Feedback: Hardwareluxx und Forumdeluxx

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wir updaten das ganze, größere Berichte wird es allerdings erst Ende des Jahres wieder geben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ein Problem mit eurer Arbeitsweise. Ok, kein positiver Start, aber das Thema ist als solches ja ebenso wenig positiv.
Es geht um die Art, wie Threads von den Moderatoren gehandhabt werden in letzter Zeit, sprich präventives Schliessen von Threads. Ich spreche jetzt mal nur für den "Rund um den Marktplatz"-Bereich des Forums, da ich dort am regelmäßigsten reinschaue. Dort werden quasi fast alle Threads geschlossen, sei es weil ein Thema tatsächlich beendet ist, ein Mod denkt, es sollte beendet sein oder weil sich mal wieder irgendwelche Streithanseln in die Haare bekommen haben. Während bei Punkt 3 eine Schliessung sicherlich noch sinnig ist in den meisten Fällen, sind die Schliessungen aus Grund 1 oder 2 schlichtweg sinnfrei in den überwiegenden Fällen. Warum?
Nunja, wenn ein Thema beendet ist, braucht es nicht geschlossen werden. Sollte es noch nicht komplett abschliessend behandelt worden sein, wird der Thread sicherlich trotzdem ohne eine Schliessung auskommen, bis ihn jemand wieder reaktiviert (und ich spreche hier nicht von Leichenfledderei). Es liegt immerhin in der Natur eines Diskussionsforums, dass sich Diskussionen irgendwann mal von selbst erledigen, weshalb es nicht die "helfende" Hand eines Mods braucht.
Schlimmer sind allerdings die Fälle, wo die Mods denken, ein Thema sollte beendet sein. Das läuft der Natur eines Forums grundsätzlich zuwider, sofern es keine grundlegenden Probleme mit dem Thema des Threads oder seinen Teilnehmern gibt. In letzter Zeit kommt es mir jedenfalls immer mehr so vor, als ob einfach nur geschlossen wird, um geschlossen zu haben. Man muß sich da auch nur mal die Thread-Übersicht in RudM anschauen, wo man fast keinen Thread findet, der nicht ein weißes Kreuz auf rotem Grund als Anhängsel mit sich führt. Warum muß das so sein? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sowas auf Dauer keinen Sinn macht. Ich habe sowas in meiner Anfangszeit als Mod aus Übereifer gemacht, weshalb mir hier der Verdacht aufkommt, dass es im Luxx ebenso ist. Falls dem so ist, bitte lasst es einfach sein! Threads erledigen sich idR von selbst mit Zeitablauf oder sind zB. auch mal zu säubern, falls sich einige mal wieder nicht am Riemen reissen konnten/wollten. Eine saubere Diskussionskultur bekommt man mit dieser ewigen Schliesserei allerdings nicht hin.

Wäre schön, wenns da mal nen Feedback geben könnte. Danke.

Ich war hier zwar länger nicht mehr aktiv,
habe zu der Zeit aber die gleiche Entwicklung bemerkt und hatte das auch angesprochen gehabt.
cookie kann ich da zu 100% zustimmen,
präventivem Riegelvorschieben von Diskussionen bedarf das Forum eigentlich überhaupt nicht,
da wir hier nicht im Kindergarten sind und kaum einer inhaltslosen Spam postet.

Wenn jedoch noch weitere Fragen auftreten,
dann muss man einen neuen Thread zum gleichen Thema aufmachen???
oder einen Mod bitte den alten Thread wieder aufzumachen???
Falls jedoch keine Fragen mehr aufkommen stirbt der Thread halt von alleine -
wie es imo auch sein sollte.

Leider gab es wenn ich das richtig sehe zu seinem Post keine Stellungnahme?

€:
Moderatoren sollten Diskussionen anstoßen, leiten und lenken, aber nicht behindern oder dergleichen...
Whatever, ich fands früher eigentlich sehr angenehm hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade dieses Thema hier gelesen, mal aus Gewohnheit in "Rund um den Marktplatz" geschaut und siehe da... wirklich fast jeder 2. Thread geclosed...

Es geht doch nicht darum, daß User XY eine Frage stellt, User XYZ diese beantwortet und das Thema damit für immer und ewig gegessen ist. Eine Diskussion baut sich auf, wird weitergeführt... ich finde man sollte die Themen schon ein wenig länger offen lassen. Ich möchte ungern einem Moderator schreiben er möchte das Thema wieder öffnen, nur weil ich meine als bisher unbeteiligter doch noch etwas zu dem Thema beitragen zu können.

Kann sein, daß es andere anders sehen, aber das ist meine Meinung.

Edit: Seltdam, daß es nur in diesem Unterforum so ist? *kopfkratz*
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es soll einfach nur verhindert werden, dass der Marktplatz inkl Unterforen stark zugemüllt wird. Könnte ich mir zumindest vorstellen...
 
Das kann man ja als Begründung für "alles" nehmen, schr3ck87.
Weniger Arbeit für Mods quasi. Aber wozu gibt's dann Mods? Zur Zeit läuft ja die Bewerbungsphase um einige Posten,
mal sehen ob und wie sich das Im September ändert... :rolleyes:
 
Weil wie ja schon gesagt wurde,die Treads "sterben" von selber,wenn das thema erledigt ist,da muss nichts geshclossen werden.

Grüße
 
Mich Kotzt es hier langsam auch an,

Jeder bekommt ne nick änderrung verpast, und meine mail und meine PNs bleiben seit 2 wochen unbeantwortet.
 
Mich Kotzt es hier langsam auch an,

Jeder bekommt ne nick änderrung verpast, und meine mail und meine PNs bleiben seit 2 wochen unbeantwortet.


tut mir wirklich sehr leid wenn du dich "ankotzt" ...

du hast mir vor 9 tagen eine pm geschrieben mit der bitte um änderung des nicknames und stell dir vor, ich habe es bis jetzt zeitlich nicht geschafft dieser bitte nachzukommen. weil du nicht der einzige user bist, der sich mit diesem oder anderen anliegen an mich wendet.

wäre also gut, wenn du dich ein bissel in geduld übst.





zum thema schliessen von threads ...

gerade die threads in "Rund um den Marktplatzt" werden aus gutem grund geschlossen. meistens ist es der Fall, dass die streitigkeiten zwischen handelspartnern in beleidigungen, drohungen oder schlimmerem ausufern und die allgemeine diskussion einfach keine erfüllenen ergebnisse mehr bringt bzw. die streitigkeiten noch entfacht. die threads werden dann geschlossen, weil nur noch der private weg der klärung ans ziel führt.
es kommt auch vor, das sich der thread-starter an einen moderator wendet und den thread schliessen lassen möchte.

die moderatoren, gerade im "Rund um den Marktplatz", erfüllen eine menge an nicht öffentlich sichtbaren aufgaben, indem sie den usern helfen, deren geschäfte nicht ganz glatt gelaufen sind. hinzu kommt die abwicklung der bewertungen, was eine menge arbeit darstellt.
es wäre also eher am platzt etwas respekt zu zeigen, als zu fragen: " Aber wozu gibt's dann Mods? "

ich hoffe das thema ist nun geklärt.
 
Wie wäre es, wenn ihr einfach in Zukunft darauf verzichten würdet, Usern die Nicks zu ändern? Erspart euch Arbeit und uns unnötige Verwirrung und/oder sogar Ärger, wenn ich da an gewisse Kasper im Marktplatz denke. Es sollte doch wohl normal sein, dass man sich bei der Anmeldung ausreichend Gedanken macht, ob man mit dem gewählten Nickname auf Dauer auskommen wird!?
Falls ihr davon nicht abrücken wollt/könnt, wäre es übrigens nur sinnvoll und für die User fair, wenn man eine Nickname-History ins Profil/die Signatur stellt. Verpflichtend für min. 6 Monate selbstverständlich.
 
Oder einfach bei "vorbelasteten" Usern den Nick nicht ändern...
 
Afaik kann sich doch sowieso nicht jeder den Nick ändern lassen?!? :confused:

Falls ihr davon nicht abrücken wollt/könnt, wäre es übrigens nur sinnvoll und für die User fair, wenn man eine Nickname-History ins Profil/die Signatur stellt. Verpflichtend für min. 6 Monate selbstverständlich.
Das habe ich, soweit ich mich erinnern kann, mal im IBC-Forum gesehen. Fand ich sehr gelungen. Aber da ist natürlich wieder die Frage nach dem Einbau in die Forensoftware. Ein Fall für Cyrus :d


Zur Threadschließung im RudM: Kann ich auch oft nicht nachvollziehen. Es stimmt nämlich nicht, dass die meisten Threads aufgrund von Streitereien/Beleidigungen etc. geschlossen werden. Oft scheint ein Thema einfach nur zunächst mal vorbei zu sein. Anstatt es für eventuelle Rückfragen, Änderungen etc. offen zu lassen, wird es mit dem Hinweis, bei Bedarf wieder um Öffnung zu bitten, geschlossen. Und genau das ist wirklich überflüssig.

Die Einwände von Cookie waren genau richtig und exakt formuliert. Deshalb kann ich nicht verstehen, warum du, Chris, nicht auf ihn eingehst, sondern die Fälle rezitierst, die er vor Anfang an ausgeschlossen hat. Es geht nicht um Flamethreads oder solche, wo sich die Parteien nur beleidigen und immer mehr User sich einmischen, sondern um die vielen Threads, die nach 1-2 Seiten Problemerörterung gelöst scheinen und dann einfach um des Schließens willen geschlossen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe meine 60 tage voll komm aber imemrnoch nicht in marktplatz XD
 
Wie wäre es, wenn ihr einfach in Zukunft darauf verzichten würdet, Usern die Nicks zu ändern? Erspart euch Arbeit und uns unnötige Verwirrung und/oder sogar Ärger, wenn ich da an gewisse Kasper im Marktplatz denke. Es sollte doch wohl normal sein, dass man sich bei der Anmeldung ausreichend Gedanken macht, ob man mit dem gewählten Nickname auf Dauer auskommen wird!?
Falls ihr davon nicht abrücken wollt/könnt, wäre es übrigens nur sinnvoll und für die User fair, wenn man eine Nickname-History ins Profil/die Signatur stellt. Verpflichtend für min. 6 Monate selbstverständlich.


in der regel, schau ich mir vor änderung des nicknames die bewertungen des users an. sollten dort aktuelle negative bewertungen sein, ändere ich den nickname nicht.

ein vermerk im profil, wäre eine gute sache. aber leider bietet mir die forensoftware keine möglichkeit für solche einträge.

über den verzicht von nickname änderungen denke ich schon länger nach, da die anzahl der anfragen enorm gestiegen ist und es eben im einzelfall zu probleme kommen kann. - mal sehen ...




Afaik kann sich doch sowieso nicht jeder den Nick ändern lassen?!? :confused:


Das habe ich, soweit ich mich erinnern kann, mal im IBC-Forum gesehen. Fand ich sehr gelungen. Aber da ist natürlich wieder die Frage nach dem Einbau in die Forensoftware. Ein Fall für Cyrus :d


Zur Threadschließung im RudM: Kann ich auch oft nicht nachvollziehen. Es stimmt nämlich nicht, dass die meisten Threads aufgrund von Streitereien/Beleidigungen etc. geschlossen werden. Oft scheint ein Thema einfach nur zunächst mal vorbei zu sein. Anstatt es für eventuelle Rückfragen, Änderungen etc. offen zu lassen, wird es mit dem Hinweis, bei Bedarf wieder um Öffnung zu bitten, geschlossen. Und genau das ist wirklich überflüssig.

Die Einwände von Cookie waren genau richtig und exakt formuliert. Deshalb kann ich nicht verstehen, warum du, Chris, nicht auf ihn eingehst, sondern die Fälle rezitierst, die er vor Anfang an ausgeschlossen hat. Es geht nicht um Flamethreads oder solche, wo sich die Parteien nur beleidigen und immer mehr User sich einmischen, sondern um die vielen Threads, die nach 1-2 Seiten Problemerörterung gelöst scheinen und dann einfach um des Schließens willen geschlossen werden.



ich sehe die problematik in den geschlossen threads nicht ganz. wenn es sinnvolle ergänzungen gibt, kann der thread jederzeit geöffnet werden. ansonsten sehe ich bei der durchsicht auch nicht unnötig viele geschlossene threads in dem bereich.

ich kann das aber gerne mal intern mit den moderatoren besprechen ;)
 
Ist die Serverlast heute eigendlich besonders hoch?
Das Forum ist heute nämlich wieder recht langsam.


Alex
 
Ist die Serverlast heute eigendlich besonders hoch?

ist genauso niedrig wie die ganzen letzten Wochen auch, der Server langweilt sich immer noch, im Forum ist einfach zu wenig los :fresse:

Die Änderung auf 3 Zeichen bei der Suche hat die Last auf dem Server vernachlässigbar erhöht, aktuell könnten wir das Forum mit allen Besuchern wie es jetzt ist 2 mal laufen lassen ohne Einschränkungen.

Es ist noch genug Luft da drin.


Das Forum ist heute nämlich wieder recht langsam.


Alex

Alex dir sollte es eigentlich geläufig sein das es auch viele andere einflüsse von aussen geben kann, die die Geschwindigkeit einer Verbindung stören, nicht immer ist der Server der ausschlaggebende Punkt.
 
Mhh komisch, an meiner Leitung liegts net, hab ich schon kontrolliert.
Mhh, gleihc mal Cache etc löschen.


Alex
 
Ich bekomm dauernd die Fehlermeldung mit Firefox wenn ich was posten will.


Dein Seitenaufruf konnte auf Grund eines falschen Securitytokens nicht verarbeitet werden.

Wenn du meinst, dass es sich dabei um einen Fehler handelt, wende dich bitte an den Administrator und beschreibe genau, was du gemacht hast, bevor diese Meldung angezeigt wurde.

Und übrigens an den Admin hab ich mich bereits gewandt aber keine Antwort erhalten.
Was ist denn da los? Wenn ich den IE nehme gehts...
 
Folgende vorgehensweise bitte durchführen:

1.) im Forum abmelden.
2.) Browsercache löschen und auch zur Sicherheit die Cookies.

Dann wieder im Forum anmelden und damit ist das Problem im Normalfall behoben.

Deinem Firefox oder was Du normal benutzt sitzt was quer, ein altes Template, nicht ausgeloggt gewesen das die alten Cookies gelöscht werden, oder wie auch immer.
 
Im Moment hat das was gebracht, aber das war schonmal so.
2 Postings gings, dann gings wieder 2 nicht, am nächsten Tag gings wieder, heute auch, nur dann abends nicht.

Denke daher nicht das diese Fehlermeldung des Forums auf den FF zurückzuführen ist.
 
Ich benutze selber den Firefox ohne die genannten Probleme. Mir ist im moment auch nur ein weiterer Fall bekannt, der so ein Problem hat, allerdings bei einer anderen Funktion des Forums.
 
Wird die Geizhals-Zensur eigentlich mal wieder aufgehoben? Schließlich verlinkt man nicht umsonst auf die Seite - links hat das Original wenigstens noch die Spalte mit der Kategorienauswahl.
 
@xebone:

Ich hatte das Problem vor ein paar Tagen auch mal in der Awardfabrik. Muss irgendwie mit VBB & FF zusammenhängen. Bisher trat es nicht wieder auf.
 
Ich war schon lange nicht mehr hier unterwegs und war echt überrascht was hier los ist... so viel aktivität ist echt überwältigend^^ Man kommt gar nicht hinterher alle neusten Beiträge zu lesen, daher vermisse ich eine Funktion die mir die neusten Beiträge anzeigt in denen ich etwas geschrieben habe.

Ansonsten echt top, das design ist zwar etwas veraltet, aber Qualität ist natürlich wichtiger wie Quantität *g
 
Ich bekomme aktuell beim Posten einer Profilnachricht immer die Nachricht: "Bei der Verarbeitung ist ein Fehler augetreten", daneben ist dann ein Ja-Button :confused:

Wenn ich das Profil aktualisiere, dann ist der Eintrag aber da :).

Ist mir jetzt auf Arbeit auf MacOSX Tiger und Camino passiert, sowie hier unter Windows Vista Ultimate x64 und FF 3.0.1
 
Ich war schon lange nicht mehr hier unterwegs und war echt überrascht was hier los ist... so viel aktivität ist echt überwältigend^^ Man kommt gar nicht hinterher alle neusten Beiträge zu lesen, daher vermisse ich eine Funktion die mir die neusten Beiträge anzeigt in denen ich etwas geschrieben habe.

Ansonsten echt top, das design ist zwar etwas veraltet, aber Qualität ist natürlich wichtiger wie Quantität *g

Geht mal in dein Profil und dort unter Statistik. Dort kannst du dir deine Beiträge raussuchen und siehst auch, ob jemand geantwortet hat. Ansonsten kannst du Threads auch abonnieren und wirst dann über neue Nachrichten per Mail informiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh