Das mögen aber auch Consumerplatten nicht. Für Hardware ist eine Änderung der Betriebsbedingung immer Streß, egal für was sie "zertifiziert" ist. Es kann Dir passieren, dass eine Supermarktkasse 10 Jahre klaglos funktioniert, dann ist einmal wegen Umbau der Strom weg und schwupps ist sie über den Jordan...
Grundsätzlich ist es so, dass Elektronik keine großen Temperaturschwankungen mag, wie sie z.B. zwischen "Ausgeschaltet" und "Betrieb" entstehen.
Mechanik mag entsprechend z.B. keine Lageänderungen, weshalb Festplatten gerne dann "sterben", wenn man sie z.B. von Horizontal- auf Vertikalbetrieb umstellt.
Das mit dem TLER ist eine Firmware-Einstellung. Die RED versucht einfach nicht so lange wie eine Green, defekte Sektoren zu reparieren, sondern hört damit viel eher auf, eben weil ein RAID-Controller die Platte sonst aus dem RAID wirft.
Soweit mir bekannt ist, sind Green und RED mechanisch identisch, ist beides Consumer-Ware. Wer "richtige" Server/Enterprise-Ware will, der muss immer noch auch den passenden Geldbeutel haben.