Feedback: Hardwareluxx und Forumdeluxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Könnt ihr nicht einrichten dass ich nach Begriff a UND b suchen kann? Das stört mich am meisten an der Suche auf diesem Board. Wäre echt cool.. Hab schon alles probiert (AND, Komma etc.) aber selbst wenn ich z.B. "Mainboard" und "iuzhfrliufhrefirewu" eingebe kriege ich nen Haufen Treffer da er nach beiden Begriffen unabhängig voneinander sucht, anstatt gleichzeitig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Forum ist aktuell sehr langsam und eben gab es einen Database Error.

Was ist los?
 
Lol, na das kann ja noch 2-3T dauern ^^
Ihr habt doch schon recht Leitstungsfähige Server, zieht diese Suche so viel Performance?
Is ja abartig ^^



Alex

ca. 2 Tage denke ich auch mal die es noch ungefähr dauern wird, hoffe da nagelt mich jetzt keiner drauf fest wenn es länger dauert. :fresse:

Das erstellen ist sehr lastig, es werden einträge in 3 Tabellen gemacht für den Suchindex, es wurden seit gestern abend nur durch das erstellen des Index 2,3 GB an neuen Daten in die Forumdatenbank geschrieben. Ein Mysql Cluster anstatt Repliaktion würde dieses wesentlich beschleunigen nur man kann nicht alles haben :wall:
 
Aber wir werden jetzt mal was anderes machen, ich werde gleich die Suche von Mysql Suche auf Vbulletin interne Suche umswitchen und die Suche neu erstellen lassen, darin sind dann alle Suche-Begriffe die ihr mal zusammen getragen habt, sicherlich werden dort dann einige fehlen aber die kann man leicht nachtragen.

Wenn die Suche dann gut funktioniert lassen wir sie so und tragen nur noch die Such-Begriffe nach, funktioniert sie nicht werden wir auf die Mysql Suche zurück switchen und dann müsst ihr euch gedulden bis ich meine lange Liste mit To-Do's abgearbeitet habe und die Mysql Suche mit 3 Zeichen funktioniert.


Sehr bedauerlich das ganze. Man kann unmöglich alle 3 Zeichen Suchbegriffe einzeln eintragen. Nichts halbes und nichts ganzes ist das. Jetzt habt ihr mit der Lösung euch das "richtige" 3 Zeichen update erspart. Heißt also im Klartext, es wird nie eine geben oder jetzt erst noch viel später. Die Hoffnung ist für mich nun ziemlich gesunken.
 
Wir wollen es erstmal testen ob und wie gut es funktioniert. Dann sehen wir weiter, wir müssen einige Aspekte wie auch die Last die dadurch mit Sicherheit steigt berücksichtigen.

Warten wir es mal ab, mit der Zeit werden dann auch die Mysql Server umgestellt
 
Ich hatte schon wieder doppelte Beiträge. Ich könnte auf die Suche mit 3 gut verzichten. Aber wenn das Volk danach schreit, will ich nicht meckern;).

"Sig aus" ist doch ein Mittel um Last einzusparen oder? War das vor dem Server-Upgrade nicht so?
 
Ich hatte schon wieder doppelte Beiträge. Ich könnte auf die Suche mit 3 gut verzichten. Aber wenn das Volk danach schreit, will ich nicht meckern;).

"Sig aus" ist doch ein Mittel um Last einzusparen oder? War das vor dem Server-Upgrade nicht so?
Hinzugefügter Post:
Jetzt gehen teilweise schon 10 Zeilen lange Beiträge ins Nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade den Entschluss gefasst das ich das generieren des Such Indexes beende und wieder auf die Mysql Suche umswitche.

Gibt leider zu viele Gründe für diesen Schritt.

Ich werde morgen mit Dbode meine Gedanken besprechen und dann noch kurz bekannt geben wie, was und wann.
 
Man merkts;). DANKE!!!:wink:.

(Ich hatte gerade einen langen Beitrag geschrieben und nach klick auf "Antworten" eine Fehlermeldung bekommen. Den Beitrag schreibe ich nicht nochmal;).)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte schon wieder doppelte Beiträge. Ich könnte auf die Suche mit 3 gut verzichten. Aber wenn das Volk danach schreit, will ich nicht meckern;).

"Sig aus" ist doch ein Mittel um Last einzusparen oder? War das vor dem Server-Upgrade nicht so?

Gibt doch einige gute Gründe.
Es gibt Artikel nach denen KANN man nur mit 3 Suchbegriffen suchen.

Beispiel Pocket PCs.
Gängige Modelle sind hier: XDA, MDA, VPA, VDA.... selbst Pocket PC wird meist mit PPC abgekürzt.
Ich hab schon alles mögliche versucht, z.b. nach dem Hersteller T-Mobile oder Vodafone zu suchen... allerdings kommt hier alles mögliche bei raus, nur nicht das richtige. Und jede Seite manuell zu durchsuchen geht einfach nicht, das ist VIEL zu viel!

Google selbst hilft auch nicht wirklich weiter.
 
Man kann unmöglich alle 3 Zeichen Suchbegriffe einzeln eintragen

das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine solche Liste von Hand gepflegt werden kann. Eine echte 3 Zeichen-Suche wäre es dann ohnehin nicht.
 
www.google.de

site:forumdeluxx.de/forum *Suchbegriff*

So krank es auch klingen mag, darüber kommt man oftmals schneller ans Ziel, als über die Boardsuche. ;)
 
Die sollte nur zu Testzwecken erstellt werden. Lies mal die letzten zwei Seiten.

hab ich ;)

... Aber wir werden jetzt mal was anderes machen, ich werde gleich die Suche von Mysql Suche auf Vbulletin interne Suche umswitchen und die Suche neu erstellen lassen, darin sind dann alle Suche-Begriffe die ihr mal zusammen getragen habt, sicherlich werden dort dann einige fehlen aber die kann man leicht nachtragen.

Wenn die Suche dann gut funktioniert lassen wir sie so und tragen nur noch die Such-Begriffe nach
...
 
Der Marktplatz ist ein Privates Forum was durch google nicht gescannt werden kann, Beiträge aus dem MMarktplatz werden nie und nimmer bei Google zu finden sein.

@Thomasetti

Trotz alle dem war es nur ein Versuch, den es hätte genauso sein können das sie nicht das taugt was man sich vorstellt und dann wäre sie auch ganz schnell wieder aus.
 
Der Marktplatz ist ein Privates Forum was durch google nicht gescannt werden kann, Beiträge aus dem MMarktplatz werden nie und nimmer bei Google zu finden sein.

@Thomasetti

Trotz alle dem war es nur ein Versuch, den es hätte genauso sein können das sie nicht das taugt was man sich vorstellt und dann wäre sie auch ganz schnell wieder aus.

Eben, deshalb wäre die 3 Buchstabensuche meiner Meinung nach auch so sinnvoll gewesen :d

Gibt es irgendeine, wenn auch umständliche Alternative den Marktplatz nach 3 Zeichen zu durchsuchen? Ich hab sogar schon GetRight versucht. Hier kann man eine vordefinierte Reihe von Webseiten (z.b. Seite 1-20) downloaden und dann manuell auf der Festplatte durchsuchen... liefert allerdings auch nicht den gewünschten Erfolg, da GetRight sich nicht einloggen kann.
 
Nein gibt es nicht, aus genannten Gründen.

Die drei Zeichen Suche wird kommen, allerdings ist dies ein Aufwand, der Zeit benötigt. Die Umstellung geht nicht "mal eben so", es sei denn, jemand sponsort mal eben zwei, drei extra Server, die den Rechenaufwand erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein gibt es nicht, aus genannten Gründen.

Die drei Zeichen Suche wird kommen, allerdings ist dies ein Aufwand, der Zeit benötigt. Die Umstellung geht nicht "mal eben so", es sei denn, jemand sponsort mal eben zwei, drei extra Server, die den Rechenaufwand erledigen.

ja dann kann doch mal ne kleine Sammelaktion gestartet werden, bin direkt mit nem zwanni dabei. Bei 40000 Usern sollte da doch etwas zusammenkommen oder?
 
Es wird eine andere Lösung geben als Almosen zu sammeln;). Es wird sicher fieberhaft daran gearbeitet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr nicht einrichten dass ich nach Begriff a UND b suchen kann? Das stört mich am meisten an der Suche auf diesem Board. Wäre echt cool.. Hab schon alles probiert (AND, Komma etc.) aber selbst wenn ich z.B. "Mainboard" und "iuzhfrliufhrefirewu" eingebe kriege ich nen Haufen Treffer da er nach beiden Begriffen unabhängig voneinander sucht, anstatt gleichzeitig.

Was ist damit? Überlesen?
 
Ich brauche die Suche garnicht. Nur für "Neue Beiträge". Wenn man sich mit der Suche etwas beschäftigt findet man den gesuchten Thread spätenstens auf der zweiten Suchseite. Wer sich im Forum auskennt, kennt die Threads.
 
Die drei Zeichen Suche wird kommen, allerdings ist dies ein Aufwand, der Zeit benötigt. Die Umstellung geht nicht "mal eben so", es sei denn, jemand sponsort mal eben zwei, drei extra Server, die den Rechenaufwand erledigen.

Der Last Aufwand für den Server ist bei weitem nicht so hoch wie das erstellen des Indexes für dieVbulletin eigene Suche.

Es ist Arbeitsaufwand x 2 , den ich muss den Repliakationsserver ja auch umstellen. Erstmal muss bei einem Server in der my.cnf unter mysql.d ft_min_word_len=3 gesetzt werden, da Standard 4. Dann muss Mysql neu gestart werden und für alle Tabellen die einen Full Text Index haben REPAIR TABLE tbl_name quick ausgeführt werden. Dann noch für myisamchk ft_min_word_len=3 gesetzt werden, bevor man nun die Datenbank wieder neu startet muss noch in der Mysql Shell ein RESET QUERY CACHE; ausgeführt werden.

Wenn der Mysql Server nun wieder läuft ist der Repliaktions Server dran. Der Aufwand ist zwar nicht ganz so hoch , da man ihn nur umstellen muss, ein Backup des Masters einspielen und die Replikation anpassen muss aber wenig ist es auch nicht gerade.

Jedenfalls ein Beschäftigung die einen ganzen Tag in anspruch nimmt, in der Zeit das Forum auch komplett offline ist.
 
Mir ist schon klar, dass das nicht einfach ist;). Viel Erfolg und ich hoffe auf eine kurze Ausfallzeit, sofern nötig.

*GUTES GELINGEN*

und

*Vielen Dank für die Mühe, Jungs!!*

:hwluxx:
 
Könnt ihr nicht einrichten dass ich nach Begriff a UND b suchen kann? Das stört mich am meisten an der Suche auf diesem Board. Wäre echt cool.. Hab schon alles probiert (AND, Komma etc.) aber selbst wenn ich z.B. "Mainboard" und "iuzhfrliufhrefirewu" eingebe kriege ich nen Haufen Treffer da er nach beiden Begriffen unabhängig voneinander sucht, anstatt gleichzeitig.


Nö Überlesen nicht, aber dazu gibt es ein How-To

[How To] - Forum Suche benutzen!
 
hallo nochmal,

gibt es eine reaktion der admins zum hier geäußerten wunsch "SSD-Unterforum" ?

die stimmen danach häufen sich:

Wann wird denn endlich mal ein eigener Bereich/Subforum für die SSDs erstellt???

Sammelthreads zu Mtron Pro / Mobi / OCZ Core usw... wären echt mal nett.

Dieser Sammelthread ist absolut unübersichtlich!

Naja, der Thread ist so schon unübersichtlich genug, wer nicht von anfang an dabei war, kann doch die ganzen Posts garnicht mehr beisammenhalten.

Von daher: SSD-UnterForum wäre Pflicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh