Festplatten Benchmarks *Sammelthread* [1|2]

block size 1M :bigok:
 

Anhänge

  • HDTune_Benchmark_Adaptec_Array.png
    HDTune_Benchmark_Adaptec_Array.png
    10,7 KB · Aufrufe: 129
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab jetzt mal alle anderen Laufwerke abgeklemmt.

Vista startet jetzt viel schneller.

Wasn das fürn scheiß?

Der "Scheiss" ist normal ;)
Jedes Laufwerk muss initialisiert werden. Je weniger LW´s, desto schneller.
Wobei es auch Unterschiede gibt an welchen SATA-Port man anschliesst.
Beim ASUS P5W DH Del. gibt es Unterschiede ob ich an ICH7 oder an JMicron anschliesse.

Und man mag es kaum glauben... Auch eine eingelegte CD/DVD kann den Boot verzögern. Bei mir waren es bis zu 10sek. ;)
Im ungünstigsten Fall (nicht idealer Port + eingelegte Disk) hat sich bei mir die Bootzeit fast verdoppelt. Das ist krank!!!

Einfach mal ALLE Ports durchprobieren. Und auch das mit der Disk...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit der Disk ist bekloppt - aber sollte doch eigentlich nur einenen Unterschied machen, wenn das CD-LW in der Bootreihenfolge vor der Platte ist.
Ansonsten stört es erst den Explorer wieder, wenn man den Arbeitsplatz aufmacht.. :haha:
 
@Snoopy69

Danke erstmal für die info. Werde mal alle Anschlussmöglichkeiten durchtesten.

Ich hab den ICH8 Controller. So stehts im Gerätemanager.

Muss mal im Gigabyte Forum schauen.
 
@Y0sHi

hier mein fast gleiches Array: 6 SAS 36 GB am Adaptec 3805 RAID10

Aber viel wichtiger wäre eine Auswertung mit dem Programm IOMeter. Aber komischerweise geht das bei mir in Vista 64bit nicht. Und die Vorlagen (Workstation, etc.) finde ich auch nicht mehr.
 

Anhänge

  • HDTune_Raid10_1M.jpg
    HDTune_Raid10_1M.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
@Y0sHi

hier mein fast gleiches Array: 6 SAS 36 GB am Adaptec 3805 RAID10

Aber viel wichtiger wäre eine Auswertung mit dem Programm IOMeter. Aber komischerweise geht das bei mir in Vista 64bit nicht. Und die Vorlagen (Workstation, etc.) finde ich auch nicht mehr.

Müsste aber gehen, weil es bei mir ja auch tut!
Sieh mal nach ob vielleicht die Firewall IOmeter blockt, ansonsten freigeben (muss unbedingt freigegeben sein!!!). Oder ist evtl. UAC aktiv?

Die Patterns sind immer noch hier (bei IOmeter-Benches)... ;)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=7623606&postcount=1

Und bitte ausser "User" nichts verändern. In deinem Fall (da HDD) kannst du statt "8000000" in "Maximum Disk Size" auch "0" eintragen. Dann wird ein Testfile in der Grösse des leeren HDD-Platzes erstellt. Das ist gerade bei HDD wichtig, da innen ja langsamer gelesen wird als aussen. Bei SSD ist das egal - deshalb "8000000" (= 4GiB)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja also es ist eigentlich so, dass das Programm schon funktioniert. Aber es erscheinen mir nur die Laufwerke E und F. Laufwerk C mit Adaptec 3805 erscheint nicht.

Firewall deaktivieren hat nichts gebracht.

Seit wann hast Du denn Vista64? Dachte Du bist immer noch bei XP??

Und was UAC???
 
Ich teste seit 4-6 Wochen VUx64. XP ist aber etwas schneller (bei SSD aber nicht so tragisch wie mit HDD).
Wenn E + F erscheint ist es ok - die FW blockt also nicht. Warum C nicht erscheint - k.A.
Bei mir wird der Areca erkannt.

UAC (User Account Control = Benutzerkontensteuerung)
 
Ja es ist schon irgendwie seltsam. Denn unter XP64 erschien C. Nur das habe ich nicht mehr installiert.

Welche Version von IOMeter hast Du?
Hinzugefügter Post:
Fehler gefunden: Muss IOMeter mit Adminrechte starten damit C erscheint, sonst geht nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den Rechten hab ich nichts gemacht. Es sein denn, dass du als Benutzer keine Adminrechte vergeben hast
 
Ja also ich arbeite nie mit Administratoren-Rechte, das ist ja schon fast strafbar ;-)
 
Habe mir heute die ST3250410AS geholt. Sind die Werte so inordnung?

Läuft gerade im OS.

Habe mir eine ST3250410AS an meinem Notbook (Asus M50Sa-X1) ueber eSATA angeschlossen. Enclosure ist ein Rosewill RX-358-S BLK.

Die niedrige Burst (120MB/s vs. 230MB/s [djnoob]) und max. Read Werte (80MB/s vs. 105MB/s [djnoob]) beunruhigen mich ein wenig. HD Tune listet 70MB/s burst, ca. identische Read werte. Hat irgendjemend Ahnung was da los ist?

Lappy wurde vor dem Test formatiert. Vista 64bit SP1 und alle Treiber wurden neu installiert (auf besagter Platte). Es lief zwar keine Software im Hintergrund aber Vista wurde bis auf das Ausschalten von Indexing und der Sidebar NICHT getweaked (weil ich davon noch keine Ahnung habe).

Danke fuer's lesen.
 
...naja, so ungefähr schon, ja......was mich aber Wunder nimmt......wieso haben bei diesen Benches manche so schön gerade Linien, und andere so ein Wellenchaos mit krassen Tiefen drinnen? Hat doch nichts mit der Auslagerungsdatei zu tun, oder?
 
Meinst du sowas?

hc_233hx7.jpg


Oder so? :d

hc_247er8.jpg


Hängt zb vom Controller ab oder ob auf der Platte ein OS werkelt.
Wenn auf der zu benchenden Platte eine pagefile.sys ist, hat das natürlich auch Einfluss drauf - also JEDER Zugriff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd ich auch gerne mal wissen. Das mit den gleichmäßigen und ungleichmäßigen Linien.
Hab nämlich auch immer so 2-3 Tiefen beim Benchen.
 
Falls diese Einbrüche immer da sind, obwohl kein OS auf der Platte ist (wird also nur als 2. HDD gebencht), dann nehme ich mal an, dass die HDD auf Reservesektoren zugreift. Meine 150er Raptor hat das auch. Immer an der gleichen Stelle bricht sie ein paar mal ein.

Macht mal den HDtune-Bench 2-3 mal hintereinander.
 
Meinst du sowas?

hc_233hx7.jpg


Oder so? :d

hc_247er8.jpg


Hängt zb vom Controller ab oder ob auf der Platte ein OS werkelt.
Wenn auf der zu benchenden Platte eine pagefile.sys ist, hat das natürlich auch Einfluss drauf - also JEDER Zugriff.

ist das 2 mal die gleich platte nur ein anderer controller?
 
Nein...
1 SSD direkt am MB
dann
4 SSDs am Areca @ Raid 0
 
..oder die Leistung der Platten wird vom Controller/Interface limitiert:
Promise_FastTrak_S150_SX4_Raid5_4_x_160_GB_Maxtor_6Y160M0YAR5.png
 
schöne werte snoopy :bigok:
 
Hier meine neue Samsung SpinPoint F1 HD753LJ 750GB an GA-P35-DS3 ICH9
Sind die Werte in Ordnung?
 

Anhänge

  • hdtach.gif
    hdtach.gif
    18,2 KB · Aufrufe: 88
  • hdtune.gif
    hdtune.gif
    18,6 KB · Aufrufe: 110
Hier meine neue Samsung SpinPoint F1 HD753LJ 750GB an GA-P35-DS3 ICH9
Sind die Werte in Ordnung?

ich denke schon dass die Werte in Ordnung sind, bloss hättest du auch mit weniger Geld bessere Werte haben können (WD6400AAKS)

@snoopy: wie teuer war diese SDD die du da alleine gebencht hast, und was hat die beim schreiben so für Werte?
 
Hallo, hab ein Problem mit HD Tune...wenn ich meine Platte teste (Samsung SP2004C) SATA2-300...habe ich maximum 53,9Mbit, und Minimum 25MBit oder so, das ist doch viel zu wenig!!! Weiss jemand von euch woran es liegt? Wäre sehr dankbar für Tipps...

ps bei INfo steht bei mir Supportet:UDMA Mode 7(Ultra ATA/512), Active UDMA Mode 5(Ultra ATA/100)...kann es daran liegen???

muss man eigentlich SATA auch jumpern wie früher bei den IDE Platten??? Weil ich da jumpern kann auf der Platte...
 
Hallo, hab ein Problem mit HD Tune...wenn ich meine Platte teste (Samsung SP2004C) SATA2-300...habe ich maximum 53,9Mbit, und Minimum 25MBit oder so, das ist doch viel zu wenig!!! Weiss jemand von euch woran es liegt? Wäre sehr dankbar für Tipps...

ps bei INfo steht bei mir Supportet:UDMA Mode 7(Ultra ATA/512), Active UDMA Mode 5(Ultra ATA/100)...kann es daran liegen???

muss man eigentlich SATA auch jumpern wie früher bei den IDE Platten??? Weil ich da jumpern kann auf der Platte...

Hmm das würde mich auch interessieren, bei mir steht das selbe unter Info obwohl ich eine SATA 3.0 fähige HDD habe (Samsung F1 320 GB)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh