Fast 80% der aktuell verkauften Intel-Prozessoren sind Sockel 775-Modelle

Gut, und wenn man sich nicht nur synthetische Tests, sondern etwas Praxisnahes wie hier (u.a. auch Spiele und Anwendungen) anschaut, dann wirst du sehen, das der PII X4 965BE zwischen 5 und 15% vor dem Q9550 liegt. Und das bei einem Preis von Q9550 (C1!!) 195€ zu PII X4 965BE 132€ (C3). Es ist eher erschreckend, wie teuer der Q9550 noch ist ;)


hmm also aus sicht eines 775 boardbesitzers:
Q9550 zu 195 euro,das wars
PII X4 965BE 132 euro + Ram + Board = mehr wie 195 euro.

zumal der Q9550 auch lange halten wird.

Seht das ganze net zu eng und unterscheidet ob einer wirklich nur die cpu aufrüsten will oder nen komplett neues system kauft.In ein paar monaten zahlste nur noch 150 euro dafür.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Gribasu

Die 150€ für den 9550 in ein paar Monate sind Wunschdenken. Im Gegenteil, der niedrigste Preis (C1 175€ - E0 185€) ist schon lange wieder vorbei.

Deine Rechnung ist auch komisch. Wenn man ein 775 System mit DDR2 hat, bekommt man für die 206€ eines E0 9550 Board + CPU und man muss dann keinen RAM kaufen. Wenn man ein 775 Brett mit DDR3 hat, bekommt man auch für die 206€ Board + CPU, also stimmt es nicht, dass man mehr dafür zahlen muss. Das du den alten C1 als 195€ Preis nimmst, hat bestimmt auch einen Grund :). Doch auch die 195€ machen das P/L Verhältnis eines 9550 nicht besser sondern eher noch schlechter, weil es das C1 Stepping ist. Auch für 195€ bekommt man Board + CPU für den gleichen Preis. Es wird einfach nicht mehr, egal was du zusammenrechnen willst.

Auch gibt es genug 775 Bretter die noch unterwegs bei den Usern sind, die keinen 9550 unterstützen. Da macht es dann mehr Sinn, den Speicher zu behalten und AMD kaufen, wenn das Aufrüsten günstig sein soll.

Natürlich ist es fraglich, ob es Sinn macht ein 775 Brett mit 9550 Unterstützung bei gleichem Preis aufzugeben um dann auf AMD zu wechseln, klar ist aber, dass das Teil einfach für den Preis bei der Leistung eine Frechheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche scheinen es noch nicht zu wissen, aber so ziemlich praktisch jeder seit dutzenden Monaten verkaufte Q9550 ist ein E0. ;) Einen C1 wird man kaum mehr bekommen können, da braucht man nicht auf die Abzocke einiger GH-Händler einzugehen.
 
hmm also aus sicht eines 775 boardbesitzers:
Q9550 zu 195 euro,das wars
PII X4 965BE 132 euro + Ram + Board = mehr wie 195 euro.

zumal der Q9550 auch lange halten wird.

Seht das ganze net zu eng und unterscheidet ob einer wirklich nur die cpu aufrüsten will oder nen komplett neues system kauft.In ein paar monaten zahlste nur noch 150 euro dafür.

Für 150€ wird es den Q9550 NIEMALS geben. Nur der Q9500 wird so "günstig" zu haben sein. Andererseits besteht wirklich kein Grund dazu für 206€ einen E0 zu bestellen, da die Shops, die C1 verkaufen in Wirklichkeit schon lange den E0 liefern. Und das weiss Snoopy längst.

Ich denke momentan, dass ich mir irgendwann nen gebrauchten Q9400 für 100€ kaufen werde und den dann auf 3,2Ghz takte. Das reicht dann eine ganze Weile.
 
wenn ich daran denke ,was in meinem bekanntenkreise für pc's rumstehen und was mit gemacht wird,bräuchte man nur alle 10jahre ne neue cpu rausbringen.
schon alleine ,dass ich mom mit nem e2180 zufrieden bin und mom die 4gb ram das problem sind,seh ichs nicht ein mehr als 100€ für ne neue cpu auszugeben um 10fps mehr im spiel zu haben.
 
wenn man sieht, wie konkurrenzfähig die S775-CPUs noch sind und man schon ein board dafür hat (z.b. mit C2D), dann kann man doch bedenkenlos beim S775 bleiben und sich einen Q holen!
 
wenn er keine solch hohen ansprüche hat und all seine anwendungen laufen...
 
XAlexanderX schrieb:
Andererseits besteht wirklich kein Grund dazu für 206€ einen E0 zu bestellen, da die Shops, die C1 verkaufen in Wirklichkeit schon lange den E0 liefern. Und das weiss Snoopy längst.

Nein das weiß ich und oder wusste ich nicht. So intensiv befasse ich mich dann doch nicht mit Intel und oder Händler die Intel Produkte verkaufen und deren Gebaren. Eigentlich schade das sowas gemacht wird. Mich wundert es, dass anscheinend nichts dagegen unternommen wird. Macht aber das P/L Verhältnis nicht besser. Allerdings muss ich meine Unterstellungen dann zurücknehmen, die ich gegenüber User Gribasu gemacht habe. Das C1 Stepping hat ja das eine oder andere Feature nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@[TLR]Snoopy: Wobei du natürlich trotzdem Recht hast!
Wie gesagt meinen Q9550 E0 erwarb ich für 175€ und das war hart an der Schmerzgrenze, aber wollte auch unbedingt mein Board behalten.

Auf lange Sicht wird der Q9550 nicht mehr billiger, eher umgekehrt. Ich weiß noch mein P4c mit 2,8ghz kostete 280DM und 2 1/2 Jahre später immernoch das gleiche bei Ebay, weil Auslaufmodel.

@Snoopy 2: Du kennst dich doch mit Nvidia aus. (^^)
Was hälst du denn von dem Board für 775!? Bräuchte sowas in der Art und die IGP müsste doch für HD Videos langen oder?!

http://geizhals.at/deutschland/a387392.html
 
ein weiterer bisher in meinen augen nicht genannter grund:
der ruf des core2duo und quad

auf grund der recht langen fertigungszeit und de rdamit verbundenen guten udn verhältnismäßig günstigen leistung haben viele käufer noch dieses bild des sockel 775 vor augen
dazu kommen günstige bords die zumindest im low-mid-end durchaus auch mit den preise von am3 konkurieren können...
udn zuguterletzt,
zum teiel haben einige noch ddr2 speicher
warum soll man 4 gb davon verkaufen wenn sie nicht merklich langsamer sind als ddr3 und man mit 775er systemen zum teil in leistungsregionen räubern kann wo amd mit am3 dank fehlener occ-eignung (ich mein jetzt einfach nur die tatsache das amds da nicht so hoch kommen) nicht nachkommt
am2+ ist sicher ne alternative, ist aber für viele ein unausgegorener kompromiss und das sehe ich zum teil auch so, weil es da tatsächlich am ende nicht wirklich billiger wird als mit intel 775, man kommt dann aber dank oc ebend weiter
gerade 0815-gaming kids die pcgh und konsorten lesen meinen ja der prozessor muss zwingen weit übertaktet werden ;) (sorry das ich da verallgeminer, das passt natürlich nur bedingt, die tendenz stimmt aber irgendwo auch)

fazit:
der 775 war zu lange einfach sehr gut als das der ruf von heute auf morgen einfach verschwindet

achja, das ist wie oben geschrieben nicht der alleinige grund, dürfte aber einen (ggf. auch nur kleinen) teil des phänomens ausmachen
 
Für mich ist ein Argument ganz klar das ich so lange warte mit einer kompletten Neuanschaffung bis USB 3.0, Sata 3 etc. auf den Boards standardmäßig verbaut wird. DANN kommt was neues. Denke nicht vor 2011.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh