Festplatten Benchmarks *Sammelthread* [1|1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WD5000AAKS mit AAM=ON
 

Anhänge

  • WD5000AAKS-AAM_ON.PNG
    WD5000AAKS-AAM_ON.PNG
    14,6 KB · Aufrufe: 145
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Wilhelm_II.

kannst du was zu Temperaturen, Lautstärke und Vibrationen der wd 640er sagen?

Die Festplatte ist mittlerweile in einem Scythe Quiet Drive. Dort wird sie ca. 34 °C warm.
Vibrationen konnte ich keine feststellen. Von der Lautstärke ist sie ähnlich wie meine alte Samsung HD501LJ, allerdings sind die Zugriffe etwas leiser. Mit AAM ist sie aber sehr leise, nur die Zugriffe sind noch leicht wahrnehmbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein oder zwei ms hin oder her spürt man nicht - das ist nur Benchmark-Gedöns. Vor allem, weil die 3200AAKS die Zeit ja wieder reinholt, wenn sie nicht die Spur wechseln muss.
Ergo: immer schön die Platte defragmentieren :p

Bei einer High-End-SSD wie der MTRON mit 0,1ms Zugriffszeit sieht das natürlich anders aus, aber bei Kapazitäten von 16 - 64 GB und dem 100-fachen Preis ist das eine eigene Liga.
 
intern (NCQ-off):
ax08mbhchfldyyj3s.jpg

extern:
ax08ieqcr4620dmig.jpg

ax08jn3tre323x0e0.jpg



Auf dem Notebook (Compaq nx6325 / Sempron 3100+/ 1Gig / X300) komme ich auf folgende Ergebnisse:

Samsung HM120JC (120Gig Intern IDE)
Transfer: min: 16.5MB max.:39.3MB Average:30.5MB
AccesTime:20.4ms Burstrate: 60.3MB/sec CPU Usage: 3,3%

Toshiba MK4025GAS (extern, siehe oben die gleiche)
Transfer: min: 13.1MB max.:16.2MB Average:14.6MB
AccesTime:20ms Burstrate: 13.7MB/sec CPU Usage: 17.8%

über den eingebauten CardReader kommt folgendes zustande

Infineon SD Speicherkarte 256MB
Transfer: min: 5.9MB max.:6MB Average:6MB
AccesTime:0.5ms Burstrate: - MB/sec CPU Usage: 7.8%

Kingston SD Speicherkarte 256MB
Transfer: min: 6.5MB max.:6.7MB Average:6.6MB
AccesTime:0.4ms Burstrate: - MB/sec CPU Usage: 9.3%

Kingston SD Speicherkarte 1024MB
Transfer: min: 6.7MB max.:7MB Average:6.9MB
AccesTime:0.4ms Burstrate: - MB/sec CPU Usage: 17.6%


persönliches Fazit


Zur 1GB Ramdisk - ist ganz lustiges, manchmal auch sinnvolles Spielzeug, doch irgendwie muss ich wohl meinen Speicher mal optimaler einstellen. Die Werte sind für 800er Riegel auf 880 laufend und ordentlichen Latenzen auch in anderen Benchmarks etwas unter dem "soll"

Zu externen Laufwerken: Die Platten schaffen natürlich intern wesentlich mehr durchsatz (außer die 2,5" Toshiba), dennoch ist der Unterschied zwischen den externen HDD Gehäusen und deren Controlern durchaus vorhanden, hätte ich "so groß" jedoch nicht gedacht. Die flotteste ist die Lacie (2007) die zweitflotteste ein MS Tech Rahmen(2008) für SATA+IDE und die langsamste eine altes Gehäuse von Lacie (2005).

Systeminfo für die Benchmarks außer Notebook (unten): P35 / E4500@3Ghz / 2GB PC800@ 880 CL2 und komischen Teiler / XP32bit

Der integrierte USB Chipsatz des nx6125 ist echt ein Witz, aber das wusste ich auch vorher schon. Der Cardreader ist leider auch nicht wirklich der schnellste, tja, so wird das mit dem Ready Boost in Vista sicherlich nichts. Schade. Dass die 120Gig HDD so "verhältnissmäßig" schlecht abschließt, trotz Ihrer 5400rpm hätte ich ebenfalls net gedacht. Vergleich: die Toshiba HDD welche vorher drinn war hatte mit ihren 4200rpm ähnliche Werte welche mit circa um 2 bis 3MB/sec schlechter ausfielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mal eben meine zwei externen gestest. Was meint ihr dazu?

benchmarkmaxtorvz1.jpg


benchmarkwdte8.jpg
 
so, mal was von meiner Backup Festplatte Seagate ST3500320AS

st-hd-tachvt9.png


st-hd-tunevev.png
 
@harzer_knaller: Unterscheidet sich die Platte irgendwie von älteren aus der 11er-Serie? Bislang hab ich noch keine so schnelle gesehen. Mal nen anwendungsbasierten Benchmark gemacht?
 
wie meinste das?

P.S.: die hängt auch nicht in meinem System, die is extra nur für Backup gekauft worden...
 
Naja, die Platte schaufelt in den von dir gemachten Tests doch etwas mehr als bei allen anderen. Damit liegt sie schon auf dem Niveau der Platten mit 320GB Plattern. Wäre also interessant zu wissen, ob Seagate bei der Serie eventuell nachgebessert hat, da die Platten im Anwendungsbereich bislang auch alle erhebliche Defizite hatten. Deine Revision scheint auch noch neuer zu sein als die der bisher unter die Lupe genommenen Exemplare. Wäre halt interessant zu wissen, ob jemand dazu noch genaueres weiß.
 
hm... k.A. Firmware is die "SD15" drauf...

da die aber extrem laut ist (nach meinem empfinden, bin ja nur gedämmte 2.5" HDDs gewöhnt :fresse:)
is die jetzt wieder ausgebaut
 
Kann mir jemand sagen was davon zu halten ist?^^
Sind zwei Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II (HD321KJ) an dem Intel ICH8R im Raid 0.

attachment.php
 
dein Burst Speed ist ja mal pervers...
s003.gif
 
Hat es unterschiede an was SATA2 angebunden is, ich habe es als IDE angebunden. Ich aknn es noch als AHCI oder so anbinden ...
 
Ja über AHCI dürfte es etwas schneller sein, aber der Unterschied ist nicht sehr groß.
Hier mal ein Screen von meiner SP2514N, Fall für die RMA, hat einige defekte Sektoren und noch nen mörder Speed. :fresse:
screenshot-25.03.200zqo.jpg
 
die geht ja mal gut ab :d :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh