufgrund mangelnder Leistung gegenüber Intel billiger verkaufen. Da zählt halt nur dem Umsatz. Umsatz ist ja für Banken und Kredite enorm wichtig. Gewinn ist da nebensächlich.
 
AMD muss ja aufgrund mangelnder Leistung gegenüber Intel billiger verkaufen. Da zählt halt nur dem Umsatz. Umsatz ist ja für Banken und Kredite enorm wichtig. Gewinn ist da nebensächlich.

Die Leistung von AMD ist nicht schlechter als Intel, warum immer diese Lügen!

vqw7roow.jpg

92matdox.jpg


AMD ist immer noch eine Konkurrenz

Außerdem hat Intel mit dem Socket 1366 nur 1% Marktanteil http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2010/februar/sockel_lga775_80_prozent/
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung von AMD ist nicht schlechter als Intel, warum immer diese Lügen!


Doch, die absolute Leistung ist schlechter. Aber das ist doch kein Problem. Preis Leistung zählt für die meisten. Obwohl es natürlich gut wäre, wenn AMD mit dem Bulldozer mal wieder die Krone erreicht.
 
Man muss nebenbei mal berücksichtigen, dass AMDs Preise da aufhören, wo der i5 gerade mal anfängt ;)
 
mein S939 board DFI DR ist gestorben und dann gabs nur noch schrott boards zu überhöhten preisen, wie ein Asus SE für 90€.
Den Sockel 775 gibt es seit ca. 4 jahren, die vielfalt der mainboards ist enorm und wird noch länger so bleiben- schätze ich.
Sockel 939 wurde Mitte 2004 eingeführt, selbst heute gibts noch neue Boards von ASRock zu kaufen. Um deine Argumentation zu unterstützen, wirst du jetzt sicher behaupten ASRock sei Schrott...

Auch Sockel775 wurde 2004 eingeführt, das viele der Boards aus den ersten Jahren keine im Jahre 2006 eingeführten Core2-CPUs aufnehmen konnten, wirst du sicherlich verdrängen...

AM2 wurde übrigens auch 2006 eingeführt, AM2+ 2007 und bei beiden gibts heute auch noch ne ganze Ecke Boards mit Unterstützung aktueller CPUs...

Nunja ich schmunzel mal über deine "Erfahrungen" :haha:
 
Doch, die absolute Leistung ist schlechter. Aber das ist doch kein Problem. Preis Leistung zählt für die meisten. Obwohl es natürlich gut wäre, wenn AMD mit dem Bulldozer mal wieder die Krone erreicht.

Wobei man dann befürchten muss, dass dies nicht zu billigeren Preisen bei Intel, sondern schlicht zu höheren bei AMD führen wird. ;) Letztlich bekommt man doch heute für 150€ CPUs, von denen man (jeweils im Verhältnis zur aktuellen Leistungsspitze) vor einigen Jahren noch geträumt hat, z.B. zu Athlon 64 Zeiten.
 
Wenn ich einen 50€ Prozessor will, muss ich bei Intel alte Technik kaufen, bei AMD bekommt man AM3. Will ich einen günstigen Quad, muss man bei Intel alte Technik kaufen

Die aber anscheinend immer noch gut genug ist um 80% der Marktanteile zu sichern.
Wenn man von den oberen Zahlen ausgeht könnte man fast sagen das AMD und Intel identisch viele CPUs verkaufen (Desktop) wenn man den so775 weglässt. Dh. Intel verkauft Highend und Midrange zusammen genommen genauso viel CPUs wie AMD insgesamt.
Bin übrigens noch stolzer Besitzer eines P4 und Sockel A Systems und beide laufen noch perfekt..allerdings hatte ich bei beiden einmal ein totes Mobo (8knxp und nf7)


€dit: Danke Mod!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von Beiträgen wie "ich hab" oder "ich will", also Beiträgen die nichts mit dem Thema zu tun haben, gibt es hier nur den üblichen Fanboykrieg. Mit den üblichen Verdächtigen. Könnt ihr nicht einen anderen Thread zumüllen?

Eine Ausnahme gibt es: Die Beiträge von Ero Sennin. Sie haben Hand und Fuss.

Kaum ein Rechnerkäufer weiss überhaupt was mit einem CPU-Sockel gemeint ist. Sie wissen -wenn überhaupt- nur eines:
"Einen Quad und viel Ram braucht jeder heutzutage."
Zumindest glauben sie dies zu wissen und kaufen deswegen einen günstigen Quad. Und da der i5 für die meisten noch zu teuer ist, gehen massenhaft Sockel 775 Quads über den Ladentisch.

Welch eine Überraschung.....
 
Die Leistung von AMD ist nicht schlechter als Intel, warum immer diese Lügen!


Natürlich ist die Leistung bei AMD um Welten geringer. Was genau sehen wir denn auf dem Bild? Das ein i5 750 mit 2,66GHz genauso viel leistet wie der Phenom mit 700MHz mehr Takt.

Vorallem sieht man an deiner Reaktion das du völlig fixiert auf AMD bist und es nicht wahr haben möchtest.

Nur hat niemand gesagt das AMD schlecht ist.

Und nur weil ich im momentmit Intel unterwegs bin heisst es nicht das ich ein Intel Fanboy bin. Ich kaufe immer das was in dem Moment am meisten bietet. Vor paar Jahren wars AMD und jetzt aktuell ist es Intel. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen von Beiträgen wie "ich hab" oder "ich will", also Beiträgen die nichts mit dem Thema zu tun haben, gibt es hier nur den üblichen Fanboykrieg. Mit den üblichen Verdächtigen. Könnt ihr nicht einen anderen Thread zumüllen?

Eine Ausnahme gibt es: Die Beiträge von Ero Sennin. Sie haben Hand und Fuss.

Kaum ein Rechnerkäufer weiss überhaupt was mit einem CPU-Sockel gemeint ist. Sie wissen -wenn überhaupt- nur eines:
"Einen Quad und viel Ram braucht jeder heutzutage."
Zumindest glauben sie dies zu wissen und kaufen deswegen einen günstigen Quad. Und da der i5 für die meisten noch zu teuer ist, gehen massenhaft Sockel 775 Quads über den Ladentisch.

Welch eine Überraschung.....
Unter anderem ja. Die meisten kaufen dann doch komplette PCs. Sei es im Laden um die Ecke, im Blödmarkt oder bei Amazon. Man sieht immer noch sehr viele PCs die auf LGA775 Quads setzen. Typischerweise Q8x00er Quadcores. Sieht man zu Hauf. Da wo schon i5-750 verbaut sind liegt auch der Preis deutlich höher den viele dann nicht gewillt sind zu zahlen.
 
Vll liegt es auch daran das viele Luxxer die normalen Bürger für totale Trottel halten und meinen die absoluter Hardwarekenner zu sein.


In meinem Umfeld zumindest kenn ich niemanden der so blauäugig an die Sache rangeht und glaubt mit nem 400€ Sockel 775 System die nächsten 4 Jahre zu überdauern.


Aber Alexanders ist ja immer Mr. neutral und die anderen weichen vom Thema ab.
 
@XAlexanderX
Müssen Beiträge wie zB dieser von User Rappeldizupf unkommentiert bleiben. Zumal wieder Unwahrheiten geschrieben werden. Unwahrheit klingt so unschuldig, doch Unwahrheit = Lüge. Das Wort Lüge ist weit mehr emotionsgeladener als das Wort Unwahrheit. Trotzdem ist es zu 100% das gleiche.
Also nochmals, müssen Unwahrheiten unkommentiert bleiben?

Rappeldizupf schrieb:
Natürlich ist die Leistung bei AMD um Welten geringer. Was genau sehen wir denn auf dem Bild? Das ein i5 750 mit 2,66GHz genauso viel leistet wie der Phenom mit 700MHz mehr Takt.

Vorallem sieht man an deiner Reaktion das du völlig fixiert auf AMD bist und es nicht wahr haben möchtest.

Nur hat niemand gesagt das AMD schlecht ist.

Und nur weil ich im momentmit Intel unterwegs bin heisst es nicht das ich ein Intel Fanboy bin. Ich kaufe immer das was in dem Moment am meisten bietet. Vor paar Jahren wars AMD und jetzt aktuell ist es Intel. Ganz einfach.

Du beginnst mit einer Unwahrheit. Da es ganz deutlich in den Benches zu sehen ist, du schon über 3500 Beiträge hast, gehe ich davon aus, dass du absichtlich Unwahrheiten schreibst. Warum schreibst du also falsche Dinge und ziehst dann damit eine Schlussfolgerung das User Duplex auf AMD fixiert ist? Da du ja was absolut falsches schreibst, ist deine Schlussfolgerung auch falsch. Den ganzen anderen Rest, du seist kein Fanboy kannst du dir damit auch sparen.

Ein i5 750 hat nur dann 2660MHz, wenn der Turbo im BIOS deaktiviert ist oder du den Prozessor in der Hand hältst. Warum also deine Unwahrheit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann sind es eben 2,8Ghz zu 3,4GHz. Mein Fehler.

Nun bin ich gespannt ob gleich kommt das alles Test nur mit maximal 2 Kernen durchgeführt wurden und der i5 immer mit 3,2GHz lief.

Aber ich sag wohl besser garnichts mehr bevor du deine Signatur ändern musst.


Ich muss mir nichts schön reden. Immerhin kann ichs mir ja aussuchen wo ich meine Geld versenke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Pro-MHz Leistung der i5 bzw. i7 ist AMD schon um einiges voraus. Insofern hat er Recht.
 
also das wundert mich eigentlich gar nicht, da S775 für Intels derzeitige LowEnd und Budget Systeme herhält (Angefangen vom Celeron)

das S1366 nur 1% hat ist auch nicht verwunderlich, da die Plattform eigentlich schon fast zuviel des guten für eine normale Desktop Plattform ist und eher eine Workstation Plattform
für HighEnd und Performance Desktopsystem Leistung gibts ja den S1156 dessen Quadcores gerade mal da anfangen wo die der Konkurenz schon ausm letzten Loch pfeifen

wenn die 32nm DualCores S1156 billiger werden wird zumindest der FertigPC Markt dank IGP darauf umschwenken

derzeit kann sich S775 jedenfalls noch locker mit den AM3 CPUs messen
 
ich habe erst vor knapp vier monaten von einem e6600 auf einen q9550 E0 gewechselt und es hat sich in jedem fall für mich gelohnt.
der sockel 775 ist noch lange nicht tot, wie viele vermuten :) das gegenteil ist der fall :angel:
 
Tod schon in dem Sinne da da nichts mehr kommen wird was ernst zu nehmen wäre.

Du meinst sicher das Kaliber wie der Q9550 im Moment und die nächsten 2 Jahre noch ausreichend potent sind.
 
wieso soll nichts mehr kommen?
vor wenigen tagen wurde erst der kleine bruder meiner cpu angekündigt mit 2*3mb cache.
also das kann man ja nicht als tot bezeichnen.
und diverse dualcore sind auch angekündigt worden.
 
Fragt sich nur für welche Zielgruppe die gedacht sind. Selbst einfache Leute werden schon auf Quads setzen um erstmal wieder ne weile Ruhe zu haben. Dualcore vll für nen sparsamen Zweitrechner der nichts reissen muss. So denk ich ich mir das mal. Halt noch was kleines gegen die kleinen von AMD.

Den Q9550 gegen den Q9505 zu ersetzen ist ja auch nicht grade ein Fortschritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sag ja nicht das ich das berauschend finde, denoch gibts auch noch für den 775er sockel neuerscheinungen :angel:
 
775 ist so gut wie XP , sockel 1156+1366 werden übersprungen wie Vista , braucht kein mensch , jedes Jahr ein BS oder Sockel , mfg

Nein, so schlecht finde ich S775 gar nicht wie XP war und ist. :haha: habe ja selber noch einen, XP aber schon vor 3 jahren in die tonne getreten.

Und ob irgendwas im grossen stil (du kannst durchaus für dich selbst sprechen) übersprungen wird hängt alleine davon ab ob intel das möchte, indem sie die produktion ganz einfach stück für stück einstellen, würde dir gar keine andere wahl bleiben. Das müsste dich jedoch nicht hindern, du könntest ja gerne weiter gebrauchte oder überteuerte restbestände kaufen. :lol:
 
Für Sockel 775 kommt was neues ist für mich nicht gegeben. Wie ja schon Rappeldizupf schreibt ist zum Q9550 ein Q9505 nicht neues sondern nur eine Produkterweiterung nach unten.
Was für einen Sinn macht ein E6600? Das ist nichts neues sondern nur hier mal 1MB mehr oder weniger L2 Cache, die eine oder andere Beigabe nur um weiterhin die Preise für die E8xxx Serie hoch zu halten. Sockel 775 ist tot und es kommt nichts neues, sondern nur altes mit dem einen oder anderen mehr und weniger.
Was für einen Sinn macht ein Q9505 für 180€? Warum nicht den Q9550 der Leistung angepasst einfach günstiger anbieten, nämlich maximal 150€. Ich sehe den Q9505 auch nur als Steigbügel um den Q9550 im Preis hoch zu halten und die mittlerweile 200€ für den Q9550 sind doch praktisch eine Frechheit im Vergleich zu den eigenen Produkten von Intel, von der Konkurrenz will ich in diesem Zusammenhang erst gar nicht reden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Q9500 gibts schon zu kaufen, leider nicht für 126 Euro wie es in den News gestanden hat. Eine ähnliche News dazu findet Ihr hier

Intel Q9500 try-Version

Das wird wohl auch die letzte neue CPU für diesen Sockel 775 sein, ich selbst überlege noch ob ich als letzte Aufrüstung mir das Teil kaufe, da mich weder LGA 1366 o. LGA 1156 interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm.
ich halte 200€ für den q9550 E0 angemessen.
ich erinnere mich an zeiten, da hab ich für meinen e6600 65nm noch 320€ gezahlt. :)
 
@Snoopy: Es reicht aber wohl um trotzdem gekauft zu werden. Hab meinen Q9550 E0 für günstige 175€ erworben und konnte mir so einen Umstieg sparen (ist aber auch schon was her). Ist ne Auslegungsgeschichte ob 775 tot ist. Ist immerhin ein Sockel für den im Quartal deutlich mehr CPUs verkauft werden als für alle anderen (AMD eingeschlossen) Sockel zusammen. Aber Neues, Innovatives oder Kostengünstigeres kann man hier nicht erwarten. Die Produktpalette ist geschlossen und deckt wohl alles ab.
Was bei AMD aber ebenfalls der Fall ist! Nur muss AMD wesentlich günstiger anbieten um ihre CPUs an den Mann zu bringen. Das liegt natürlich an den Verbrauchern.
 
Ich finde die 200€ nicht angemessen wenn man z.B. den i5 dagegen stellt. Jetzt noch auf den Q9550 aufzurüsten wäre mir persönlich zu spät. Zuviel Geld für einen Sockel den ich in 2 Jahren nichtmehr aktualisieren kann.
 
Ich muss sagen, dass ich es fast schpn erschreckend finde, wie selbst hier im Forum oftmals von der "Überlegenheit" der 4 Kerner ausgegangen wird.
Zur Zeit ist die Lage eindeutig noch wie zu klassischen Zeiten, des SingleCPU Computings: mehrer Kerne werden nur von einem verschwindend geringen Anteil aller Anwendungen überhaupt genutzt. In diesen Bereichen bringen sie zwar eine Menge, aber schon logisch gedacht, werden sie diese Nischen, wenn überhaupt, dann erst in einigen Jahren verlassen können, da bestimmte Vorgänge einfach nicht gut parallelisierbar sind - und das wird auch noch einige Zeit so bleiben, bis es zigfach Cores gibt, die es ermöglichen über eine Art Prediction sämtliche demnächt möglicherweise eintretenden Ereignisse (je nach User-Interaktion) vorzuberechnen, um damit effektiv eine höhere Geschwindigkeit zu erreichen. Spätestens dann muss wohl jeder einsehen, dass es bei 90% aller Anwender völlig Wurst ist, ob da mal 2 oder 4 Kerne im PC gesteckt haben (wäre ähnlich, wie heute darüber zu streiten, ob ein QuadSpeed Cd-Rom sinnvoller ist - einfach Antwort: beide sind erbärmlich, gilt analog eben für cpus mit weniger als einigen zig Kernen, speziell auf SMP bezogen)

Die 2 Kerner nehmen dabei natürlich noch eine Sonderstellung ein, da sie (im Gegensatz zu Mehrkernern) eine relativ gute Effizienz pro Kern erreichen, einfach dadurch, dass ein Kern Vordergrundanwendung bedienen kann, währen der ganze sonst noch so rumidelnde Kram vom anderen Kern bedient wird.

Für die meisten Anwendungen sind 4 Kerner immer noch unterlegen, weil die Anzahl ihrer Kerne nicht effizient genutzt werden kann, sowie die höhere Zahl an Kernen das Übertakten etwas ausbremst, und dabei noch teurer sind und mehr Strom verbraten. Das sind für mich Gründe, keinen i7 zu kaufen - und ein Umstieg von einer 3GHz+ C2D CPU auf i3, oder i5 wäre wohl wirklich witzlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Taskmanager sagt was andres. Genau das gleiche wie mein Gefühl.

Für die Golfahrer mit 75PS die 230KMH auf der Graden schaffen wäre es auch witzlos sich nen 200PS BMW zu kaufen der 230KMH auf der graden schafft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh