ein weiterer bisher in meinen augen nicht genannter grund:
der ruf des core2duo und quad
auf grund der recht langen fertigungszeit und de rdamit verbundenen guten udn verhältnismäßig günstigen leistung haben viele käufer noch dieses bild des sockel 775 vor augen
dazu kommen günstige bords die zumindest im low-mid-end durchaus auch mit den preise von am3 konkurieren können...
udn zuguterletzt,
zum teiel haben einige noch ddr2 speicher
warum soll man 4 gb davon verkaufen wenn sie nicht merklich langsamer sind als ddr3 und man mit 775er systemen zum teil in leistungsregionen räubern kann wo amd mit am3 dank fehlener occ-eignung (ich mein jetzt einfach nur die tatsache das amds da nicht so hoch kommen) nicht nachkommt
am2+ ist sicher ne alternative, ist aber für viele ein unausgegorener kompromiss und das sehe ich zum teil auch so, weil es da tatsächlich am ende nicht wirklich billiger wird als mit intel 775, man kommt dann aber dank oc ebend weiter
gerade 0815-gaming kids die pcgh und konsorten lesen meinen ja der prozessor muss zwingen weit übertaktet werden
(sorry das ich da verallgeminer, das passt natürlich nur bedingt, die tendenz stimmt aber irgendwo auch)
fazit:
der 775 war zu lange einfach sehr gut als das der ruf von heute auf morgen einfach verschwindet
achja, das ist wie oben geschrieben nicht der alleinige grund, dürfte aber einen (ggf. auch nur kleinen) teil des phänomens ausmachen